gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2018, 17:09   #33
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei den Maßen solltest du zu S greifen. Ein Neo muss eng anliegen. Wenn die Bein etwas zu kurz sein sollten ist es kein Problem (manche kürzen die Beine sogar absichtlich mit 'ner Schere, damit das Ausziehen leichter wird)-
Außerdem wirst du eventuell in der Vorbereitung vor dem geplanten Wettkampf durch das Training noch ein bis zwei kg verlieren und dann hättest du bei Größe m den vom Hersteller empfohlenen Bereich schon komplett verlassen.
(Tabellen sind aber nur ein Anhaltspunkt. Anprobieren macht selbstverständlich trotzdem Sinn)
Ich danke dir vielmals. Ich habe mir tatsächlich gerade einen Pursuit bei diesem Verkäufer bestellt. Schien vertrauenswürdig und kompetent. Bin gespannt. Wehe es wird nächstes Jahr wieder so heiß, dass es eine dumme Investition war. Aber so hat meine Frau endlich ein Weihnachtsgeschenk für mich
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:19   #34
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
So wird Umsatz generiert.... hab den Verkäufer auch angeschrieben :-)

Größentabelle sagt für L 85-97 kg und 185-195 cm.
Verkäufer empfiehlt mir bei meinen 191 cm und 95 kg aber XL (lt. Größentabelle 94-110 kg bei 190-205 cm)? Kleiner werde ich zwar nicht, aber Gewicht ist bei mir Tendenz definitv eher fallend...
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:34   #35
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Mir hatte er auch M empfohlen. Ich vertraue da aber eher dem HaFu. Gut, wenn's gar nicht passt, schicke ich ihn auf meine Kosten zurück und schau mal wie es in M aussieht. Während des Frühlings werde ich eh wieder meine 2 kg verlieren (zumindest war es dieses Jahr so) und dann liege ich wieder bei ca. 68 kg. Ich hoffe einfach mal, dass alles sitzt

Ich lach mich kaputt, wenn der Verkäufer hier mitliest.
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:05   #36
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Facami Beitrag anzeigen
Mir hatte er auch M empfohlen. Ich vertraue da aber eher dem HaFu. ...
Ähmm... diesen speziellen Anzug kenne ich nicht, habe den auch nur auf die Schnelle im Kleinanzeigen-eBay rausgesucht.
Natürlich stehe ich, was die Länge der Arme und Beine angeht zu meinen Aussagen, aber der Verkäufer kennt vermutlich diesen speziellen Anzug schon noch besser. Im Rumpfbereich, also zwischen Becken und Schultern, sollte die Länge schon stimmen, wobei die Menschen ja auch unterschiedlich lange Oberkörper haben.

Bin bisher in meiner Triathlon-"Karriere" immer nur Aquaman und Sailfish geschwommen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten Triathleten nach meiner Erfahrung dazu tendieren, Neoprenanzüge eher zu groß zu kaufen, weil große Anzüge sich bei der Anprobe leichter anziehen lassen und auch im trockenen Zustand angenehmer sind.

Meine Wettkampfanzüge sind immer ziemlich eng und ich habe noch nie einen gehabt, den ich alleine ohne eine zweite Person, die hinten beim Reißverschluss hilft, anziehen konnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:27   #37
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ähmm... diesen speziellen Anzug kenne ich nicht, habe den auch nur auf die Schnelle im Kleinanzeigen-eBay rausgesucht.
Natürlich stehe ich, was die Länge der Arme und Beine angeht zu meinen Aussagen, aber der Verkäufer kennt vermutlich diesen speziellen Anzug schon noch besser. Im Rumpfbereich, also zwischen Becken und Schultern, sollte die Länge schon stimmen, wobei die Menschen ja auch unterschiedlich lange Oberkörper haben.

Bin bisher in meiner Triathlon-"Karriere" immer nur Aquaman und Sailfish geschwommen.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten Triathleten nach meiner Erfahrung dazu tendieren, Neoprenanzüge eher zu groß zu kaufen, weil große Anzüge sich bei der Anprobe leichter anziehen lassen und auch im trockenen Zustand angenehmer sind.

Meine Wettkampfanzüge sind immer ziemlich eng und ich habe noch nie einen gehabt, den ich alleine ohne eine zweite Person, die hinten beim Reißverschluss hilft, anziehen konnte.
Das ist mir alles bewusst. War auch eher eine spontane Aktion. Du hast da echt einen Händler mit sehr günstigen Preisen ergoogelt. Die Dynamik hier war wohl ein echter Zufall . Also wenn ich noch atmen kann, dann sollte er passen. Wir werden sehen. Es ist ja sowieso eher "dumm" den ohne Probeschwimmen zu kaufen - Schnäppchenblindheit.
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:30   #38
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
An den TE:

Schau mal hier: http://mz3.mz3athlon.de/

Hier findet im Mai in Steinheim/Murr auch immer ein gut organisierter Wettkampf statt. Mit Schwimmen im Schwimmbad, kupierter Rad- und Laufstrecke. Neo bräuchtest du da keinesfalls auf der SD.

Bin ich auch schon gestartet, allerdings schon paar Jahre her

Edit: Es gibt dort u.a. neben der SD so ein Mittelding zwischen SD und OD. 700/30/7,5 - vielleicht ja interessant, falls du dir die OD noch nicht zutraust.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 11:36   #39
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Facami Beitrag anzeigen
Das ist mir alles bewusst. War auch eher eine spontane Aktion. Du hast da echt einen Händler mit sehr günstigen Preisen ergoogelt. Die Dynamik hier war wohl ein echter Zufall . Also wenn ich noch atmen kann, dann sollte er passen. Wir werden sehen. Es ist ja sowieso eher "dumm" den ohne Probeschwimmen zu kaufen - Schnäppchenblindheit.
Ich habe, wie Du 70kg bei 170 cm und habe seit 2012 einen Aquasphere Ironman (vermute mal eine Art Vorgänger-Modell, von dem Pursuit), in Gr. S.
Ich muss sagen, dass er mit der Zeit etwas enger geworden ist. 2011/12 hatte ich eher 64-66 kg.
Lange Rede kurzer Sinn, der von Hafu angesprochene Bereich zwischen Schritt und Schultern ist bei mir das Problem.
Soll heißen, das Entscheidende wird sein, wie lang dein Oberkörper ist. Darauf würde ich achten.
Mein Schrittlänge ist ca. 77-78 cm
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 11:55   #40
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Spint ist kein Triathlon?? Ich find das sind die geilsten Rennen..
Mach mal in 1h...
Um auf den Kurzdistanzen richtig schnell zu sein trainiert man schon mal mehr als für eine LD....

Würd auf alle Fälle mal eine SD zuerst machen...finds immer "süß", wenn manche das zuerst belächeln - sollen erst mal machen...5km können dann schon mal weh tun wenn man sich vorher ordentlich die Kante gegeben hat: Wenns halt "nur" ums Durchkommen geht und man alles locker/gemütlich angeht ("dabei sein ist alles"), ists natürlich anders...aber wenns um einen WK geht, möchte man den ja doch so schnell wie möglich machen...
und wie sagte ein mir bekannter Tri-Trainer: "SD tut sehr sehr weh..... und eine OD doppelt "
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.