gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ingolstadt Triathlon - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2017, 12:06   #81
Heiko1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko1987
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: 53229 Bonn
Beiträge: 186
Mitteldistanz:
- andi123
- Entchen
- hafu
- heifu
- Hoppelhase1973 (#84)

Olympische Distanz:
- flothefresh (erster Triathlon)
- Foxi (#1427)
- Heiko1987 (#1575,erste Olymp.)
- mrtomo (#876)
- Vicky
- PirateBen (#1152)
__________________
__________________
2016
Bonn Triathlon
Hennef Triathlon
Zülpich Triathlon
Challenge Almere (1.MD)

2017
Triathlon Ingolstadt (Olymp.) erledigt 2.53h
Challenge Almeré (MD) erledigt 6.14h
Heiko1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 16:19   #82
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Respekt an alle die der Hitze heute getrotzt haben!
Zumindest als Zuschauer war das ganze wieder ein Traum und wirkte wohnt 'rund' - ich hoffe für die Athleten wars auch so.
Gute Erholung allen und kommt noch gut heim!

Achja, wie war die neue Radstrecke eigentlich?
Nach unserem Eindruck sahen diesmal recht viele Athleten in der WZ2 ziemlich geschafft aus..
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 17:27   #83
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Top Tag

Servus.
Neue Radstrecke kann ich als Olympisch Starter nix sagen
Aber die sahen echt etwas gebrauchter aus. Ein Kollege fand den zusätzlichen Anstieg etwas sportlich, vor allem 2 mal
Bei mir lief heute Rund. Vom Schwimmstart bis zum Zieleinlauf, erstes mal Olympisch unter 2h.

Glückwunsch an alle die in Ingolstadt dabei waren.
Glückwunsch an die Bayrischen Meister hier aus dem Forum (Fam. Funk )

Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 18:11   #84
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
@mrtomo: dann bist du 4. geworden? Super Leistung.

ich habe es für meinen ersten Triathlon in einer guten Zeit geschafft. Mein Ziel waren 2:30h. Habe es dann in 2:23h geschafft.

Super Veranstaltung.
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 18:39   #85
Hafu
 
Beiträge: n/a
Spaß hat's gemacht und für die Mitteldistanzstarter hatte die frühe Startzeit den erhofften Vorteil, dass es (zumindest in der ersten Hälfte des Wettkampfs) noch nicht ganz so heiß war.
Die Kehrseite der Medaille war, dass man um kurz vor vier Uhr aufstehen musste, um noch Zeit zum Frühstücken zu haben und rechtzeiutig vor Ort zu sein, um auch noch Startunterlagen abzuholen und einzuchecken.
Ingolstadt liebe ich aber auch deshalb, weil es dort im Gegensatz zu anderen großen "Events" kein Problem ist, eine dreiviertel Stunde vor dem Start sein Fahrrad in die Wechselzone zu schieben.

Der Baggerweiher hatte dieses mal einen ziemlich ekligen Geruch, der schon beim Einschwimmen wenig Freude an die bevorstehenden 2km in der Brühe aufkommen ließ.
Mein Hauptgedanke in der ersten halben Stunde des Wettkampfes war: "Bloß kein Wasser schlucken!"
Radfahren war wie erhofft geil, allerding war die Radstrecke durch die vie zusätzlichen engen Wendepunkte und Höhenmeter rund 1 km/h im Schnitt langsamer als im Vorjahr. Andererseits hatte man so auch ein paar zusätzliche Phasen, in denen man sich mal aus der Aeropsition kurz aufrichten konnte, was den Rücken freut.
Meine Beine waren gut, allerdings verließ mich in der zweiten Radrunde nach bis dahin meistens Vollgas etwas der Mut, bis zum Ende der Radstrecke durchzuziehen, weil ich Respekt vor der für dieses Jahr noch sehr ungewohnten Hitze auf der Laufstrecke hatte und mich davor auf den letzten 20 bis 30 Radkilometern noch bestmöglich versorgen wollte.
So ließ ich da etwas Zeit liegen und der Puls ging erstmals an diesem Tag zeitweise unter 130.
Belohnt wurde ich dafür aber mit einem soliden 20km-Lauf ohne große Durchhänger, allerdings auch ohne den großen Endspeed, also meist mit Kilometern zwischen 4' und 4'14''.

Im Ziel dachte ich auch, dass ich mein geheimes Ziel Topten trotz gewaltigem Abstand auf Rang 1, realisiert habe, allerdings schoben sich aus späteren Startgruppen noch drei oder vier Athleten vor mich, so dass es am Schluss "nur" ein 12. Platz gesamt war.

Und dass mich der überlegene Sieger Wojt sogar überrundete, tat auch weh. Ist mir auf Vier-Runden -Kursen bei Mitteldistanzen bis jetzt noch nicht passiert, aber man wird ja nicht jünger und über Wojt werden sich in diesem Jahr möglicherweise noch einige Pros wundern. 22 Minuten auf (echten) 2km Schwimmen und anschließend ein 44er-Schnitt (370-Watt Durchschnittsleistung) sind Dimensionen, mit denen man bei jedem 70.3er weltweit aktuell als Erster bom Fahrrad steigen würde und beim Laufen hat Wojt zwar mit einem 3:40er-Schnitt noch nicht den Speed von Frodeno, Kienle oder Sanders, aber die müssen dann aber auch u.U. erst einen Rückstand zulaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:53   #86
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Danke für die gedrückten Daumen!
Der Lauftest am vergangenen Sonntag ging halbwegs, das Schwimmen gestern mit Neo recht gut. Nur der anschließende Mini-Lauf zur "Wechselzone" war dann schon wieder ätzend...
Ich schwanke wie eine dürre Pappel im Wind. Soll der alte Mann nun starten oder nicht? Die Entscheidung fällt wohl heute Abend oder morgen ganz früh...

Herzlichen Glückwunsch, noch dazu eine klasse Zeit
Freut mich sehr
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 21:03   #87
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich fand den Kaiserschmarn im Ziel mega lecker!!! HAMMER!!!

Glückwunsch an alle, die erfolgreich ins Ziel gekommen sind!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:03   #88
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Hier mein Bericht vom Wochenende:

zu allererst vielen Dank an alle Beteiligten und die Helfer, ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht und ich kann diesen Triathlon uneingeschränkt empfehlen. DANKE

Ich bin auf der Mitteldistaz gestartet und das sollte ein erster wirklicher Test für Roth sein. Das war es auch, ich habe mal wieder einiges gelernt zw. lernen müssen :-)

Fürs Schwimmen möchte ich in Roth so um die 1:03 brauchen, insofern waren 33:04 nicht wirklich prickelnd. Nachträglich habe ich wohl den Fehler gemacht, mich in die Mitte der ersten Startgruppe zu stellen. Bis zur ersten Boje wurde es dann logischerweise immer enger, weil die Schwimmer von links und rechts reingedrückt haben. Da ich Kontaktlinsenträger bin und immer wahnsinnige Angst habe, meine Schwimmbrille zu verlieren, waren das bis zur zweiten Boje ein paar unangenehme Minuten für mich. Da habe ich definitiv Zeit liegen lassen. Ab Boje 2 hatte sich das Feld dann aber auseinandergezogen und es ging ohne Probleme. Die Orientierung in dem Baggersee ist einfach.

Wechsel 1 lief ganz gut und gemütlich. Ich war noch nie der schnellste Wechsler und habe mir in aller Ruhe meine Socken angezogen und dann ab aufs Rad. Klar sind die ersten 2km ein bissl "mühsam" wegen dem Überholverbot. Aber so kommt der Puls schon mal runter. Ich gebe aber zu, dass es mich sehr geärgert hat, dass mich dort Leute überholt haben, obwohl es ausdrücklich verboten war und sogar mit einer Disqualifiktion geahndet worden wäre.

Die Vorgabe auf dem Rad waren zwischen 215 und 230W. Ich habe mich augrund der zu erwartenden Hitze etwas zurückgehalten und mich an 210W orientiert. Windschattenfahren war um mich herum eigentlich kein Thema, auch die beiden kleinen neuen Anstiege und Wedepunkte fand ich gut. Ich bin also so fröhlich pfeifend vor mich hingeradelt. Dann habe ich aber leider einen Fehler gemacht, der mir das Endergebnis ein bissl "verhagelt" hat. Aus welchem Grund auch immer dachte ich, dass erst beim Wendepunkt (ei Kreisverkehr so nach 35km) die Verpflegungsstelle kommen würde. Es kam aber eine Verpflegungsstelle weit vorher, auf die ich gar nicht so richtig vorbereitet war. Sprich ich habe da nix mitgenommen, weil ich mir dachte, die "richtige" kommt ja noch. Nun, sie kam aber nicht. Am Kreisverkehr weit und breit nichts von Verpflegung. Da war meine einzige Trinkflasche schon leer und ich hatte auch keine einzige Verpflegung dabei. Dumm von mir! Also auf in die zweite Runde und ich war froh, dass ich mich zurückgehalten hatte. Alles recht gleichmäßig weitergefahren (am Ende waren es 204W NP bei 2h30) Beim nächsten Vorbeifahren der Verpflegungsstelle habe ich dann zwar 1 Gel ergattert, aber leider standen die Helfer so dicht zusammen, dass ich dann prompt keine Radflasche mehr bekommen habe. Wieder irgendwie typisch für mich. Ich bin also mit nur 1 Flasche und 1 Gel intus auf die Laufstrecke gewechselt.

Vorgabe war zwischen 4:45 und 4:55 laufen. Bei der ersten Verpflegung gleich 1 Gel genommen und 2 Becher Wasser getrunken. Die erste Runde ging auch noch genau in diesem Bereich, auch die zweite war nur unwesentlich langsamer. Aber dann habe ich einfach bissl arg schlapp gemacht. Vor allem dieser kleine giftige Anstieg über die Brücke hat mir in denStecker gezogen. Also mich an den nächsten Verpflegungen ordentlich verpflegt und dort auch gegangen. Ich wollte solide ins Ziel kommen und das hat dan auch geklappt. Selbst wen es insgsamt beim Laufen nr für eine 5:10er Pace gereicht hat.

Ich habe gelernt: mentales Training zahlt sich aus, in dem Sinne dass man sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Egal was kommt. Danke an meine Frau Doris :-)
Zweitens: immer ein Notfallgel mitnehmen und sich nie darauf verlassen, dass man sich bei den Stationen ordentlich verpflegen kann. Dafür kann es einfach keine Garantie geben.
die Zeit war 4:50 und auch wenn ich hintenraus gelitten habe, bin ich irgendwie "stolz" darauf, wie ich ins Ziel gekommen bin. Roth kann kommen ...

Geändert von captain_hoppel (30.05.2017 um 14:08 Uhr).
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.