gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2015, 10:15   #1
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke

ich habe von der Einteilung des Trainings in verschiedene Blöcke gelesen. Also beispielsweise 6 Wochen Rollenblock, danach einen Schwimmblock und dann einen Laufblock. Ist das wirklich sinnvoll?
Ich denke immer wenn ich mir dann beispielsweise eine gute Radleistung antrainiert habe und dann einen Laufblock anschliesse, das Rad fahren also quasi etwas vernachlässige, geht mir das dann nicht teilweise wieder verloren oder kann ich nach dem Laufblock dann da wieder anknüpfen wo ich mit dem Radblock aufgehört habe?
Wie seht ihr das?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 10:37   #2
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Mit Blocktraining kann man eine Sportart oder Fähigkeit gezielter trainieren, sich also spezialisieren.
Das ganze Jahr immer gleich zu trainieren würde dagegen eher nicht viel bringen, da der Körper gegen die Reize abstumpft.
Der Trick ist, die Blöcke richtig aufzuteilen, damit man im Sommer in allen Disziplinen gut ist.
Es macht wenig Sinn einen Radblock im Winter abzuspulen, da bieten sich andere Sachen eher an.
Man kann auch nicht über das ganze Jahr in Topform sein, schon allein daher wird Periodisiert.
Blocktraining heisst ja auch nicht, das man alle anderen Sportarten links liegen läßt, ein gewisses Erhaltungstraining wird ja trotzdem noch gemacht.

Es gibt Ansaätze ohne Blocktraining vorwärts zu kommen, nennt sich "holistisches Training"
Ganz interessant, um ein hohes Gesamtniveau relativ lange zu halten. Gegen Spezialblöcke, um Durchbrüche in schwachen Disziplinen zu erreichen helfen die aber auch nicht wirklich.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 11:35   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
......
Blocktraining heisst ja auch nicht, das man alle anderen Sportarten links liegen läßt, ein gewisses Erhaltungstraining wird ja trotzdem noch gemacht......
das ist doch das entscheidende. und "das andere" ist nicht nur erhaltungstraining, sondern normal durschnittliches training bzw maximal -30%. die blocksportart wird nur überdurchschnittlich durchgeführt, zb eben dann +30%.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:02   #4
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich plane auch gerne in Blöcke, die bei mir 1 Monat lang sind. Ein Block besteht dann aus 3 Wochen, wobei jede Woche ungefähr gleich ausschaut (so brauche ich mich, wenn ich die Inhalte eines Blocks bestimmt habe, einen Monat lang nicht jeden Tag oder Woche den Kopf zu zerbrechen was ich machen soll), und eine Regenerationswoche.
Das eine Block ist durchaus unterschiedlich vom anderen Block, das ist gut für die Birne (Abwechslung, gegen Langeweile) aber auch gut für den Körper.

Da bei mir das Rad die Baustelle ist, sind die Keysessions in einem Block bei mir Radeinheiten. Das Laufen und Schwimmen läuft bei mir nebenbei, und ist in jedem Block nicht sehr unterschiedlich (höchstens steigend von Block zu Block).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 12:23   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Wäre es sinnvoll, die zwei Wochen über Weihnachten einen Laufblock einzustreuen?

Wir trainieren ein Mittelding zwischen dem 12 und 18 Std-Plan von Arne für die LD.
An Weihnachten sind wir noch in der Prep-Phase, haben aber Urlaub und Zeit.
In einer Urlaubswoche lassen sich die 13 Stunden leicht umsetzen.
Wenn man jetzt einfach alle Laufeinheiten zeitlich (5 pro Woche) etwas aufstockt, z.B. statt 30 min -> 45 min, statt 45 min -> 1 Std etc. läuft, die Rad- und Schwimmeinheiten beibehält, ist das schon Blocktraining und bringt das in der Form was?

Läuferisch befinde ich mich eher auf einem niedrigen Niveau. Kann zwar lang laufen, aber nicht schnell und hab in meiner "Sportkarriere" noch nie viele Lauf-KM gesammelt. Also nie mehr als 30 km pro Woche und das nur in wenigen Wochen pro Jahr.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:30   #6
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
ich habe von der Einteilung des Trainings in verschiedene Blöcke gelesen.
.............................
geht mir das dann nicht teilweise wieder verloren?
...................
jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:46   #7
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.
Von nur Schwimmen, Rad fahren und viel essen baut man in keinem ernst zu nehemnden Maß Muskeln auf...
Abgesehen davon versuchen reine Rennradfahrer ja auch nicht so leicht wie möglich zu sein
Und ordentlich Hunger kann man von viel / schnell Laufen auch bekommen ^^
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:53   #8
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??...
Ich persönlich würde versuchen, die Muskeln dafür zu nutzen.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.