gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lust auf Triathlon, aber miserabler Schwimmer - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 20:18   #9
Fatboy
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Hameln
Beiträge: 26
Einfach einsteigen und MACHEN!
Ich konnte dieses Jahr im Februar keine 25m Kraulen (10Jahre nicht geschwommen). Bin dann wöchentlich und im Sommer 2-mal die Woche schwimmen gegangen. Im September habe ich dann beim Maschsee-Triathlon die 1500m in 29min gepackt. Trete jetzt mit einer gewissenen Grundlage in ein Triathlon-Verein für den Feinschliff ein.
Noch was zu meinem Background: Bin die letzten Jahre nur Rennrad gefahren und hin und wieder mal Fußball gespielt.
__________________
Garmin Connect
Fatboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 20:19   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.473
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es ja auch ein bisschen eine Philosophie-Frage: Will man schwimmen lernen, um sich irgendwie im Triathlon durchzuwurschteln oder will man RICHTIG schwimmen lernen.
Man sollte zumindest versuchen die eine Schwimmart (Kraul) halbwegs ordentlich zu beherrschen. Aber typisch Triathlet wird viel zu viel km und Tempo gekeult anstatt an der Technik zu feilen was bei einem großen Teil viel effektiver wäre.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:19   #11
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Hallo Zinni
ich habe erst mit 30 Jahren mit Triathlon angefangen. Meine Schwimmvoaussetzungen waren ähnlich. Ich bin im Wasser nicht untergegangen.
Im ersten Jahr bin ich mit einer Freundin schwimmen gegangen. Tipps haben wir von ihrem Mann bzw. aus dem www bekommen. Im nächsten Jahr war ich mit dem Verein schwimmen. Wir sind zwar, für meine Verhältnisse, hohe Umfänge geschwommen, aber jeder war mit seinem Plan beschäfftigt und konnte kaum auf mich kucken oder Tipps geben.
Die letzten beiden Winter war ich beim Schwimmkurs. Das hat mich wirklich weiter gebracht. Ich kann jetzt locker bis 1,9km durchkraulen und danach entspannt aufs Rad steigen. Ein guter Schwimmer werde ich nicht mehr, auch wenn mit weniger Faulheit (max 1x Schwimmen/Woche) noch Einiges drin wäre.
Schwimm einfach los und such dir einen Schwimmkurs/Verein in deiner Nähe. Viel Spaß beim Triathlon.

P.S. Vorstellungsrunde bei der ersten Schwimmkursstunde. "Ich bin ... und möchte nicht mehr als Letzter aus dem Wasser kommen." Das Ganze ungefähr 10x mit ähnlichem Wortlaut.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:40   #12
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Hallo und willkommen im Club

Auch ich bin bekennender Schwimm-Legastheniker... und würde sagen: nimm Schwimmunterricht in irgendeiner Form, ansonsten wird es mMn schwer. Kraulen ist koordinativ sehr anspruchsvoll und es mal eben alleine oder aus irgendwelchen Videos zu lernen halte ich für nahezu unmöglich...

Seit einigen Wochen "quäle" ich mich durch Schwimmstunden, ja, es macht auch Spaß... ...
und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wenigstens halbwegs kraulend weiter als einmal über die 25m Bahn im Schwimmbecken komme...

Viel Erfolg und
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:42   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Zinni84 Beitrag anzeigen
.....Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen?......
um dir mut zu machen.........ich habe 10 jahre fußball gespielt (von 7 bis 17). laufen ging also auch von anfang an. schwimmen beschränkte sich auf brutschwimmen, was ich die ersten beiden triathlonjahre praktiziert habe. erster triathlon (mit 19) 1,5km in 38 minuten geschwommen, 40km in 1:27 geradelt und 10km in 41min gelaufen. schwimmen und radeln also richtig langsam.
mit 20 so langsam angefangen kraulen zu lernen, leider nur autodidaktisch, deswegen heute noch schlechte technik. trotzdem mit 24 erster ironman, mit 26 hawaiiteilnahme :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 22:02   #14
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Zinni84 Beitrag anzeigen
Mein größtes Problem ist aber das Schwimmen,wobei man das bei mir überhaupt nicht schwimmen nennen kann. Es is eher Sich Fortbewegen ohne unterzugehen. Ich habe beim Brustschwimmen schon keine gute Technik und bin sehr langsam. Kraulen habe ich noch nie probiert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durchgemacht und das Schwimmen auf die Reihe bekommen? Oder habt ihr generell Tipps für mich,wie ich mein Manko loswerde?
Du bist nicht alleine (von einigen wenigen, die das Schwimmen im Kindesalter gelernt haben, mal abgesehen). Ich habs mit 40 "gelernt"(naja, so lala ). Im Verein. Ohne Kontrolle von Außen wird es verdammt schwer.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 23:20   #15
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974

Mir geht´s/ging es ganz genauso. Und ich bin erstaunt und beruhigt, dass Triathleten nicht alles Schwimmgötter sind
Radfahren? Seit 20 Jahren!
Laufen? Seit 16 Jahren!
Schwimmen? No way! Als Kind fast ertrunken, da war mein Bedarf gedeckt. Die Angst habe ich irgendwann überwunden, und das ist nicht lange her! Brustschwimmen gelernt, selbst beigebracht, mit YouTube-Videos, mit Hilfe von Freunden...
Heute? Meine Schwimmtechnik ist so lala, ich bin immer froh, wenn ich das Wasser verlassen kann und mich auf den vertrauten Sattel setzen darf
Ohne Trainer werde ich mich nicht weiter entwickeln. Doch die sind, selbst in einer Großstadt, schwer zu finden. Viele Kurse sind auf Ewigkeiten ausgebucht und Einzelstunden nicht ganz billig.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 00:03   #16
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich würde als erste Wahl auch den Besuch eines Schwimmseminars empfehlen oder irgendeine andere Form von Übung mit Anleitung.

Es hat jedoch nicht jeder Lust gleich so in die Vollen zu gehen und möchte vielleicht zuerst mal alleine Erfahrungen sammeln. Dafür würde ich Dir empfehlen mal auf Youtube nach "Total Immersion Swimming" zu suchen.
Total Immersion (TI) ist in erster Linie eine Methode, Schwimmen zu lehren/lernen und geht davon aus, dass man bei Null anfängt. Etliche Leute sind so zum Schwimmen gekommen, die vorher keine Bahn durchkraulen konnten. Ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen, auch wenn ich das esoterische Gefasel drumherum nicht sehr ansprechend finde.
Eine gute Anschaffung für autodidaktische Kraul-Anfänger ist entweder "Total Immersion Swimming: Perpetual Motion Freestyle in Ten Lessons" oder "Easy Freestyle Swimming by Terry Laughlin" auf DVD. Jeweils ca. 40 Euro.
Es gibt auch ein TI-Buch, das hatte ich zuerst. Das ist aber mittlerweile deutlich veraltet und wird auch vom Autor selbst nicht mehr als State of the Art empfohlen.
Was ich an TI gut finde, ist, dass dort zuerst die Grundtugenden gelehrt werden, also Balance, Streamlining, Rotation und Timing. Daraus wird dann die Kraulbewegung auseinandergesetzt. So ist das in überschaubare Happen gegliedert und man wird nicht mit hundert Sachen überfrachtet, die man gleichzeitig machen soll.

Abseits von TI gibt es noch SwimSmooth, da wird gerne von denen selbst mit SS abgekürzt, was in Australien aber wohl in Ordnung geht.
Deren Website (http://SwimSmooth.com) ist sehr informativ und ist nach Kenntnisstand und "Schwimmtypen" gegliedert.
Nach meinen Anfängen mit Total Immersion habe ich immer mehr interessante Themen dort gefunden, die von TI sträflich vernachlässigt wurden, insbesondere den "Catch", d.h. Wasserfassen bzw. Verankern, ohne welches der Vortrieb nicht so toll ist oder den Beinschlag, der sich bei TI auf den Einerbeinschlag beschränkt (One beat kick vs. Six beat kick). Der Beinschlag ist beim Triathlon jetzt nicht so wichtig, aber trotzdem schadet es nicht wenn man Optionen hat.

Eine weitere gute Seite ist die von Glenn Mills, http://goswim.tv. Die richtet sich aber eher an Leute, die schon gut schwimmen und auch noch das letzte Bisschen Technik und Variation herauskitzeln wollen.
Besonders ansprechend finde ich die Videos, die teilweise auch auf Youtube sind (nach "goswim" suchen). Die Aufnahmen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=m771PnexCgI) sind überwiegend toll und da sieht man dann wie es eigentlich sein sollte.

Egal wie Du es anfängst, lerne schwimmen! Ich habe komplett ohne Kenntnisse von Technik angefangen, eigentlich nur um es als erworbene Fähigkeit auf meiner Bucket List abzuhaken. Die erste Video-Aufnahme bei einem Seminar, die ich heute noch habe, gleicht einem Todeskampf. Dennoch habe ich beim Üben meine Liebe für das Schwimmen entdeckt und es ist seither meine liebste Freizeitbeschäftigung. Ich könnte auf Rennen, Radfahren oder sonstwas verzichten wenn man mir nur das Schwimmen nicht nimmt.
Es lohnt sich, probier's aus.

Geändert von schnodo (18.10.2012 um 00:07 Uhr). Grund: Umständliche Formulierung geändert.
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.