gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Merz gehört zur gehobenen Mittelschicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2018, 09:33   #9
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Von der Sache her ist er mir auch zu alt und er hat damals sich gewährt seine Nebeneinkünfte als Politiker offen zu legen.
Positiv finde ich das er gut reden kann und als Kanzler sicher auf Augenhöhe zu Trump, Erduarn und andere Schurken wäre.
Wer nur CDU Vorsitzener wird ist mir eigentlich egal, wenn es um die Kanzlerfrage geht, würde ich nicht unbedingt CDU wählen, da kommt es auf die anderen Kandidaten an aber so ein richtig herausragenden Politiker sehe ich zur Zeit nicht für das Amt.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:45   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Sollte man sich nicht fragen, ob ein Millionär, der meint zur gehobenen Mittelschicht zu gehören, über genügend Realitätssinn für den Posten verfügt?
Politisch hab ich mit Merz wenig gemeinsam nur was jetzt abgeht halte ich auch für Heuchelei.


Es wird z.b. immer gerne gefordert, dass Politiker in der Realität verwurzelte sind und nicht reine Parteikader, die nach Politikstudium, Tätigkeite als wissenschaftliche Mitarbeiter eines Abgeordneten in der großen Politik landen.

Wenn dann jemand in der Realität sein Ding gemacht hat, sei es bei einem Finanzdienstleister, als Anwalt oder einer Chemie/Pharmafirma, dann ist er ein Industriebüttel und Lobbyist.

Ja was nun?

Der ideale Kanzler (oder Kanzlerin) wäre wohl ein Kleintierarzt der süsse Kätzchen behandelt, deren Bilder nach der Genesung dann auf Fratzenbuch gepostet werden können. Hauptsache niemand weh getan.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:57   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also in deinen Augen ist alles egal, nur jung muss er/sie/es sein?

Wäre das nicht Altersdiskriminierung?
Genau.

Im Grunde geht doch "Ottonormal" mit 63 in Ruhe/Vorruhestand, warum wohl.

Und dann haben wir auf anderer Seite Menschen, die wie z. B. H. Seehofer der schon 69 Lenze zählt.
In meinen Augen gehören Menschen mit solch hohem Alter aufs Rententeil.
Gibt ja auch noch ältere im deutschen Bundestag.

Politik ist doch mittlerweile so komplex, da sollten frische, jüngere Geister am Werke sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:01   #12
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Sollte man sich nicht fragen, ob ein Millionär, der meint zur gehobenen Mittelschicht zu gehören, über genügend Realitätssinn für den Posten verfügt?
Wenn ich den SPIEGELl so richtig interpretiere ist Herr Merz sehr wohl Vermögens-, aber keineswegs Einkommensmillionär. Vermögensmillionär sind in D sehr viele: jede Eigentumswohnung von 100 m2 in der City ist immer gern 500.000 € wert, da ist es dann nicht mehr weit. Ich würde sogar soweit gehen, dass das mittlere Familienvermögen in D über 1.000.000 € liegt. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist vor allem, dass Herr Merz das Amt/die Ämter nicht aus Sorge um die CDU oder um Deutschland oder gar aus Verantwortung, sondern aus Rache will.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:13   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ich würde sogar soweit gehen, dass das mittlere Familienvermögen in D über 1.000.000 € liegt.
Nicht ganz. Das mittlere Nettovermögen eines deutschen Haushalts im Jahr 2010 lag bei knapp über 50.000 Euro. (Wikipedia)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:21   #14
vherzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von vherzo
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 184
Der Wikipedia-Eintrag zeigt den Median.

Der Mittelwert wird wohl deutlich höher liegen.

Bemerkenswert ist die regionale Verteilung:

http://www.arm-und-reich.de/verteilung/vermoegen.html
__________________
vherzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:21   #15
Großeglocke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 26
Zudem hat Merz ja keine Aussage dazu gemacht wieviele Millionen es denn sind. Da er u.a. auch über einen Privatjet verfügen soll den er regelmäßig nutzt ist es vielleicht etwas mehr als nur z.B. eine Villa für 600.000 und ein paar Fonds und andere Anlage in Höhe von 400.000.

Wahrscheinlich wird er sich demnächst vorsichtiger ausdrücken und sagen "Mittelschicht im Geiste" oder "tief verwurzelt in der Mittelschicht".
Großeglocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:24   #16
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Lest einfach mal den Wiki-Artikel über "Blackrock" durch, wo F. Merz für den DE-Teil Aufsichtsratsvorsitzender ist und beantwortet im Geist folgende Fragen. https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock?veaction=edit

1. Welche Steuern wird F. Merz senken, welche erhöhen? Wird er eine Vermögenssteuer für Superreiche einführen? Bei welcher Steueränderung profitiert seine Vermögensanlage / Blackrock am meisten?

2. Wie wird ein früherer DE-Blackrock-Chef bei einer neuen Finanz-, Banken- und Börsenkrise agieren?

3. Wie steht er zur Privatisierung versus Gemeineigentum?

4. Wie steht er zur privaten Vorsorge versus gemeinschaftliche Vorsorgekassen?

4. Wie steht er zum deregulierten Wohnungsmarkt versus sozial gesteuertem? (Blackrock kaufte viel Immobilienbesitz in DE).

5. Welche Aussenpolitik wird ein ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des weltgrössten USA-Finanzkonzerns machen?

AKK und Spahn kündigten übrigens auch schon Steuersenkungen a la Trump an, um Merz den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Geändert von qbz (15.11.2018 um 18:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.