gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gesammelte Einsteigerfragen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 09:32   #17
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Schwimmen ist natürlich langweilig, wenn man nur eine Lage schwimmt und dann im schlimmsten Falle auch noch ein Einheitstempo.
Beim Schwimmen gibt es so viele Variationen, durch Lagenwechsel, eingebaute Technikelemente oder Tempowechsel. Gewisse Elemente kann man meiner Meinung nach auch während längeren Strecken einbauen. zB 500m, jede 4. Bahn die Hälfte tauchen, jede 4. Bahn Lagenwechsel, Hypoxietraining etc.

Ich würde auch behaupten, dass das erlernen einer anderen Schwimmart den meisten noch mehr bringt als übetrieben viel Technikschwimmen. Auch wenn man sich dies erst einmal selber beibringt. Besonders Rückenschwimmen sollte für jeden machbar sein.
Vorteile die durch andere Lagen meiner Meinung nach gegeben sind:
Mehr Abwechsung
Entwicklung eines besseren Wassergefühles (dadurch bessere Lage und Kraftübetragung)
Gegenwirken einseitiger Belastung (Irgendein Profitrainer lässt teilweise sogar fast die Hälfte des Trainings in Nebenlagen schwimmen)
Erfolgsmomente und dadurch höhere Motivation
Noch einer der das Gleiche denkt und sagt!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:01   #18
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Hey zusammen, danke nochmal für den ganzen Input


Ich hab dann gestern direkt mal ein paar Lagen Bahnen (je 10) zum Ein-und Auswimmen gemacht. Immer Brust, Rücken und Kraul (nach Abstoßen und solange treiben lassen wie möglich. Das hab ich mal von Jan Wolfgarten als sinnvolle Wasserlagen Übung aufgeschnappt) im Wechsel. War schon sehr kurzweilig

dazwischen gabs lockere 1500 in 28:35 und anschließend noch 45min GA 1 laufen.

Werd das mit den Lagen und dem Techniktraining definitiv wieder vemehrt mit reinnehmen. Spätestend nach der OD. Schwimmen macht mir echt mega Spass und da ich immer staune wie richtige Schwimmer durchs Wasser gleiten, will ich mich da gerne auch weiter verbessern.

Ich muss aber gestehen, dass ich zuletzt mit meinem Schwimmfortschritt schon so zufrieden war (meine Anfangszeiten, nachdem ich das mit der Atmung raushatte und mehr als eine Bahn am Stück schwimmen konnte, waren so im Bereich 32min für 1000m) hab ich meine größere Baustelle, grade auch im Vergleich mit den Durchschnittszeiten meiner AK eher auf dem Rad gesehen und wollte vemehrt da etwas vorran kommen




@TriSG

Ein Kraftprotz bin ich nun wirklich nicht, aber vielleicht verschafft mir meine Größe (1,95) ganz gute Hebel?



Meine Mutter (war vor 30 Jahren mal Schwimmerin) hat vor nem Monat mal drauf geschaut und gemeint "sieht okay aus" aber dass sie auch n paar Trainerstunden empfehlen würde. Das ist glaubich insb auch sinnvoll, da ich leicht Körperbehindert bin (meine Elle&Speiche des linken Arms sind "krumm an den Ellenbogen" angestöpselt, so dass meine Rotationsdähigkeit im Unterarm eingeschränkt bis nicht existent ist) und mit daher mit dem linken arm den Druck eher mit dem Unterarm als mit der Hand aufs Wasser bringe undn Coach sich da individuell vll. was zu einfallen lassen kann.
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 08:06   #19
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Noch einer der das Gleiche denkt und sagt!

Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Hey zusammen, danke nochmal für den ganzen Input


Ich hab dann gestern direkt mal ein paar Lagen Bahnen (je 10) zum Ein-und Auswimmen gemacht. Immer Brust, Rücken und Kraul (nach Abstoßen und solange treiben lassen wie möglich. Das hab ich mal von Jan Wolfgarten als sinnvolle Wasserlagen Übung aufgeschnappt) im Wechsel. War schon sehr kurzweilig

dazwischen gabs lockere 1500 in 28:35 und anschließend noch 45min GA 1 laufen.

Werd das mit den Lagen und dem Techniktraining definitiv wieder vemehrt mit reinnehmen. Spätestend nach der OD. Schwimmen macht mir echt mega Spass und da ich immer staune wie richtige Schwimmer durchs Wasser gleiten, will ich mich da gerne auch weiter verbessern.

Ich muss aber gestehen, dass ich zuletzt mit meinem Schwimmfortschritt schon so zufrieden war (meine Anfangszeiten, nachdem ich das mit der Atmung raushatte und mehr als eine Bahn am Stück schwimmen konnte, waren so im Bereich 32min für 1000m) hab ich meine größere Baustelle, grade auch im Vergleich mit den Durchschnittszeiten meiner AK eher auf dem Rad gesehen und wollte vemehrt da etwas vorran kommen




@TriSG

Ein Kraftprotz bin ich nun wirklich nicht, aber vielleicht verschafft mir meine Größe (1,95) ganz gute Hebel?



Meine Mutter (war vor 30 Jahren mal Schwimmerin) hat vor nem Monat mal drauf geschaut und gemeint "sieht okay aus" aber dass sie auch n paar Trainerstunden empfehlen würde. Das ist glaubich insb auch sinnvoll, da ich leicht Körperbehindert bin (meine Elle&Speiche des linken Arms sind "krumm an den Ellenbogen" angestöpselt, so dass meine Rotationsdähigkeit im Unterarm eingeschränkt bis nicht existent ist) und mit daher mit dem linken arm den Druck eher mit dem Unterarm als mit der Hand aufs Wasser bringe undn Coach sich da individuell vll. was zu einfallen lassen kann.
Das die Kraft durch den Unterarm übertragen wird ist nicht verkehrt sondern nach meiner Auffassung her sogar nützlich. Es soll ja auch bewusst darauf geachtet werden, den gesamten Unterarm so zu führen, dass möglichst viel Verdrängungsfläche entsteht. (In der Druckphase versteht sich)
Ich würde ja echt gerne mal ein Video von deinem Schwimmstil sehen. Ich bin ehrlich gesagt recht beeindruckt von deinen Zeiten. (Für jemand der sich das vor nicht allzu langer Zeit selber beigebracht hat.)
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 08:30   #20
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Ich muss meinem Vorredner zustimmen und meine Vermutung dass du ohne Trainer keinen Erfolg haaben wirst zurück nehmen. Ich ziehe den Hut! Da bringst du wohl eine Menge an Talent mit. Ich kenne bisher keinen der ohne Trainer was sinnvolles zusammen schwimmt. Aber deine Zeiten sprechen ja für sich. Vielleicht verkommst du ja noch zum Schwimmer :D
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 20:08   #21
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Danke für das Kompliment. Ich würde meinen Schwimmstil gerne aufnehmen und zum analysieren bereitstellen, aber leider fehlts im Bekanntenkreis an GoPros :D

Im Nachhinein muss ich mich selbst aber fragen wie "locker" das schwimmen bei den genannten Zeiten wirklich ist ^^ Zugegeben, vom Puls her gehts da glaubich nciht allzu krass zur Sache und die Koppeleinheiten mit dem Rad anschließend waren bisher nicht problematisch, aber ob da muskulär noch soviel mehr durchballern möglich ist, halte ich doch für fraglich

Hab gestern außerdem Freiwasser- und Neopremiere gefeiert und gemerkt, dass das echt was komplett anderes ist. Am Ende warns knapp 3000m (nur Kraul) in 1:15, bei denen ich gemerkt hab, dass

1. Orientierung ne Kunst für sich ist
2. Der Zug vom Neo im Schulterbereich auch nochmal ne ganz andere Belastung ist
3. Ich durch das ganze drumherum kaum "bewusst" schwimmen konnte, d.h. die Technik da auch größtenteils über Board ging.


Die Male als ich versucht habe bewußt zu schwimmen, hatte ich den Eindruck, dass der Neo meinen Armen eine etwas andere Überwasserphase "aufzwingt". In wie weit das problematisch ist, kann ich im Moment noch nicht abschätzen.
Wenn da jemand noch Tipps hat, gerne her damit


Die heute geplante Koppeleinheit musste leider ausfallen, da mich meine Klasse heute Morgen im Sportunterricht zu krass gefordert hat ("Wir wollen Fußball Mädchen gegen Jungs spielen" - ich hab dem Team Mädchen dann unter vollem Einsatz zu nem 15:15 verholfen^^) und ich dann heute Nachmittag nur Rad gefahren bin. Denke mal die Sprints bei 1h Hallenfußball kann man außnamsweise schon mal als GA2-Training durchgehen lassen
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 03:44   #22
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Soo, meine Triathlon Saison ist dieses Jahr ziemlich unrühmlich zuende gegangen - Ich konnte bei keiner der 3 ODs für die ich mich angemeldet hatte antreten, 2x war ich genau in der Woche krank, einmal kam etwas persönliches dazwischen.

Bin dann jeweils als Ausweichwettkampf HM/Staffelmarathon gelaufen, da es in der Region angeboten wurde. Das hat auch Spass gemacht - hat aber natürlich mit meinen Triathlonambitionen nur zu 1/3 etwas zu tun

Jetzt zu meiner Frage: Eigentlich hatte ich angepeilt nächstes Jahr einen 70.3 Wettkampf anzugehen, wobei das Training dafür in knapp 6 Wochen losgehen würde. Allerdings hab ich jetzt ja bisher nichtmal ne OD versucht/gefinished. Ist das total bekloppt, verrückt und unrealistisch?

Ich bin noch nie mehr als 70km Rad gefahren, länger als 3h am Stück hab ich auch noch keinen Ausdauersport gemacht und bin mit PBs von 1:55 auf den HM und ~35 Minuten auf 1,9km Schwimmen auch nicht unbedingt der schnellste :D. Dazu kommen Sachen wie 10-15kg zuviel auf den Rippen usw.

Dafür sprechen würde, dass ich ja im Rahmen der Vorbereitung noch eine OD einbauen könnte/würde, um im Vorfeld zumindest mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern. Außerdem würde es mich, gerade den Winter über motivieren viel Zeit auf der Rolle zu verbringen und die Hand aus der Chipstüte zu lassen, damit irgendwann vll mal wieder was unter 90 auf der Waage steht.

Was meint ihr? Möglich? Sinnvoll? Halbwegs realistisch? Total Gaga?


Freue mich über alle Antworten.
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:41   #23
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Hallo,

du kannst wenn du möchtest mal meinen Blog aus meiner Signatur überfliegen. Im Eingangspost hab ich meine Vorgeschichte beschrieben und wenn du dann durchblätterst findest du das Ergebnis meiner ersten Mitteldistanz.

Kurz zusammengefasst: Ich hab in meiner ersten Triathlon Saison bereits eine MD gemacht mit sicher nicht den meisten Umfängen davor.

Ohne jetzt deine bisherigen Umfänge zu kennen. Nachdem der 70.3 erst im nächsten Jahr ist, halte ich es auf jeden Fall möglich. Du kannst noch an den Schwächen arbeiten und hast eigentlich noch genug Zeit. Wann wäre denn der 70.3? Ich glaube nicht das eine OD notwendig ist. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Ich hab genau 2 Wochen vorher eine gemacht und für mich wars wichtig, da Schwimmen noch so ein bisschen ein Unsicherheitsfaktor war bei mir.

Auf jeden Fall viel Erfolg in deinem Vorhaben!

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 09:34   #24
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Kommt halt auch auf die Ambitionen an. Willst du eine MD machen um diese zu finishen oder hast du gewisse Zeiten im Kopf?

Wenn du jetzt mit dem Training für das kommende Jahr beginnst, kann man damit sicherlich ins Ziel kommen. Aber um die Abläufe im Wettkampf zu trainieren und auch das gesamte Umfeld mal zu spüren zu bekommen, würde ich auf jeden Fall eine OD vorher machen.

Ist auch gut für den Kopf!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.