gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Alu-Vorbau(ten): teuer ist immer besser? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2018, 00:09   #25
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Andreas, sollte da, bei fehlendem 0.1mm am Lenker im Durchmesser, nicht mit einem passenden Stück 0.05mm Carbonfasermatte Abhilfe geschaffen werden können? Oder hab ich da einen Denkfehler?

(ok, erledigt Mattenstärke nicht dünn genug verfügbar: "Stärke: Verfügbar in verschiedenem von 0,25 mm+/-0.05 Millimeter" Toleranz schon zu groß.)
Thomas
Der Denkfehler könnte sein, dass bei einem 31,8 mm Lenker (und einem 31,7mm Vorbau) eine 0,05 mm Matte den Lenkerdurchmesser auf 31,9 mm anwachsen lassen würde. Das Delta wären dann bereits 0,2 mm..:O
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 01:25   #26
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In nem Deda-Vorbau oder wo?

Ob ne 31,7-31,8mm-Kombi nicht auch halten kann, ist nicht die Frage, das geht sicherlich.
Um welchen Preis, das ist die Frage (aka: wie lang hält der Lenker oder die Vorbau-Verschraubung).
Unter Betrachtung von Wandstärke (in Relation zu den 0,1 mm Unterschied (31,7 zu 31,8) ), der Beschichtung, der Fertigungstoleranzen und vor allen aufgrund der zuvor genannten Annahme "31,75 +- 0.05 Auf-/Abrundung" sind IMO keine Probleme zu erwarten. Sybenwurz hat natürlich in seinem Leben deutlich mehr Lenker in der Hand gehabt als ich.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 06:23   #27
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Interessant ist auch, wer gute Erfahrungen bei Vorbauten im Bereich der gabelschaftklemmung bei carbonschäften und bei der lenkerklemmung gemacht hat, wenn das vorgeschriebene anzugsdrehmoment eingehalten wurde, sodass keine montagespuren, Kerben oder ähnliches entstehen.
Bei der schaftklemmung sind bei mir Syntace und ritchey problemlos.
Bei der lenkerklemmung hab ich noch nichts zufriedenstellendes gefunden.

Geändert von bergflohtri (20.01.2018 um 06:57 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 10:16   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Syntace-Syntace auch nicht?
Die sind im Highendbereich an sich komplett problemlos mittlerweile.
Muss halt immer überlegen, wo man sich bewegt.
Ist das Material gewichtsmässig ausgereizt, wirds natürlich schwieriger als bei ner Trekkingkombi für zusammen 30Öre, an der jeder Schmied schlossern kann, ohne wirklich was kaputtzumachen.

Wichtig ist, zu verfahren, wie (ich glaub) Syntace das auch darstellt:
Nur masslich passende bauteile kombinieren, in der Klemmung Klemmpaste verwenden, Gewinde gut fetten, auch die Schraubenköpfe.
Durch die geringere Reibung im Gewinde wird so eine höhere Klemmkraft bei niedrigerem Anzugsmoment erreicht.
Viele haben ja nur den Lenker im Visier, was die Materialbelastung angeht, aber die Schrauben und Gewinde und ebenso der Deckel sind auch nicht ganz ohne.
Am geilsten waren ja früher die Einschrauben-Klmmungen mit 5mm-Klemmschlitz, der dann mit der 8er Schraube zugerödelt wurde.
Mehr Verzug und Materialbelastung geht fast nimmer und es erscheint vor diesem Hintergrund unglaublich, wie wenig da passiert ist. Viele Vorbau-Lenkerkombis aus der Stahlrahmenzeit fahren ja immer noch rum und in Klassikforen werden die verwzantesten Lenker noch gehandelt...

Man sollte die Gefährdungslage aber nicht runterspielen.
Seit damals hat sich beim Gewicht unheimlich viel getan und Lenkerbrüche sind ebenso real und kommen vor wie Vorbauten, die den Gabelschaft abscheren oder einschnüren und das ist in keinem Fall ein Spass.
Räder mit gebrochenen Gabeln/Lenkern bringen die Leute normalerweise nicht selbst, und wenn sie sie abholen, sehen sie immer noch nicht wieder gut wiederhergestellt aus...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 15:44   #29
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
muss das nochmal rauskramen. Hab heute den AliEx Carbonvorbau montieren wollen, leider nicht maßhaltig in den Rundungen. Teils durch zu viel Lack drauf, an der Lenkerklemmung aber eben auch einfach nicht rund.
Glücklicherweise gibt es ja den Käuferschutz und das Ding kann zurückgeschickt werden.

Welche Vorbauten, außer den 3T, passen denn mit 3T Lenkern noch gut zusammen?
Syntace / Cube?
Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:04   #30
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
muss das nochmal rauskramen. Hab heute den AliEx Carbonvorbau montieren wollen
???
Hier war bisher (fast) nur von Alu die Rede und nicht von AliExpress.

Der Sinn von Carbonvorbauten erschließt sich mir auch nicht. Abgesehen von einigen superteuren Spezielteilen sind die i.d.R. nicht leichter als Alu.

Bei mir fühlt sich z.B. ein 3T Ergosum Carbonlenker in diesem Alu-Vorbau wohl:
https://www.ebay.de/itm/UNO-7-Alumin...k/122828171477
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:04   #31
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hatte letztens mal einen 3T Lenker. Hat sich völlig problemlos mit Ritchey-Vorbau glaube ich kombinieren lassen.
Habe eigentlich nur Ritchey und Zipp Service Course SL Vorbauten. Von der Klemmung unproblematisch, auch bei den Lenkern war da bis auf die aufgerauhten Flächen meistens nicht allzu viel zu sehen.

Allerdings gingen mir die Schraubgewinde und Schrauben von den Ritchey-Vorbauten zunehmend auf den Senkel, da ist Zipp wesentlich angenehmer zusammenzubauen. Achso ... am TT auch länger gefahren: Profile Design Aris (Standardvorbau beim P2) - war auch völlig i.O. Schrauben ebenfalls ok.

Aber vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück? Deda & Co habe ich aber nie verbaut. Syntace mal einen alten Vorbau am ersten Rennrad - auch ok.
Ich ziehe aber meistens nur auf 4nm (bei 5nm Grenze) an, eher sogar leicht weniger + Paste, reichlich Carbon-Paste.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:09   #32
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...sind die i.d.R. nicht leichter als Alu...
jep, sah halt schick aero aus das Teil. Aber nun hab ichs gerafft, "function before form"...

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.