gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2018, 10:39   #1
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Technische Frage - Hinterrad Rollentrainer

Hallo,

ich habe eine ziemlich dumme Frage... Glaube ich zumindest

Ich habe einen einfachen Rollentrainer von tacx in den man das Hinterrad einspannt.

Nun möchte ich den Rollentrainerreifen nicht auf meine normale Hinterradfelge ziehen um dann immer wieder zu wechseln, wenn ich doch mal draußen fahre. Habe eine alte Felge, die aber nur 7 Ritzel anstatt 10 oder 11 (bin mir da nicht sicher ) auf dem Hinterrad für draußen hat.

Ist das ein Problem? Will bzw kann die Kette nicht ein und umstellen dafür. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Technik und will mir die aktuelle Einstellung am Rad nicht kaputt machen mit der Aktion. Optimal wäre wahrscheinlich ein Hinterrad mit dem gleichen Ritzelpaket?

Ich hoffe die "Problematik" ist soweit klar bzw ihr wisst was ich meine?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:46   #2
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
An sich geht es, denn den Widerstand auf der Rolle stellst du ja eigentlich über die Rolle ein und musst nicht zwingend schalten.

Wenn du also ein Ritzel findest bei dem du "geräuschfrei" fahren kannst, spricht nix dagegen. Für 50-100€ findet man ansonsten sicherlich auch mal ein (gebrauchtes) Hinterrad, was man für die Rolle nutzen kann.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:48   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Ja hilft nur ausprobieren. Kann sein, dass ne 11-fach Kette auf den 7-fach Ritzeln springt, die Kette ist halt viel schmaler als Ketten für 7-fach.
Und mehr als nen festen Gang hinten wird man passend kaum einstellen können. Vorne kannst du dann noch schalten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:54   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ich würde auf kein Fall eine feine 11fach Kette in ne grobe 7 fach Ritzel jagen ,egal ob man schaltet oder nicht

Besorgt dir eine billig Hinterrad und eine Ritzel mit dem entsprechenden Kompatibilität
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:16   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ja ich denke auch du solltest dir ein anderes Hinterrad besorgen. Deine Rolle ändert ja die Watt nicht automatisch und mit höchstens 4 Gängen wird sich die Freude am Rollentraining wohl auch in Grenzen halten.

Irgendwer aus dem Forum hat doch sicher noch ein uraltes Laufrad mit verschlissenen Bremsflanken und einer halbwegs brauchbaren 10-fach Kassette rumliegen die er dir billigst überlassen könnte.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Wieso bist du nicht sicher ob du 10 oder 11-fach hast? Ich mein dazu muss man doch nur bis 10 zählen können. (Wenn du alle Finger beider Hände zum zählen aufgebraucht hast und noch ein Blatt übrig ist, dann hast du 11-fach. Notfalls kann ich dir meine 4-jährige Tochter vorbei schicken zum zählen.

Sorry, der Witz musste raus, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Ich schau als Entschädigung auch mal im Keller, irgendwo müsste da eigentlich noch ein Laufrad vor sich hin modern.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:24   #6
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ja ich denke auch du solltest dir ein anderes Hinterrad besorgen. Deine Rolle ändert ja die Watt nicht automatisch und mit höchstens 4 Gängen wird sich die Freude am Rollentraining wohl auch in Grenzen halten.

Irgendwer aus dem Forum hat doch sicher noch ein uraltes Laufrad mit verschlissenen Bremsflanken und einer halbwegs brauchbaren 10-fach Kassette rumliegen die er dir billigst überlassen könnte.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Wieso bist du nicht sicher ob du 10 oder 11-fach hast? Ich mein dazu muss man doch nur bis 10 zählen können. (Wenn du alle Finger beider Hände zum zählen aufgebraucht hast und noch ein Blatt übrig ist, dann hast du 11-fach. Notfalls kann ich dir meine 4-jährige Tochter vorbei schicken zum zählen.

Sorry, der Witz musste raus, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Ich schau als Entschädigung auch mal im Keller, irgendwo müsste da eigentlich noch ein Laufrad vor sich hin modern.
Das ist mir schon klar Da ich aktuell aber nicht in der Nähe meines Rennrads bin, kann ich es nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen... Für die Fragestellung aber auch eher irrelevant, schätze ich.

Ok, also scheint es eher ungünstig für die Ketteneinstellung zu sein, auch wenn ich ausschließlich den Widerstand der Rolle schalte.

Wäre super, wenn hier irgendwer ein entsprechendes Hinterrad zur Verfügung hätte... Über ebay Kleinanzeigen war ich bisher nicht fündig.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:55   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
auch wenn du ein neues Hinterrad bekommst wird es möglicherweise ohne Feintuning nicht funktionieren. Minimale Unterschiede in den Hinterrädern bedeuten, dass man (unter Umständen) die Schaltung am Hinterrad nachstellen muss.

Ist zumindest bei meinen so gewesen.

Wenn es dein Triarad ist kannst du möglicherweise deinen Lenkerendschalthebel auf Friktion umstellen, also die Rasterung ausschalten, Dann kannst du, wie früher bei den Rahmenschalthebeln schalten.

Oder du kannst den Freilauf am 7 Fach durch einen 10 oder 11 Fach ersetzen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 14:09   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Habe eine alte Felge, die aber nur 7 Ritzel anstatt 10 oder 11 (bin mir da nicht sicher ) auf dem Hinterrad für draußen hat.
Dann vergisses.
Allein die Einbaubreite ist bei Siebenfach mit 126 statt 130mm 4mm zu gering.
Ne 10fach-Kette (11fach ist innen genauso breit, nur aussen schmaler) kommt sicher nicht mit den Ritzeln klar,
dazu wäre es Zufall, wenns Schaltwerk schafft, die ohne nachzustellen wenigstens auf einem Ritzel zu führen ohne Rattern oder Rasseln und und und...

Natürlich kannste den Hinterbau zusammenzwängen, tüfteln, obst Fragmente einer 10- oder 11fach-Kassette aufm Rotor (wennst denn einen hast und das nicht noch n Schraubkranz ist) einpassen kannst, so dass du wenigstens ein paar Gänge und den passenden Ritzelabstand hast und gucken, wie du das dann festbekommst (wenn Shimano und wenn bereits Freilaufrotor ists wahrscheinlich, dass die Kassette mitm kleinsten Ritzel verschraubt wird), aber ehrlich: dann lieber ein passendes Hinterrad...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.