gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gels in der Trinkflasche - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2017, 15:13   #1
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Gels in der Trinkflasche

Hallo,

Seitdem ich mir die Riegel bei der Halbdistanz abgewöhnt habe, nehme ich nur noch Gels während dem Wettkampf, da ich hiermit bessere Erfahrungen gemacht habe unter anderem während dem Bike-Split. Man hört und sieht dass viele Triathleten ihre Gels direkt in die Trinkflasche tun damit das lästige Öffnen der Gel-Tüten oder Tuben entfällt und erspart auch Müll am Rad. Nun zu meiner Frage, ich benutzte etwa 6 Tuben Overstim's während dem Bikesplit und habe eine Einteilung (Kohlenhydrate/Gramm) wann ich eine Tube nehmen soll, aber wenn alle 6 Tuben zusammen in die Trinkflasche kommen mit Wasser vermischt, weiss ich ja nicht mehr wievill ich davon nehmen soll damit ich nicht zuviel Kohlenhydrate auf einmal zu mir nehme. Mit wieviel Wasser sollte man die 6 Tuben vermischen. sonst kriegt man ja nichts raus aus der Trinkflasche.
Bei der genannten Marke gibt es verschiedene Tuben für verschiedene Anstrengungen welche man im Wechsel zu sich nehmen kann z.B. mit mehr Kohlenhydrate für längere Ausdauerwettkämpfe, ein Antioxydant Gel, Kalzium Magnesium usw....und verschiedene Geschmacksrichtungen. Kann man das alles vermischen ? Gut im Magen wird auch alles vermischt aber die Reihenfolge der verschiedenen Gels die die Marke vorgibt kann man ja so nicht mehr einhalten.

Wer hat Erfahrungen mit Gels in der Trinkflasche ? Wievill Wasser sollte man dazufügen für z.B. 6 Gel Tuben (35g)

Danke im voraus.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 16:12   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Es sollte eigentlich auf der Tube draufstehen mit wieviel Wasser man sie einnehmen soll. z. B. bei Powerbargels sind es 150 ml.
Du tust die 6 Tuben in eine durchsichtige Flasche rein und füllst mit Wasser auf. Dann teilst du die Flüssigkeitsmenge in 6 Teilen auf und machst einen Markerstrich bei jedem Teil. Während des Rennens trinks du in den Zeitabständen sie du festgelegt hast einen Strich weg.

Wenn die Flasche zu klein ist und du also nicht genug Wasser eingefüllst hast machst du trotzdem das Gleiche und trinkst Wasser dazu. Freilich brauchst du dafür einen freien Trinkflaschenhalter.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 16:31   #3
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Ich habe mir ca. 6 - 7 gels in eine Halbliterflasche Wasser gefüllt, und nach Gefühl dosiert (kannst ja mal testen, wieviel Schluck ein halber Liter sind, und entsprechend einteilen ). Ob die Reihenfolge von verschiedneen Fein-Anteilen eine so große Rolle spielt, weiß ich nicht - ich habe nie Wert darauf gelegt. Ich habe meist eh ein Gefühl, was ich gerade eher brauche, fest, flüssig, süß oder reines Wasser, und handle entsprechend.

Ich fand es nicht nur praktisch und sauber, ohne klebrige Finger, sondern auch verträglicher, denn die konzentrierten Gels bekomme ich kaum runter. Und wenn man noch verschiedene Gels mischt, gibt es beim jedem Wettkampf neue Geschmacksnoten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 09:45   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Gels in die Trinkflasche tun ist nix als Verschwendung. Es gibt keinerlei Vorteil zu einem sinnvollen Getränkepulver, was in der entsprechenden Konzentration angemischt wird. Das die Profis das machen wundert mich nicht. Die bezahlen es nicht und Zucker ist Zucker also rein damit. Mir ist unklar was du vorhast. Alle Gels in eine Flasche.... Da musst du eh zusätzlich zu trinken. Das Gemisch in der Flasche ist eh zu dick für einen alleinigen Weg?! Wieviel Kohlenhydrate du in de Flasche hast kannst du ja leicht ueber die Hersteller Angaben rausbekommen und ggf auf dein Gemisch und die aufzunehmende Menge umrechnen wenn du Wasser zugibst. Du musst dann soviel zutrinken, dass du rd auf ein 10% Gemisch kommst im Magen. Ich würde Praxis und Verträglichkeit im Training einfach mal ausprobieren. Striche auf Flasche, alle 20min einen großen Schluck...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 14:42   #5
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
gute Idee mit den Strichen auf der Trinkflasche !
Also das Gel aus meinen Tuben ist schon recht flüssig, ist auch extra so gedacht, denn es gibt die Gleichen auch mit einer etwas dickeren Konsistenz. Es wird geraten jede Tube mit einem bis zwei Schluck Wasser einzunehmen, die Menge kann man ja herausfinden .
Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den Gels (und meinem Getränkepulver) gemacht und möchte auch vermeiden während dem Radsplit jeweils die Stöpsel runter zu beissen und dann die Hälfte des Gels an den Händen respektiv Trialenker kleben. Übrigens muss man die Tuben/Packs ja an den Versorgungstellen entsorgen, was ja auch gut für die Umwelt ist, und da brauch ich eben keine leeren klebrige Tuben mehr mit herumschleppen.
Versuche das mal während meiner nächsten langen Trainingseinheit.
Komisch dass man manchmal nicht auf die einfachsten Idee'en von selbst kommt.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.