gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen in Wade - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2017, 23:27   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich bin auch gerade am probieren was gegen Schmerzen in der Wade hilft. Ich bin zufällig drauf gekommen, dass die Probleme von meinen zu unbeweglichen Sprunggelenken kommen könnten. Ich dehne da auch viel, bringt aber bisher keinen Erfolg. Ich bin vor einigen Wochen auf Schuhe mit hoher Sprengung umgestiegen und seid dem ist es besser. Ich glaube, dass meine Waden dadurch beim "Abfedern" nicht mehr ganz so stark strapaziert werden.
Darauf gekommen bin ich durch eine Erklärung von ArminAtz, der auch solche Schuhe läuft obwohl er ne ziemliche Rakete ist.

Ach ja und ich hab eine Rolle mit Kühlfunktion, also die holt man aus der Tiefkühltruhe vorm Rollen. Auch bei der habe ich im Moment die Hoffnung, dass das hilft vor und besonders nach harten Läufen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 23:33   #10
Rmathaes
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, bin gestern knapp 36 km gelaufen, hat sich gut angefühlt (wenn man das so bei der Distanz nennen kann )?
Nur ein problem: ab km 14 fangen die Waden an zu schmerzen , wie ein Krampf quasi, dehne schon wie verrückt, habt ihr Tipps was man dagegen machen kann , laufe verstärkt Vorfuß
Jeder Schmerz kann wohl 1000 Gründe haben, oftmals hängt das von dir beschriebene Phänomen mit einer Achillissehenentzündung zusammen. Der Schmerz wird im Muskel empfunden, ist aber eine Sehnenentzündung am Muskelansatz bzw. Sehnengewebe.
Interessant wäre gut zu wissen wie dein wöchentlicher Laufumfang aussieht. Wenn du in normalen Wochen 40-50 Km läuft, führen solche langen Läufe oft zu Achillissehenentzündungen.
Welches Tempo bei diesem Lauf, welchen Tempo normal?
Besitzt du eine Überpronation?

Ich kann mich nur anschließen, nicht unter Schmerzen laufen, in der Jahressaisonplanung keine langen Laufpausen machen, kontinuierlich trainieren, erst Frequenz, dann Länge, dann Tempo steigern (hat bei mir ganz persönlich geholfen) zusätzlich Kraftübungen für die Waden + Dehnen.
Lg
Rmathaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:53   #11
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
Machst du Krafttraining für die Waden? Ich hatte das Problem an der rechten Wade bei langen läufen. Durch das Krafttraining ist es weggegangen.
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:00   #12
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Wozu Vorfusslaufen bei Hobetten auf Langstrecke gut sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht.. da muss man sich dann nicht wundern, das die Waden das nicht mitmachen..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:24   #13
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
Ich hatte auch ein Problem mit den Waden letztes Jahr durch Schuhe mit geringerer Sprengung. Allerdings frage ich mich, inwiefern es auch bei reinem Vorfusslauf Abhilfe bringen kann, Schuhe mit mehr Sprengung einzusetzen...
Grundsätzlich dürfte aber Mittelfusslauf die Waden entlasten. Ansonsten habe ich gelernt, dass die Ursache auch weiter entfernt liegen kann, z.B. bei einer Verkürzung im Bereich des Gesäßes, die zu einer Vorspannung führt, welche sich schließlich in der Wade als Symptom äußert. Ein guter Physio ist meiner Ansicht nach Gold wert!
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:32   #14
Telstar
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 17
Es gibt eine einfache Übung für die Waden, die bei vielen Problemen und Schmerzen in der Wade und Achillessehne sehr gut sein soll:

http://www.aerztezeitung.de/panorama...ung-hilft.html

Du kannst die Übung ja mal für die nächsten paar Wochen machen und sehen, ob sich damit was verbessert.
Telstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 18:16   #15
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von Telstar Beitrag anzeigen
Es gibt eine einfache Übung für die Waden, die bei vielen Problemen und Schmerzen in der Wade und Achillessehne sehr gut sein soll:

http://www.aerztezeitung.de/panorama...ung-hilft.html

Du kannst die Übung ja mal für die nächsten paar Wochen machen und sehen, ob sich damit was verbessert.
Ich kann die Wirksamkeit der Übungen bestätigen!

Bei uns in der Gegenend hat sich vor einiger Zeit ein Arzt niedergelassen, welcher schon einige Publikationen mit dem im Artikel genannten Prof. Knobloch gemacht hat. Mitte Mai bin ich auch mit Schmerzen und Verspannungen in Wade und Druckschmerz im Bereich der Achillissehe dort hin. Bei mir konnte er keine Verdickung feststellen und hat mir genau diese Übungen auf den Weg gegeben. Wichtig ist nicht Vollgas zu beginnen. Ich habe erst mal 1 x 15 gemacht, dann 2 x 15 und dann 3 x 15 mit immer so 2 Tagen Pause dazwischen. Wichtig ist: Hat man schmerzen dabei? Bei keinen und ganz leichten steigern, bei normalen Schmerzen die Wiederhohlungszahl beibehalten und bei starken Schmerzen reduzieren. Ich mache max. 3 x 15 Einbeinig, dann ist meinen Wadenmuskel am Ende.

Nach etwa 5 Wochen bin ich wieder ins leichte Lauftraining eingestiegen. Kurze Strecken, ohne Steigung, auf Teer. Nach jedem Lauf immer mind. 2 Tage Pause.

Bei mir hat sich das Ganze jetzt so weit stabilisiert, dass ich am Sonntag mit fast keinen Problemen im Training die 10km in 48Min. gelaufen bin. Wichtig ist halt auch, wie ist es am nächsten Morgen. Wenn da dann beim Aufstehen eine große Steifigkeit ist, war es zu viel!

Gute Besserung!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:14   #16
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Wadenschmerzen sind nur puntuell wie ein blauer Fleck an fast jeweils der gleichen Stélle r+l! Mit Kompressionssocken während und nach dem Lauf geht es gut, Oberschenkel jeweils außen nach 37km Lauf und tags zuvor 130 rad und lauf merkt man dann doch die kochen
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.