gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erster Triathlon geschafft - was nun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2017, 12:45   #9
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Meine Zeiten
750m schwimmen, 18km Radfahren (sehr hügelig, wenig Möglichkeiten zu überholen), 4.2km laufen (0 Höhenmeter)
13:08 (2:35) 38:48 (1:29) 21:57 = Gesamt 1h 17min

1. schlechte Schwimmtechnik.
2. Gewicht. Mit 82kg bei 1,78m bin ich sicher nicht der optimale Läufer.
Punkt 1 würde ich jetzt nicht unterschreiben. 13:08 für 750m ist wie ich finde nicht deine grösste Baustelle.
Ich schwimme diese Zeiten ebenfalls und komme immer in der ersten Hälfte der Meute aus dem Wasser.
Hochgerechnet bist du auf dem Rad keinen Schnitt von 28km/h gefahren, das ist für einen Sprint, auch wenn er hügelig war, natürlich schon wenig. Hier hat auch das Körpergewicht nicht sehr viel Einfluss. Beim Laufen auf dieser Distanz ist eine 5:14 Pace auch keine Superzeit.
Ich würde darum eher sagen: Schwimmen ist deutlich am besten gelaufen.

Punkt 2 ist sicherlich zu berücksichtigen. Vor allem auf den Sprintdistanzen sind >19% schon nachteilig.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 12:46   #10
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Dran bleiben & Training strukturieren!
...Es geht natürlich nichts über strukturiertes und regelmäßiges Training.
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wie die anderen schon sagten: bleib mal (strukturiert) und regelmäßig dabei,
Joah, ich bin sogar der Meinung, dass es (im Anfangsstadium) auch "unstrukturiertes" Training tut....Hauptsache Du trainierst und hast Spass dabei
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:15   #11
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Danke schonmal für die zahlreichen und motivierenden Rückmeldungen!!

Habe natürlich schon etwas recherchiert bezüglich Körperfett und habe mir fürs erste ein Ziel von 12% gesetzt.
Bedeutet für mich natürlich eine ordentliche Ernährungsumstellung, bin gespannt wie das läuft.

Nächste Woche ist ein SD Triathlon gleich bei mir um die Ecke, werde bei dem whs auch gleich starten, ohne verbissen einen guten Platz machen zu wollen.

Scheinbar waren bei der SD am Samstag fast nur Vereinsmitglieder am start, das Niveau dürfte damit wohl nicht so schlecht gewesen sein.
Bei der Radstrecke wäre definitiv eine bessere Zeit möglich gewesen aber auf halber Strecke ist man im Kolonnenverkehr festgesessen. Im Training fahre ich die 20km mit einem Schnitt von 32kmh => aber jetz genug der Ausreden

Beim schwimmen hatte ich einen Maximalpuls von 190. Mein genereller Maximalplus liegt bei 192, also da musste ich wirklich alle Reserven raushauen um überhaupt im letzten Drittel aus dem Wasser zu kommen

Der 8h/Woche Kurzdistanz Plan von hier würde eigentlich auch passen, wenn ihr meint der ist besser würde ich den nehmen?
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:44   #12
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von CaptainPhil Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die zahlreichen und motivierenden Rückmeldungen!!

Habe natürlich schon etwas recherchiert bezüglich Körperfett und habe mir fürs erste ein Ziel von 12% gesetzt.
Bedeutet für mich natürlich eine ordentliche Ernährungsumstellung, bin gespannt wie das läuft.

Nächste Woche ist ein SD Triathlon gleich bei mir um die Ecke, werde bei dem whs auch gleich starten, ohne verbissen einen guten Platz machen zu wollen.

Scheinbar waren bei der SD am Samstag fast nur Vereinsmitglieder am start, das Niveau dürfte damit wohl nicht so schlecht gewesen sein.
Bei der Radstrecke wäre definitiv eine bessere Zeit möglich gewesen aber auf halber Strecke ist man im Kolonnenverkehr festgesessen. Im Training fahre ich die 20km mit einem Schnitt von 32kmh => aber jetz genug der Ausreden

Beim schwimmen hatte ich einen Maximalpuls von 190. Mein genereller Maximalplus liegt bei 192, also da musste ich wirklich alle Reserven raushauen um überhaupt im letzten Drittel aus dem Wasser zu kommen

Der 8h/Woche Kurzdistanz Plan von hier würde eigentlich auch passen, wenn ihr meint der ist besser würde ich den nehmen?
Denke mal das bei deiner SD doch sehr viele erfahrene Leute am Start waren. Wenn du mit ner 13:08 auf 750m im hinteren Drittel aus dem Wasser gekommen bist, war entweder die Strecke zu kurz , oder eben oben besagtes Feld(bzw Beides). Bei Sprintdistanzen kannste bei uns schon mal Top 10 aus dem Wasser kommen.


Ansonsten regelmäßig trainieren und Umfänge langsam steigern, dann siehts nächstes Jahr schon ganz anders aus . Ne OD kannst du auch locker dieses Jahr machen, wenn Zeiten keine große Rolle spielen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:01   #13
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Dann nehme ich mir einfach mal die OD für den 03. September (Austria Triathlon, Podersdorf) vor

Hab gesehen der Kurzdistanz Plan von hier geht über 34 Wochen. Das geht sich nicht mehr aus da der Triathlon ja "schon" in 14 Wochen ist.

Soll ich einfach die ersten 20 Wochen überspringen oder wie mache ich das jetzt am besten? Der Einstieg wird dann schon recht hart weil da schwimmt man z.b. gleich mal 2.6km im Training der "BASE 3" Phase.

oder doch eher die letzten 20 wochen überspringen?

Geändert von CaptainPhil (30.05.2017 um 12:28 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:19   #14
Kampfnuss
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Wien
Beiträge: 19
Wenn du strukuriert weiter trainierst und den Spaß dabei nicht verlierst kommt das mit der besseren Platzierung von alleine.

Vielleicht sehen wir uns da am Start, weil ich werden entweder dort oder eine Woche später in Wien an den start gehen.
Kampfnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:36   #15
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Auf die Gefahr hin, dass ich nun gevierteilt werde....

Investiere Deine Zeit nicht in das lange Studium von Trainingsplänen, Körperfettgehalt und Stützstrümpfe ;-

Hab einfach Spaß am Training, versäge den einen oder anderen Radfahrer im Training, auch wenn der Puls mal durch die Decke geht und genieße das Training an der frischen Luft. Dann lernst Du Deinen Körper und die Leistungsfähigkeit gut kennen, spürst die Fortschritte und gerätst auch im Wettkampf nicht in Panik, wenn der Wattmesser die falschen Werte anzeigt.

Ganz Old School und ohne Druck wirst Du besser. Und je länger Du am abend trainierst, umso weniger Zeit hast Du für das Essen.... und dann purzeln auch die Pfunde
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:45   #16
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, dass ich nun gevierteilt werde....

Investiere Deine Zeit nicht in das lange Studium von Trainingsplänen, Körperfettgehalt und Stützstrümpfe ;-

Hab einfach Spaß am Training, versäge den einen oder anderen Radfahrer im Training, auch wenn der Puls mal durch die Decke geht und genieße das Training an der frischen Luft. Dann lernst Du Deinen Körper und die Leistungsfähigkeit gut kennen, spürst die Fortschritte und gerätst auch im Wettkampf nicht in Panik, wenn der Wattmesser die falschen Werte anzeigt.

Ganz Old School und ohne Druck wirst Du besser. Und je länger Du am abend trainierst, umso weniger Zeit hast Du für das Essen.... und dann purzeln auch die Pfunde
full ack!

Lass Dich nicht verwirren und mach dir nicht unnötig Stress durch Pläne, Werte, Vorgaben, etc. (dafür hast du später immer noch Zeit, wenn du ein paar Wettkämpfe hinter dir hast).

Rausgehen & Spaß haben an der Bewegung!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.