gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2018, 12:07   #689
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Da bin ich wieder. Meine ersten "Läufe" liegen hinter mir. Sowohl der Fuß, als auch die Knie scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe absolut keine Verletzungsschmerzen. Dafür ist der Einstieg dieses Mal besonders hart, denn die Laufpause war zwangsweise besonderst lang. Meine Waden und die Achillessehne zwicken und zwacken, die Beine wollen nicht so richtig, ich fühle mich steif und schwerfällig wie ein Walross. Ich habe leider auch zugenommen, denn ich habe viel Stress in mich hinein gefuttert. Bis es endlich läuft, brauche ich aktuell eine ziemlich lange "Einlaufzeit".

Ich starte momentan übervorsichtig mit gehen/laufen im Wechsel, denn das fühlt sich im Moment richtig an. Außerdem setze ich auf kurze, aber häufige Läufe. Meine Mittagspause auf der Arbeit ist dafür perfekt geeignet. Das zwingt mich auch, mich vorher mit meinem Mittagessen zu beschäftigen... sprich... es vorzubereiten.

Radfahren geht derzeit nur so lala. Ich habe etwas Sorge, weil sich meine Nachbarin über die Lautstärke (Rolle) beklagt hat. Ich wohne in einem recht hellhörigem Hause. Ich könnte in den Keller umziehen, habe aber nicht so richtig Lust darauf. Schließlich ist der Keller halt ein Keller. Internet im Keller, Strom und Licht wären kein Problem, aber schön ist es halt nicht.

Ich plane deshalb momentan die Radeinheiten quasi nur am Wochenende. In der Woche kann man gut laufen und schwimmen. :-) In der Vorweihnachtszeit habe ich ein paar Meetings und Dienstreisen, so dass es da sicher zu einigen Ausfällen kommt.

Aber ich bin endlich wieder etwas motivierter bei der Sache. Jetzt fehlt mir nur noch ein klein wenig Form, damit ich auch wieder bei dem einen oder anderen Vereinstraining mitmachen kann (und Spaß habe). Im Moment würde es mir keinen Spaß machen... so schlapp, wie ich derzeit bin.

Egal! Das wird schon wieder
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:12   #690
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen

Egal! Das wird schon wieder
Das klingt doch gut, wenn du wieder richtig drin bist geht es wieder
von ganz allein. Jetzt erstmal dran bleiben!
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:32   #691
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich habe heute herausgefunden, dass die Knieprobleme der letzten Monate möglicherweise durch meine Laufschuhe entstanden sind.

Ich trug am Sonntag ein anderes Paar Schuhe. Die waren super. Heute hatte ich jedes Paar an, mit dem ich vor den Problemen häufig gelaufen bin.

Uff... ich hatte ganz schön Probleme mit den Schuhen. Schmerzen, Mist... doof und das alles auf einmal. Also habe ich heute ein Paar Laufschuhe aussortiert. Schade drum. Ein Versuch war es allemal wert.

Nun habe ich noch immer keinen gleichwertigen Ersatz für meine Pearl Izumi N2...

Na... was solls... falls ich nachher nicht noch aus irgendeinem Grund total genervt bin, gehts heute nach der Arbeit noch in die Schwimmhalle. Mal gucken, ob ich heute nass werde...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:52   #692
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
... falls ich nachher nicht noch aus irgendeinem Grund total genervt bin, gehts heute nach der Arbeit noch in die Schwimmhalle. Mal gucken, ob ich heute nass werde...
Nicht "mal gucken". Du wirst nass. Punkt. Sport ist das beste Gegenmittel bei Genervtheit Gar nicht erst zweifeln!

Schuhe und Fuß- Knie- und sonstige Probleme sind echt eine schmerzhafte Wissenschaft für sich. Ich muss auch ständig probieren und hab schon viel Geld und Nerven gelassen... Was tut man nicht alles für ein bissl Bewegung
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:00   #693
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe etwas Sorge, weil sich meine Nachbarin über die Lautstärke (Rolle) beklagt hat. Ich wohne in einem recht hellhörigem Hause.
Hast du die Rolle auch gut gedämmt? Oftmals hilft es recht gut, wenn man die Rolle auf Fußmatten oder eine Decke stellt. Ich finde, dass die meisten Störgeräusche druch den direkten Kontakt Rolle-Fußboden entstehen.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe heute herausgefunden, dass die Knieprobleme der letzten Monate möglicherweise durch meine Laufschuhe entstanden sind.
Das ist aber dann extrem. Hast du mal eine Laufanalyse machen lassen? Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch der Umstieg auf einen anderen Laufschuhhersteller Wunder wirken kann. Ich bin vor etwa 2 Jahren mit leichten Achillessehnenproblemen auf Hoka (Clifton 3) umgestiegen. Nach nur (!!) vier Wochen Tagen waren die Schmerzen wie weggeblasen und sind auch nicht mehr aufgetreten.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:27   #694
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe heute herausgefunden, dass die Knieprobleme der letzten Monate möglicherweise durch meine Laufschuhe entstanden sind.

Ich trug am Sonntag ein anderes Paar Schuhe. Die waren super. Heute hatte ich jedes Paar an, mit dem ich vor den Problemen häufig gelaufen bin.

Uff... ich hatte ganz schön Probleme mit den Schuhen. Schmerzen, Mist... doof und das alles auf einmal. Also habe ich heute ein Paar Laufschuhe aussortiert. Schade drum. Ein Versuch war es allemal wert.

Nun habe ich noch immer keinen gleichwertigen Ersatz für meine Pearl Izumi N2...

Na... was solls... falls ich nachher nicht noch aus irgendeinem Grund total genervt bin, gehts heute nach der Arbeit noch in die Schwimmhalle. Mal gucken, ob ich heute nass werde...
Hast du mal eine richtige Laufstilanalyse machen lassen? Ich habe ganz zu Beginn meiner "Laufkarriere" (also quasi kurz nach der Einführung des Farbfernsehens ) immer Adidas-Laufschuhe getragen und hatte sehr oft starke Schmerzen im Knie. Ich hab das damals immer auf den Fußball geschoben, bis ich in einem "vernünftigen" Laden dann nach Laufbandanalyse etc andere Schuhe "verordnet" bekam. Danach waren die Knieprobleme auch bei langen Läufen sehr schnell Geschichte.
Mittlerweile laufe ich hauptsächlich Salming und Hoka und bin sehr zufrieden damit, auch auf Strecken über 30 km...
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 17:23   #695
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich bin vor etwa 2 Jahren mit leichten Achillessehnenproblemen auf Hoka (Clifton 3) umgestiegen. Nach nur (!!) vier Wochen Tagen waren die Schmerzen wie weggeblasen und sind auch nicht mehr aufgetreten.
Mit dem Schuh bekam ich extreme Schmerzen... :-( Ich kann in den Schuhen leider nicht laufen. Nach ca. 20 Minuten bekomme ich richtige Schmerzen.

Ja Laufschuhanalyse... klar habe ich das mal machen lassen. Never touch a running system... Blöd nur, wenn die Laufschuhe dann nicht mehr hergestellt werden.

Ich habe noch 1 Paar Pearl Izumi N2, in denen ich ganz wunderbar laufen kann :-) Dass ich so empfindlich auf stärker gedämpfte Laufschuhe reagiere, war leider schon immer so. Am Anfang geht es gut, nach wenigen Wochen geht nichts mehr. Ich war gestern mit den Hoka laufen. Es war die reinste Qual mit Schmerzen in Knien, Füßen und sonst überall.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 08:20   #696
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe noch 1 Paar Pearl Izumi N2, in denen ich ganz wunderbar laufen kann :-) Dass ich so empfindlich auf stärker gedämpfte Laufschuhe reagiere, war leider schon immer so. Am Anfang geht es gut, nach wenigen Wochen geht nichts mehr. Ich war gestern mit den Hoka laufen. Es war die reinste Qual mit Schmerzen in Knien, Füßen und sonst überall.
Liegt es wirklich an den stark gedämpften Laufschuhen? Oder könnte es auch am Laufstil oder einer Fehlstellung liegen?

Beispielsweise haben ausgeprägte Fersenläufer eher Knieprobleme als Mittelfußläufer, weil beim ersten Bodenkontakt des Fußes ein Großteil der Aufprallenergie durch die Ferse über das Knie bis zur Hüfte weitergeleitet wird. Das Fußgelenk und die Fußmuskulatur können hier nicht als Stoßdämpfer wirken. Bei starker Dämpfung merkt man es eigentlich erst richtig, wenn Schmerzen in Knien oder Hüfte auftauchen. Läuft ein Fersenläufer nun mit Schuhen mit sehr wenig Dämpfung, neigt der Fersenläufer eher dazu Richtung Mittelfuß zu laufen, da bei jedem Schritt die Ferse mehr gefordert ist und möglicherweise auch schmerzt. Und beim Mittelfußlauf wird die Energie eben mehr durch den Fuß abgefangen und die Knie weniger belastet. Das bedeutet, dass ein Fersenläufer mit sehr schwach gedämpften Schuhen tendenziell weniger Knieschmerzen hätte.

Gibt es den Pearl Izumi nicht mehr? Vielleicht gibt es ja im Netz noch ein paar Restbestände.

Komischerweise haben Triathleten beim Schwimmen jedes Spielzeug und am TT ist alles top, beim Zweit-RR und dem MTB sowieso, aber bei den Laufschuhen wird dann allzu oft gespart. Dabei entscheidet die Wahl des richtigen Laufschuhs möglicherweise über eine Trainings- oder Wettkampfpause. Triathleten, die vom Laufen kommen, haben hier eher keine Probleme. Triathleten, die vorher Schwimmer oder Radfahrer waren, müssen hier aber oft noch sensibilisiert werden.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.