gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welcher Rollentrainer? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2011, 21:24   #1
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Welcher Rollentrainer?

... die 1000ste, schon klar, aber ein weng informiert hab ich mich ja schon und daher ein weng konkreter: In die Rolle soll nicht nur mein Rennrad sondern auch "mal schnell" das Crossrad meiner Frau eingespannt werden -> Wäre also schön, wenn man eben wirklich mit wenigen Handgriffen mit dem jeweils anderen Rad loslegen könnte. Meiner einer würde die Rolle ja gern auch verwenden um öfter mal "lange" Einheiten (>3h) zu absolvieren... Da stell ich mir ein bischen Elektronikspielereien oder eben auch i-Magic als Motivator durchaus hilfreich vor. Meine Frau würde dagegen wahrscheinlich eher hauptsächlich vor dem Fernseher rollen. Wenn ich das richtig sehe, sind das aber wohl eher gegensätzlich Anforderungen -> für schnelles Wechseln und leises Rollen (so das man vielleicht auch noch was vom Fernseher hört ) wäre wohl sowas wie der Elite Crono Fluid ideal. Bietet an technischen Spielereien/Einstellmöglichkeiten aber quasi nickes? Mit ~200€ Aufpreis gäb's dann z.B. http://www.bike-dealer24.de/shopart/...ic-T190030.htm mit i-Magic. Die Infos aus dem Web zu diesem System beziehen sich leider fast ausschliesslich auf das VR-Gedöns... super Sache, aber mich interessiert eben auch die Rolle an sich -> Lautstärke, lässt sich ein anderes Rad recht schnell einbauen (jetzt mal hauptsächlich zum vor sich hinrollen ohne PC) und was "braucht" man noch an Zusatzequipment? Eine Alternative wäre hier wahrscheinlich auch der tacx Flow1680, der sich ja auch mit dem PC-Kit upgraden lässt, aber was der für Vor/Nachteile gegenüber dem Komplettangebot oben hat... ich bin schon ganz wirr.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 21:55   #2
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
ich hab die tacx flow und da drauf im letzten winter viel zeit verbracht , aber länger als 2,5 stunden halt ich es auf der rolle nicht aus, was aber nicht an der rolle liegt...
Bin mit der rolle sehr zufrieden, find sie mit dem conti rollenreifen angenehm leise, so das man dabei auch ohne probleme in normaler lautstärke Fernseh gucken kann.
und wie du schon meintest kann man sie auch noch mit dem PC Upgrade kit aufrüsten .
also für mich ne top artikel den ich immer wieder kaufen würde...
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 22:36   #3
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Damit kann ich doch schonmal ein bischen was anfangen, thx
Grad noch ein weng weitergestöbert, bei dem T1900 Komplettangebot lässt sich wohl wirklich die Rolle einzeln nicht verwenden, wäre ein K.O. Kriterium.
Wie "aufwendig" ist es denn beim Flow das Fahrrad zu wechseln?
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 05:31   #4
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
...ich habe es anfangs mit irgendeiner No-Name Rolle probiert! Mit mässigem Ergebnis: war laut, lief nicht hundertprozentig rund und keine Referenzwerte wie Trittfrequenz oder ähnliches. Ging zwar irgendwie, war aber für mich nicht zufriedenstellend. Hab mir dann eine I-Magic gekauft und damit bin ich voll zufrieden. Du kannst nach bestimmten Werten trainieren (und nebenbei trotzdem Fernsehen gucken) oder halt mal durch Südafrika oder anderswo radeln.
Ist zwar immernoch Rollentraining aber es macht das Ganze ein wenig erträglicher...
Und die I-Magic würde ich wieder kaufen!
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 10:38   #5
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Wie "aufwendig" ist es denn beim Flow das Fahrrad zu wechseln?
Geht recht schnell. Du musst nur den Tacx HR-Schnellspanner montieren und das Rad danach einspannen - Flow hat so eine Art Schnellverschluss, mit dem das Rad fixiert wird. Mit meiner alten Elite Rolle war ich um einiges länger beschäftigt
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 10:41   #6
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Geht recht schnell. Du musst nur den Tacx HR-Schnellspanner montieren und das Rad danach einspannen - Flow hat so eine Art Schnellverschluss, mit dem das Rad fixiert wird. Mit meiner alten Elite Rolle war ich um einiges länger beschäftigt
Wenn ich mich recht erinnere, lag meiner Tacx Flow Rolle aber so Zubehör bei, mit dem man auf Crossrad und ähnliches umrüsten kann. Das heisst für mich, in der Normalzusammenstellung ist es nicht fürs Einspannen vom Crossrad geeignet.
Es sei denn, ihr zieht einen Rennrad-Rollenreifen auf das Crossrad... geht sowas?
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:26   #7
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, lag meiner Tacx Flow Rolle aber so Zubehör bei, mit dem man auf Crossrad und ähnliches umrüsten kann. Das heisst für mich, in der Normalzusammenstellung ist es nicht fürs Einspannen vom Crossrad geeignet.
Es sei denn, ihr zieht einen Rennrad-Rollenreifen auf das Crossrad... geht sowas?
Das ist so nicht ganz richtig.

Tacx Flow oder Imagic kann mit 26" oder 28" Rädern gefahren werden (hat mit Crossrad nix zu tun), dazu muss man aber umrüsten, das Umrüstkit liegt dabei, ist aber aufwendig und auch nicht für mal eben umrüsten gedacht.

Rad rein oder raus ist in ein paar Sekunden dank Schnellverschlussmechanismus gemacht. Wenn ein zweites Rad auf die Rolle soll, am besten einen zusätzlichen Schnellspanner dazu bestellen.

Imagic hat den Vorteil, dass ich das Teil über die Software steuern kann, virtuelle Welten, Online Races, GPX Dateien usw. abfahren kann. Nachteil, man ist an den PC gebunden, ich persönlich würde aber nix anderes fahren. Wenn man möchte, kann man ja auch Flow + Aufrüstkit kaufen und hat dann beide Möglichkeiten.

Auf jeden Fall einen Rollenreifen dazu kaufen, ist leiser und rollt besser auf der Walze, ich persönlich finde den blauen von TACX besser als den Conti Reifen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 11:47   #8
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Ich habe mir Anfang Juli (supe Timing!) von Tacx das Modell Vortex gekauft. Ich bin begeistert. Die Rolle enstpricht weitgehend dem Modell Bushido, braucht aber Netzspannung. Der Widerstand lässt sich super einstellen, ist nicht laut und hat ein super Fahrgefühl. allerdings bin ich nach 1 Stunde immer total platt.
Kann man auch aufrüsten mit dem USB Stick von Tacx.

Kostet ohne upgrade bei Bike Discount 350 Euro, was ich für eine sehr gutes Angebot halten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.