gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zeitnahme & Wechselzone - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 12:42   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?
Taktik: halt dich am Anfang zurück, lass die anderen sich ggf. im Gedränge "prügeln", such dir einen Startplatz etwas weiter hinten und etwas zur Seite, damit du in Ruhe in deinen Schwimrhythmus kommst. Wenn du loslegst wie die Feuerwehr findest du keinen Rhythmus und bekommst sehr wahrscheinlich Probleme. Im Wasserschatten zu draften ist was für Fortgeschrittene, konzentrier dich besser auf dich selber. Wichtig: Im Freiwasser den Blick alle paar Züge heben um zu prüfen, ob du noch auf dem richtigen Kurs bist.

Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?
Bei ersten Triathlon auf keine Fall die Schuhe schon in die Pedale eingeklickt haben, sondern am Wechselplatz anziehen, zum Radstart wackeln, aufsteigen und dann einklicken.
Schneller Wechsel: ggf. Neo aus, Tri-Suit hast du schon an, Startnummer um, Brille auf, Helm, Schuhe, los. Alles andere ist überflüssig.
Am meisten Zeit verlierst du wenn du hier hektisch bist und irgendwas total schief geht, mach das ruhig und zügig aber nicht hektisch.

Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
3. Einteiler mit oder ohne Halbarm: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Variante würdet Ihr empfehlen?
Für den ersten Sprint Triathlon total egal, wenn du dir eh was neues kaufst dann ist der aktuelle Stand der Dinge wohl eher Halbarm, aber wie gesagt "egal".

Noch zur Taktik: auch auf dem Rad und beim Laufen nicht sofort Vollgas, sondern erstmal sortieren, Rhythmus finden und dann nach ein paar Minuten ggf. kontrolliert das Tempo erhöhen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (23.04.2018 um 12:47 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:42   #10
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Radschuhe: Hängt ziemlich vom Modell und der Art der Clickies ab.
In Hamburg möchte ich nicht mit klassischen Rennrad-Clickies (Look, Shimano SPD-SL o.ä) durch die WZ eiern ... und beim offenen Schuh auf dem Rad aufpassen, dass sich nichts in der Kette verfängt ...
Wenn Du die Schuhe in der WZ anziehst, nicht unbedingt versuchen direkt am Aufstiegsbalken aufs Rad zu kommen, da ist jede Menge los. Ruhig ein paar Meter mehr laufen, dann hast Du Platz.
Auf jeden Fall muß man das Auf- und Absteigen barfuss im Vorfeld gut üben, auch wie lang die Gummis sein müssen und wo man die befestigt (wenn mann Gummis nutzt ...).
Auch das Aufsetzen von Helm und Sonnenbrille in der WZ sollte geübt sein ...
Und wenn Du noch nie versucht hast direkt nach dem Radfahren zu laufen, gaaanz wichtig ... anfangs fühlt sich das echt komisch an ...

Gruß Jan

PS: ITU-Hamburg ist schon cool, viel Spaß
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:57   #11
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
[OT]
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Ich werde wohl meine Schnürsenkel noch durch Gummizüge ersetzen. Dann können sie auch nicht mehr aufgehen denn das passiert mir leider regelmäßig.
Das kommt von der einfachen Wicklung um die Schlaufe, die sie uns damals im Kindergarten beigebracht haben. Wenn du zwei Wicklungen machst, geht sie nur noch auf, wenn sie soll.

[/OT]
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:25   #12
Lar.s
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.04.2018
Beiträge: 7
Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?
Lar.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:31   #13
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
wenn du es gewohnt bist ohne Brille zu fahren dann spricht da nichts dagegen. Eine Brille bietet sonst aber Schutz vor dem Fahrtwind, der dir in der Abfahrt leicht mal die Augen tränen lassen kann, und auch Schutz vor Viechern die dir ins Auge fliegen könnten.

Laufschuhe und Pedalhaken sind für den ersten Sprinttriathlon voll ok, spart ja auch Wechselzeit in T2
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 15:43   #14
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?
Für mich persönlich ist die Brille mittlerweile genauso wichtig wie der Helm - mir hat einmal ein winziger hochgewirbelter Gegenstand die Hornhaut aufgeschlitzt. Allerdings solltest Du dich damit wirklich wohlfühlen; es ist furchtbar lästig (und auch ein wenig gefährlich), wenn Du bei 35 km/h vorwiegend den oberen Brillenrand im Blick hast.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:35   #15
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem?
Unbedingt so was besorgen:

https://www.locklaces.com/ (gibt es auch von anderen Herstellern)

3 Vorteile:

1. geht schneller

2. geht nicht unterwegs auf

und am wichtigsten

3. kommt bei Radfahren nicht in die Kette.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 17:50   #16
Lar.s
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.04.2018
Beiträge: 7
Danke für den Tipp!
Lar.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.