gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Übelkeit nach dem Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2017, 10:15   #9
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
das ist zu 99% ein "verpflegungs-issue"......

ich hätte resp. hatte das selbe "problem" ...vorallem nach einem IM-zieleinlauf, wo ich beim ersten mal "vergessen" habe, mich weiter zu ernähren.....

nach rund einer stunde (nach dem zieleinlauf) kam der absturz.....

bei mir wirkt salzhaltige bouillon .....

hat mich nach dem finish beim diesjährigen swissman wiedereinmal gerettet: zwei becher "runtergewürgt" und dann gleich noch zwei alc-frei-bier, und ich war schon fast wieder putz-munter....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 10:41   #10
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Übelkeit nach dem Wettkampf schaffe ich sowieso immer. Bei kürzeren Läufen scheint es nur das Laktat zu sein, das geht zum Glück schnell wieder weg.

Aber im Training ... ? Weniger quälen ist allerdings auch keine Alternative. Vielleicht versuche ich das mit der Bouillon auch mal, denn die geht sogar noch (sehr langsam) rein, wenn mir schon schlecht ist.
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 11:10   #11
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
Übelkeit nach dem Wettkampf schaffe ich sowieso immer. Bei kürzeren Läufen scheint es nur das Laktat zu sein, das geht zum Glück schnell wieder weg.

Aber im Training ... ? Weniger quälen ist allerdings auch keine Alternative. Vielleicht versuche ich das mit der Bouillon auch mal, denn die geht sogar noch (sehr langsam) rein, wenn mir schon schlecht ist.
die geht bei mir IMMER rein.......(da im wettkampf gegen schluss sowieso auf zucker/cola/etc.) - dann brauche ich was anderes....

apfelschorle könnte auch gut gehen....oder alc-frei-bier (das alc-bier dann erst, wenn "system" wieder stabil ist...).
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 11:49   #12
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Du kannst einfach ein wenig Kochsalz in deine Flaschen geben, dass sollte für ein normales Training mehr als reichen
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 14:47   #13
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
Also, wenn ich 6 Liter bei so einer Tour trinke, dann sitze ich nur noch aufm Klo statt aufm Rad.

Wird einem denn von zu wenig Wasser übel? Ich muss mich unterwegs nämlich wirklich zu allem zwingen, selbst zu Wasser (sonst leider nicht, ganz im Gegenteil - ich hätte gerne ein paar Kilos weniger ).
Eher von zuviel Wasser. Ist mir mal passiert, weil ich meinte, gute Ratschläge befolgen zu müssen und viel zu trinken.
Jetzt trink ich nur nach Durst, bin eher Wenigtrinker, im Vergleich zu den 0,75/Stunde Trinkern. Ich komm bei 250 - 300 ml/Std raus und fühl mich wohl dabei.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:09   #14
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Eher von zuviel Wasser. Ist mir mal passiert, weil ich meinte, gute Ratschläge befolgen zu müssen und viel zu trinken.
Jetzt trink ich nur nach Durst, bin eher Wenigtrinker, im Vergleich zu den 0,75/Stunde Trinkern. Ich komm bei 250 - 300 ml/Std raus und fühl mich wohl dabei.
Wieg dich mal vor einer Tour (ohne Klamotten) und danach. Das verlorene Gewicht ist dann das verlorene Wasser. Das sollte man dann wieder durch Trinken ausgleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:15   #15
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Da gibt es von Arne eine Sendung zum Thema wasserverlust und Ausgleich mit der Erkenntnis, dass der Körper durch stoffwechselvorgänge während einer lange dauernden Belastung auch Wasser freisetzt bzw. für den Körper wieder verfügbar macht und deshalb über längere Zeiträume- ich glaube von 8 Stunden war die Rede - ein Gewichtsverlust von ca 2kg im grünen Bereich liegt.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:25   #16
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Mit etwas mehr Wasser probiere ich es gerne mal aus, aber sicher nicht mit 6 Litern. Und auch mit etwas Salz (aber ehrlich: in die Trinkflasche? - igitt).

Dass es an zu wenig Essen liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Zwar war es gestern nicht viel, aber z.B. bei der RTF waren es - nach meinem Gefühl - Unmengen: Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir vier Pausen gemacht, und ich habe jedes Mal gegessen, was rein ging - weil ich ja wusste, dass mir gerne mal übel wird und noch dachte, viel essen könne helfen. Allerdings habe ich gegen Ende gemerkt, dass ich vielleicht auch etwas mehr hätte trinken sollen. Die sind so gerast in meiner Gruppe, dass ich mich voll darauf konzentrieren musste, dran zu bleiben: keine Chance zum Trinken.

Nachher trinke ich natürlich viel und gleiche den Wasserverlust ganz sicher wieder aus.
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.