gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstieg mit Sprint- oder Kurzdistanz? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2018, 11:51   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Facami Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich den Thread jetzt zumülle, aber könnte ja auch für den TE interessant sein. Danke für den Tip, dann sollte ich mich doch vielleicht mal auf die Suche machen, aber wo kauft man einen guten gebrauchten Neo. Bei E-Kleinanzeigen habe ich mal geschaut, aber die wurden recht hoch gehandelt und waren dann auch über 3-4 Jahre alt. Ich habe hier gelernt, die Finger davon zu lassen und unbedingt Probeschwimmen etc...:
Sowas wie hier (z.B. Aquasphere pursuit) reicht für einen Anfänger locker aus. In dem Link ist es sogar ein neuer Anzug vom Händler, d.h. man kann ihn sogar umtauschen, wenn er nicht passt. Für 69,-€ macht man nichts falsch und kann das Teil, falls der Sport einem nicht taugen sollte dann auch selbst gebraucht weiterverkaufen.

Ein bisschen Auftrieb und Kälteschutz, mehr braucht man nicht, wenn man nicht die letzten 10s beim Schwimmen rauholen will, sondern nur Spaß am Wettkampf und ein anständiges Finish anstrebt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:00   #26
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sowas wie hier (z.B. Aquasphere pursuit) reicht für einen Anfänger locker aus. In dem Link ist es sogar ein neuer Anzug vom Händler, d.h. man kann ihn sogar umtauschen, wenn er nicht passt. Für 69,-€ macht man nichts falsch und kann das Teil, falls der Sport einem nicht taugen sollte dann auch selbst gebraucht weiterverkaufen.

Ein bisschen Auftrieb und Kälteschutz, mehr braucht man nicht, wenn man nicht die letzten 10s beim Schwimmen rauholen will, sondern nur Spaß am Wettkampf und ein anständiges Finish anstrebt.
Super, toller Tipp. Jetzt noch eine letzte Frage. Geht man eher nach Körpergröße oder Gewicht. Ich hänge irgendwie zwischen 2 Größen...habe auch nicht die triathletischste Figur, bin eher kräftger gebaut mit 170 cm und aktuell 70 kg.

S 139-161 lbs | 63-73 kg 65-69 in | 165-175 cm
M 155-175 lbs | 70-80 kg 68-73 in | 173-185 cm

Sollte man dann eher zu M greifen. Nochmals sorry für OT. Aber ich habe jetzt auch einen neuen Plan für 2019. Eine Volksdistanz im See und dann einen OD ebenfalls im See. Der Thread hat mir sehr geholfen :-).
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:09   #27
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sowas wie hier (z.B. Aquasphere pursuit) reicht für einen Anfänger locker aus. In dem Link ist es sogar ein neuer Anzug vom Händler, d.h. man kann ihn sogar umtauschen, wenn er nicht passt. Für 69,-€ macht man nichts falsch und kann das Teil, falls der Sport einem nicht taugen sollte dann auch selbst gebraucht weiterverkaufen.

Ein bisschen Auftrieb und Kälteschutz, mehr braucht man nicht, wenn man nicht die letzten 10s beim Schwimmen rauholen will, sondern nur Spaß am Wettkampf und ein anständiges Finish anstrebt.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Unbedingt einen Neo zulegen!!
Ich hatte den von Hafu oben beschriebenen Aqua Sphere Pursuit auf meinen ersten ODs ebenfalls. Zwar damals deutlich teurer als die hier kolportierten 69€, aber wenn Du den für das Geld bekommst, dann schlag auf jeden Fall zu. Ich habe meinen nach etwas über einem Jahr dann für circa 50€ weiter verkauft ...

Edit sagt: Ich bin 196cm bei 85kg und hatte den Aqua Sphere in XL, wenn Dir das hilft!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:23   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Facami Beitrag anzeigen
... bin eher kräftger gebaut mit 170 cm und aktuell 70 kg.

S 139-161 lbs | 63-73 kg 65-69 in | 165-175 cm
M 155-175 lbs | 70-80 kg 68-73 in | 173-185 cm

Sollte man dann eher zu M greifen. ...
Bei den Maßen solltest du zu S greifen. Ein Neo muss eng anliegen. Wenn die Bein etwas zu kurz sein sollten ist es kein Problem (manche kürzen die Beine sogar absichtlich mit 'ner Schere, damit das Ausziehen leichter wird)-
Außerdem wirst du eventuell in der Vorbereitung vor dem geplanten Wettkampf durch das Training noch ein bis zwei kg verlieren und dann hättest du bei Größe m den vom Hersteller empfohlenen Bereich schon komplett verlassen.
(Tabellen sind aber nur ein Anhaltspunkt. Anprobieren macht selbstverständlich trotzdem Sinn)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:43   #29
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Also als ersten Triathlon ne OD kann man sicher machen. Beim Schwimmen 1,5 km auf 30 min plus Schwimmkurs wirst du sicher bei 30 - 32 Minuten und entsprechend hoher Anstrengung aus dem Wasser kommen. Orientierung, Gekloppe, Aufregung werden schon an deiner Schwimmzeit nagen. Dazu dann der noch bis dahin wenig trainierte Wechsel werden dafür sorgen, dass du auf dem Rad erst mal ordentlich durchatmen musst. Dann wirst du ein paar Leute einsammeln, die leichter und weniger Radaffin sind. Dann nochmal der Wechsel in die Laufschuhe, der dir dann voll auf die Oberschenkel geht. Dann ins Laufen reinfinden und die letzten 5 km wirst du dich ärgern, dass du noch 5km Laufen musst.

Eine Sprint ist schnell vorbei, du brauchst den Neo (noch) nicht und falsches Pacing werden nicht so hart bestraft. Nach 2,5h volle Kanne kann das Laufen, gerade als großer schwerer Radfahrer, schon hart werden. Bin selber 1,90 m und 88 kg und ich weiß was ein schwacher Läufer so am Ende erleben kann. Daher mein Tipp: mach ne OD etwas später und vorher 1- 2 Sprints, dann wirst du die OD auch mehr Spaß haben.

Und am Ende geht es ja um den Spaß und nicht darum, am Ende zu leiden.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 14:07   #30
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich missbrauche diesen Thread einfach auch noch, weil mich das Thema Neo interessiert.
ich hab 2018 meine erst SD gemacht, ohne Neo. Hab ihn im Training nicht vermisst, da zu 99% im Schwimmbad, und im Wettkampf gab´s eh Neo-Verbot. Weiß allerdings nicht mehr, ob das nur für SD war.
Ich will 2019 Gas geben und überlege ob ich nen Neo brauche. ich plane eine frühe SD, da ist das Wasser noch kalt, da könnte ich ihn wohl brauchen. Anschließend OD wieder in IN, keine Ahnung ob er da wohl erlaubt sein wird. Ich glaub nächstes Jahr ist der Termin ~2 Wochen früher.
Hab ich so viel von nem Neo? Hab eigtl. eher die Anschaffung eines Einteilers in´s Auge gefasst.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 15:07   #31
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Danke nochmal an alle!

Hätte jetzt eine SD in meiner Nähe (Backnang) im Visier... Ende April, geschwommen wird im Schwimmbad mit Pause zum Radfahren... dürfte einem Anfänger ja auch entgegenkommen.
Scheint allerdings ein generell schnelles Rennen zu sein. Wäre dafür quasi vor der Haustür... wenn es da einigermaßen klappt, könnte ich mir ja immer noch überlegen, drei Wochen später in Heilbronn zu starten, sofern da so kurzfristig noch eine Meldung möglich ist.

Kann nur nicht beliebig viele Wochenenden für Wettkämpfe einplanen. Bin beruflich und familiär recht eingespannt. Deswegen wäge ich die 1-2 potentiellen Termine so gründlich ab...

@Hafu
Danke für den Tipp mit den Neos... sehen sehr gut aus!!
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 15:35   #32
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Anschließend OD wieder in IN, keine Ahnung ob er da wohl erlaubt sein wird. Ich glaub nächstes Jahr ist der Termin ~2 Wochen früher.
https://www.ingolstadt.de/index.phtm...x%7C465.2194.1

Der Baggersee ist relativ konstant über die letzten 2 Jahre. Bin mir unsicher ob es nicht trotzdem nächstes Jahr wieder Neo-Verbot gibt.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.