gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie der Stau zum Triathlon wurde ... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2015, 08:09   #9
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von washisue Beitrag anzeigen
Ironisch oder ernsthaft???
Ernsthaft ! Also Tri Verein und los geht's, da ist der Horst auch ganz schnell kleinlaut

Gerne auch noch mehr von kleinen Poolboys und mal eben 3 gerittenen Pferden - alles so herrlich mehrdeutig

Viel Spaß bei dem Triathlon Einstieg
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 09:17   #10
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Interessanter Anfang, klingt gut
Toi, toi, toi, Hauptsache ist doch Spaß am Sport und eine gesunde Einstellung. Beides scheinst Du zu haben. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 10:51   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von washisue Beitrag anzeigen
Einschwimmen 400 m, davon mindestens drei, wenn es geht sogar drei lagen, mindestens 200 m sind davon kraul

Begonnen mit Kraul, weil Chefcoach Lydi gesagt hat, ich darf nicht mehr mit Brust anfangen. Also artig 100 M gekrault, dann 50 Meter Brust, 25 Meter Rückenkraul, 25 M Brust, 100 M Kraul.
Das war echt ganz okay.


100 m achselkick

...
Wahnsinn! Kannst du dir das alles merken, wie sich jede Bahn des Schwimmtrainings anfühlt, oder musst du dir da zwischendurch Notizen auf dem Trainingsplan machen? Bin beeindruckt!

Dass du das Schwimmtraining gleich von Anfang an mit einem recht vernünftig strukturiertem Plan und auch zumindest teilweise unterstützt von einem Coach machst, zeichnet dich gegenüber den meisten Triathlon-Anfängern aus und wird sich auch auf lange sicht gesehen auszahlen.
Die meisten bevorzugen beim Schwimmen anfangs die Dauerschwimmethode und versuchen autodidaktisch monatelang ihre 1000m-Zeit immer mehr zu drücken, bis sich sämtliche denkbaren Technikfehler soweit motorisch verfestigt haben, dass sie nur noch mit größter Mühe auszumerzen sind, wofür dann ein überteuertes Wochenendschwimmseminar bei irgendeinem Schwimmtrainer-Guru gebucht wird.

P.S.: versuche ein paar Elemente aus deinen Schwimmplänen auch aufs lauftraining umzusetzen: also auch da variieren (einlaufen/ Auslaufen, Sprints einbauen mit zwischendurch gaaanz locker, Lauf-ABC, eine Art Hauptserie mit z.B. 1km oder zweimal 800m schnell usw.). Sowas hilft auch beim Laufen ungemein, Horst abzulenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:24   #12
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von washisue Beitrag anzeigen
(...)
Du hast mich ertappt, ich habe das aus einem anderem Forum, wo ich mich darüber ausgelassen habe hierher kopiert. Da ist der Poolboy ein absoluter Fachbegriff.
(...)
In was für Foren treibst Du Dich denn bitte rum?
Du kannst "Poolboy" ja mal googlen

Viel Spaß mit diesem tollen Sport.
Meiner Meinung nach reicht es anfangs völlig, einfach drauf los zu sporteln, nach Lust und Laune, längere und kürzere Strecken, langsam und schnell, variieren und ausprobieren.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 21:56   #13
washisue
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Ernsthaft ! Also Tri Verein und los geht's, da ist der Horst auch ganz schnell kleinlaut
Mal sehen, was aus Horst so wird im Laufe des Jahres.

Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Gerne auch noch mehr von kleinen Poolboys und mal eben 3 gerittenen Pferden - alles so herrlich mehrdeutig
Das nächste Mal gebe ich dann gleich zu, dass es Hengste sind.

Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei dem Triathlon Einstieg
Dankeschön.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Interessanter Anfang, klingt gut
Toi, toi, toi, Hauptsache ist doch Spaß am Sport und eine gesunde Einstellung. Beides scheinst Du zu haben. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt
Ja, auf die Fortsetzung bin ich auch gespannt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wahnsinn! Kannst du dir das alles merken, wie sich jede Bahn des Schwimmtrainings anfühlt, oder musst du dir da zwischendurch Notizen auf dem Trainingsplan machen? Bin beeindruckt!
Na ganz klar, ich habe meine bessere Hälfte mit einem Diktiergerät ans Beckenrand geordert und dann flott (und ich bin schnell mit meiner Zunge ... oh schon wieder sowas zweideutiges. *g*) meinen Kurzbericht abgegeben.

Tatsächlich bin ich es gewohnt, meine Sporteinheiten im nachhinein nochmal gedanklich Revue passieren zu lassen und mich zurückzuversetzen. Das dann aufzuschreiben ist dann wie ein Abschluss bzw. ein Schritt nach vorne.
Beim laufen würde mich das zu sehr frustrieren, daher lasse ich es da. *g*

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass du das Schwimmtraining gleich von Anfang an mit einem recht vernünftig strukturiertem Plan und auch zumindest teilweise unterstützt von einem Coach machst, zeichnet dich gegenüber den meisten Triathlon-Anfängern aus und wird sich auch auf lange sicht gesehen auszahlen.
Die meisten bevorzugen beim Schwimmen anfangs die Dauerschwimmethode und versuchen autodidaktisch monatelang ihre 1000m-Zeit immer mehr zu drücken, bis sich sämtliche denkbaren Technikfehler soweit motorisch verfestigt haben, dass sie nur noch mit größter Mühe auszumerzen sind, wofür dann ein überteuertes Wochenendschwimmseminar bei irgendeinem Schwimmtrainer-Guru gebucht wird.
Schwimmen ist meins. Ich liebe es. Ich gebe zu, dass ich sonst immer nur Brust geschwommen bin. Das ist meine Lage, aber nun muss eben das krauln her.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
P.S.: versuche ein paar Elemente aus deinen Schwimmplänen auch aufs lauftraining umzusetzen: also auch da variieren (einlaufen/ Auslaufen, Sprints einbauen mit zwischendurch gaaanz locker, Lauf-ABC, eine Art Hauptserie mit z.B. 1km oder zweimal 800m schnell usw.). Sowas hilft auch beim Laufen ungemein, Horst abzulenken.
Ich hatte heute eine Shoppingtour und dabei ist auch ein Laufbuch in meinem Einkaufskorb gelandet. Da werde ich mich nun mal etwas einlesen.
Ich hatte auch schon mal Erkundigungen nach individuellem Lauftraining eingeholt, das aber aufgrund der hohen Kosten wieder gecancelt. Mein Schwimm-Einzelstunden im letzten Jahr haben 25 Euro gekostet, damit kann ich gut leben, aber 100 Euro für eine Stunde Einzellauftraining war mir dann doch zu viel.

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
In was für Foren treibst Du Dich denn bitte rum?
Du kannst "Poolboy" ja mal googlen
Vielen Dank für´s runterschubsen vom Schlauch.
Aber ich bleibe glaube ich bei meinen Poolboys. Macht ja für alle beteiligten mehr Spaß.

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Viel Spaß mit diesem tollen Sport. ::
Danke schön.

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach reicht es anfangs völlig, einfach drauf los zu sporteln, nach Lust und Laune, längere und kürzere Strecken, langsam und schnell, variieren und ausprobieren.
Hmm, für einfach drauf los, bin ich glaube ich zu verkopft. Aber ich bemühe mich. *zwinker*

-----------

Heute war ich shoppen. Ich hatte Purzeltag und da musste Menne als Packesel herhalten.

Ich habe schöne viele neue Sachen und freue mich nen Keks über:

Ersatzschläuche, eine Trinkflasche, eine Satteltasche, eine Minipumpe, eine Wandhalterung und noch ein paar weitere Kleinigkeiten für mein Rennrad
1 neues Paar wasserdichte Laufschuhe
1 Polar V800 - ich liebe dieses Spielzeug

Nun kann ich gut schlafen und wünsche allen einen angenehmen Abend.
*winke,winke*
das Washi

Geändert von washisue (28.01.2015 um 08:43 Uhr).
washisue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:48   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen


Danke! Wieder eine (angehende) Triathletin mit Bodenhaftung und mit unwissenschaftlichen Trainingsansatz, dafür aber scheinbar mit viel Spaß an der Freud'. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieses Forum mehr davon benötigt.
+1 Herzlich willkommen

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Horst (dem Namen nach zweifelsfrei ein Rüde) wird nie ganz verschwinden, aber wenn du ihn kastrieren lässt wird er spürbar ruhiger.
#

Also mein Schweinehund ist sowieso ein ziemlich bequemes Viech, so 'ne Kombination aus Bernhardiner und einem Klammeraffen, der sich auf dich legt, wenn du Lust verspüren solltest Sport zu machen oder sich spätestens auf dem Weg zu den Sportklamotten an deinem Bein festkrallt. Der muss nicht noch ruhiger werden

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 17:44   #15
washisue
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
+1 Herzlich willkommen
Dankeschön.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Also mein Schweinehund ist sowieso ein ziemlich bequemes Viech, so 'ne Kombination aus Bernhardiner und einem Klammeraffen, der sich auf dich legt, wenn du Lust verspüren solltest Sport zu machen oder sich spätestens auf dem Weg zu den Sportklamotten an deinem Bein festkrallt. Der muss nicht noch ruhiger werden

Matthias
Ja, da könnte sich Horst wohl auch für erwärmen.
Heute hat der Sack sich dann auch noch mit meinem Arbeitgeber zusammen getan ...
washisue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 21:39   #16
washisue
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 253
28.01.2015 Horst und seine neuen Kumpel und wie ich doch gewann ... irgendwie

... der Weg ist das Ziel oder so ähnlich ...

Heute hatte ich home office. Ich mag diese Tage, ich muss mich nicht anzie
... Moment ! ...
keine schweinischen Gedanken bitte, ich sitze dann halt im Schlabberlook vor meinem Rechner, nicht das hier andere gleich wieder an den Poolboy denken.
Also, ich in Schlabberklamotten vorm PC und Arbeit sichten. Dann langsam den Plan erstellen, wie der Tag abläuft.

Heute: erst arbeiten, dann reiten, dann wieder ein bisserl arbeiten, dann mit Sohnemann was essen, Hausaufgaben machen, wieder etwas arbeiten, dann laufen (Horst hat also ungefähr 10 Stunden Zeit sich gute Ausreden einfallen zu lassen), Badewanne, arbeiten, Kind zu Bett bringen, arbeiten ... naja, so ungefähr.

Leider hatte Horst heute nicht nur einen Verbündeten, sondern er hat sich gleich mehrere organisiert:
1. mein Arbeitgeber
2. das Wetter
3. die Zeit

Doch ich hab sie gekriegt. Und so bin ich um 16.30 Uhr los.

Normalerweise fällt es mir sehr schwer, nachmittags oder gar abends loszulaufen. Ich mache das sonst daher immer direkt nach dem aufstehen. Die Laufklamotten werden in der richtigen Reihenfolge hingelegt und dann kann ich da morgens im Halbschlaf reinkrabbeln. Da ist Horst auch noch nicht richtig wach und das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

Ach ja, es war unterirdisch.

Heute war Horst in Höchstform und mehr als nur hellwach.

So langsam war ich glaube ich seitdem ich meine Zeiten anschaue noch nie.
5,2 Kilometer in 44 Minuten
Durchschnitt: 8:37 min/km
Max Tempo: 5:52 min/km

Kilometer 3 und 4 war das schlimmste.
Das war im Wald, der Boden war ätzend und es war windig.
So richtig *bäh*
Entschuldigt aber nicht das Ergebnis.

Ich hatte zwichendurch dann ernsthaft überlegt meine neuen Laufschuhe zu verbrennen und die ganze Idee vom Triathlon über den Haufen zu werfen.
Dieser Gedanke begleitete mich nun durch Kilometer 3 und 4 und meine Beine wurden immer schwerer, ich kämpfte mit Horst und meinem falschen Ego darum, ob nun gehen oder laufen besser sei, wenn ich schon so lahm unterwegs bin. Denn gehend wäre ich wahrscheimlich deutlich schneller gewesen.

Raus aus dem Wald mit etwas festeren Boden unter den Füßen wurde es wieder etwas besser. Und ich hatte das Gefühl, doch noch mal etwas mehr "so was ähnliches wie Gas" geben zu können.

Als es dann vorbei war, fühlte es sich zumindest gut an, losgegangen zu sein und ich habe mir mein Laufbuch mit in die Wanne genommen um mich endlich mal ranzutasten, wie wohl ein halbwegs sinnvolles Lauftraining aussieht.
Ich bin es echt leid langsamer zu sein, als ne Schnecke im Rückwärtsgang.

Nächster geplanter Lauf dann am Freitag morgen.
Dieses Mal also dann Abwechslung ins Spiel bringen.
Nur bin ich da echt planlos.

Nun, man wird sehen ...


Geändert von washisue (29.01.2015 um 09:16 Uhr).
washisue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.