gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rad nach Sturz prüfen lassen.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2018, 19:38   #1
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Frage Rad nach Sturz prüfen lassen....

Hallo ihr !

Wie im Blog beschrieben hat mein Rennrad ja KFZ Kontaktprobleme. Finanzen sind ja noch in Klärung, aber muss ja irgendwann evtl mal wieder damit fahren.
Lenker, Vorbau etc tauschen ist ja kein Ding, werd ich auch nach dem Volleinschlag, jedoch bin ich mir bei den Carbonrahmen und Laufrädern nicht sicher. Räder haben einen leichten Schlag, der sich wohl rausspannen lässt, aber wie weit soll man davon ausgehen , ob das carbon intern beschädigt ist ?
Für Rahmen sitzt da ja besser aus, diverse Anbieter für Röntgen oder Thermografie hab ich gefunden.....aber wer hat da Erfahrungen oder einfach mal zum hersteller schicken ( Storck)

Danke für Meinungen und Tips
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:48   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Hallo ihr !

Wie im Blog beschrieben hat mein Rennrad ja KFZ Kontaktprobleme. Finanzen sind ja noch in Klärung, aber muss ja irgendwann evtl mal wieder damit fahren.
Lenker, Vorbau etc tauschen ist ja kein Ding, werd ich auch nach dem Volleinschlag, jedoch bin ich mir bei den Carbonrahmen und Laufrädern nicht sicher. Räder haben einen leichten Schlag, der sich wohl rausspannen lässt, aber wie weit soll man davon ausgehen , ob das carbon intern beschädigt ist ?
Für Rahmen sitzt da ja besser aus, diverse Anbieter für Röntgen oder Thermografie hab ich gefunden.....aber wer hat da Erfahrungen oder einfach mal zum hersteller schicken ( Storck)

Danke für Meinungen und Tips
Eine zuverlässige Prüfung durch einen Gutachter, der auch die Verantwortung für seine getroffene Bewertung übernimmt, kostet meist etwa soviel wie ein neuer Rahmen. Deshalb würde ich es der gegnerischen Versicherung überlassen, ob sie den Rahmen prüfen lassen will oder dir den Wiederbeschaffungswert erstatten.
In der Regel werden sie sich für zweiteres entscheiden, weil 2000,- € oder 2500,- € für eine Versicherung noch unter Bagatellschaden fällt, den sie schnell vom Schreibtisch haben wollen.

In unserem Haushalt gibt es zwei mitlerweile25 Jahre alten Carbonrahmen, die vor 23 Jahren, als sie noch relativ neu waren in einen Unfall verwickelt waren, bei dem sich meine Frau das Schlüsselbein gebrochen hat und ich einen Schneidezahn verloren habe. Beide Rahmen wurden damals von der gegnerischen Versicherung ersetzt.
Wir haben sie nie professionell prüfen lassen, sondern sie nur sorgfältig sichtgeprüft und fahren sie noch heute. Als generelle Handlungsempfehlung taugt das natürlich nicht, weil jeder Unfall anders ist, aber ich habe seit dieser Episode relativ viel Vertrauen in Carbonrahmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:01   #3
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Gutachtertermin war heute und der hat sich für defekt entschieden, da er eben nicht verantworten kann, das ich damit nochmal mit 103 kmh Kühtai runterfahre. Nur will mein Kopf ohne eben eine Strukturuntersuchung das auch nicht, auch wenn ich auch sehr viel vertrauen habe. habe jetzt schonmal Storck angeschrieben, was die dazu sagen.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:00   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In der Regel werden sie sich für zweiteres entscheiden, weil 2000,- € oder 2500,- € für eine Versicherung noch unter Bagatellschaden fällt, den sie schnell vom Schreibtisch haben wollen.
Naja, je nach Versicherung, stellen die sich manchmal echt Dumm und lassen einen zappeln, selbst bei eindeutiger Schuldfrage. Ich warte seit fast einem halben Jahr auf mein Geld. Wenn nicht bald was passiert wird mein Anwalt wohl Klage einreichen
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:12   #5
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.941
Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist. Material kann man immer ersetzen. Und vielleicht reicht dann ja die Versicherungssumme für das Argon e117+/119+ Rahmensetzen von Edelrose.
Grüsse
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:42   #6
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Ja, das wichtigste ist, das ich nicht schwerer verletzt bin....

Das einschalten des Gutachters war schonmal recht problemlos, wies weitergeht muss man jetzt sehn, denke aber, geht zügig, da ich gleich leihradkosten geltend gemacht habe.

Hauptziel ist Wiederherstellung des Storck, da wird nicht viel rausspringen was anderes aufzubauen.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 21:58   #7
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Update...heute kams Gutachten. Bike wurde als Totalschaden eingestuft :-(
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 22:57   #8
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.216
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Update...heute kams Gutachten. Bike wurde als Totalschaden eingestuft :-(
Das ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Du hattest doch in Post #3 geschrieben, daß der Gutachter den Rahmen als defekt einstuft.
Was bedeutet das denn jetzt konkret?
Schreib was hat der Gutachter als Zeitwert für das Rad vor dem Unfall festgestellt? Was ist der Schaden? Was soll der Restwert sein?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.