gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2017, 16:09   #17
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Die Anzeige von Garmin stimmt vorne und Hinten nicht.

Ich schwimme regelmäßig mit dem Tempo Trainer Pro, also einem Taktgeber. Der eingestellt Wert weicht meilenweit von der Garmin Uhr ab. Und nicht nur bei mir sondern auch bei einem Vereinskollegen.

Wenn du mit Frequenz spielen willst empfehle ich dir den FINIS TTP zu kaufen und nicht auf den Garmin zu schauen.

Gruß
Bernd
Großer Vorteil von dem Finis ist, das man die Information während des Trainings bekommt und nicht erst hinterher. Ist etwas teuer das Teil und empfindlich (einmal auf die Fliesen fallen lassen, kann schon das Ende sein) aber mir hat das sehr geholfen, bei konstanter Frequenz an der Zuglänge zu arbeiten.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 12:35   #18
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
der Garmin rechnet bei der Zugfrequenz die Pausen die man durch Wende und abstoßen hat nicht raus dadurch liegt der Fehler auf der Kurzbahn durchaus bei 20%. Wenn du ohne zuviel Extra-Technik wie den Schwimmpiepser (wobei ich den sehr empfehlen kann) mal wissen willst wie deine normale Frequenz ist dann lass irgendjemanden mal ne halbe Minute Filmen von draußen wenn du einen längeren Test schwimmst irgendwo während der zweiten Hälfte und stopp dir das dann am Computer raus.
Ansonsten kann man auf dieser Seite hier ganz gut abschätzen wo die eigene Frequenz in Relation zum eigenen Tempo ungefähr liegt: http://www.swimsmooth.com/strokerate.html
(runterscrollen zu swimsmooth stroke rate ramp chart und eigenes 1'000-1'500m-tempo und zugfrequenz eingeben)
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 12:49   #19
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Zum Thema Zugzahl und gleiten ganz interessant:
https://youtu.be/moBb4E8CjvY

Sind in Summe 3 Teile von Holger Lüning.
Ohgottogottogott, das ist ja niederschmetternd. Der schwimmt ohne Arme schneller als ich die 100m auf max schwimme. Wie schlecht kann denn meine Technik dann sein? Ich schwimme ja schon viel Technik-Kram. Aber das klingt, als ob 1:30 nun wirklich so langsam ist, dass Technik quasi keine Rolle spielt. Zum Glück weiß ich, dass das unter Trias bisschen anders aussieht. Ernüchternd ist es dann doch mal wieder.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:00   #20
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Wenn du mit Frequenz spielen willst empfehle ich dir den FINIS TTP zu kaufen und nicht auf den Garmin zu schauen.
Ich habe das Teil vor kurzem auch mal wieder rausgekramt. Finde es für ein konstantes Tempo sehr hilfreich, hat mich aber lange genervt, weil es mir immer verrutscht ist oder ich es nicht richtig gehört habe. Jetzt geht's einigermaßen.

In der Anleitung zum Tempo-Trainer steht, dass man die ideale, persönliche Zugrefquenz austesten muss. Allerdings geben die als langsam 0,04s/Zug und als schnell 0,08s/Zug an. Ich fand aber 0,08s pro Zug schon schnell, und schneller als 0,07 konnte ich nicht schwimmen. 0,04 ist völlig undenkbar ... aber grade kommt mir, dass ich vielleicht Züge und Zyklen verwechselt habe. Muss ich wohl noch mal nachlesen.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:25   #21
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Zum Thema Zugfrequenz: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Sun Yang mit 28 Zügen/Minute schwimmt und der war ja nun wirklich am absolut unteren Ende was die Frequenz angeht verglichen mit allen anderen Schwimmern.
28 Züge braucht er pro 50-m-Bahn. Er schwimmt mit einer Zugfrequenz von ca. 60 Zügen pro Minute.
(Zum Nächzählen: Sun Yang Smashes Men's 1500m Freestyle World Record - London 2012 Olympics)
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:32   #22
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Sry, stimmt. War im Kopf noch beim Garmin, der ja unter Strokes per Minute eigentlich die Zyklen ausgibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:45   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
ganz unabhängig wo je nach Strecke die individuelle Wohlfühlfrequenz liegt finde ich es hilfreich die Frequenz variieren zu können, also mal mit hoher Frequenz zu schwimmen und mal mit niedriger, einfach als vielseitigerer Trainingsreiz. Beim Radfahren sind Trainingsformen mit dickem Gang oder mit sehr leichtem Gang ja auch gang und gäbe oder beim Laufen sehr kurze Schritte wo's steil bergauf geht.

Durch die Variationen bekommst du insgesamt mehr Gefühl für das was du da eigentlich machst und kannst später im Wettkampf je nach Rennsituation (zB mit Wind und Wellen im Freiwasser) auch besser reagieren.

Am besten bekommt man meiner Erfahrung nach die Frequenz hoch wenn du vorne den Totpunkt eliminierst, also jegliches passives Gleiten vermeidest, dadurch spart man nämlich weder Kraft und schon gar nicht macht es schneller, vgl.
http://www.triathlete.com/2016/06/tr...y-reach_133526
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:35   #24
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
@tridinski
Stimme dir zu. Allerdings ist das schwimmen mit hoher Frequenz konditionell sehr anspruchsvoll. Sofern man die Zuglänge nicht absinken lässt, erhöht sich der Kraftaufwand enorm. Bei einem Tempo von über 2:00 auf hundert sollte man m.E. zuerst an der Zuglänge arbeiten.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.