gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zu erwartende Radzeit mit 220W FTP (Ironman Hamburg) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2017, 23:32   #9
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
220 Watt wären bei mir mit dem TT 37-38 kmh. Bin 178 cm gross und Wiege 65 kg .
Ja, das hilft ihm aber nicht, da er ja länger als ne Stunde unterwegs ist und danach noch laufen muss.

220W ist die geschätzte FTP
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:16   #10
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
220 Watt FTP geschätzt auf einem Rollentrainer im Fitnessstudio (die ja nicht immer so toll bei der Genauigkeit sind)...naja nicht grade sehr zuverlässig der Wert...

bei 220W FTP wären das so ungefähr 165 Watt die man m.E. fahren kann. In Frankfurt ist damit ein Fahrer unserers Vereins der ungefähr die gleichen Masse hat eine 6:28 gefahren. Bis auf Hitze waren es aber Idealbedingungen ohne Wind und auch 3km kürzer.

Da gibts aber so viele Faktoren...Tagesform, Wetter, Verpflegung, Wehwehchen
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:38   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wie wäre es mit einem kleinen, natürlich völlig abwegigen Versuch:

Du gehst mal raus und fährst 3h 170W wie im Wettkampf und schaust mal, wie schnell Du dabei so bist und wie sich das anfühlt.

Könnte natürlich völlig bekloppt sein sein und man könnte natürlich auch weiter schätzen und schwadronieren.

Wenn Du keinen Powermeter am Rad hast, musst Du Dir ja eh überlegen, wie Du das dann im Rennen dosieren willst. Das kannst Du dann in Deinem Selbstversuch (nennt sich im eigentlichen Sinn "Training") gleich mit ausprobieren.

Was fährst Du denn im Training wenn Du mal zügige GA fährst in Tri Position?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:55   #12
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von slappy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich werde langsam nervös da meine erste Langdistanz (Ironman Hamburg) ansteht und meine größte Angst ist auf dem Rad zu überzocken. Daher die Frage:

Welche Radzeit kann ich mit einer FTP von rund 220 Watt erwarten? Ist der Cutoff damit überhaupt zu schaffen?

Ich habe in Januar, Februar aufgrund einer Verletzung (sehr) wenig Radkilometer geschafft und seit März gerade mal 1800km auf der Uhr.
Ich fahre ein durchschnittliches Altersklassen TT-Rad mit einer eher komfortablen Position.

Danke für die Antworten und viele Grüße
Julian

Anmerkung: Der FTP Wert ist eine Schätzung auf Grundlage einer 70 Minuten Session auf einem Trainer im Fitnessstudio. Die durchschnittliche Leistung betrug 206 Watt wobei eine 10 minütige Aufwärmphase bei etwa 150 Watt enthalten ist. Der Test war auch nicht "all out", daher Schätze einen realistischen FTP von 220W. Ich habe leider keine Information ob der Anzeigewert des Trainers korrekt ist.

Was fährst du denn für einen Km/h Schnitt bei deinen langen Ausfahrten? Fährst du ähnliche Strecken wie beim IM in HH? Oder trainierst du mit "Bergen"?

Ich würde mir bez. FTP keine großen Gedanken machen wenn du kein System am Rad hast, sondern eher deine vorhandenen Trainingsdaten analysieren welchen Schnitte du bringen im moment bringen kannst. Dann noch ein bischen träumen und interpolieren, fertig..

Für die erste LD heißt es ja so schön lieber bisserl zurückhalten als zuviel, dann macht der Lauf auch noch Spaß. Und es wird auch nicht deine letzte LD sein, dann kannst dich immer noch verbessern! Viel Spaß
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:12   #13
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Der Captain hat alles gesagt.

Such dir eine Strecke, welche jener von Hamburg ähnelt (vom Profil her) und fahre diese einfach im komplettem Rennsetup.

Du wirst dann bald merken, was dabei rausspringt.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:18   #14
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
220 Watt wären bei mir mit dem TT 37-38 kmh. Bin 178 cm gross und Wiege 65 kg .
Er spricht von der FTP. Die kann er aber auf der LD nicht fahren da kommen maximal 180 W Ausdauerleistung bei raus. Bei den wenigen Trainingskilometern eher weniger.

mit 180/80 ist er auch nicht grade eine Fliege.

Das wird hart. Zum Glück ist es keine Bergstrecke...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:24   #15
slappy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
Was ich raus höre ist, dass zwischen 6:30 und 8:30 alles möglich ist. Ihr habt mir auf jeden Fall Hoffnung gegeben das ich ankomme

Ich glaube ich werde eine Radzeit von 7 Stunden anpeilen und einfach nach oben bzw. unten korrigieren wenn ich auf die zweite Radrunde gehe.

Im Mittelgebirge fahre ich etwa 24-27er Schnitt bei einer 80-130km Tour mit 1000 bis 1500 Höhenmetern. Wirklich "flach" gibt es hier nicht.
slappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:57   #16
Starter2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 92
Ich würde in deiner Situation klassisch nach Puls fahren. Nach Geschwindigkeit erscheit mir etwas risikohaft, wenn du auf der zweiten Runde rausnehmen musst, kann es schon zu spät sein.
Starter2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.