gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Regeneration nach LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2017, 14:29   #1
dsuzd
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 73
Regeneration nach LD

Liebes Forum,

wie handhabt ihr eure Regeneration so? Bin dieses Jahr zum ersten Mal in Roth gestartet und habe dieses Wochenende (sprich 2 Wochen nach Roth) wieder an einer OD teilgenommen. Die Woche nach Roth habe ich nicht trainiert, die Woche drauf 1xSchwimmen, 1xLaufen, 1xRadfahren und die OD am Wochenende. Musste allerdings feststellen, dass meine Beine, vor allem beim Laufen, versagt haben. Waren plötzlich "schwer wie Blei". Ich denke daher, dass ich die LD noch nicht verkraftet habe, obwohl ich mich eigentlich gut gefühlt habe.

Jetzt habe ich Ende August noch eine MD. Wie würdet ihr bis dahin trainieren? Soll ich jetzt erstmal wieder eine Woche Pause machen? Oder ganz locker trainieren?

Bin dankbar für eure Tipps!
dsuzd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:55   #2
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
vorweg ich bin noch nie bei einer LD gestartet oder auch Marathon gelaufen - kommt nächstes jahr...
aber ich werde keines falls 2 Wochen nach der LD irgend eine art WK-nahes Training oder geschweigedenn einen bewerb machen...dafür ist mir die Gefahr viel zu groß den doch extrem beanspruchten Strukturen noch mehr stress aufzuzwingen....

ich werde mir selbst eine 2 wöchige laufpause verschreiben und irgendwann in der zweiten Woche danach baden/schwimmen gehen, spazieren und vielleicht easy going radfahren - alles um aktiv zu erholen...

bewerbe: no way!
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:27   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo Michi1324

hab es so ähnlich gemacht wie du, die erste Woche war ich nur zweimal locker schwimmen. In der zweiten Woche hab ich ca die hälfte von normal Lauftraining gemacht und bin einmal geradelt und zweimal normal im Training geschwommen. Das Radeln war zwar kurz (60km) aber schon auf Zug. Hatte auch Lust dazu. Jetzt in der dritten Woche hätte ich das Training ähnlich der zweiten gemacht und dann in der 4ten Woche wieder normal für das was ich dann noch vorhabe.

Den Wettkampf nach der zweiten Woche finde ich etwas früh, aber gemacht hätte ich ihn auch. Einfach deswegen weil ich mich nach so einer LD und der Regeneration danach fühle als ob ich Bäume ausreissen könnte und nicht darf.

Wie und wann du für deine Mitteldistanz im August trainieren solltest keine Ahnung. Vermutlich hätte ich das Training bis eine Woche vor MD da hingesteigert und dann eine Woche tapering.

Also LD eine Woche Pause dann locker steigern bis eine Woche vor MD. Dann eine Woche Tapering und dann die MD.

Viel Spass
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:45   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Jeder nimmt das anders.
Daniela Ryf hat letztes Jahr eine Woche nach Roth den Ironman in Zürich gewonnen.

Du musst halt auch wieder "richtig" trainieren um zu sehen, ob dein Körper wieder ready ist.

ICH habe dieses Jahr nach Roth in der ersten Woche am Freitag (D+5) ein lockeres Läufchen gemacht, mich dann täglich bewegt, keine wilden Sachen, alles Grundlagen.

Beim Schwimmen dann nach 8 Tagen und Laufen/Rad nach 11 Tagen wieder harte Sachen. Diesen Samstag (+20 Tage) eine OD die ich aber nicht wegen einer neuen PB machen will, sondern einfach weil ich auf Triathlon Bock hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:50   #5
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
MrTomo hier aus dem Forum hat 1 Woche nach seinem AK Sieg in Roth einen Ligawettkampf gemacht und die zweite Woche danach einen weiteren Sprintwettkampf. So schlecht können die Beine nicht gewesen sein, zweiteren hat er gewonnen.

Frag ihn doch mal, wie er sich gefühlt hat, bzw. was er dazwischen so gemacht hat.
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:10   #6
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Man muß auch vor dem Wettkampf genug trainiert haben um das zu leisten. Ich bin relativ schnell wieder im Training ung stelle fest dass es mir auch gut tut! Sicherlich ist es erst mal mit moderatem Training gut !
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:29   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Bei mir ist es erfahrungsgemäß ein Auf und Ab. 2 Wochen nach einer LD ist oft sogar eine Bestleistung drin, wie heute beim Kraulen(11 min schneller als vor 2 Wochen in Roth ) Ok. könnte natürlich zum Teil auch an der besseren Orientierung im Freibad, dem passenderen Wetter und der Urlaubswoche liegen .
Dafür war ich gestern völlig platt, am Freitag und Samstagmorgen platt, lediglich Samstagmittag beim Radeln lief es ganz ordentlich.
Man sollte es halt nicht übertreiben. Sport mit Spaß und etwas Zurückhaltung klappen .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:35   #8
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Musst halt auch schauen wie es vom Kopf her geht. Für mich war eine LD immer ein Projekt, das dann abgeschlossen war und oft hatte ich danach auch keine Lust mehr auf zielgerichtetes Training oder überhaupt Training.
In meinem Hawaii Jahr, meine ich, hab ich zuerst mit Schwimmen angefangen, dann Rad und dann Laufen langsam dazu genommen und das ging dann auch.

Nach meinem Ultra Lauf diesen Juni (von der Belastung sicher ebenbürtig bzw. nach meinem ersten Eindruck nochmal ne Nummer krasser) hab ich mir nun fünf Wochen Pause gegönnt. Aber die Saison ist dann natürlich auch abgeschlossen und die Form weg.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.