gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen - schneller werden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 10:07   #1
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Laufen - schneller werden?

Hallo,
wie werde ich beim laufen schneller? Habe letztes Jahr im Oktober mit dem Traithlon angefangen. Über den Winter habe Kraulen gelernt und war auch immer brav am laufen und radeln am Ergometer. Im April bin ich operiert worden (Knie) und seitdem bin ich leider etwas "fauler" geworden

Laufe im Moment 10 km in ca. 1:10 - 1:15. Mir kommt vor, dass ich nicht wirklich schneller werde. Ich habe muskulär keine Probleme - könnte noch länger laufen, aber wie gesagt, ich werde einfach nicht schneller. Wie kann ich das trainieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

LG
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:15   #2
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von catpet Beitrag anzeigen
Laufe im Moment 10 km in ca. 1:10 - 1:15. Mir kommt vor, dass ich nicht wirklich schneller werde. Ich habe muskulär keine Probleme - könnte noch länger laufen, aber wie gesagt, ich werde einfach nicht schneller. Wie kann ich das trainieren?
Du sagst es eigentlich schon selbst: Bringe dem Körper das bei, was er nicht kann: schneller Laufen - also tu das einfach. Immer wieder bei den Dauerläufen vorübergehend das Tempo forcieren.

Mit Intervalltraining fangen wir dann an, sobald du die 10km locker unter 45 Minuten laufen kannst....

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:17   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Am Anfang halte ich es auch für die beste Methode, auf Standardstrecken immer schneller zu werden. Intervalle kommen später (sorry), wenn man einigermaßen laufen kann. Dann ist der Körper drauf vorbereitet.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:19   #4
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Hier kannst du schon mal lesen.

Ich würde versuchen, kurze Strecken schneller zu laufen, als du auf 10k kannst. Wenn du nicht scheller als 70min laufen kannst, versuche mal 500m in 3min oder 1000m in 6 min zu laufen.
Dann eine Pause, gehen oder ganz langsam joggen und das ganze nochmal.
Dase ganz auf der Bahn oder einer halbwegs abgemessenen Strecke.

Du kannst aber auch einfach beim Laufen mal versuchen, zwei oder drei Minuten was schneller zu laufen.

Um aus 10k schneller zu werden solltest du natürlich auch Läufe machen, die länger als 10k sind, also Grundlagen schaffen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:23   #5
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Aus eigener Erfahrung kann ich nur den alten Spruch bestätigen: Schnell laufen lernt man durch schnell laufen :-)
Falls Du tatsächlich noch gar keine Lektüre zu Lauf- oder Triatraining getätigt haben solltest: Natürlich rennst Du nicht einfach sinnlos los, sondern machst einfach auf einer relativ kurzen Strecke Wiederholungen. Je nachdem, was Dein Knie so zulässt, und so schnell, dass Du einige Wiederholungen in immer der gleichen Zeit schaffst. Z.B. 6x400 m in 2 oder 2:15 Minuten. Besser noch siehst Du am Anfang auf Deine Pulsuhr. Wenn Du die 10 km in 1:15 h normalerweise mit Puls 130 läufst (als Beispiel), läufst Du die Wiederholungen dann mit Puls 140 oder 145, aber so, dass es sich für Dich auch noch gut anfühlt und Du nachher nicht umfällst. Und das machst Du einmal pro Woche. Die anderen Läufe wie gehabt.

Das wäre mein Vorschlag als jemand, der schon ein paar Jahre läuft, aber im Triathlon auch gerade erst einsteigt. Aber wenn Du ein wenig googelst, findest Du jede Menge Traingspläne und Hinweise zum Laufen, die sehr viel präziser sind als mein Vorschlag. Aber so habe ich angefangen und das funktionierte ganz gut. Nach und nach steigert man dann das Tempo, die Wiederholungen und/oder die Strecke. Aber immer sachte, sonst ist die Verletzungsgefahr sehr groß.

Viel Spaß

Ravistellus
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:26   #6
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Wow, hier gehen ja die Tipps in rasender Folge ein! Vor fünf Minuten stand noch gar nichts hier und jetzt sind schon drei Leute vor mir! Kommt Ihr eigentlich auch nicht mehr zum Arbeiten, sobald Ihr den Fehler gemacht habt, Euch tagsüber ins Forum einzuloggen? :-) Müssen wir aber hier nicht diskutieren, ist ja völlig OT!

Ravistellus
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:32   #7
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
wieviele km läufst du denn pro Woche? vielleicht wäre auch erst mal etwas mehr Umfang nötig
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:53   #8
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps.
Wieviele km ich in der Woche laufe??? Naja, wie gesagt, war in der letzten Zeit etwas faul
möchte aber jetzt wieder durchstarten
letzte woche zb. war ich 2x laufen (jeweils ca. 7 km), 1x radlen - 45 km und 1 x schwimmen (ca. 1.800 m). möchte die umfänge wieder steigern, aber ich habe halt nicht so viel zeit, da mutter einer tochter und frau eines triathleten.
ihr macht selber den sport und da mein mann auch viel trainiert, bleibt da nicht mehr viel zeit..... und mit ihm gemeinsam funktioniert nicht, da er natürlich besser trainiert ist, als ich.
habe auch die letzten male schon probiert, einen teil der strecke schneller zu laufen und werde das auch so weiter verfolgen.
vielleicht schaffe ich es ja dann auch mal die 10k unter 1 stunde - wär schon was.
vom knie her habe ich keine probleme mehr. da passt schon wieder alles. muss aber auch dazu sagen, dass laufen die disziplin ist, die mir wirklich am wenigsten spass macht
LG
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.