gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 11:26   #81
keko
 
Beiträge: n/a
Paddles/Handschuhe würde ich erst mal weglassen. Dafür schwimmst du zu schlecht. U.U. verstärken sich dadurch nur deine Probleme. Flossen brauchst du auch nicht unbedingt. Einzig ein Brett solltest du haben, meiner Meinung nach. Und ein Gummi, damit du dir das Brett zwischen die Beine klemmen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:45   #82
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Paddles/Handschuhe würde ich erst mal weglassen. Dafür schwimmst du zu schlecht. U.U. verstärken sich dadurch nur deine Probleme. Flossen brauchst du auch nicht unbedingt. Einzig ein Brett solltest du haben, meiner Meinung nach. Und ein Gummi, damit du dir das Brett zwischen die Beine klemmen kannst.
So. Bin zurück und angemeldet bei Verein und Kurs
Ein Glück, dass das mit dem Kurs noch geklappt hat.

Ich dachte, diese speziellen Handschuhe seien gut wegen des Wassergefühls? Zudem sind sie von der Fläche her nicht so groß wie normale Paddles und flexibler.

Brett zwischen die Beine klemmen entspricht doch Pullboy, oder sehe ich das falsch? Da hab ich nämlich einen.
Vielleicht sollte ich tatsächlich erst mal dieses ganze Zusatzgedöns weglassen und erst mal mit dem Pullboy schwimmend die Atmung verbessern. Ich denk, das wäre ein guter Anfang.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:52   #83
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Brett zwischen die Beine klemmen entspricht doch Pullboy, oder sehe ich das falsch?
Nee, ist praktisch das Gleiche.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich tatsächlich erst mal dieses ganze Zusatzgedöns weglassen und erst mal mit dem Pullboy schwimmend die Atmung verbessern. Ich denk, das wäre ein guter Anfang.
Ja, kleine Schritte und immer nur auf eine Sache konzentrieren. Mit dem Wichtigsten anfangen, dann lösen sich andere Sachen manchmal von selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:03   #84
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Saugut, dann startet heute offiziell "Projekt 18"
Bedeutet soviel wie: In nicht allzu ferner Zukunft (evtl. diesen Winter!!) nicht mehr sehr langsame 20min, sondern langsame 18min auf 1000m zu benötigen. Ich denk, das klingt erstmal ambitioniert, wenn ich's aber schaffe, diese ganzen "Fehlerchen", die mir hier schonungslos vor Augen geführt wurden, auzumerzen, müsste "Projekt 18" Eurem Reden nach ja ein Selbstläufer sein...
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:07   #85
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Saugut, dann startet heute offiziell "Projekt 18"
Bedeutet soviel wie: In nicht allzu ferner Zukunft (evtl. diesen Winter!!) nicht mehr sehr langsame 20min, sondern langsame 18min auf 1000m zu benötigen. Ich denk, das klingt erstmal ambitioniert, wenn ich's aber schaffe, diese ganzen "Fehlerchen", die mir hier schonungslos vor Augen geführt wurden, auzumerzen, müsste "Projekt 18" Eurem Reden nach ja ein Selbstläufer sein...
Das ist keine echte Herausforderung. 18:59 würde ja auch zählen, das hast du evtl. sowieso schon drauf. "Sub17" fände ich herausfordernder.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:14   #86
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das ist keine echte Herausforderung. 18:59 würde ja auch zählen, das hast du evtl. sowieso schon drauf. "Sub17" fände ich herausfordernder.
Mag sein. Bin ja, um das mal so zu sagen, die 1000m auch noch nicht wirklich an der Kotzgrenze geschwommen, sondern meist halbwegs in der oberen "Komfortzone"
Evtl. würde ich aktuell sogar irgendwas zwischen 19:00 und 19:30 schaffen. Aber is jetzt erst mal wurscht. Ich arbeite ab sofort konsequent und geschmeidig an der Technik. Zusammengezählt wird später

Edit: Mit "Projekt 18" meinte ich aber wirklich 18:00 und nicht 18:xx. Aber um das besser zu definieren, benenne ich es hiermit sogleich wieder in "Projekt Sub-18" um. Dann zählt alles, was drunter ist und jeder weiss, wie's gemeint ist ;-)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:21   #87
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich dachte, diese speziellen Handschuhe seien gut wegen des Wassergefühls? Zudem sind sie von der Fläche her nicht so groß wie normale Paddles und flexibler.
Ne. Wie willst du denn was fuehlen, wenn du einen Handschuh anhast? Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:27   #88
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ne. Wie willst du denn was fuehlen, wenn du einen Handschuh anhast? Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt.
zu 1) Da ist natürlich auch was dran :-)

zu 2) Ich werd mir das mal ansehen. Kann mir irgendwie noch nicht richtig was darunter vorstellen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.