gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeitnahme & Wechselzone - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2018, 11:39   #33
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es ausdrücklich um "nur mit MTB" ging. Diese haben m. W. in der Regeln Kettenschaltungen. Um einen Gang zu sperren, braucht man einen Kreuzschraubendreher und evtl. eine Anleitung auf YouTube, keine Mechanikerausbildung.
Es gibt (nicht wenige) Triathleten, die zum Radhändler fahren, wenn das Schaltwerk nicht bis ins letzte Ritzel schaltet.

Bei einem Kindertriathlon könnte man aber einen Mech vor die Wechselzone stellen, der den Job vor dem Rennen erledigt und nach dem Rennen wieder rückgängig macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 11:57   #34
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Bei einem Kindertriathlon könnte man aber einen Mech vor die Wechselzone stellen, der den Job vor dem Rennen erledigt und nach dem Rennen wieder rückgängig macht.
Das klingt sehr zielgruppenorientiert. Wenn die KaRis schon die Ablauflänge messen, kann der Veranstalter vermutlich auch jemanden abstellen, der bei Bedarf beim Korrigieren unterstützt. Ich glaube nicht, dass viele Triathlonkinder absichtlich gegen Regeln verstoßen, und so könnte man schnell und unkompliziert helfen. Hinfahren und nicht teilnehmen dürfen fühlt sich echt mies an.

Ich war noch nie dabei - gibt es so etwas in der Praxis?
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:12   #35
Lar.s
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.04.2018
Beiträge: 7
Hilfe, der Thread wurde gekapert

Ich stelle nochmal meine Frage, bevor sie untergeht:

Ich habe nochmal eine Frage zum Einteiler: Meiner ("dhb" Einteiler mit Halbarm von Wiggle Sport) ist gestern gekommen, allerdings sitzt der extrem eng. Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend. Von der Verarbeitung her macht er soweit einen guten Eindruck.

Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten?

Danke!
Lar.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:25   #36
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Der Anzug muß eng anliegen, sonst hast Du einen Bremsfallschirm beim Schwimmen, wenn die Wassertemperatur keinen Neo zuläßt oder Du ohne schwimmen möchtest.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 13:24   #37
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Ich versuche es mal On Topic.

Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Ich kann mich bewegen, aber er ist sehr enganliegend.
...
Wie sind Eure Erfahrungen: Ist das OK so, oder sollte der Anzug mehr Bewegungsfreiheit bieten?
Dein letzter Satz lässt vermuten daß der Anzug Dich in Deiner Bewegungsfreiheit behindert. Wenn dem so sei, dann würde ich mich für eine andere Größe entscheiden.
Dagegen spricht jedoch der erste von mir zitierte Satz. Du kannst Dich bewegen. Wo ist also Dein Problem?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 13:46   #38
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Das Schwimmen mit Anzügen mit Ärmeln ist erst vor wenigen Tagen mal besprochen worden, weiß aber nicht mehr genau wo. Da war, wenn ich mich richtig erinnere eher der Tenor, dass die Ärmel behindern. Muss jeder für sich aber selbst heraus finden.

Für Sprint und Kurzdistanz würde ich immer einen ohne Ärmel nehmen. Für MD und LD werde ich mir aber auch einen neuen mit Ärmeln organisieren. Dann werde ich diesen aber nicht komplett anziehen, sondern das Oberteil nach unten gerollt im Neo unterbringen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:50   #39
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich nutze inzwischen auch bei kürzeren Nicht-Neo-Distanzen meinen Langarm-Einteiler und hab noch nichts nachteiliges festgestellt ...
Klar, Ärmel zurecht-zuppeln damits nicht spannt ist notwendig, aber ich finde sogar, daß er sich besser schwimmt als ohne Ärmel (kommt weniger Wasser rein) ...
War ja bis vor kurzem (deshalb?) verboten.

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 09:18   #40
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Das ist leider manchmal Glückssache. Am Wochenende war ich als Zuschauer bei einem Kinder Schnupperwettkampf bei dem man wie üblich nur mit MTB fahren durfte. Zu meiner Überraschung wurden auch dort Abrolllängen gemessen. Sollen Kinder für 2km MTB fahren im Schnupperrennen jetzt auch noch ihr Rad teuer umbauen?
Und Hörnchenlänker wurden bei dem 8 jährigen Kind auch noch moniert. So verschreckt man echt den potentiellen Nachwuchs.
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Nicht jedes Kind, das sich für einen Triathlon interessiert, hat Eltern, die Fahrradmechaniker sein/werden wollen. Ich denke, da müsste man sich auf das Nötigste beschränken. Darum sind Rennräder in diesen Schnupperrennen verboten, damit man mit dem Alltagsfahrrad fahren kann und nicht automatisch das Kind mit dem Rennrad gewinnt.
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Das klingt sehr zielgruppenorientiert. Wenn die KaRis schon die Ablauflänge messen, kann der Veranstalter vermutlich auch jemanden abstellen, der bei Bedarf beim Korrigieren unterstützt. Ich glaube nicht, dass viele Triathlonkinder absichtlich gegen Regeln verstoßen, und so könnte man schnell und unkompliziert helfen. Hinfahren und nicht teilnehmen dürfen fühlt sich echt mies an.

Ich war noch nie dabei - gibt es so etwas in der Praxis?
Hi, ist zwar bisschen Off-Topic, aber ich möchte mich dazu auch mal äußern...
@Alteisen: Ich gebe dir recht, wenn es um einen Schnuppertriathlon für Kinder geht und Rennräder verboten sind, sollten die radspezifischen Anforderungen der SpO nicht zur Anwendung kommen.
@PabT: Das mit dem Mechaniker sollte so sein und wird meist auch so gehandhabt.

Interessant finde ich aber auch die Entwicklung, die der Triathlon im Kinderbereich gemacht hat. Als meine jetzigen "Großen" vor 7 Jahren die ersten Triathlons machten (Schüler A/B) standen in der Wechselzone (jeweils ca. 25 Teilnehmer) zu mindestens 2/3 die gewöhnlichen Alltagsräder. Meine Tochter (Jg.1999) hatte damals ein Fitnessrad und zählte damit schon zu den "Profis". Mein Sohn (Jg.2001) startete mit einem Jugend-MTB (wohl mit "profillosen" Reifen). Im letzen Jahr startete der Jüngste (Jg.2009) bei gleicher Veranstaltung ("unserem" GochNess-Tri) bei den Schülern C. Jetzt ein vollkommen anderes Bild. Maximal 20% der Räder bei den Schüler C(!) waren noch Alltagsräder oder MTB. Der Rest fuhr allesamt mit Rennrädern (Ja, ich gebe zu auch mein Sohn...). Und in einem solchen Umfeld macht es schon Sinn ein wenig genauer auf die Räder und die Übersetzung zu schauen.

Soweit dazu... On-Topic
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Einteiler, welchen ich anbekomme, zu eng ist. Der Stoff ist ja dehnbar und solange nichts reißt, sollte die Bewegungsfreiheit ausreichend gegeben sein.
...und dann ist da ja noch der Kompressionseffekt

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.