gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Testserien im Halbmarathon-Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2016, 21:53   #21
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Hallo Triathlon-Szene-Gemeinde,

diese Woche beginnt meine 12-wöchige Vorbereitung auf einen Halbmarathon Wettkampf, den ich um die 1:27 Stunden laufen möchte. Mein Grundraster bzw. mein Trainingsaufbau steht soweit.

Nun suche ich nach klassischen und geeigneten Testserien, die ich in meinem Training einbauen kann. Bspw. alle 3 bis 4 Wochen laufen ich die und die Einheit, mit der ich meine Entwicklung beobachten kann.

Da ich vom Schwimmsport komme, wo solche Testserien immer mal wieder angewendet werden, erhoffe ich mir nun von den Laufexperten unter euch Hilfe.

Vorab vielen Dank!

Ps: Drei Wochen vor dem Halbmarathon werde ich einen Testwettkampf über 10Km einstreuen.
Tjoa, 5000er sind da imho ne ganz gute Testeinheit. Die sind schnell gemacht und die Regenerationszeit hält sich in Grenzen. Ich würde da aber nicht ganz 100 Prozent fahren. So ne kleine Reserve lassen und den Endspurt weglassen. Intervalle sind mir da immer zu unspezifisch. Ansonsten kannst du ja noch alle Läufe mit Pulsmessung machen und dann beobachten/auswerten. Übermäßig viele lange Läufe oder gar sehr lange Läufe braucht es imho auch nicht. Die Umfäge hochschrauben und gut ist.


Hast du einen Eingangstest gemacht ? Warum ne 1:27er Zeit bzw wo liegen deine aktuellen Bestzeiten ?
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten