gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2017, 00:03   #17
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
So, hab's hinter mir. So viel vorweg, ich bin nicht letzter und auch nicht letzter meiner Altersklasse geworden...

Die Zeiten:

400m Schwimmen: 17:07
17,5km Fahrrad: 52:32
3,5km Laufen: 27:24

Wichtigste Botschaft, ich hatte nen irren Spaß, dazu gleich mehr. Zwei haben aufgegeben, ich nicht, das reicht mir eigentlich auch schon. Im Schwimmen war ich absolut letzter inklusive Frauen. Kann halt nur Brust wie'n Mädchen, ergo Schwimmkurs und zwar ganz schnell. Das beste war, als plötzlich 2 Herren am Rand des Sees auftauchten und anfingen zu grinsen, ich grins so zurück und sag:"ach, seit ihr mein Taxi". Er schaut mich so an und meint:"ja da üben ist auch noch einer". Die haben echt gedacht ich saufe ab, weil ich so vor mich hingedümpelt hab. Ich konnte nicht mehr vor Lachen... ...ich so:"kein Stress, das geht schon, sieht nur so aus". Ich glaub der hat dann gemerkt wenn ich noch soviel Energie hab, um im Wasser zu plaudern, gibt's kein Grund für Panik. Die letzten 30 Meter hab ich dann gekrault und bin aussem Wasser geflitzt. Ich bin wahrscheinlich auch 500m anstatt 400m geschwommen, weil ich extrem weit aussen am Rand geschwommen bin, um den anderen Teilnehmern nicht im Weg zu sein, da ich ja sowieso wusste das meine Zeit unterirdisch wird. Da kommt's dann auf 2 Minuten auch nicht an.

Ab da ging dann so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Wechselzone beinahe verpasst, einer der Orgas musste mich in die richtige Richtung schupsen. Dann am Fahrrad, setz mich drauf, da blafft mich die Frau von der Seite an:"In der Wechselzone nicht fahren". Echt jetzt? Schnell wieder runter und im Laufschritt durch die Wechselzone gespurtet. Dann kam ich an den Stand, wo meine Hörgeräte auf mich warteten. Hab gut ne Minute gebraucht die anzuziehen, weil mein doofer Fahrradhelm im weg war. Im Nachhinein waren die vollkommen unnötig, da ich sowieso voll im Tunnelfokus war und nichts audioles wahrgenommen hab.

@meyersen sollte Recht behalten. Die Waldstrecke mit 85% Steigungen war denkbar ungeeignet für mein 90er Jahre Guderit mit Stahlrahmen. Trotzdem hab ich 17 Leute kassiert. Ging mit zwei Teilnehmern ständig hin und her. Immer wenn eine Gerade oder Bergab kam, ich in Zeitfahrhaltung davon gepaced, am Berg haben sie mich dann wieder kassiert. Hat Spass gemacht, so'n bischen Psychokrieg. Der eine hat dann soweit ich das mitbekommen habe aufgegeben. Der zweite war in der WZ dicht bei mir.

Sodelle, dann in der Wechselzone. Bis ich gerafft hab, dass dort Nummern an den Stangen vergeben sind, bin ich erst mal wie ein Vollpfosten durch die Gegend geeiert und mich gefragt ob ich alles zum Laufen habe, und was ich denn jetzt machen muss? Hab auch niemanden gefragt, Lerneffekt ist wichtig, speziell wenn man sich doof wie Brot anstellt. Das nächste Mal weiss ich besser wie WZ's funktionieren. Ich lauf so los, komplett in die falsche Richtung, und wieder zurück. Auch hier 100m Extrastrecke. Und dann kam's knüppeldick, und zwar genau in der Form wie ich es mir gedacht habe. Wadenkrampf, erst mal nur gehen. Irgendwann hab ich gemerkt, scheiße du hast die Laufschuhe vergessen. Meine Fahrradlatschen sind denkbar ungeeignet, da dünne Sohle. Daraufhin hab ich die Socken und Schuhe ausgezogen, da die quasi nur Balast waren. Rhythmus weg, Luft weg, ständiger Wechsel von Gehen und Laufen. Am Schluß 100m Sprint. Bei 20 Personen die mich überholt haben, hab ich aufgehört zu zählen.

Das beste kam dann noch, der Ordner wollte mich nicht aus der Fahrradzone lassen, da mir die Orga zwei Bändchen mit verschiedenen Nummern gegeben hatte. Und ich frag noch bei der Anmeldung, was bringen mir den zwei Bändchen mit verschiedenen Nummern, wenn ich eins an mein Fahrrad hänge und eins an mein Handgelenk? Zu meiner Verteidigung, meine Hörbehinderung macht es nicht gerade einfach im Stimmengewusel alles mitzubekommen. Selber Schuld, hätte nochmal genauer Nachfragen sollen. Passiert mir auch nicht wieder. Ich fragte ihn dann, warum ich ein 15 Jahre altes Guderit-Fahrrad mit Stahlrahmen klauen sollte? Macht ja auch richtig Sinn. Meine Frau stand mit unseren zwei Kinder daneben und nickt ihm grinsend entgegen. Irgendwie war er daraufhin etwas angepisst...

Naja, viel gelernt. 50km Straße sind keine 17,5km Sprintdistanz durch den Wald, auch wenn man drei Mal in der Woche auf den Feldberg fährt. Schwimmen ist klar und natürlich muss ich verstärkt Rad fahren und Laufen am Stück, in mein Training einbauen. Offensichtlich ist Körper daran nicht ausreichend gewöhnt, sonst hätte ich nie so einen Einbruch gehabt. Ein weiterer Fehler war wohl die mangelnde Nahrungszufuhr, da ich mir gestern nur rund 2.000 Kalorien und heute nur rund 1.000 Kalorien zugeführt habe.

Egal, am 13.8 ist der nächste. Da wird jetzt sukzessive an einer Verbessrung gearbeitet. Abnehmen muss ich wohl auch noch ein bischen. Die Dichte von durchtrainierten Athleten mit einem KFA von unter 10-12% lag bei gefühlten 80-85%. Da kann ich mit meinen 14-15% und 83kg nicht mithalten, selbst wenn ich dadurch noch so viel mehr Kraft habe.

Geändert von Triathlonator (30.07.2017 um 00:11 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 09:52   #18
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Glückwunsch zum Finish!

Auf jeden Fall hast du jetzt ein paar schöne Geschichten mehr im Repertoire
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 10:35   #19
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Haha was ein Bericht! Sehr geil! Glückwunsch zum Finish!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 11:21   #20
Su Bee
 
Beiträge: n/a
klingt definitiv nach einer einzigartigen Erfahrung mit hohem Spaß-Anteil.
Herzlichen Glückwunsch!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 14:39   #21
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Glückwunsch
Voll im Leben, schöner Bericht
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 19:04   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Jap, hab dann heute noch mal einen dran gehangen, nachdem ich gestern ja auch noch mal 10km Straße zurück gelegt habe. Im Prinzip die selbe Distanz + 2km um Schwimmen zu simulieren. Kam im Prinzip das selbe raus. Fahrrad sehr geil, Laufen Einbruch...nur diesmal ohne Krampf, nach 2km ging gar nix mehr. Ist auf meinem Runtastic Profil gut nachzuvollziehen...das beknackte bei mir ist immer, nach 30 Minuten Regeneration könnt ich grad wieder loslegen. Meine Frau muss mich dann immer bremsen...

Runtastic Profil

Da fällt mir gerade mal auf wie praktisch Runtastic eigentlich ist. Ich sollte sicherlich anfangen dort besser zu dokumentieren. Zumindest ist für mich ersichtlich warum das gestern nix werden konnte. Vor 2 Wochen eine Badesinnusitis gehabt, weil ich ständig ins Schwimmbad gegangen bin um Schwimmen zu üben. Dann eine Woche krank geschreiben und danach, natürlich eine Woche vor'm Wettbewerb, wieder voll ins Training eingestiegen, mit 2 Krafteinheiten, 2 Radeinheiten+Laufen und 5 mal Schwimmen...

Dafür will ich nen Trostpreis für Quantitätswahn.

Oh ja, man sollte nicht verwechseln, dass bei manchen Radtouren Laufen steht. Die App ist etwas begrenzt wenn es darum geht Radtouren zu dokumentieren, deshalb bin ich irgendwann darauf umgeswitched, auch beim Rad fahren Laufen zu wählen.

Ich sollte wohl eine Pulsuhr erwerben und anfangen HiT Einheiten einzubauen. Für die Woche hab ich mir vorgenommen nur zwei Krafteinheiten/Schwimmkombos + zwei Einheiten Rad/Laufen zu absolvieren. In der Woche vor dem nächsten Wettbewerb werde ich nur ein, maximal zweimal trainieren.

Naja, immerhin, seit Neubeginn meiner sportlichen Aktivität vor rund neun Monaten, hab ich 1387km zurück gelegt, 157 Stunden mit Sport verbracht, 155.000 Kalorien verbratzelt und 28000 Höhenmeter überwunden...
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 19:19   #23
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Herzlichen Glückwunsch! Es war ein sehr spezielles Debut, will mir scheinen...
Dennoch:

Willkommen im Club, bei den Triathleten!

Genieße deinen Premierenerfolg und danke für deinen Erlebnisbericht. Du hast jetzt viele Dinge gelernt, die du SO bestimmt nicht noch einmal machen wirst...
Die genaue Inspektion der Wechselzone gehört dazu; oder auch, nicht noch ein, zwei Tage vor dem Wettkampf irgendwelche Experimente zu machen... oder neue Trainingsreize zu setzen.

Aber: Es gibt nur EIN erste Mal!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 22:18   #24
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Erstmal: alles gute zum Finish!

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Oh ja, man sollte nicht verwechseln, dass bei manchen Radtouren Laufen steht. Die App ist etwas begrenzt wenn es darum geht Radtouren zu dokumentieren, deshalb bin ich irgendwann darauf umgeswitched, auch beim Rad fahren Laufen zu wählen.
Die Sportart kannst Du auch rückwirkend ändern! Das wird dann etwas übersichtlicher.

Für den Gegenwert eines Bierchens in der Kneipe gibt es aber auch eigene Apps von Runtastic für Mountainbike oder Rennrad. Wobei ... warum nicht Strava? Das kann beides sehr gut. Dazu haben wir hier sicher auch irgendwo ca. 40 Threads. :D
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.