gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anmeldung Ironman Austria 2019 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2018, 08:28   #49
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Also die Anmeldung ist derzeit NICHT offen - aber es ist wohl damit zu rechnen, dass dies noch passiert - zumindest kann man sich für den "reminder" eintragen

Nun, ich finde die wahrscheinliche Streckenänderung nicht ganz so schlimm - ok, man bricht einerseits mit einer Tradition - andererseits finde ich die Runde 2x zu fahren eh nicht ganz so spannend - zumindest nach 4 Starts in Kärnten

Möglicherweise ist es wirklich günstiger, die Starter zuerst auf breiten Straßen (S37?) Richtung Norden aus dem Zentrum zu führen. Bei der aktuellen Streckenführung empfand ich die Startschleife zum Stadion und das anschließende Teilstück am Wörthersee entlang eher als problematisch. Man darf nur den schmalen rechten Fahrstreifen benutzen und es ist relativ kurvig, was imho die Pulkbildung begünstigt.
Es ist oft fast unmöglich, zu überholen, ohne die dritte oder vierte Reihe und damit die Gegenfahrbahn zu benützen - was regelkonform nur dann möglich ist, wenn ein Judge in der Nähe ist, und man es schafft, sich mit ihm/ihr dahingehend zu verständigen, dass man vorbeigewunken wird.
...was auch wieder wahnsinig toll ist, wenn man aus dem 20er Pulk rausfliehen muss, welcher eh schon mit 40kmh unterwegs ist - das kostet Körner ende nie und die Meute überrollt einen 3km später wieder wie eine Lawine

Ob das auf breiteren und geraderen Straßen wirklich besser wird, weiß ich nicht - aber ich kann es mir vorstellen.
Auf die genaue Strecke bin ich sehr gespannt - genauer gesagt, wieviele Höhenmeter sie dort einbauen werden. Die Runde über St.Veit und Feldkirchen kann man ziemlich flach gestalten - aber auch mit ziemlich vielen HM.
Über die PKW Hauptverkehrsverbindungen wären es nur ca. 70km - also werden schon ein paar fiese Schleifchen dabei sein


Was die Themen "4000 Starter" u. "welltgrößter IM" u. "kommerziell ausschlachten" - meine Güte - IRONMAN ist einfach ein stinknormales Unternehmen, welches versucht, über viele Wege den Umsatz zu steigern - soweit nichts außergewöhnliches.

Die Menschen, welche sich jetzt wegen der Änderungen abwenden, werden zweifelsohne überkompensiert durch jene, die das Spektakel suchen - wird IM also nicht sehr jucken - keine Zweifel, dass die die 1.000 Startplätze mehr an den Mann bringen werden.
Naja laut Streckenprofil fährt man auf der S 37 bis zu der Abfahrt St. VEIT an der Glan. Dort fährt man nicht direkt durch den Prt sondern einen 2-3 km Anstieg und fährt dann "außen bei St.Veit vorbei
, dann gehts auf der B94 richtung Feldkirchen.

Von dort fährt man nicht direkt nach Klagenfurt sondern macht noch eine Schleife, sodass man auf die KM kommt.

Bin schon gespannt was am Mittwoch präsentiert wird.
Sehe auch die neue Strecke als unsicherheitsfaktor.

Auf der alten Schleife haben alle Anrainer gewusst das alles gesperrt ist. Glaube nicht das auf der neue Strecke gleich alles bescheid wissen.

Die Gefahr das ein Unwissender mit dem Auto in die Radstrecke fährt ist sicher höher.

Eine "Verlängerung" bedeutet auch dass mehr Strassensperren (auch wenn nur Temporär) und Ordner benötigt werden.

Für die Zuschauer ist es halt auch eher mühsam um die Sportler anzufeuern.

Die Teilnehmer werden da wohl ein recht "einsames" Rennen haben.

Wenn ich denke was sich dchon für tolle Stimmungsnester gebildet haben über die Jahre , wird es wohl bei einer 1 maligen Durchfahrt nicht mehr so ein TamTam geben.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 10:16   #50
ralfausc
 
Beiträge: n/a
@trijani,
deswegen blase ich ja noch lange kein Trübsal.
Hab ja geschrieben, das es trotzdem Spaß gemacht hat.
Aber man muß nicht alles klaglos hinnehmen.

@Dafri,
einen IM ummelden ist das eine.
Es hängt aber noch viel mehr dran.
Ich muss meinen Urlaub beim Arbeitgeber beantragen genau wie meine Frau.
30 Tage sind schnell weg mit diesem Hobby.
Das muss man erst mal unter einen Hut bringen.
Die Unterkunft will rechtzeitig bestellt sein.
Die kann ich nicht einfach wieder zurückgeben.
Im Fall Kärnten oder HH fahre ich mit dem Auto.
Kommt noch ein Flug dazu, den ich auch rechtzeitig buchen muß, wird das schon gar nichts mit der Ummeldung für ein anderes Rennen.

---

Das man aus zwei Runden eine macht, sehe ich positv.
Die größere Teilnehmerzahl wird sich aber im Lendenkanal gegenseitig auf den Rücken steigen und die Laufstrecke ist auch keine breite Autobahn.
Das man da die Teilnehmerzahl erhöht, halte ich für kompletten Schwachsinn.

Und was mir wirklich total auf den Zeiger geht, man meldet sich an, danach werden die Strecken geändert oder/und die Teilnehmerzahlen erhöht.
In HH wie in Kärnten.

MfG, der Ralf (der euch nun wirklich nichts vermiesen will, aber ziemlich entäuscht ist von der gegenwärtigen Entwicklung)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 10:56   #51
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
@trijani,
...
Die größere Teilnehmerzahl wird sich aber im Lendenkanal gegenseitig auf den Rücken steigen und die Laufstrecke ist auch keine breite Autobahn.
...
Genau, was die Laufstrecke hatte ich vorhin vergessen - ich finde das Winkelgerenne durch den Europapark und durch Krumpendorf derart mühsam und gerade in ersterem gibt es so viele Engstellen. Hier wäre eine Vereinfachung wünschenswert.
Das ganze zehrt auch etwas an der Konzentration (nicht umknicken bei den Unebenheiten und Wechsel der Untergründe; nicht falsch abbiegen...)

Im Lendkanal erwarte ich bei mehr Teilnehmern nicht unbedingt mehr Probleme. Ich finde, der Rolling-Start hat hier schon einiges verbessert. Früher gab es ja regelrecht Stau mit Stehpause bei der Einmündung in den Kanal (bin so ein 1:05 - 1:10 Schwimmer). Wenn man drin ist - naja, es geht ja eigentlich ganz gut. Ich konzentrier mich die 900m darauf, nichts von der Entenbrühe abzubekommen

Zur Sicherheits und Zuschauersituation auf der neuen Schleife:
Die meisten Teile dürften recht gut abzusichern sein - da habe ich schon Vertrauen.
Einsamer wird das Rennen wohl werden, ja - aber ich muss sagen, es wurde in den letzten Jahren trotz stets ähnlichem Wetter immer ruhiger und langweiliger - auch an den sogenannten 'hotspots'. Fast kein Schwein wandert mehr zum Rupertiberg - klar, er ist ja auch abgelegen und nicht so gut zu erreichen. Vielleicht lässt man sich ja was einfallen und versucht, in St. Veit dgl. die Menschen zu mobilisieren.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 11:30   #52
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Bin nicht gerade ein Rolling Start Fan.
Muss aber gestehen, ich habe sehr gut funktionierende Rolling Starts (Rügen, Barcelona) erlebt und ziemliche Katastrophen (St. Pölten).
2017 in KlaFu war ich nicht begeistert.
Man kam im See weder schneller noch langsamer vorwäts.
Man ist einfach festgesteckt wie im Sardinenschwarm.
Lendenkanal war ziemliches Gekloppe.

Die Radstrecke hat mich aber durch die schöne Landschaft mehr als entschädigt.

MfG, Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 10:59   #53
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Am Mittwoch wird es offiziell bekanntgegeben. Ich gehe aber davon aus, das die Strecke wie bereits hier besprochen aussehen wird.
Jetzt kam mir der Gedanke, nachdem das Wetter ja frühlingshaft ist, heuer die Strecke nochmals mit dem Rad abzufahren. Was sagen die Ortskundigen dazu, ist das gut möglich?? (Verkehrslage etc...)
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 11:30   #54
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 56
@Nole#01: Die S37 ist eine Schnellstraße, da solltest du mit dem Fahrrad nicht fahren. Hier würde ich auf die parallel verlaufende Landesstraße L71 ausweichen. Die restliche Strecke sollte fahrbar sein, wenn auch mit viel Verkehr zu rechnen ist.
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 12:03   #55
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Alles klar, danke für die Info!
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 18:13   #56
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Werde mir die neue Strecke erst im Frühjahr anschauen.
Im Prinzip sind eh nur die Anstiege wichtig.

Die alte Runde fahr ich teilweise dann am Donnerstag vor dem Rennen.

Ab Freitag/Samstag ist auf der Süduferstrasse so viel los, dass es mir mit dem Rad zu gefährlich ist.

Habe bis jetzt noch fast jedes Jahr einen Teilnehmer im Krankenwagen gesehen wo 2 Tage vorher der Traum vom IM geplatzt ist.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.