gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klagenfurt 2014 in 10 Stunden - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2013, 20:13   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das ist ja mal richtig gefährlich!

Wenn du mal an deiner Grenze bist und die Hantelablage nicht triffst, rollt sie dir weg oder kippt um und dann stehst du da auf wackeligen Beinen mit dem Gewicht auf den Schultern. Mag bei 30 kg noch egal sein, aber bei 80 kg oder mehr ist das dann nicht mehr lustig.

Zu den Kniebeugen, bist du dir bei der Technik sicher? 2x10 und noch dazu getrennt von einander durch mehrere Minuten (keine Ahnung wie lange dein Athletikblock dauer) wird sich nicht viel bringen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:44   #18
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das ist ja mal richtig gefährlich!

Wenn du mal an deiner Grenze bist und die Hantelablage nicht triffst, rollt sie dir weg oder kippt um und dann stehst du da auf wackeligen Beinen mit dem Gewicht auf den Schultern. Mag bei 30 kg noch egal sein, aber bei 80 kg oder mehr ist das dann nicht mehr lustig.

Zu den Kniebeugen, bist du dir bei der Technik sicher? 2x10 und noch dazu getrennt von einander durch mehrere Minuten (keine Ahnung wie lange dein Athletikblock dauer) wird sich nicht viel bringen.
Glaubst du? Vielleicht hast du recht. Jedenfalls, echt Wegrollen kann er nicht, denn die hinteren zwei Rädchen haben Feststellbremsen. Es wurden auch noch 2 Querprofile von 20 cm lang mitgeliefert, die könnte ich noch montieren, wenn das Aufsetzen zu unsicher wird.
Was der Technik beim Kniebeugen betrifft, das traue ich mir vorerst zu, da habe ich schon (jetzt nicht lachen) Youtube Filmchen gesehen.
Vielleicht sind 2 Sätze a 10 Beugungen zu wenig, aber ich fange ja langsam an.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:48   #19
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bevor du mit Kniebeugen beginnst, würde ich mir das erste Video von diesem Mann anschauen und dann alle Videos die mit Beinen zu tun haben:
http://www.youtube.com/watch?v=7XwKn...D0E7A57968278F
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:51   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
und entscheide dich schon jetzt ob du tiefe Kniebeugen machen willst oder eher olympische Kniebeugen! Riesen Unterschied und natürlich auch davon abhängig wie beweglich du im Hüftbereich bist!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 23:29   #21
BieneTVB
Szenekenner
 
Benutzerbild von BieneTVB
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 126
Viel Erfolg für deine Saison. Werde deinen Weg hier verfolgen
BieneTVB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:28   #22
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bevor du mit Kniebeugen beginnst, würde ich mir das erste Video von diesem Mann anschauen und dann alle Videos die mit Beinen zu tun haben:
http://www.youtube.com/watch?v=7XwKn...D0E7A57968278F
Guter Tipp! Eine "Donald Duck"-Haltung der Füsse fühlt sich für mich, jedenfalls ohne Hantel, leichter an, aber ich verstehe man sollte versuchen, die Füsse gerade nach vorne zeigen zu lassen. Ich wusste schon, dass man eine leichte Rückenbiegung (Lordose) haben muss, und dass die Fersen auf dem Boden stehen müssen.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
und entscheide dich schon jetzt ob du tiefe Kniebeugen machen willst oder eher olympische Kniebeugen! Riesen Unterschied und natürlich auch davon abhängig wie beweglich du im Hüftbereich bist!
Zuerst mal muss ich zugeben, dass ich den Unterschied nicht kannte. Ich habe ein Bischen recherchiert, und weiss es immer noch nicht.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Kniebeugen bei dem man nur runter geht bis die Oberschenkel parallel am Boden sind und Kniebeugen bei denen man tiefer runter geht: der Gesäss geht unterhalb der Knie.
Diese letzte Version plane ich zu tun: man munkelt, dies sei schonender für die Knie.
Dann scheint es Unterschiede zu geben, wo genau man den Hantel auf die Schulter legt. Hier werde ich einfach versuchen, die bequemste Stelle zu finden.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:35   #23
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Bevor du mit Kniebeugen beginnst, würde ich mir das erste Video von diesem Mann anschauen und dann alle Videos die mit Beinen zu tun haben:
http://www.youtube.com/watch?v=7XwKn...D0E7A57968278F
Kennst du dich besser aus zum Thema Mobilisierung? Ich bin ein steifer Bock und ich kapiere langsam, dass meine ständigen Läuferverletzungen wohl damit zu tun haben. Von den Übungen aus den Videos bin ich meilenweit entfernt, meine Sprunggelenke sind einfach zu steif. Ohne mich hinten abzustützen bzw. vorne starkt festhalten kann ich keine Kniebeugenposition halten. Auch speziell die Übung an der Wand fürs Sprunggelenk, huch, ich bekomm ja den Fuß nicht mal in diese Position, gescheige denn die Hüfte dazu an die Wand. Ich nehm mir immer vor da was gegen zu machen aber geb immer schnell wieder auf und mach Squats dann doch an der Multipresse.

Grüße
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:28   #24
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
Kennst du dich besser aus zum Thema Mobilisierung? Ich bin ein steifer Bock und ich kapiere langsam, dass meine ständigen Läuferverletzungen wohl damit zu tun haben. Von den Übungen aus den Videos bin ich meilenweit entfernt, meine Sprunggelenke sind einfach zu steif. Ohne mich hinten abzustützen bzw. vorne starkt festhalten kann ich keine Kniebeugenposition halten. Auch speziell die Übung an der Wand fürs Sprunggelenk, huch, ich bekomm ja den Fuß nicht mal in diese Position, gescheige denn die Hüfte dazu an die Wand. Ich nehm mir immer vor da was gegen zu machen aber geb immer schnell wieder auf und mach Squats dann doch an der Multipresse.

Grüße
Jeder ist mehr oder weniger gelenkig. Ich mache seit 2 Jahre Dehnübungen, und habe das Gefühl das bringt was.
Zum Thema Kniebeuge: mir gelingt es ohne Hantel die Kniebeugeposition zu halten (sogar mit gerade nach vorne stehenden Füße), allerdings muss ich dann die Arme weit nach vorne Strecken. Habe gestern das erste mal Kniebeugen mit Hantel gemacht (30 kg) und mir fällt auf, dass die Position mit Gewicht auf der Schulter leichter zu handhaben ist als ohne.

@necon: ich habe mal durch den Kopf gehen lassen was passiert, wenn man unten in der Kniebeugeposition sitzt und man bekommt keine Kniebeuge mehr hin. Macht man da eine niedrige Ablage auf die Halterung wo man dann hin "kriecht"
Ich denke eher daran, um wenn es soweit ist (jetzt habe ich noch nicht soviel Gewicht drauf, ich muss erst üben) seitlich Holzplatten oder Kissen auf dem Boden zu legen, so dass ich im Notfall den Hantel nach hinten fallen lassen kann, ohne das es mir meinen neuen Fliesenboden zerstört. Gute Idee oder Schmarrn?

Geändert von longtrousers (16.11.2013 um 12:33 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.