gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zu viel Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2018, 10:02   #17
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Mal Kalorien getrackt? Wie sieht deine Ernährung aus? Ich brauch hier Details! Oftmals frisst man doch noch mehr scheiß als man denkt. Ich bin übrigens fast 20cm größer als du und wiege 4kg weniger. Bin aber auch ein ziemlicher Lauch. Bin mir daher ziemlich sicher dass bei der Ernährung noch Potential ist
Nein habe ich bisher.
Bzg. Essen gibt es vor großen Belastungen Kohlenhydrate mit einem guten Fisch/Fleisch. Ansonsten gibt es meistens vorgekochtes. Mittags z.b. eine Reispfanne mit frischen Zutaten, momentan wird komplett auf Alkohol, Süßes, Softdrinks etc. verzichtet. Zugegebenermaßen habe ich auch kein Verlangen danach. Frühstück gibt es meistens Haferflocken mit Nüssen oder Magerjoghurt mit Früchten und z.b. Leinsamen.
Zwischendurch mal ein Apfel, eine Hand voll Nüsse oder ähnliches. Abends gibt es in der Regel ab 18/19Uhr nichts mehr, außer bei Hunger natürlich.
Wasserhaushalt sind momentan min. 2,5L Wasser.

Euch anderen vielen Dank für euren Beitrag.
Ok, wenn 0,5kg pro Woche in Ordnung sind, auch laut euren Erfahrungen bin ich beruhigt. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, weil ich es anders gewohnt bin.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 10:50   #18
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Eine Gewichtsreduktion von 0,5 kg pro Woche ist ordentlich und auch langfristig eine gute Quote. Du musst ja auch bedenken, dass dies einem ungefähren Defizit von 500-600 kcal/pro Tag entspricht. Da bist du schon gut dabei
Deine Ernährung klingt soweit ja auch okay, auch wenn du wenig Obst und Gemüse erwähnt hast
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 10:54   #19
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Eine Gewichtsreduktion von 0,5 kg pro Woche ist ordentlich und auch langfristig eine gute Quote. Du musst ja auch bedenken, dass dies einem ungefähren Defizit von 500-600 kcal/pro Tag entspricht. Da bist du schon gut dabei
Deine Ernährung klingt soweit ja auch okay, auch wenn du wenig Obst und Gemüse erwähnt hast
Ja da hast du Recht, aber z.b. in der Reispfanne ist grundsätzlich Paprika etc. drin Obst bin ich immer bisschen vorsichtig, aber Melone oder Apfel geht immer und ist fast täglich dabei
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 15:17   #20
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Also keine Süßigkeiten? Keine Cola mal? Saft? Nüsse haben ordentlich Kalorien muss man bedenken. Wie sieht’s aus mit Fisch? Ist dein Mittagessen jeden Tag kohlenhydratlastig? Generell sind Kohlenhydrate jetzt nicht per se schlecht, aber man müsste mal gucken wieviel man braucht. Ich finde weniger KH auch besser weil ich nach dem Mittag einfach nicht mehr müde werde seitdem ich Salat esse. Stichwort glykämischer Index und Insulin.

Ich fande das Buch Eat. Train. Win. sehr gut. Aber Vorsicht, das ist sehr kompliziert und geht weit über meine Ansprüche, Leistungen und Verständnis hinaus. Aber man kann sich ja rausnehmen was man braucht. Das Süßkartoffelfrühstück ist zum Beispiel genial
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 15:32   #21
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Also keine Süßigkeiten? Keine Cola mal? Saft? Nüsse haben ordentlich Kalorien muss man bedenken. Wie sieht’s aus mit Fisch? Ist dein Mittagessen jeden Tag kohlenhydratlastig? Generell sind Kohlenhydrate jetzt nicht per se schlecht, aber man müsste mal gucken wieviel man braucht. Ich finde weniger KH auch besser weil ich nach dem Mittag einfach nicht mehr müde werde seitdem ich Salat esse. Stichwort glykämischer Index und Insulin.

Ich fande das Buch Eat. Train. Win. sehr gut. Aber Vorsicht, das ist sehr kompliziert und geht weit über meine Ansprüche, Leistungen und Verständnis hinaus. Aber man kann sich ja rausnehmen was man braucht. Das Süßkartoffelfrühstück ist zum Beispiel genial
Korrekt, Cola lediglich mal ne Zero, auch keine Säfte. Nüsse natürlich in Maßen. Nein, es gibt 2-3 Tage die Woche Kohlenhydratlastige Essen, die anderen Tagen wird es weggelassen oder nur sehr sehr reduziert zu sich genommen. Auf der anderen Seite will ich daraus auch keine Wissenschaft machen, ich bin schließlich Anfänger und nicht mehr als ein Hobbysportler bisher.
Süßkartoffeln esse ich sehr gerne als Beilage, egal in welcher Form.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 15:45   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Korrekt, Cola lediglich mal ne Zero, auch keine Säfte. Nüsse natürlich in Maßen. Nein, es gibt 2-3 Tage die Woche Kohlenhydratlastige Essen, die anderen Tagen wird es weggelassen oder nur sehr sehr reduziert zu sich genommen. Auf der anderen Seite will ich daraus auch keine Wissenschaft machen, ich bin schließlich Anfänger und nicht mehr als ein Hobbysportler bisher.
Süßkartoffeln esse ich sehr gerne als Beilage, egal in welcher Form.
Deine Ernährung ist sehr gut. Würde die Cola Zero weglassen. Dann lieber richtige Cola während oder nach harten Einheiten. Säfte sind wie schon richtig erkannt tabu, das gilt auch für Gemüsesäfte. Im Prinzip alles gute rausgequetscht und die unnützen Purine en Masse. Nüsse hast du auch schon, wobei es da mehr ums Fett geht und da bevorzuge ich persönlich Öle. Nüsse z.B. nur als Beiwerk zum Salat kleinhacken. Wichtig ist auch noch: Haselnuss basisch, alle anderen Nüsse nicht. Wenn du viel im GA2 bzw. Tempo trainierst, sind die basischen wichtig. So lange du aber genug Grünzeug futterst, muss du dir da keine Sorgen machen, denke ich. Und ohne KH, das inkludiert ab und an auch mal "leere" KH's, bei deinem Umfang? Scherzkeks...

Süß- oder normale Kartoffeln sind die besten der "drei Beilagen". Heißt aber nicht du sollst die anderen verschmähen. Steuern ist hier de richtige Begriff. Du musst lernen wann du was konsumierst, nicht was du konsumierst. Tracken mit MFP nimmt dir da jede Menge Arbeit ab.

0,5kg Verlust sind optimal. Wenn du aber ungeduldig bist, reduziere 8 Wochen den Trainingsumfang auf 3-4 Einheiten (Kombo Brigitte-Workout, oder echtes "Männertraining"+30 Min. Laufen im RE-Bereich) und mach eine Ketodiät, mit Suffizit von 1.000kcal. Den danach zu erwartenden JoJo, wirst du mit deinem jetzigen Umfang mit Leichtigkeit kompensieren...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 09:46   #23
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Deine Ernährung ist sehr gut. Würde die Cola Zero weglassen. Dann lieber richtige Cola während oder nach harten Einheiten. Säfte sind wie schon richtig erkannt tabu, das gilt auch für Gemüsesäfte. Im Prinzip alles gute rausgequetscht und die unnützen Purine en Masse. Nüsse hast du auch schon, wobei es da mehr ums Fett geht und da bevorzuge ich persönlich Öle. Nüsse z.B. nur als Beiwerk zum Salat kleinhacken. Wichtig ist auch noch: Haselnuss basisch, alle anderen Nüsse nicht. Wenn du viel im GA2 bzw. Tempo trainierst, sind die basischen wichtig. So lange du aber genug Grünzeug futterst, muss du dir da keine Sorgen machen, denke ich. Und ohne KH, das inkludiert ab und an auch mal "leere" KH's, bei deinem Umfang? Scherzkeks...

Süß- oder normale Kartoffeln sind die besten der "drei Beilagen". Heißt aber nicht du sollst die anderen verschmähen. Steuern ist hier de richtige Begriff. Du musst lernen wann du was konsumierst, nicht was du konsumierst. Tracken mit MFP nimmt dir da jede Menge Arbeit ab.

0,5kg Verlust sind optimal. Wenn du aber ungeduldig bist, reduziere 8 Wochen den Trainingsumfang auf 3-4 Einheiten (Kombo Brigitte-Workout, oder echtes "Männertraining"+30 Min. Laufen im RE-Bereich) und mach eine Ketodiät, mit Suffizit von 1.000kcal. Den danach zu erwartenden JoJo, wirst du mit deinem jetzigen Umfang mit Leichtigkeit kompensieren...
Was spricht gegen Cola Zero? Ich trinke es zu dem ja nicht jeden Tag
MFP? Bitte kläre mich auf. Wie gesagt, ich versuche mich, auch wenn nach meinem Ermessen, ausgewogen und gesund zu ernähren.
Nene irgendeine Diät nur um abzunehmen kommt mir nicht ins Haus, da beibt ich lieber bei den 0,5kg pro Woche und gedulde mich weiter.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:36   #24
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
MFP?
MyFitnessPal.com

Ist eine von vielen Seiten mit der man die Ernäherung tracken kann. Ich habe Yazio auf dem Handy und nutze es ab und an um einzelne Tage/Wochen zu tracken, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel kcal rein kommen.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.