gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zu erwartende Radzeit mit 220W FTP (Ironman Hamburg) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2017, 17:27   #1
slappy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
Frage Zu erwartende Radzeit mit 220W FTP (Ironman Hamburg)

Hallo zusammen,

ich werde langsam nervös da meine erste Langdistanz (Ironman Hamburg) ansteht und meine größte Angst ist auf dem Rad zu überzocken. Daher die Frage:

Welche Radzeit kann ich mit einer FTP von rund 220 Watt erwarten? Ist der Cutoff damit überhaupt zu schaffen?

Ich habe in Januar, Februar aufgrund einer Verletzung (sehr) wenig Radkilometer geschafft und seit März gerade mal 1800km auf der Uhr.
Ich fahre ein durchschnittliches Altersklassen TT-Rad mit einer eher komfortablen Position.

Danke für die Antworten und viele Grüße
Julian

Anmerkung: Der FTP Wert ist eine Schätzung auf Grundlage einer 70 Minuten Session auf einem Trainer im Fitnessstudio. Die durchschnittliche Leistung betrug 206 Watt wobei eine 10 minütige Aufwärmphase bei etwa 150 Watt enthalten ist. Der Test war auch nicht "all out", daher Schätze einen realistischen FTP von 220W. Ich habe leider keine Information ob der Anzeigewert des Trainers korrekt ist.
slappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:41   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Da musst du schon noch verraten mit was du unterwegs bist im Wettkampf (TT oder Rennrad) und wie viel du wiegst und wie groß du bist.

Wenn ich auf dem Rennrad 200 Watt trete kommt ja ne andere Geschwindigkeit raus wie auf dem Triathlonrad in Aeroposition.

Wie viel Watt du über die Strecke treten kannst und wie viel km/h das in etwa bedeutet können andere besser beurteilen.

(Ich schätz jetzt einfach mal das du so 170 Watt fahren kannst über 6 Stunden und das könnte dann 30 km/h geben auf einem einigermaßen tauglichen Rad)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:42   #3
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Nur Anhand einer "in etwa" geschätzten FTP lässt sich das nicht sagen.

Vom Radsetup ist fast nichts bekannt.

Eine Endzeit von der FTP abzuleiten ist zwar auch "in etwa" möglich, dazu sollte aber die Ausdauer stehen um die Leistung auch "durchfahren" zu können, was mit 1800km nicht unbedingt gesichert ist.

Ein Freund von mir hat sich mit 198w NP für Kona qualifiziert, der wog am Tag x aber auch gerade mal 57 kg und hatte ein mörderisches Aerosetup inkl Laufturbo im Anschluss.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 17:52   #4
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
6:30
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:13   #5
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
hiermit kannst du es dir selbst ungefähr ausrechenen.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:24   #6
slappy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
Danke schon mal für die Antworten. Bei einer Radzeit von 6:30 würde ich den gesamten Marathon Party machen

Mir ist klar dass die Frage sehr wage ist.... Es geht auch nur darum einen grobes Zeitfenster zu finden in dem ich halbwegs "sicher" fahren kann. Ein Radschwerpunkt in den kommenden letzten beiden "richtigen" Trainigswochen ist geplant. Ich hoffe da kommen noch 600-1000km rein.

Ich bin 1,80m groß und wiege 80kg.

Das Rad ist ein Cannondale Slice (TT-Rad) mit Aero Laufrädern (80er) vorne und hinten. Helm belüftet mit Visier (Casco Speedster). Die Position ist komfortabel (ca. 7 cm Überhöhung zwischen Sattel und Armpads).

Ich hoffe das hilft weiter.
slappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 22:55   #7
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
220 Watt wären bei mir mit dem TT 37-38 kmh. Bin 178 cm gross und Wiege 65 kg .
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 23:05   #8
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von slappy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich werde langsam nervös da meine erste Langdistanz (Ironman Hamburg) ansteht und meine größte Angst ist auf dem Rad zu überzocken. Daher die Frage:

Welche Radzeit kann ich mit einer FTP von rund 220 Watt erwarten? Ist der Cutoff damit überhaupt zu schaffen?

Ich habe in Januar, Februar aufgrund einer Verletzung (sehr) wenig Radkilometer geschafft und seit März gerade mal 1800km auf der Uhr.
Ich fahre ein durchschnittliches Altersklassen TT-Rad mit einer eher komfortablen Position.

Danke für die Antworten und viele Grüße
Julian

Anmerkung: Der FTP Wert ist eine Schätzung auf Grundlage einer 70 Minuten Session auf einem Trainer im Fitnessstudio. Die durchschnittliche Leistung betrug 206 Watt wobei eine 10 minütige Aufwärmphase bei etwa 150 Watt enthalten ist. Der Test war auch nicht "all out", daher Schätze einen realistischen FTP von 220W. Ich habe leider keine Information ob der Anzeigewert des Trainers korrekt ist.
- schau mal in die Mediathek- da gibts von Arne die Sendung zum richtigen pacing auf der radstrecke einer langdistanz. Das beantwortet zwar nicht deine Frage ist aber trotzdem interessant. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: mach ein paar lange Trainingseinheiten im grundlagenbereich und versuche die aeroposition so lange wie möglich zu halten - wenn du es dann im Wettkampf trotz weniger trainingskilometer schaffst dich nicht frühzeitig aufzurichten dann bringt das was
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.