gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erster Triathlon - Olympische Distanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2016, 14:41   #9
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hallo Mr. Komp,
und, wie wars bei Dir? Spaß gehabt, Heile im Ziel?

bei mir war der Triathlon-Start sonntag morgen einfach prima und hat von vorne bis hinten Spaß gemacht und ich war lange nicht letzte - hatte aber auch mit der Siegerehrung nix zu tun ...

richtig Vollgas habe ich gegeben, ... Max Puls 171, im Schnitt 157, und knapp 800 kcal habe ich verbraucht, laut meiner Pulsuhr ... ein guter Anlass für ein Stück Streuselkuchen hinterher!

Besonders zufrieden bin ich mit dem Schwimmen in deutlich unter 11 min für 500m (auf der 25m-Bahn) und dem Laufen, wobei Laufen und Radeln beides sehr hügelig war - bei uns durch die Weinberge eben...

Es war genau mein Wetter, kaum 20° , immer mal Sonne, bissl Wind, hoppelige Strecke ....

GG und die Kollegen kamen auf ihrer OD auch heile rein ... ...GG am schnellsten von ihnen *yeah*

Schöne Goodies gabs auch: ein großes flauschiges Duschtuch, eine Netztasche z.b. für Schwimmsachen, einen Kuli, eine Mini-Tüte Gummibärchen und mehrere Deo-Mini-Dosen ... und die Orga, Ausschilderung und Helfer, das war alles perfekt

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:56   #10
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
HI Runningmaus

Freut mich, dass Ihr so viel Spaß hattet und auch gute Ergebnisse erzielt habt!

ja die Orga war echt super und die Gifts waren schön ausgewählt. Ich war ja einer der 1. im Wasser und in meiner Startergruppe der 2. der aus dem Wasser raus ist (insgesamt 6. Schwimmzeit mit 16:46 min auf dem 1 km (25 m Bahn). Hab mich echt wohl gefühlt und war genau meine geplante Zeit. relativ relaxt geschwommen nur beim überholen 1 mal etwas müssen über die Pace gehen um nicht zu kollidieren.

Dann ging es in die Wechselzone und dann find das "Chaos" an 2. schlechteste Wechselzeit (gut war der 1. Wechsel überhaupt für mich) und dann aufs Rad.
Beim Radfahren bin ich irgendwie gar nicht in den Rhythmus gekommen und nach 9 km hat mein linker Oberschenkel angefangen zu schmerzen auf der Innenseite. Keine Ahnung wieso, hab echt geschaut dass ich nicht zu schnell anfange oder sowas. Kurze Zeit später hatte ich das Gefühl er würde sich verkrampfen. bei km 12-14 kam die Außenseite des rechten Oberschenkel dazu. War einfach nur Schmerzhaft und ich konnte gar keine richtige Kraft übertragen. Bei dem Wendepunkt dachte ich dann sogar in mir drin: "Ohje ob du es überhaupt nochmal mit dem Rad zurück schaffst." Da ich mich aber quälen kann und auch gerne quäle habe ich den Gedanken schnell hinter mir gelassen! Zielzeit Rad waren dann 1std 17 (gut hier hätte ich eh maximal mit 1:12-1:14 gerechnet).
Dann auf die Laufstrecke und hier war es einfach nur ins Ziel quälen. Durchschnittspuls beim laufen lag bei 148 und somit bin ich eigentlich entspannt ins Ziel gekommen was die Verfassung angeht, aber leider extreme schmerzen in den Oberschenkel und egal wie ich mich bemühte konnte ich kein Tempo aufnehmen. Wurde dann eine Laufzeit von 47.05 und somit meine schlechteste Laufzeit überhaupt auf 10km
War dann schon enttäuscht im Ziel aber etwas später einfach stolz dass ich es durchgezogen hab und im Ziel angekommen bin.

Wieso die Probleme kamen ist mir ein Rätsel, habe in der Vorbereitung oft gekoppelt und denke auch gut trainiert. Einziges was ich als Erklärung hätte, wäre die doch kühle Witterung am morgen und dann in Verbindung mit den nassen CEP shorts, dass der Muskel etwas unterkühlt wurde und deswegen Probleme machte.

Jetzt regenerie ich mich und überlege direkt den nächsten Versuch zu starten am 4.09. am Bostalsee.

Wie wären die Meinungen hierzu: Anmelden und durchziehen oder lieber trainieren und den nächsten Triathlon im Jahr 2016 einplanen?
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:38   #11
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Guten Morgen,
ich finde, Du solltest ruhig die Gelegenheit nutzen, und am 04.09. gleich nochmal starten
Vorher solltest Du vielleicht mal die Wechsel Visualisieren... also, im Kopf durchgehen, was zu tun ist (oder mal üben?!) - und dann die Abfrottiererei weglassen ... Gefriergetrocknet durch die erste Abfahrt tuts doch ....
(meine Wechsel waren beide unter einer Minute *g*)

Krämpfe sind natürlich doof, da habe ich aber keinen Tipp, mangels Erfahrung.
Viel Spaß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:25   #12
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
Ja ich bin echt schon am Überlegen ob ich mich anmelde für die OD am Bostalsee.

Die Wechsel waren echt mies, das war aber von vorne rein klar, da ich kein Tri-Suit hatte und zum Radfahren noch ein Radtrikot überstreifen "musste" Die CEP Socken würde ich das nächste mal auch weg lassen

Waren ja keine Krämpfe sondern schmerzen und hat sich angefühlt als bekäme ich fast einen Krampf und konnte einfach keine Kraft generieren aus den Beinen. Bin ja dann noch die 30km Rad gefahren und die 10km gejoggt ohne wirklich einen Krampf zu bekommen.

Gestern war ich locker 1 Std Rad fahren um die Beine zu lockern und hab nix gemerkt im Oberschenkel. Merke es nur beim Treppensteigen leicht.
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 16:57   #13
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Mr.Komp Beitrag anzeigen
Waren ja keine Krämpfe sondern schmerzen und hat sich angefühlt als bekäme ich fast einen Krampf und konnte einfach keine Kraft generieren aus den Beinen. Bin ja dann noch die 30km Rad gefahren und die 10km gejoggt ohne wirklich einen Krampf zu bekommen.
Hast Du im Wettkampf vielleicht eine andere Sitzposition (mehr Aero/ mehr vorne?) angenommen als beim Training? Im Training kann man ja je nach Strecke/
Verkehrsbedingungen nicht immer auch 1 Std in Aero/Wettkampf-Position trainieren. In der Regel kommen die Probleme, die Du beschreibst immer dann, wenn der Körper was leisten muss, was er vorher nicht intensiv genauso (!) trainiert hat.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 06:43   #14
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
ich habe die Kniestrümpfe beim Tria auch erst bei längeren Laufstrecken angezogen..., allerdings vorher anziehen geübt, ...
da komm ich mit 30 sec fürs Paar hin, .... allerdings mit trockenen Beinen, also nach dem Radfahren.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:36   #15
Mr.Komp
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: 66901
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Hast Du im Wettkampf vielleicht eine andere Sitzposition (mehr Aero/ mehr vorne?) angenommen als beim Training? Im Training kann man ja je nach Strecke/
Verkehrsbedingungen nicht immer auch 1 Std in Aero/Wettkampf-Position trainieren. In der Regel kommen die Probleme, die Du beschreibst immer dann, wenn der Körper was leisten muss, was er vorher nicht intensiv genauso (!) trainiert hat.
Ich habe kein Triathlon Rad sondern "nur" ein älteres Rennrad. Hier hab ich auch nix anders gemacht. Auch beim Schwimmen bin ich nicht aufs Max gegangen da ich mich bewusst einteilen wollte.

Das Einzige was ich nicht trainiert habe, war der Wechsel und ich denke oder hoffe nicht, dass dies das Problem für die Muskeln war. Allerdings habe ich auch kein Koppeleinheit gemacht vom Schwimmen direkt aufs Rad. Hatte nur Koppeleinheiten vom Rad zum Laufen.
Mr.Komp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:45   #16
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Bist du vielleicht besonders viel im Unterlenker gefahren? Ich gehöre zu den Leuten, die im Training nur gaaaaanz selten mal im Unterlenker fahren. Da wäre es für mich schon eine andere Belastung, wenn ich im WK viel unten greifen würde.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.