gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pendeln im Winter - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2018, 16:06   #9
JeBe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.02.2017
Beiträge: 14
Danke für die ganzen Antworten.

auch hier war mir bewusst, dass ich verschiedene Antworten bekomme. Vertraue aber diesen Antworten eher den Blogeintägen welche 10 versch. paar Handschuhe auflisten die sie aber nie mehr als 10km im Winter gefahren sind.

Als Handschuhe finde ich die von Hafu vorgeschlagenen Planet X Lobster ziemlich gut. Vor allen Dingen was den Preis angeht.

https://www.planetx.co.uk/i/q/PXLGWL...-winter-gloves

Hände sollten damit Warm sein.

Zu den Schuhen noch noch Frage. Normale Schuhe + Dicke Überschuhe oder wirkliche Winterradschuhe + wenn nötig Überschuhe? ich lese hier beides. Spricht was gegen das eine oder das andere?
Bsp. https://shop.mavic.com/de-de/crossma...html#1028=3293

zu Hose und Jacke. Also ihr zieht ganz normale Radklamotten an und dann jeweils Softshell Hose und Jacke oben drüber ? Oder Nur eine Softshellhose?

Könnt ihr hier noch weitere Hosen/Jacke direkt empfehlen. Wobei die PSN JAcke von Easyrider schon ganz gut aussieht

zu den Odlo/Craft Langlaufmützen. bekommt man die gut unter den Helm? ich hatte mir mal ne billige Radmütze gekauft, die viel zu warm und viel zu dick war und kaum unter den Helm ging.

Danke erstmal
JeBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:09   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Viele gute Vorschläge wurden ja schon gemacht, deshalb nur ein paar Ergänzungen. Die Kombination aus kurzer Radhose und Beinlingen, die man ja häufig sieht, finde ich komisch - wenn es kalt genug für Beinlinge ist, ist mir eine kurze Radhose im Genitalbereich nicht warm genug. Ich trage deshalb lieber eine Lauftight oder eine lange Radüberhose über der kurzen Radhose. Oder halt eine lange Radhose (evtl. auch 3/4) die durchgehend wärmer ist.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wobei das beides jetzt wohl MTB Schuhe sind aber man bekommst dieselben auch als RR da sind nur andere Sohlen drunter geklebt, der Schuh ist derselbe.
Man kann aber auch MTB-Schuhe nehmen, die Pedale sind ja schnell gewechselt. Einfache SPD-Pedale sind nicht teuer und zum Pendeln sind Schuhe mit SPD-Cleats sowieso viel angenehmer als welche mit Rennrad-Platten.

Zitat:
Zitat von El Niño Beitrag anzeigen
Falls du es noch nicht hast, kann ich dir thermosohlen mit aluminum Schicht empfehlen. Die anstatt der alten Sohlen reintun und die Füße sind warm. Kosten glaub ich so 5 Euro rum.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass andere Einlegsohlen groß was bringen. Was _wirklich_ hilft ist das hier!

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:18   #11
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Noch ein Tipp für echt nasse Bedingungen, sind die langen Velotoze Überschuhe. Die sind zwar relativ schwer anzuziehen aber echt geil bei Regen. Darunter noch warme Socken und alles ist gut.
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:28   #12
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von Stampfyourfeet Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp für echt nasse Bedingungen, sind die langen Velotoze Überschuhe. Die sind zwar relativ schwer anzuziehen aber echt geil bei Regen. Darunter noch warme Socken und alles ist gut.
Was ist das für ein Wort da? :


Alle Tipps sind ok, die Wichtigkeit von Lobster-Handschuhen kann ich nur unterstreichen. Ich fahre in der Packtasche zur Arbeit (20 km einfach) jeweils auch noch die nächstkältere Montur mit, da es nachmittags doch oft wärmer ist.
Wieviel Winterklamotten wirklich nötig sind, hängt natürlich auch von deinem Wohnort ab - ich wohne im Oberrheingraben (MA - HD, sowas) und da ist eigentlich nie Winter....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:50   #13
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Was ist das für ein Wort da? :


Hast recht ist echt selten geworden!!!
Klimawandel machts möglich`.
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 19:28   #14
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
Zu den Schuhen noch noch Frage. Normale Schuhe + Dicke Überschuhe oder wirkliche Winterradschuhe + wenn nötig Überschuhe? ich lese hier beides. Spricht was gegen das eine oder das andere?
Bsp. https://shop.mavic.com/de-de/crossma...html#1028=3293
Ich finde hier kommt es stark auf das eigene Empfinden an. Die meisten RR-Schuhe sind unten leicht belüftet und das wird von den Überschuhen oft nicht abgedeckt. Ich bin keine Frostbeule, aber bei längeren Touren im Winter und Temperaturen unter 0° wünsche ich mir oft wärmere Schuhe. Werde mir daher vermutlich noch dieses Jahr selbst gefütterte und wasserdichte Winterschuhe kaufen.

Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
zu den Odlo/Craft Langlaufmützen. bekommt man die gut unter den Helm? ich hatte mir mal ne billige Radmütze gekauft, die viel zu warm und viel zu dick war und kaum unter den Helm ging.
Die gehen super unter den Helm. Es gibt aber auch "spezifische" Radmützen für den Winter, die noch etwas besser über die Ohren gehen, z.B. von Giro, Specialized, usw. Die haben vorn teilweise noch Windstopper, und die Geschwindigkeiten auf dem Rad sind ja auch andere als beim Laufen.


Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Man kann aber auch MTB-Schuhe nehmen, die Pedale sind ja schnell gewechselt. Einfache SPD-Pedale sind nicht teuer und zum Pendeln sind Schuhe mit SPD-Cleats sowieso viel angenehmer als welche mit Rennrad-Platten.
Bei Winterschuhen in jedem Fall okay. Bei normalen MTB-Schuhen lieber nicht, Stichwort Kältebrücke. Da die Cleats anders innen befestigt sind, werden normale MTB Schuhe im Winter echt kalt am Vorderfuß. Fahre daher auf dem MTB im Winter Flatpedals.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:08   #15
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zum Thema kurze Hose + Beinlinge. Ich hab seit letztem Jahr eine warme kurze Castelli-Hose. Sie ist wasserabweisend und ist innen richtig kuschlig warm angeraut. Die war die letzten Tage genial, wenn es morgens frisch war (um die 5 Grad) und am Nachmittag > 10 Grad hatte, dann konnte ich in der kurzen Hose heimfahren.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:21   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab auch die Northwave Schuhe die MattF verlinkt hat, nur ein Vorgänger Modell. Ich war ehrlich gesagt mega enttäuscht. Bei 180€ hatte ich erwartet, dass die Dinger warm sind. Für mich reichen die bei 0° schon gerade noch so. Im wirklichen Winter muss ich selbst über die Dinger noch Überschuhe ziehen.
Für den Arbeitsweg reichte das dann meistens, bei schlimmen Minusgraden oder längeren Touren hab ich mir dann immer noch ein paar Fußwärmer auf die Füße gelegt!
Ja AUF die Füße! In der Beschreibung steht unter die Füße, ber das fand ich sehr unangenehm. Auf den Füßen merkt man von den Dingern kaum was außer das die Füße mollig warm bleiben!
Mittlerweile bin ich eine Memme und fahre auf der Rolle wenn es kalt ist.

(Ich friere im Vergleich zu anderen aber auch echt recht schnell und bin daher immer etwas dicker eingepackt als der Durchschnitt)

Zu den Klamotten: ich bin jahrelang mit Tschibo und Aldi Klamotten gependelt. Rekord war -6° für 30 km und das ging noch ziemlich gut. -10° hätte ich mir auch zugetraut mit den Klamotten. Wenn man billig bleiben möchte muss man halt eine Lage mehr anziehen. Eng anliegende langärmelige Thermo-Unterhemden kann man auch 2 paar übereinander anziehen. Die kosten im Tschibo so gut wie nix., oder auf Amazon bisschen mehr ausgeben.

Grundsätzlich finde ich Preis/Leistung bei Radklamotten im Decathlon sehr gut. Da hab ich dann nämlich irgendwann meine Tchibo Sachen gegen etwas hochwertigeres Zeug ausgetauscht und das benutze ich teilweise seit vielen Jahren. Nur bestellen ist ja nie was bei mir, weil die Sachen immer komisch ausfallen.

Geändert von Mirko (16.11.2018 um 20:31 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.