gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 249 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2018, 13:57   #1985
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von BorrisJung Beitrag anzeigen
Ich will auch
Habt ihr schon in Erwägung gezogen das Thema mit Daten zu hinterlegen?
Wenn man weiß mit wie viel W/kg man eine gewisse Geschwindigkeit erzielt kann man besser urteilen ob die Position gut ist oder nicht. Natürlich muss man auch Details über die Strecke kennen.
Meiner Meinung nach muss der Sattel bissl tiefer und die Extensions vorne bissl hoch.

Wird schon
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 00:26   #1986
adaniya
 
Beiträge: n/a
Ich stelle mich hier auch gerne mal der Kritik der Profis und präsentiere meine Sitzposition auf einem umgewandelten Rennrad. Nächste Saison würde ich damit gerne noch bestreiten, für 2020 ist dann ein richtiges Zeitfahrrad geplant

Ich fühle mich in der Position ziemlich wohl, was wahrscheinlich bedeutet, dass es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt... Die Fotos sind aus einem Video und daher qualitativ nicht so toll, hoffentlich erkennt man trotzdem was. Wer es sich antun will, kann auch gerne das Video ansehen, hab es auf 8 MB komprimiert. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus!

Bild1
Bild2
Bild3
Video

(Sind Links zu Dropbox. Falls ein Popup auftaucht, das euch zur Anmeldung auffordert, einfach auf "Nein Danke" unten klicken )

Geändert von adaniya (03.12.2018 um 11:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:27   #1987
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 674
Ferse ist mir im Tretzyklus deutlich zu hoch.
D.h. der Sattel sollte tiefer. Damit dann die Gesamtposition bleibt, muss natürlich auch der Lenker runter. Gefühlt ca. 2 cm.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:53   #1988
adaniya
 
Beiträge: n/a
Danke! Mir ist das im Frühjahr tatsächlich auch schon aufgefallen und ich hatte meinen Sattel daraufhin ein bisschen nach unten gestellt. Das hat dann nur bewirkt, dass mein Bein gebeugter ist, die Ferse sah gleich aus Hab es dann als eine Eigenart meinerseits abgehakt... Wie ändere ich das? Bei jeder Umdrehung auf die Ferse achten?

Wenn die Gesamtposition so bleiben soll, sieht es oben zumindest nicht komplett verkehrt aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:38   #1989
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Danke! Mir ist das im Frühjahr tatsächlich auch schon aufgefallen und ich hatte meinen Sattel daraufhin ein bisschen nach unten gestellt. Das hat dann nur bewirkt, dass mein Bein gebeugter ist, die Ferse sah gleich aus Hab es dann als eine Eigenart meinerseits abgehakt... Wie ändere ich das? Bei jeder Umdrehung auf die Ferse achten?

Wenn die Gesamtposition so bleiben soll, sieht es oben zumindest nicht komplett verkehrt aus?
In den Ersten 5 bis 10 Minuten des Trainings die Ferse verstaerkt nach unten druecken. Also sogar zu weit runter. Nach ein zwei Wochen wirst Du schon eine Verbesserung spueren, weil Du merken solltest, wenn die Ferse wieder hoch geht. (So hatte ich es jedenfalls gemacht.)
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 18:20   #1990
adaniya
 
Beiträge: n/a
Danke dir! Also stelle ich einfach alles mal zwei Zentimeter runter und achte darauf, dass meine Ferse um den gleichen Betrag absinkt. Das hilft mir schon mal weiter

Fällt jemandem sonst noch irgendwas auf? Und könntet ihr mir eventuell einen Helm vorschlagen, der zu mir passen könnte? Das will ich mir für nächste Saison dann doch schon gönnen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:48   #1991
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Frage Bikefitting/ Sitzpositionsanalyse/ Radiometrie usw in Verruf geraten?

Hallo in die Community,

Ich werde das Gefühl nicht los dass in keinem Thread all die Bikefitter, Positionsanalytiker und Radbiometriker & Biomechaniker nicht gut weg kommen.

Mich würde interessieren woher das kommt?

Weil es weitere Dienstleister neben Zubehörherstellern, Trainern und Diagnostikern sind die eine für Triathleten so "unverzichtbare" Leistung anbieten & Geld machen wollen?

Oder kommt es von dem nicht zu bändigenden "Do - it - yourself" Wahn des Durchschnittsathleten der als Einzelkämpfer auf der Strecke auch alles andere rund um den Sport allein schaffen will?

Oder von der unübersichtlichen Dichte der Anbieter und der großen Qualitätsspanne (beschissen & rausgeworfenes Geld bis kompetent, sinnvoll und spaßig) bei unübersichtlicher Preisgestaltung von 150€ bis 600€?

Oder, oder oder...?

Mich würden zahlreiche Gedanken und Meinungen zu dem Thema sehr interessieren! Wenn es hier OT ist bzw. den Thread sprengt mach ich gern einen eigenen dafür auf.

Viele Grüße,

Bike-Felix
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 11:10   #1992
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Na ja, ich glaub viele scheuen dann doch die Kosten für ein Bike-Fitting, vor allem weil hier viele Experten sind und gute Tipps geben. Beim Bike-Fitter hat man eine Meinung und der muss man glauben.
Ich hab meine Position nach dem Fitting auch noch feingetunt, nicht sofort, aber so nach ca. 3 Monaten hab ich die Sachen (war 'nur' die Vorbau-Länge) an die ich mich so gar nicht gewöhnen konnte geändert.
Inzwischen verlasse ich mich schon auf mein Bauchgefühl, aber so ein paar globale Sachen die sich dabei einschleichen bekommt man durch die Schwarm-Intelligenz aufgezeigt und merkt dass man sich evtl. in die falsche Richtung entwickelt hat ...

Gruß Jan

Apropos, Ich müsst auch mal Bilder mit dem neuen Rad zur 'Überprüfung' einstellen ...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.