gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
TT Aero Kettenblätter: Rotor noQ vs. SRAM YAW Blätter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 20:52   #1
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
TT Aero Kettenblätter: Rotor noQ vs. SRAM YAW Blätter

Servus beisammen,

es steht zwar schon in einem anderen Thread, aber da ist der Titel nicht sehr aussagekräftig und ich wollte einfach, dass mehr Leute hier reinschauen.

Folgendes Problem:
Ich hab an meinem Falco V eine Rotor Flow Inpower Wattmesskurbel mit Rotor noQ 55/42 Kettenblättern. Umwerfer und Schaltwerk sind mittlerweile SRAM Red eTap.
Auf dem kleinen Blatt in Kombination mit den beiden (!!) kleinsten Ritzeln schleift die Kette an den Steighilfen des großen Blatts entlang, was rasselt und klappert und äußerst nervt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Fakt ist, dass ich das Problem meiner Erinnerung nach vorher mit der Ultegra 53/39 Kurbel nicht hatte. Drum frage ich mich, ob das Problem vielleicht die Rotor Kettenblätter sind und ob ich einfach mal einen Versuch wagen sollte und entsprechende SRAM TT 55/42 Kettenblätter montieren sollte. Ist halt auch wieder nicht ganz billig.
Hat da irgendjemand Erfahrungen? Könnte ich das Problem evtl. mit den Sram Blättern lösen oder mildern, weil da vielleicht die Steighilfen anders konstruiert sind oder nicht so weit nach innen ragen?

Die Kettenlinie sieht meinem laienhaften Empfinden nach normal aus? Ich lade aber im nächsten post kurz zwei Bilder davon hoch. bike24 hab ich auch schon darauf angesetzt.

Geändert von glaurung (16.05.2017 um 21:01 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 20:56   #2
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Sechstes (also genau mittleres Ritzel)


kleinstes Ritzel
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 21:00   #3
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Bzw. wie funktioniert die Sache mit den Kettenblattspacern? Da gibt's wohl welche, die man unter das große Blatt legen kann und dieses somit weiter nach aussen bringen kann.
Welche Spacer könnte ich da verwenden? Ich blick noch nicht ganz durch in der Thematik.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 23:16   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mit Syncroshift würdest du diese Ritzel-Kettenblattkombination gar nicht fahren sondern wärst schon längst ohne aktives Zutun auf dem großen Kettenblatt und dem vielleicht 4.-kleinsten Ritzel fahren.

Ok, mechanisch geschaltet bin ich auch zu faul und fahre gerne zumindest bis zum vorletzen Ritzel weiter vorne klein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 06:00   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mit Syncroshift würdest du diese Ritzel-Kettenblattkombination gar nicht fahren sondern wärst schon längst ohne aktives Zutun auf dem großen Kettenblatt und dem vielleicht 4.-kleinsten Ritzel fahren.

Ok, mechanisch geschaltet bin ich auch zu faul und fahre gerne zumindest bis zum vorletzen Ritzel weiter vorne klein.
Nein Thorsten, die eTap bleibt dran.

Im Ernst: Klar fährt man nicht komplett klein / klein, aber das vorletzte Ritzel sollte eigentlich schon noch funktionieren. Zudem ist das Problem auf dem drittkleinsten Ritzel schon zu erahnen. Das darf einfach nicht sein.
Außerdem rattert der Antrieb z.B. im größten Gang hörbar, was definitiv von dem großen Blatt kommt. Ich hab null Ahnung, was dieses Rattern verursacht. Schleifen tut definitiv nichts. Insgesamt läuft die Sache einfach nicht 100% rund und geschmeidig, wie man das z.B. von einer Shimano Kurbel gewohnt ist. Drum befürchte ich, dass das große Rotorblatt von mir irgendwie ein Montagsmodell ist. Soll ja vorkommen.

Daher die Frage, ob SRAM TT Blätter einen Versuch wert wären.
Fährt die jemand zufällig und kann berichten?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 06:19   #6
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Nein Thorsten, die eTap bleibt dran.

Im Ernst: Klar fährt man nicht komplett klein / klein, aber das vorletzte Ritzel sollte eigentlich schon noch funktionieren. Zudem ist das Problem auf dem drittkleinsten Ritzel schon zu erahnen. Das darf einfach nicht sein.
Außerdem rattert der Antrieb z.B. im größten Gang hörbar, was definitiv von dem großen Blatt kommt. Ich hab null Ahnung, was dieses Rattern verursacht. Schleifen tut definitiv nichts. Insgesamt läuft die Sache einfach nicht 100% rund und geschmeidig, wie man das z.B. von einer Shimano Kurbel gewohnt ist. Drum befürchte ich, dass das große Rotorblatt von mir irgendwie ein Montagsmodell ist. Soll ja vorkommen.

Daher die Frage, ob SRAM TT Blätter einen Versuch wert wären.
Fährt die jemand zufällig und kann berichten?
Genau die gleichen Symptome habe ich auch am RR mit Tunekettenblätter. Dir werden die SRAM nicht weiterhelfen. Ich versuche halt zu verhindern diese Kombination zu fahren.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 06:56   #7
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Genau die gleichen Symptome habe ich auch am RR mit Tunekettenblätter. Dir werden die SRAM nicht weiterhelfen. Ich versuche halt zu verhindern diese Kombination zu fahren.
Das ist aber eine etwas unlogische Schlussfolgerung. Wie gesagt, Ultegra hat an dem Rad astrein funktioniert. Ich hab gerade mal die Steighilfen von den Rotor Blättern mit jenen von einem Ultegra Blatt verglichen. Im Rotor Blatt sind die Steighilfen einfach nur kreisrunde Zylinder, die zudem relativ weit hinausragen.
Bei Ultegra sieht das anders aus: Die Steighilfen schauen auf den ersten Blick nicht so weit raus. Sie sind länglich und schräg in Fahrtrichtung eingelassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Grund dafür ist, dass Ultegra viel besser funktioniert.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:05   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Wird anhand der Bilder klar, was ich damit meine? Die Steighilfen schauen auf den ersten Blick bei Ultegra nicht so weit raus. Sie sind länglich und schräg in Fahrtrichtung eingelassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Grund dafür ist, dass Ultegra viel besser funktioniert.

Shimano Steighilfe:



Rotor Steighilfe:



Kann mir mal jemand nen riesen Gefallen tun und die Steighilfen bei einem SRAM 11x Kettenblatt (am Besten natürlich von einem X-Glide Yaw Aero TT Kettenblatt) fotografieren?
Würde mich brennend interessieren, ob das ähnlich wie bei Shimano oder eher wie bei Rotor aussieht.


Mich macht's einfach wahnsinnig, wenn irgendwas nicht zu 100% funktioniert, wie es sollte.

Geändert von glaurung (17.05.2017 um 07:12 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.