gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage eines Anfängers - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2017, 21:38   #1
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Frage eines Anfängers

Hallo zusammen,
ich verfolge schon einige Zeit das Forum. Zu meiner Person: ich bin 44 Jahre, habe im letzten Jahr eine Sprint- und eine OD gemacht. In diesem Jahr nochmal das gleiche. In 2018 möchte ich mich mal auf die MD wagen. Ich trainiere ohne irgendeinen Plan, i.d.R. gehe ich zwei-dreimal Schwimmen (immer 1,5 bis 2 Km), zwei bis dreimal Laufen (zwischen 8 und 12 km - je nach Lust und Laune). In den den wärmeren Monaten kommt dann das Radfahren noch hinzu ... dann werden die Lauf und Schwimmeinheiten entsprechend reduziert. Von den Zeiten im Schwimmen und Laufen wahrscheinlich im hinteren Mittelfeld (2 Km mit einer Zeit von rd. 1,52 Min. / 100m), Laufen so um die 5,30 Min.).
Jetzt zu meiner Frage: ich würde im kommenden Jahr gerne bei der MD in Köln starten. Weshalb Köln: würde mir gut vom Termin passen und ist nur 1,5 - 2,0 Std. von Ffm. entfernt. Jetzt zu meiner Frage: da ich Familie habe, möchten wir natürlich gemeinsam Urlaub im Sommer machen. In 2018 werden wir (wieder nach) Kroatien fahren. Leider kann mian hier überhaupt nicht Laufen gehen (befestigte Wege nur an stark befahrener Küstenstraße), geschweige denn mit den RR unterwegs sein. Schwimmen ist genial ... unser Haus liegt direkt am Meer, wo man dann auch sehr gut Strecke machen kann. Der Urlaub ist für Ende Juni/ Anfang Juli für 2,5 Wochen geplant, der Triathlon in Köln wird ja wieder Anfang September sein. Somit werden mir in der Phase Trainingskilometer beim Laufen und auch natürlich bei Biken fehlen. Mein Ziel ist natürlich ankommen ... im Mittelfeld. Kann man mit Schwimmen bedingt die anderen beiden Disziplinen kompensieren? Wie geht ihr mit der Urlaubsplanung und dem Training für den Wettkampf um? Danke.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 22:54   #2
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Kann man mit Schwimmen bedingt die anderen beiden Disziplinen kompensieren?
Nein.

Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Wie geht ihr mit der Urlaubsplanung und dem Training für den Wettkampf um? Danke.
Ich schaue, dass ich einigermaßen zum Laufen komme, Radfahren muss bei mir im Familienurlaub auch entfallen. Ist nicht optimal, angesichts des Familienfriedens aber unabdingbar.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man im Urlaub nicht laufen kann - das geht doch immer irgendwie.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 23:07   #3
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man im Urlaub nicht laufen kann - das geht doch immer irgendwie.

Gruß Matthias
Laufen geht da wirklich nicht. Wir fahren jetzt zum drittelmal hin. Das einzige wo man laufen könnte, ist direkt an der Küstenstraße ... ohne Gehweg. Auf der Straße zu laufen, ist fast wie Selbstmord... die fahren dort wie die Henker. Man müsste mit dem Auto über eine halbe Stunde fahren, um einigermaßen laufen zu können.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 23:30   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
was ist mit dem Strand oder Ufer?

Gibt es ein Hotel mit einem Laufband und einem Spinningrad?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 23:32   #5
tangogolf73
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
was ist mit dem Strand oder Ufer?

Gibt es ein Hotel mit einem Laufband und einem Spinningrad?
Ist ein Bucht von 400 Metern länge. Ist ein Ferienhaus, d.h. kein Gym-Raum. Ist auch nur ein kleiner Ort, somit kein Studio o.ä. in der Nähe.
tangogolf73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 00:02   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
die Küste kenne ich nicht, aber wir waren vor 3 Jahren in Portugal da hatte es auch eine Steilküste. Aber es gab ganz gute Pfade dort oben an der Steilküste. Bin da mit meiner GpS Uhr 5 km in die eine Richtung und dann wieder zurück.
Vielleicht geht das ja.
MTBler sind da auch langefahren. Vielleicht geht das auch.

Ansonsten tät ich schauen vorher ausreichend trainiert zu haben und dann eben 2 Wochen Schwimmen und URLAUB und das was halt so geht an Laufen. 10 Runden in der Bucht z.B
Die Form ist ja nicht weg nach 2 Wochen.

  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 08:11   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Wie geht ihr mit der Urlaubsplanung und dem Training für den Wettkampf um? Danke.
Urlaub ist Urlaub. Mal ein Woche nicht trainieren und die Zeit ausschließlich mit seinen liebsten zu verbringen gehört einfach dazu und kostet einem Hobbyathleten genau gar nichts.

Wenn du den Urlaub unbedingt nützen willst würde ich Laufschuhe einpacken und in der Früh eine Runde drehen und irgendwann im Laufe des Tages etwas Schwimmen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 08:26   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von tangogolf73 Beitrag anzeigen
Ist ein Bucht von 400 Metern länge. Ist ein Ferienhaus, d.h. kein Gym-Raum. Ist auch nur ein kleiner Ort, somit kein Studio o.ä. in der Nähe.
Läufst du doch jeden Tag 10 Runden.
Dass du 2 Monate vor dem Wettkampf 2 Wochen lang nicht rad fährst sehe ich nicht so problematisch.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.