gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Neo Smart T2800 - Hilfe benötigt! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2018, 11:40   #1
Sweetwater226
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 51
Tacx Neo Smart T2800 - Hilfe benötigt!

Hallo zusammen,

habe mir den Tacx Neo Smart T2800 geleistet. Zudem habe ich am RR einen Favero Assioma UNO Powermeter.
Leider bin ich technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte und würde mich freuen, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt für meine Fragen

1) Ich möchte ausschließlich die Werte des Assioma nutzen.

Also mit einfacher Anzeige der Wattwerte auf dem Edge 800. Hierzu habe ich den Netzstecker gezogen, der Assioma ist "an". Sobald ich die Kurbel drehe zeigt mir der Edge aber die Werte des Neo an (Watt, rpm, Geschwindigkeit).
Den Assioma kann ich nicht auswählen, auch nicht auf einem 500.

2) Wenn ich dann den Neo zB mit Zwift verbinden will, kann ich für die Messung die Wattwerte des Assioma nutzen oder werden dann automatisch die Werte vom Neo genommen? Wenn ja, kann ich die Assioma-Wattwerte dann trotzdem am Edge 800 auslesen (z.B. für die Aufzeichnung mit Trainingpeaks). Und wenn ja, wie?


Damit verbunden, gibt es eine Art Installationshilfe für solche "Probleme"? Ich finde online nur die einfache Anleitung zur Inbetriebnahme.


Vielen Dank

Geändert von Sweetwater226 (01.09.2018 um 11:52 Uhr).
Sweetwater226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:58   #2
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Der Neo ist so genau, der misst die Watt genau. Ich hab ihn mal mit den Duo verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Link zu dem Vergleich. Ist das Bild von der Stravaaktivität. Du kannst in den meisten Trainingssoftwaren einstellen, welches Powermeter die nehmen sollen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:59   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Erst mal: Warum möchtest du das denn tun? Zeigen die beiden Geräte denn so unterschiedliche Werte an?

Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen
Leider bin ich technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte und würde mich freuen, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt für meine Fragen

1) Ich möchte ausschließlich die Werte des Assioma nutzen.

Also mit einfacher Anzeige der Wattwerte auf dem Edge 800. Hierzu habe ich den Netzstecker gezogen, der Assioma ist "an". Sobald ich die Kurbel drehe zeigt mir der Edge aber die Werte des Neo an (Watt, rpm, Geschwindigkeit).
Den Assioma kann ich nicht auswählen.
Wo hast du denn versucht den auszuwählen? Hattest du die Pedale schon vor der Tacx verbunden?
Normalerweise kannst du die Pedale unter Einstellungen-->Sensoren auswählen. bei mir (Edge 520) haben alle Geräte nur blöde Nummern, daher sind die Assioma da wohl etwas schwer zu finden, aber da müsste er eigentlich auftauchen.
Falls nicht würde ich auf "Sensor hinzufügen" und dann auf "Leistung", dann müssten sich die Pedale mit dem Edge verbinden. Wenn du auf dem Edge niemals die werte der Tacx haben willst, dann würde ich die in dem Sensor-Menü suchen und entfernen, damit die beiden Geräte gar nicht mehr gekoppelt sind.


Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen

2) Wenn ich dann den Neo zB mit Zwift verbinden will, kann ich für die Messung die Wattwerte des Assioma nutzen oder werden dann automatisch die Werte vom Neo genommen? Wenn ja, kann ich die Assioma-Wattwerte dann trotzdem am Edge 800 auslesen (z.B. für die Aufzeichnung mit Trainingpeaks). Und wenn ja, wie?


Auf Zwift kannst du das machen wie geplant, ich hatte das mit einer anderen Rolle auch mal so gemacht: Du musst dann als "Leistungsquelle" deine Pedale verbinden und unter "Steuerbar" deine Tacx Neo. das sollte so gehen, ich bin zu 98% sicher. Hier lesen ja zum Glück genug mit, die mich korrigieren falls das falsch ist. Ich kann es gerade nicht testen weil ich die Pedale nicht am Rad an der Rolle habe.

Du kannst die Wattwerte der Pedale gleichzeitig an Zwift schicken und in einer Einheit mit deinem Edge aufzeichnen.
Auch da verstehe ich aber nicht ganz warum du das möchtest. Zwift erstellt ja auch eine Auswertung deines Trainings, die du automatisch in alle möglichen Portale hochladen lassen kannst sobald zu von der Rolle steigst. (Strava und Garmin Connect weiß ich sicher, Trainingspeaks müsste da auch dabei sein)

Von einer Installationshilfe wüsste ich nicht. Dafür hast du ja uns.

Geändert von Mirko (01.09.2018 um 12:06 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:06   #4
Sweetwater226
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 51
Danke Euch.

Wollte die Assioma-Werte haben, da ich gelesen haben, dass die Werte vom Neo und pedalbasierte PM sich unterscheiden. Und da ich ja draussen mit dem Assioma fahre, war die Frage, ob ich für die Datenaufzeichnung die vom Assioma bekomme und für die Steuerung in einer App (z.B. Zwift) eben die vom Neo nutzen kann.

Habe in den Meüs vom 800er und 500er geschaut. DA kann ich nichts auswählen, sobald mehrere PM montiert sind. Es zeigt nur die Meldung an, dass mehrere erkannt werden aber auswählen aus einer Liste kann ich eben nicht. Bei der fenix geht das schon. Kann es sein, dass der 800er und 500er die Auswahl einfach nicht unterstützt?
Sweetwater226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:09   #5
Sweetwater226
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Der Neo ist so genau, der misst die Watt genau. Ich hab ihn mal mit den Duo verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Link zu dem Vergleich. Ist das Bild von der Stravaaktivität. Du kannst in den meisten Trainingssoftwaren einstellen, welches Powermeter die nehmen sollen.
Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?
Sweetwater226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:11   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen
Danke Euch.

Wollte die Assioma-Werte haben, da ich gelesen haben, dass die Werte vom Neo und pedalbasierte PM sich unterscheiden. Und da ich ja draussen mit dem Assioma fahre, war die Frage, ob ich für die Datenaufzeichnung die vom Assioma bekomme und für die Steuerung in einer App (z.B. Zwift) eben die vom Neo nutzen kann.

Habe in den Meüs vom 800er und 500er geschaut. DA kann ich nichts auswählen, sobald mehrere PM montiert sind. Es zeigt nur die Meldung an, dass mehrere erkannt werden aber auswählen aus einer Liste kann ich eben nicht. Bei der fenix geht das schon. Kann es sein, dass der 800er und 500er die Auswahl einfach nicht unterstützt?
Oh das weiß ich leider nicht. Ich ging einfach naiv davon aus, dass das schon so sein wird wie bei meinem 520.

Ich würde Rolle und Pedale mal vergleichen so wie premumski es vorgeschlagen hat. Bei mir haben die Vektor Pedale und die Tacx Neo kaum erkennbare Abweichung. Du wirst auf der Rolle durch mangelnde Kühlung wahrscheinlich eh 20 Watt weniger Watt aufs Pedal bringen als draußen, daher kannst du das es nicht so komplett 1:1 übernehmen und musst ein bisschen Erfahrung sammeln. Der Effekt Indoor/Outdoor ist bei den meisten wahrscheinlich größer als die Messabweichung der Pedale.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:12   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen
Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?
Du musst das Bild anklicken, das ist der Verlauf des zweiten Wattwert.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 12:13   #8
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen
Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?
Du musst das Bild anschauen, da Strava nur einen Wert verarbeiten kann. Ich habe aber einen File am PC über ANT+ aufgezeichnet und einen über den Edge 810 und dann mit dem DC-Rainmakertool verglichen. Waren zum glaube ich 1 Watt unterschied.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.