gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufplan mit anderen Einheiten/Wettkämpfen kombinieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2015, 13:29   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Laufplan mit anderen Einheiten/Wettkämpfen kombinieren

Hallo zusammen,

ich möchte im Winter endlich nochmal meine 10km Zeit verbessern. In 2 Wochen will ich loslegen, hab dann ziemlich viel Pause gemacht dieses Jahr.
Ich habe mir dafür einen Plan gesucht, der speziell für Frauen ist, denn ich denke, eine Frau muss für eine 43er Zeit anders trainieren, als ein Mann. Der Plan ist hier zu finden: http://www.oesterreichischer-frauenl...3024_file1.pdf

Das sind 4, manchmal 5 Laufeinheiten. Das passt gut. Aber kann ich jetzt einfach meine 3-4 Schwimm- und 1-2 Radeinheiten da reinmachen? Oder zerstör ich dann den Plan wieder? Sollte ich versuchen, einen kompletten Ruhetag beizubehalten (recht schwierig bei so vielen Einheiten)?

Und vor allem: Wie mach ich das mit Wettkämpfen? Ich habe oft Sonntags Wettkämpfe, die ich so aus dem Training raus machen würde. Der Plan sieht zwar am Wochenende auch einen TDL vor, allerdings im 5er Schnitt, was ich sehr langsam finde. Wenn ich dann beispielsweise einen 10er am Sonntag laufe, kann ich dann trotzdem die harten Intervalle mittwochs machen?

Falls es sinnlos ist, so einen Plan zu verwenden, könnt ihr mir das auch gern sagen =)

LG
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:32   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
denn ich denke, eine Frau muss für eine 43er Zeit anders trainieren, als ein Mann. Der Plan ist hier zu finden: http://www.oesterreichischer-frauenl...3024_file1.pdf
Warum sollte das so sein?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:21   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Warum sollte das so sein?
Weiß ich auch nicht. Aber wenn ich mir den Plan so ansehe, brauchen Frauen mehr Pausentage und können dafür kurze Intervalle schneller laufen als Männer.
Mit 10 x 1.000 m schneller als 10k-Wettkampftempo hätte ich jedenfalls Probleme.
Oder mit 2k + 8 x 800m + 3k, alles schneller als 10er-Pace, aua!

Generell denke ich, dass solche Laufpläne so ausgelegt sind, dass man dabei 'ausbelastet' ist. Zusätzliches Training, vor allem Radfahren, dürfte dann nicht möglich sein, bzw. nur auf Kosten der Qualität des Lauftrainings. Schwimmen ist nicht so problematisch, aber vielleicht nicht vier mal pro Woche.
Und wenn der Plan keine (Trainings-)Wettkämpfe vorsieht, würde ich auch keine machen. Wobei sich mir der Sinn der (Tempo-?)Läufe im 5er-Schnitt auch nicht wirklich erschließt.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:26   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich bin die 10er PB immer nur nach M gelaufen und da waren die Einheiten ja eher langsamer als 10 x 1000 schneller als WKT.
Es hat mich immer überrascht was dabei raus kam.
Es überrascht mich auch immer wieder, dass Leutz sich nen Plan aussuchen und dann fast alles verändern wollen und sich wundern, dass der Plan nicht funktioniert.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:29   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Warum sollte das so sein?
Naja, Männer und Frauen haben andere Grundvoraussetzungen.
Wenn ein Mann exakt das gleiche Training absolviert wie eine Frau, dann denke ich nicht, dass das gleiche Ergebnis dabei rumkommt. Beispiel sub40, das schaffen viele Frauen nie, für Männer ist es aber eigentlich Standard.
Das ist aber auch eigentlich nicht die Frage. Ich trainiere ziemlich gerne nach Plan und wüsste jetzt auch nicht direkt eine gute Alternative. Wenn es aber keinen Sinn macht, noch andere Einheiten drumrum zu basteln, dann kann ich es direkt vergessen
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:30   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Es überrascht mich auch immer wieder, dass Leutz sich nen Plan aussuchen und dann fast alles verändern wollen und sich wundern, dass der Plan nicht funktioniert.
Genau das will ich auch vermeiden. Dafür würde ich sogar auf meine Wettkämpfe verzichten. Nicht aber aufs radeln und schwimmen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:35   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen

Das sind 4, manchmal 5 Laufeinheiten. Das passt gut. Aber kann ich jetzt einfach meine 3-4 Schwimm- und 1-2 Radeinheiten da reinmachen? Oder zerstör ich dann den Plan wieder? Sollte ich versuchen, einen kompletten Ruhetag beizubehalten (recht schwierig bei so vielen Einheiten)?

Und vor allem: Wie mach ich das mit Wettkämpfen? Ich habe oft Sonntags Wettkämpfe, die ich so aus dem Training raus machen würde. Der Plan sieht zwar am Wochenende auch einen TDL vor, allerdings im 5er Schnitt, was ich sehr langsam finde.
Ich denke das ist alles kombinierbar, nur bei 5 LE/Woche würde ich dann nur 1 RE machen. Schwimmen würde ich auf max 3 Einheiten/Woche belassen.

Ruhetage würde ich nur machen, wenn der Körper es verlangt, in deinem Alter müßte das gehen. Wenn man ein lockeres GA-Schwimmtraining macht, gilt das eigentlich schon fast als Ruhetag. Also fast, nicht das ich jetzt gesteinigt werde!

Aber Vorsicht würde ich auf jeden Fall walten lassen und wenn du dich schlecht fühlst, lieber eine Einheit sausen lassen.
Übertraining bringt da garnichts.

Gutes Gelingen!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 14:43   #8
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Naja, Männer und Frauen haben andere Grundvoraussetzungen.
Wenn ein Mann exakt das gleiche Training absolviert wie eine Frau, dann denke ich nicht, dass das gleiche Ergebnis dabei rumkommt. Beispiel sub40, das schaffen viele Frauen nie, für Männer ist es aber eigentlich Standard.
Das ist aber auch eigentlich nicht die Frage. Ich trainiere ziemlich gerne nach Plan und wüsste jetzt auch nicht direkt eine gute Alternative. Wenn es aber keinen Sinn macht, noch andere Einheiten drumrum zu basteln, dann kann ich es direkt vergessen
Zum Fettgedruckten: da bin ich nicht deiner Meinung, wenn ein Mann (mit gleicher Grund-Bestzeit) und eine Frau (mit gleicher Grund-Bestzeit) das exakt gleiche Training absolvieren, erreichen sie auch die gleiche Leistung. Dein Gegenbeispiel ist keines, denn da sind die Vorraussetzungen der Gleichheit nicht gegeben.

Zu deiner eigentlichen Frage - wenn du 6 Einheiten pro Woche non-Laufen machen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle "nur" die tempospezifischen Kerneinheiten aus so einem Plan rausnehmen. Die GA1-Läufe aus dem Plan würde ich streichen, Ausdauer machst du auf dem Rad.....

Was ist eigentlich deine aktuelle 10er Bestzeit?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.