gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon mit Kompression - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 22:45   #1
AnnaSanftmuth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 3
Triathlon mit Kompression

Hallo zusammen,

ich habe demnächst mit dem 10-Freunde-Triathlon mein erstes Triathlonevent. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Lipolymphödem in beiden Beinen habe und zu jeder Tageszeit und besonders bei sportlichen Aktivitäten auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen angewiesen bin. Mit Kompression schwimmen kommt nicht in Frage, da es aufgrund der Feuchtigkeit zu Wundscheuern kommen kann. Kompressionsstrümpfe nach dem Schwimmen anziehen kommt aufgrund des Zeitverlustes auch nicht in Frage. Ich habe zwar einen Neoprenanzug zum Surfen, weiß aber nicht, ob dieser zum Schwimmen geeignet ist und auch ob ich mit Kompression schwimmen kann. Und dann wäre da noch das Problem mit den Füßen, die ja mit Kompressionsstrümpfen auch nicht nass werden dürfen.
Ich hoffe, dass jemand hierzu Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann. Ich wäre total enttäuscht, wenn ich aufgrund dieser Sache nicht teilnehmen könnte.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Anna

-------------------------------------------------

Nachtrag:
Ich trage Kompressionsleistenstrümpfe KKl 3. Sobald ich die nicht trage sammelt sich - besonders bei sportlichen Aktivitäten - in den Unterschenkeln und in den Füßen Flüssigkeit. Diese schwellen dann so stark an, dass ich starke Schmerzen habe und mich nicht mehr bewegen kann. Mit den Kompris ist das nicht vollständig auszuschließen, aber die Auswirkungen sind deutlich geringer.

Geändert von AnnaSanftmuth (09.08.2016 um 23:20 Uhr).
AnnaSanftmuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:48   #2
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Der Neo ist garantiert nicht geeignet.

Meinst du es ist sooo schlimm, die Kompressionsstrümpfe mal wegzulassen?

Es gibt auch welche die nur die Waden bedecken und nicht die Füße.
Diese haben viele bereits beim schwimmen an.

Z.B.: https://www.rosebikes.de/artikel/2xu...YaAjZe 8P8HAQ
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:50   #3
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Die haben natürlich keine Kompressionsklasse 3. Wenn es bei dir medizinisch so arg ist, würde ich mal bei einer Apotheke/Arzt nachfragen.

Gerade schwimmen ist ja toll, da Druck von außen kommt.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:52   #4
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Kompressionssocken darf man beim Schwimmen nicht tragen, Kompressionsstutzen schon.

Ich selber habe schon bei mehreren Wettkämpfen Kompressionsstutzen beim Schwimmen getragen, das war kein Problem. Nass werde diese natürlich.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:53   #5
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Weiß nicht ob das was hilft aber von CEP (und anderen Marken sicher auch) gibt es sogenannte Calf Sleeves. Die kann man gut auch zum schwimmen anziehen bzw kriegt sie in der Wechselzone schnell angezogen. Ich befürchte nur dass die vom Kompressionsgrad her im Vergleich zu medizinischen ein Witz sind...

Mit Surfneo sollte man schon etwas schwimmen können. Sicher nicht ideal aber müsste gehen.

Edith: da waren einige schneller ^^
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:35   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hallo Anna
schön, daß Du da mitmachen möchtest - und Du hast ja noch gute 3 Wochen alle Bekleidungsmöglichkeiten in den Einzelsportarten auszuprobieren.... das ist gut für Dich.

In Darmstadt in 3 Wochen wird im geheizten Freibad geschwommen - in der Ausschreibung steht soweit ich weiss, daß Neoprenanzüge nicht erlaubt sind.

Und beim Triathlon sind alle Strümpfe und Socken während des Schwimmens - es sind ja nur 380 m - nicht erlaubt.

Also, schwimmst Du am besten wie im Training und wie beim normalen Schwimmen in normaler Badekleidung, bzw. mit Laufshorts über einem Badeanzug ( und mit einem Sport-BH darunter ) , dann brauchst Du Dich an dem Tag zum Radeln und Laufen nicht umzuziehen, und Du schwimmst die paar Meter natürlich wie alle anderen Sportler ohne Socken und Strümpfe.

Wasser hat bereits in 1,2m Tiefe einen Druck von Kompressionsklasse 3 auf Deine Beine - beim Schwimmen an der Oberfläche etwas weniger ... Da bleibt alles gut!

Danach dann könntest Du in der Wechselzone Deine Beine kurz abfrottieren, und ein paar Sport-Kompressions-Kniestrümpfe anziehen... die heftigen davon z.b. von CEP (die heisen 02-max mit Beinamen) haben Kompressionsklasse 2 .... das tut es für eine Weile, für die meisten von uns eine gute Stunde in Bewegung.
Die Klappbewegung der Füße beim Radeln und Laufen aktiviert die Muskelpumpe der Waden, ... und unterstützt durch die Strümpfe wird es in der kurzen Zeit nicht schlimmer mit den Beinen....

Und gleich nach dem Zieldurchlauf und dem Duschen kannst Du wieder in Deine harten Kompressionssachen schlüpfen.

Es ist eine Falsch-Information, dass die Strümpfe nicht nass werden dürften.... das macht denen gar nix! ... und im Sommer tut es total gut, sie feucht, z.b. mit Basen-Salz-Mischung anzusprühen, und die folgende Kühle zu genießen.

Gutes Gelingen und viel Spaß! und berichte hier gerne von Deinen Übungsdurchgängen und dem Start in Deinem Team! :D !
runningmaus

PS: die Strümpfe richtig flott anziehen, das hast Du ja gewiss (so wie ich auch) im Sanitätshaus gezeigt bekommen:

vorher hineingreifen, und fast komplett auf links ziehen, so daß Du die Fußspitze bereits hineinstecken kannst - ... dann im ersten Schwung bis zur Ferse und im zweiten Schwung über die ganze Wade ziehen... mit etwas Übung kann ich das nun in 30 sec für beide Strümpfe...
Hier im Forum war mal ein Video verlinkt, das zeigt, daß Timo Bracht es im Wechselzelt beim IronMan sogar in 20 sec kann! ...

Also... fang an zu üben!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (10.08.2016 um 09:50 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:56   #7
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Wasser hat bereits in 1,2m Tiefe einen Druck von Kompressionsklasse 3 auf Deine Beine - beim Schwimmen an der Oberfläche etwas weniger ... Da bleibt alles gut!
Na na, jetzt mal nicht untertreiben.

Kompressionsklasse 3 bedeutet ca. 40mmHg am Knöchel. Da Wasser nur 1/13 der Dichte von Hg hat, muss die Säule also 13 Mal höher sein um den gleichen Druck zu erzeugen, also 520mm, was 52cm entspricht.

Wasser mit der Tiefe 1,2m hat demzufolge ungefähr 93mmHG. Solche Kompressionssocken gibts meines Wissens garnicht. Wäre wohl Klasse 6 oder so.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 12:21   #8
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Kompressionssocken darf man beim Schwimmen nicht tragen, Kompressionsstutzen schon.

Ich selber habe schon bei mehreren Wettkämpfen Kompressionsstutzen beim Schwimmen getragen, das war kein Problem. Nass werde diese natürlich.
Das stimmt so nicht ganz, hängt vom Veranstalter und den Karis ab.
In Würzburg, Kitzingen waren Stutzen nicht erlaubt.

Trotzdem habe ich bei diesen Wettkömpfen viele mit diesen Dingern gesehen, fand ich blöd...
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.