PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrt-zur-Arbeit-Rad

TriFun
05.09.2009, 11:13
Hallo,

mein Fahrradtraining besteht fast nur aus den Fahrten zur Arbeit (und zurück ;) ).
Mein Trekkingfahrrad schlingert beladen ab 30km/h und mit dem Rennrad kann ich fast nichts transportieren.:(

Gesucht wird deswegen eine „Kreuzung“ aus beiden:
1. Alles was so ein Alltags-Rad hat: Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, Hosenkettenschutz...
2. Wartungsarm (--> Shimano Deore?, keine Hydraulikelemente, keine Federung, Alurahmen)
3. 28-35mm Reifenbreite (für leichten Schnee, Kopfsteinpflaster, leichten Schotter…)
4. Stabil auch bei großer Last UND hoher Geschwindigkeit
d.h. auch mit 2 vollen Satteltaschen und 40km/h bei kräftigem Druck auf der Pedale darf das Fahrrad nicht aufschaukeln
5. Halbhoher Durchstieg („Damengeometrie“)
6. Trotzdem kein "Schwergewicht"

Ihr seht, besonders die Punkte 4 bis 6 könnten sich beißen.
Habt Ihr Vorschläge? :Gruebeln:

Vielen Dank! :)

DieAndy
05.09.2009, 11:34
Hm, also mein neues "Stadtrad" ist das Cucuma Chili (http://www.cucuma.com/de/crossraeder/chili-deore.html) hier.
Tatsächlich mit Schutzblechen, Gepäckträger etc.
Allerdings habe ich es bisher nicht mit vollen Satteltaschen versucht und Nr 5 passt auch nicht.... Ich trage da aber schon auch meine Büroklamotten (also auch mal etwas engere Röcke...)
Einfach ein tolles bike!

Meik
05.09.2009, 11:45
Was hast du denn für einen Gepäckträger? Würde vermuten das Aufschaukeln kommt nicht vom Rad selber sondern von einem instabilen Träger. Dann fangen die Packtaschen an zu schwingen und damit auch das ganze Rad. Zudem wäre ein stabilerer Träger die preiswerteste Variante. :)

Ansonsten sprechen deine Anforderungen am ehesten wieder für ein Trekkingrad. Gewicht würde ich an deiner Stelle nicht so hoch bewerten, mit zig kg Gepäck kommt es auf 1-2kg am Rad auch nicht mehr an.

Wartungsarm? Spricht eher für Nabenschaltung, z.B. die Rohloff Speedhub. Bei Kopfsteinpflaster und Schotterwegen würde ich aber eine Federung nicht generell ausschließen, zumindest eine Federgabel. Viel Wartung hat die nicht und verbessert das Fahrverhalten auf unebenem Untergrund doch ganz gut.

Schutzbleche und Co. lassen sich an so ziemlich jeden Trekkingrahmen montieren, schränkt die Wahl also nicht ein. Die gewünschte Reifenbreite passt dann auch.

Schwieriger wird es mit halbhohem Durchstieg. Der geht leider immer etwas zu lasten der Stabilität.

Gruß Meik

TriFun
05.09.2009, 13:09
Was hast du denn für einen Gepäckträger? Würde vermuten das Aufschaukeln kommt nicht vom Rad selber sondern von einem instabilen Träger. Dann fangen die Packtaschen an zu schwingen und damit auch das ganze Rad. Zudem wäre ein stabilerer Träger die preiswerteste Variante. :)

Das Trekkingfahrrad hat einen normalen "Billig-Gepäckträger".
Mit dem Gepäckträger hast Du bestimmt einen sehr wichtigen Aspekt angesprochen:
Am Rennrad habe ich meinen Rucksack an der Sattelstütze angebracht (System Rixen-Kaul).
Und dort schaukelt nichts - auch nicht wenn er ganz voll gepackt ist
(hab ich eben ausgemessen: Dann sind es 10kg).

Leider muss ich manchmal noch mehr Gepäck transportieren,
einen Gepächträger für das Rennrad habe ich auch schon gekauft
(aber noch nicht montiert) - "natürlich" einen leichten --> und damit nicht sehr stabilen.
Also wahrscheinlich nicht die Lösung :(

Ansonsten sprechen deine Anforderungen am ehesten wieder für ein Trekkingrad. Gewicht würde ich an deiner Stelle nicht so hoch bewerten, mit zig kg Gepäck kommt es auf 1-2kg am Rad auch nicht mehr an.

Auf 1-2kg Gewicht kommt es wahrscheinlich nicht an,
allerdings muss das Fahrrad jeden Kraft-Tritt sofort annehmen.
Ein Teil meiner Fahrstrecke führt durch die Stadt.
Und dort ist das ein großes Sicherheitsmerkmal:
Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich mit dem Rennrad (=Canyon-"Ofenrohr"-Alurahmen) unterwegs bin oder mit dem Trekkingfahrrad (=Stahlrohrrahmen):
Rennrad = immer agil :) // Trekkingfahrrad behäbig wie ein Tanker:Nee:

Der Rahmen (bzw. Tretlagersteifigkeit) muss sehr hoch sein!
Bisher habe ich noch keinen Trekkingradtest mit Tretlager oder Rahmensteifigkeitswerten gesehen,
deswegen bin ich unsicher, welches Trekkingrad besonders (steif = agil) ist.

Wartungsarm? Spricht eher für Nabenschaltung, z.B. die Rohloff Speedhub.

Narbenschaltung wäre eine Überlegung.
Allerdings bringt das wiederrum "viel" Gewicht.
Mein Trekkingrad hat eine Shimano 100GS
--> schnurrt wie eine Eins - nie Probleme, und das OHNE irgendwelche Wartung. Zudem habe ich das Trekkingfahrrad bei der Gemeinde als Fundfahrrad ersteigert: Die Bautenzüge waren verrostet, trotzdem die Gangschaltung funktionierte (und funktioniert) 1a!!! :Lachen2:
Dagegen die Ultegraschaltung des Rennrads: Oft Probleme, sowohl vorne wie hinten = ein Graus!:Nee:

sybenwurz
05.09.2009, 13:19
Für deine Zwecke gibt es eigentlich nur ein Rad, das in Frage kommt:
das Idworx Easy Rohler (http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/easy-rohler-lady/).

http://www.idworx-bikes.de/images/bikes/medium/2009/er-l.jpg

Was Besseres gibt es derzeit einfach nicht.
Leicht, bis 160kilo belastbar, Rohloff, SON, 14,6kg.

Stefan
05.09.2009, 13:19
Dagegen die Ultegraschaltung des Rennrads: Oft Probleme, sowohl vorne wie hinten = ein Graus!:Nee:

Dann stimmt irgendwas nicht mit Deiner Ultegra!

Stefan

Rälph
05.09.2009, 13:24
Mein Fahrt-zur-Arbeit-Rad:

-Rocky Mountain Hammer Rahmen (Stahl) mit Starrgabel
-Rennlenker
-Hs 33 Bremskörper
-Hs 77 Bremshebel (leider wohl ausgestorben)
-Daumenshifter oben
-Steckschutzbleche
-Dynamolicht vorne
-Stecklicht hinten
-Schwalbe Marathon Reifen mit Smart Guard

=> Funkt seit Jahren Optimal und ist auch ein sehr schönes Rad für Gepäcktouren.

sybenwurz
05.09.2009, 13:35
-Hs 77 Bremshebel (leider wohl ausgestorben)

Nein, gibt es noch bei Utopia.
Die haben nen ziemlichen Restposten davon aufgekauft.
Aber gibts die nur, wenn du dir das passende Rad dazu kaufst. Einzeln geben sie die nicht her und bei ebay gehen unglaubliche Summen dafür übern Tisch.

Rälph
05.09.2009, 13:42
Ich hab meine vor fünf Jahren für 2 !!! Euro auf nem Fahrradmarkt gekauft. Die Dinger sind echt genial.

Deichman
05.09.2009, 13:46
Schaltung würde ich eine Alfine oder Nexus Nabenschaltung in Betracht ziehen. Reicht von der Übersetzung fürs meiste und ist recht wartungsfrei. Ganz interessant - und letztens erst gepostet - das ciclib-bike:
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cicli-B-Nexus-8-Gang-ATB.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A3088&t=98&c=1003&p=1003

Wenn ein MTB interessant ist, dann:
http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/Hardtails/Cicli-B-Nexus-8-gang-Bike-MTB.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A3075&t=98&c=108&p=108

Sowas ähnliches fahre ich auch zur Zeit....eventuell statt V-brake eine eine !!mechanische!! Scheibe (Deore) und der Drahtesel bremst bei jedem Drecks-Wetter. Möchte ich nicht mehr missen...gerade bei Gepäck.

Thorsten
05.09.2009, 13:51
Oder sowas als Alternative zu Wurzis Vorschlag. Bisschen customizen (Scheibenbremsen, anderer Sattel, normaler Vorbau wären meine Ansatzpunkte).

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18103&bestellnummer=1202517

Das Mehrgewicht bei Rohloff hält sich in Grenzen (vorhanden ist es unbestreitbar). Trotz deutlich schwererer Nabe spart man an Kurbelgarnitur, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, 2. Schalthebel wieder was ein. Wenn hier gerade mal zwoeinhalb Tausender rumliegen würden, wüsste ich schon, wohin damit ;).

Ich fahre ansonsten zur Arbeit mit meinem Crosser rum, der hatte in NZ auch einen Gepäckträger (Tubus-Disco) dran, da hat auch mit 80 km/h und Gepäck den Berg runter nichts geschlingert. Dazu gerader Lenker und Hydraulik-Bremsen. Was hast du gegen Hydraulik? Anbauen und glücklich sein.

Bild vom Rad (http://pic.wechselzone.de/nox-reiserad.jpg)

TriFun
05.09.2009, 14:31
Für deine Zwecke gibt es eigentlich nur ein Rad, das in Frage kommt:
das Idworx Easy Rohler (http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/easy-rohler-lady/).

http://www.idworx-bikes.de/images/bikes/medium/2009/er-l.jpg

Was Besseres gibt es derzeit einfach nicht.
Leicht, bis 160kilo belastbar, Rohloff, SON, 14,6kg.

Ein wirklich feines Rad!

Wenn der Preis nicht wäre: 3.000Euro.

TriFun
05.09.2009, 16:00
...Ich fahre ansonsten zur Arbeit mit meinem Crosser rum, der hatte in NZ auch einen Gepäckträger (Tubus-Disco) dran, da hat auch mit 80 km/h und Gepäck den Berg runter nichts geschlingert. Dazu gerader Lenker und Hydraulik-Bremsen. Was hast du gegen Hydraulik? Anbauen und glücklich sein.

zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:
?? Wartungsintensiv ?? Lebensdauer nicht "so hoch" ?? Was ist Eure Erfahrung?
Hängt die Lebensdauer von den gefahrenen Dreckpassagen ab?

Vorteil: Bremswirkung

Aber eine Scheibenbremse kann doch auch "mechanisch" betrieben werden oder ist da ein Harken?:confused:

Deichman
05.09.2009, 16:45
zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:

Aber eine Scheibenbremse kann doch auch "mechanisch" betrieben werden oder ist da ein Harken?:confused:

Kein Haken. Die Vorteile von mechanischer Scheibe:
- Kein Entlüften
- Kein Schleifen
- Freie Hebel-Wahl
- Bissigkeit am Hebel justierbar (bei SpeedDial)
- quasi wartungsfrei
- robust

Mechanische Scheiben haben sich auf dem europ. Markt nur nicht durchgesetzt mangels Lobby.

Hendock
05.09.2009, 16:48
Also ich fahr damit zur Arbeit:

2499

Thorsten
05.09.2009, 17:04
zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:

Gehen genauso wenig kaputt wie mechanische Bremsen, warten muss ich daran nichts, in Dreckpassagen bremst man sich höchsten die Felgen mit Felgenbremsen kaputt (allein das Geräusch von Sand auf Felge ist aua).

Bei den mechanischen kann ich die von Deichman genannten Vorteile nicht ganz nachvollziehen.

Kein Entlüften ist noch klar, wobei ich das noch nie gemacht habe. Aber geschliffen haben die mehr als die hydraulischen, sofern man sie nicht ziemlich weit aufgedreht hat, was aber zu (zu) langem Hebelweg oder mangelnder Bremsleistung führt. Das begrenzt auch die Einstellbarkeit mittels Speed-Dial. Der dehnbare Bremszug ist immer noch ein limitierender Faktor. Bremshebel sind halt auf die beschränkt, die dazu geliefert wurden und an gerade Lenker passen, nicht an Rennlenker. Und so wartungsfrei und robust wie die mechanischen sind meine hydraulischen auch. Zu guter letzt ist die Bremsleistung sehr unterschiedlich. Selbst eine popelige Magura Julie bremst viel besser als die Avid BB-7.

titansvente
05.09.2009, 18:11
ich würde dir zu so ner möhre raten.
klick (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/hooper_id_35891_.htm)
gut, hat keine schutzbleche und keine packtaschenvorrichtungen, das kann man aber nachrüsten.
dafür isses ein echter flitzer, gibt´s in damengeomtrie, hat ne nexus nabenschaltung und vernünftige bremsen und ist robust genug für den alltagseinsatz.
mit dem hobel kann man sogar mal bei nem cross-dua antreten...

wieczorek
05.09.2009, 18:21
mein Alltagsfahrrad (Schweizerdeutsch: Bahnhofvelo) ist ein eloxierter MTB Rahmen aus Alu / Scandium mit 1.35er Michelinreifen und Scheibenbremsen + schmale SKS Schutzbleche und Nabendynamo samt Supernova E3 Lampe. Pace Carbon Starrgabel Disc only und je nach Bedarf ein TUBUS Fly Gepäckträger und Ortliebtaschen. Wiegt ohne den TUBUS 9.3kg... mit Lampa und Nabendynamo

maifelder
05.09.2009, 19:12
gut, hat keine schutzbleche und keine packtaschenvorrichtungen, das kann man aber nachrüsten.
dafür isses ein echter flitzer, gibt´s in damengeomtrie, hat ne nexus nabenschaltung und vernünftige bremsen und ist robust genug für den alltagseinsatz.
mit dem hobel kann man sogar mal bei nem cross-dua antreten...

]

Nachher bekommst DU wieder eine Abmahnung und dann wird wieder geheult. :Cheese:

titansvente
05.09.2009, 19:39
Nachher bekommst DU wieder eine Abmahnung und dann wird wieder geheult. :Cheese:

und im heulen bin ich richtig gut :Lachanfall:

sybenwurz
05.09.2009, 22:52
klick (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/hooper_id_35891_.htm)

Ach, von denen gibts das auch...?
Hm, wir habens von der Fahrradmanufaktur, nur mit I-Motion Neungang...

Zur Scheibenbremse: fürn Alltagsgebrauch iss die doch völlig fehl am Platz.
Mal davon abgesehen, dasses keinen Grund gibt, bei geradem Lenker ne Bremse zu wählen, die die Nachteile einer Seilzugbremse mit denen einer Scheibenbremse vereint.

Optische Gründe lasse ich gelten (keine abgedrehten Bremsflankenan der Felge...), aber sonst führt kein Weg um die HS11 oder HS33, bestenfalls, wie beim Idworx, als Firmtech-Ausführung.

Wenn das Idworx nu zu teuer ist, muss wohl noch n Punkt in die Liste im ersten Beitrag, mitm Preislimit.

Irgendein deppertes Trekkingrad hat ja nu schliesslich jeder Hersteller (ausser Colnago vielleicht) im Programm, da können wir jetzt Vorschläge zusammentragen, bis wir schwarz werden.
Ich denke aber eher, dass wir nun das Thema Bremsen erstmal noch ganz genau beleuchten und den FE der Fred dann früher oder später nimmer interessiert...:-((

Papiertiger
06.09.2009, 08:20
Ich nehm für solcherlei Anlässe das T-700 von der Fahrradmanufaktur. Gut, hat keine Rohloff. Kost aber auch nur knapp die Hälfte vom Idworx.

greencadillac
06.09.2009, 08:51
Wo habt ihr die Preise der Idworks Räder gefunden? Auf der Herstellerseite habe ich keine gesehen und googlen hat für das gleiche Rad sehr große Unterschiede ergeben.

TriFun
06.09.2009, 09:10
Wo habt ihr die Preise der Idworks Räder gefunden? Auf der Herstellerseite habe ich keine gesehen und googlen hat für das gleiche Rad sehr große Unterschiede ergeben.

Die Google-Suche reicht doch: "Idworx Easy Rohler" eingegeben
und es werden Preise von 2.900 - 3.399 Euro angegeben.
Auf den einzelnen Euro kommt es für eine erste Info dann doch nicht an.

TriFun
06.09.2009, 09:17
...
Mal davon abgesehen, dasses keinen Grund gibt, bei geradem Lenker ne Bremse zu wählen, die die Nachteile einer Seilzugbremse mit denen einer Scheibenbremse vereint.

Jetzt hattet Ihr mich schon fast überzeugt, dass wg. der Sicherheit in der Stadt bei ungünstigen Bedingungen (Regen+Gepäck+eigene Geschwindigkeit) es am besten wäre in eine Scheibenbremse zu investieren.
Warum meinst Du eine Scheibenbremse wäre fehl am Platze?

Optische Gründe lasse ich gelten (keine abgedrehten Bremsflankenan der Felge...), aber sonst führt kein Weg um die HS11 oder HS33, bestenfalls, wie beim Idworx, als Firmtech-Ausführung.

Warum eine Hydraulikbremse:
Verzögert diese schneller?

titansvente
06.09.2009, 09:52

also ich finde es geht nix über ne funktionierende, hydraulische scheibenbremse.
klar, ne hs33 ist auch super und wäre in diesem fall, aber aus optischen gründen, meine zweite wahl.
was die bremsleistung bei nässe und mit last betrifft, liegen welten zwischen ner v-brake und ner scheibenbremse. die hs33 liegt knapp hinter ner (guten) scheibenbremse.
die vorteile ner hs33 sind mit sicherheit die gute und einfache justierbarkeit und dem super einfachen belagwechsel zu sehen.
es ist ja kein zufall, dass die hs33 schon seit ewigkeiten produziert wird. die firmtech ist nicht so´n brocken und auch sehr leicht aber stylisch passt sie einfach nicht so gut zu so nem flitzer...

ne avid ultimate mit 140 scheibchen sähe an so nem flitzer einfach rattig aus :) und bietet noch mehr reserven

wieczorek
06.09.2009, 11:11
Der Sinn oder Unsinn einer Scheibenbremse definiert sich ja wohl auch in der Beschaffenheit und Topographie der Strecke, die gefahren werden muss. Mein Arbeitsweg sag bisher so aus: 5km flach, dann 3km mit bis zu 18% bergab und dann 3km mit bis zu 18% bergauf. Eine Scheibenbremse war die EINZIG sinnvolle Lösung für diesen Anspruch.

titansvente
06.09.2009, 14:15
Der Sinn oder Unsinn einer Scheibenbremse definiert sich ja wohl auch in der Beschaffenheit und Topographie der Strecke, die gefahren werden muss. Mein Arbeitsweg sag bisher so aus: 5km flach, dann 3km mit bis zu 18% bergab und dann 3km mit bis zu 18% bergauf. Eine Scheibenbremse war die EINZIG sinnvolle Lösung für diesen Anspruch.

selbstverständlich!
aber ein weiteres kriterium, welches fürs disks spricht, kann auch der transport schwerer lasten sein. kinderanhänger packtaschen etc...

greencadillac
06.09.2009, 15:52
Die Google-Suche reicht doch: "Idworx Easy Rohler" eingegeben
und es werden Preise von 2.900 - 3.399 Euro angegeben.
Auf den einzelnen Euro kommt es für eine erste Info dann doch nicht an.

Naja, ich find fast 500 einzelne Euro schon einen ziemlichen Unterschied :confused:.

Der Hersteller muss doch ne offizielle Preisliste mit UVPs haben. Warum können sie die nicht einfach auf die Webseite packen? Aber das scheint ja so üblich zu sein.

sybenwurz
06.09.2009, 20:53
Ich nehm für solcherlei Anlässe das T-700 von der Fahrradmanufaktur. Gut, hat keine Rohloff. Kost aber auch nur knapp die Hälfte vom Idworx.
Die Manufaktur stellt mit Rohloff dann halt das T-900 in die Läden oder das T-400-Rohloff.
Sind aber Rappelkisten gegenüber Idworx.

Wer n Idworx kauft, interessiert sich nicht in erster Linie für den Preis.
Es reicht zu wissen, dass der vierstellig ist und in nahezu jedem Fall mit ner 3 beginnt...

Warum meinst Du eine Scheibenbremse wäre fehl am Platze?
Wennse funzt, isse klasse, aber die meisten tun das nicht konstant.
Entweder fällts Rad um und du kriegst Luft ins System, oder du greifst ins Leere, wenn die Klötze runtergebremst sind, das Ding quietscht, die Scheibe schleift, bei billigen Naben verzieht sich die Gabel eh schon beim Kurvenfahren und die Scheibe wimmert dabei, ...
Ich kann dir ggf. noch ne handvoll anderer Gründe nennen, wieso so n Dingen am Sportgerät bei ständiger Wartung, Hege und Pflege unereichte Vorteile hat, an nem Alltagsrad aber zu mehr Verdruss als Genuss führen kann.

Warum eine Hydraulikbremse:
Verzögert diese schneller?
Vielleicht nicht schneller, aber besser, dann ist sie weitestgehend wartungsfrei, die Wirkung ist auch unter ungünstigen Bedingungen relativ gleichbleibend und gut.
Keine Seilreibung, automatische Nachstellung möglich (bei Scheibenbremsen,leichter Radein- und ausbau (ebenfalls Scheibenbremse), meist einfacher Belagwechsel und was die Felgenbremse angeht, werden die Klötze immer parallel an die Felge gedrückt, wodurch sich das mechanische Überssetzungsverhältnis nicht ändert und die Bremsleistung stets weitgehend konstant bleibt.

Also ich finde es geht nix über ne funktionierende, hydraulische Scheibenbremse.
klar, ne hs33 ist auch super und wäre in diesem fall, aber aus optischen gründen, meine zweite wahl.
was die bremsleistung bei nässe und mit last betrifft, liegen welten zwischen ner v-brake und ner scheibenbremse. die hs33 liegt knapp hinter ner (guten) scheibenbremse.
die vorteile ner hs33 sind mit sicherheit die gute und einfache justierbarkeit und dem super einfachen belagwechsel zu sehen.
es ist ja kein zufall, dass die hs33 schon seit ewigkeiten produziert wird. die firmtech ist nicht so´n brocken und auch sehr leicht aber stylisch passt sie einfach nicht so gut zu so nem flitzer...

Ich geb dir im Kern recht, was ne funktionierende Scheibenbremsanlage angeht.
In der Werkstatt haste damit aber ne Menge Ärger gegenüber ner Felgenbremse, daher halte (nicht nur) ich ne hydraulische Felgenbremse für den besten Kompromiss, zumal keine speziellen Bauteile (Naben) und zusätzliche Bauteile (Bremsaufnahme an Rahmen und (Starr-)Gabel, Bremsscheibe) benötigt werden.
Wer´s gerne langlebig hat, kann dazu ne keramikbeschichtete Felge nehmen wie an den Idworx und muss nur geringe Abstriche gegenüber ner Scheibenbremse in Kauf nehmen.

Wer sein Rad ohne grosse Pflege jahrein-jahraus benutzt, keinen Bock auf festgerottete Bremskolben, Quietschen bei Nässe oder schleifende Scheibe(n) hat, nimmt die HS11 bzw. 33.

Am MTB isses natürlich so, wie du sagst,aber da guck ich auch nach jedem Einsatz die Bremsklötze an, schau, dass ich beim Waschen kein Reinigungsmittel auf die Bremsscheiben krieg und nehm das nervtötende, zeitweise Quietschen als Nachteil gegenüber den sonstigen Vorteilen in Kauf.

So richtig begeistert, das muss ich aber auch mal sagen, bin ich nach all den Jahren der Fahrradscheibenbremsevolution immer noch nicht.
Klar glänzen die mit allem Komfort, man kann Hebel und Druckpunkt verstellen, sie funktionieren blendend und oft auch problemlos;- wenn ich mir aber Gewicht, Preis und die bisweilen klar vorhandenen Nachteile anschau, folge ich immer noch dem Grundsatz "nicht, wenns nicht sein muss".
Hab am GT ne alte HS33 in raceline-Gelb, die wiegt knapp soviel wie mein Auto, aber bremst nahezu so gut wie die Scheibenbremse am Titanhobel, die Klötze sind in 5 Minuten gewechselt (ohne Einstellerei...) und seit dem Einbau hab ich absolut nullkommagarnix da dran gemacht...

titansvente
06.09.2009, 21:10
Ich geb dir im Kern recht, was ne funktionierende Scheibenbremsanlage angeht.
In der Werkstatt haste damit aber ne Menge Ärger gegenüber ner Felgenbremse, daher halte (nicht nur) ich ne hydraulische Felgenbremse für den besten Kompromiss, zumal keine speziellen Bauteile (Naben) und zusätzliche Bauteile (Bremsaufnahme an Rahmen und (Starr-)Gabel, Bremsscheibe) benötigt werden.
Wer´s gerne langlebig hat, kann dazu ne keramikbeschichtete Felge nehmen wie an den Idworx und muss nur geringe Abstriche gegenüber ner Scheibenbremse in Kauf nehmen.

Wer sein Rad ohne grosse Pflege jahrein-jahraus benutzt, keinen Bock auf festgerottete Bremskolben, Quietschen bei Nässe oder schleifende Scheibe(n) hat, nimmt die HS11 bzw. 33.

Am MTB isses natürlich so, wie du sagst,aber da guck ich auch nach jedem Einsatz die Bremsklötze an, schau, dass ich beim Waschen kein Reinigungsmittel auf die Bremsscheiben krieg und nehm das nervtötende, zeitweise Quietschen als Nachteil gegenüber den sonstigen Vorteilen in Kauf.

So richtig begeistert, das muss ich aber auch mal sagen, bin ich nach all den Jahren der Fahrradscheibenbremsevolution immer noch nicht.
Klar glänzen die mit allem Komfort, man kann Hebel und Druckpunkt verstellen, sie funktionieren blendend und oft auch problemlos;- wenn ich mir aber Gewicht, Preis und die bisweilen klar vorhandenen Nachteile anschau, folge ich immer noch dem Grundsatz "nicht, wenns nicht sein muss".
Hab am GT ne alte HS33 in raceline-Gelb, die wiegt knapp soviel wie mein Auto, aber bremst nahezu so gut wie die Scheibenbremse am Titanhobel, die Klötze sind in 5 Minuten gewechselt (ohne Einstellerei...) und seit dem Einbau hab ich absolut nullkommagarnix da dran gemacht...

folgt man dem leitsatz der coder (form follows function) und wenn man kein guter schrauber ist hast du natürlich recht und ne hs33/hs11 MUSS die erste wahl sein!

:Blumen:

sybenwurz
06.09.2009, 22:07
ne hs33/hs11 MUSS die erste wahl sein!

Sag ich doch und TriFun schaut bestimmt auch ab und an nochmal rein, wie weit unsere kleine Diskussionsrunde hier bereits gediehen ist...:Cheese:

oldrunner
06.09.2009, 22:34
sicherlich eine Alternative für nen Triathleten:

http://www.trenga.de/shop/GLS-9.0

TriFun
06.09.2009, 23:01
Sag ich doch und TriFun schaut bestimmt auch ab und an nochmal rein, wie weit unsere kleine Diskussionsrunde hier bereits gediehen ist...:Cheese:
TriFun ist vollkommen begeistert!!! :Danke:

Ich weiß zwar noch nicht was für ein Rad es werden wird :Gruebeln: ,
hätte aber nicht gedacht, was man alles so wissen kann
und beachten sollte!

Es ist wie meistens: Das Auswählen und Forschen macht (wohl) mehr Spass als das "Haben"/ "Nutzen".

Zusammengefaßt ist der aktuelle Stand:
- Bremse hydraulisch, z.B. hs33 (wg. Wartungs"freiheit")
- Keine Bremsscheibe (habe praktisch keine Steigungen auf dem Arbeitsweg)
- Rahmen: Crossrad? o.ä.
1. damit auch breite LR und Mäntel draufpassen und
2. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger (zumindest bei manchen Crossrädern)
3. Agil bzgl. unmittelbarere Beschleunigung im Stadtverkehr
4. Gewichtsvorteil?
- Gepäckträger: Richtig stabil (auch wenn dadurch schwer)
- "niedriger Durchstieg": Wird wohl nix, da kein dann kein Crossrad?
- Schaltung: 8Gang Alfine - wg. Wartungsfreiheit? würde von der Spreizung (>300%) her passen: Schwachpunkt ggf. Wirkungsgrad
- Design: Muss wohl hinten anstehen: Habe viele schöne gesehen, aber mit Schutzblech und Gepäckträger ist das Design ja doch eingeschränkt
- Preis: < 1.500 Euro?
- Dynamolicht: Vielleicht..., obwohl ich mehrere km durch Wald fahren muss und im Moment deswegen mit 2 LED-Akkulichtern fahre (Ausfallsicherheit und Beleuchtung auch bei Stillstand)

Tja, ob diese Zusammenstellung morgen noch aktuell ist?

Erstmal vielen Dank!:)

sybenwurz
07.09.2009, 09:05
- Gepäckträger: Richtig stabil (auch wenn dadurch schwer)
- "niedriger Durchstieg": Wird wohl nix, da kein dann kein Crossrad?

Der Unterschied zwischen Crossrad und Trekkingrad ist fliessend, daher wirst du keine Probleme haben, was mit Trapezrahmen zu finden.
Klar sollte dir aber sein, dass der klassische Herren-Diamantrahmen der Tendenz nach immer stabiler sein wird.

Gepäckträger: die Tubus sind ultrarobust, meist nur n paar Gramm schwerer als das billige-Aludrahtgeraffel aus China und vertragen zwischen 20 und 40Kilo, also jederzeit Werte, die man nicht wirklich gerne am Rad baumeln hat...
Der 200gr. Mehrgewicht rentieren sich also doppelt.

titansvente
07.09.2009, 16:46
das hier (http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40919&eid=178) find ich auch ziemlich geil.
kein wunder, hat ja auch disks :Cheese:

TriFun
07.09.2009, 21:55
das hier (http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40919&eid=178) find ich auch ziemlich geil.
kein wunder, hat ja auch disks :Cheese:

Schönes Bike!
Ich werd´ am besten in die Stadt ziehen um so etwas fahren zu können ;)

titansvente
22.09.2009, 09:43
so sieht mein (im moment) perfektes "Fahrt-zur-Arbeit-Rad" aus:

rahmen ist ein "alter" cube ltd ten
kurbel: shimano slx
schaltwerk/umwerfer: shimano xt
kasette: shimano slx
pedale: shimano pd-m 520
bremsen: magura luise 2004
lenker/vorbau: ritchey pro
sattel: selle italia slr
gabel: ritchey wcs carbon
sattelstütze: thomson masterpiece setback
laufräder: magura crossride
reifen: schwalbe furios fred (im winter kommen snow stud druff)
beleuchtung vorne: sigma powerled black pro
beleuchtung hinten: knog (kommt aber nen trelock ls 320 dran)
zughüllen: nokonhttp://www.meik-kottwitz.de/images/horst_starr.JPG

sybenwurz
22.09.2009, 10:42
so sieht mein (im moment) perfektes "Fahrt-zur-Arbeit-Rad" aus

Das erinnert mich wehmütig an den letzten Job in meiner Heimat;- 7-8km in die Firma und kein Problem, da n paar Freerides durchn Wald einzubauen.
So konnts gar nedd regnen, dass ich ohne breites Grinsen im Laden angekommen wär.
Und den Heimweg leuchtete die Sigma Mirage, von der wir damals noch dachten, sie sei das Mass der Dinge (wie man sich täuschen kann, aber ok, damals war sie das...), mit einer Lampe den Boden und mit der zweiten den Luftraum bei Sprüngen aus.
Hach, schee...:Lachen2:

...bei knapp 40km einfach gewinnt aber leider der Zeitfaktor ne ganz arge Bedeutung und wenn man nur mit Mühe und Not weniger als anderthalb Stunden unterwegs ist, sucht man normal nicht nach Möglichkeiten, noch später zum Abendessen zu kommen...

neonhelm
22.09.2009, 10:42
Du magst es, den Elementen ausgesetzt zu sein, was? :Cheese:

Sonst aber nett. :)

sybenwurz
22.09.2009, 10:44
Ach ja, nochwas: dein Rad möcht ich nicht tagsüber vor der Firma stehen lassen und auch nedd aufm abgesperrten Firmenparkplatz mit Videoüberwachung, wo ich mir dann den Film, wie es geklaut wurde, angucken kann...

Thorsten
22.09.2009, 10:47
sattel: selle italia slr

noch? wieder? ;)

titansvente
22.09.2009, 11:06
noch? wieder? ;)

trans am

Ach ja, nochwas: dein Rad möcht ich nicht tagsüber vor der Firma stehen lassen und auch nedd aufm abgesperrten Firmenparkplatz mit Videoüberwachung, wo ich mir dann den Film, wie es geklaut wurde, angucken kann...

es steht bei mir in der firma, bzw. hängt im montageständer.
da geht keiner ran.

Das erinnert mich wehmütig an den letzten Job in meiner Heimat;- 7-8km in die Firma und kein Problem, da n paar Freerides durchn Wald einzubauen.
So konnts gar nedd regnen, dass ich ohne breites Grinsen im Laden angekommen wär.
Und den Heimweg leuchtete die Sigma Mirage, von der wir damals noch dachten, sie sei das Mass der Dinge (wie man sich täuschen kann, aber ok, damals war sie das...), mit einer Lampe den Boden und mit der zweiten den Luftraum bei Sprüngen aus.
Hach, schee...:Lachen2:

...bei knapp 40km einfach gewinnt aber leider der Zeitfaktor ne ganz arge Bedeutung und wenn man nur mit Mühe und Not weniger als anderthalb Stunden unterwegs ist, sucht man normal nicht nach Möglichkeiten, noch später zum Abendessen zu kommen...
ich habe 28 km einfach und erwische mich manchmal auch beim rasen, hin wie zurück. aber ich finde das ist noch ne entfernung, die man bequem fahren kann.

die leuchte ist überigens mein tipp für die beleuchtung. kostet nen hunni und macht echt gut licht, völlig ausreichend.

Du magst es, den Elementen ausgesetzt zu sein, was? :Cheese:

Sonst aber nett. :)

lernen zu leiden ohne zu klagen :Cheese:

ich habe aber gute (regen)bekleidung

sybenwurz
22.09.2009, 11:16
es steht bei mir in der firma, bzw. hängt im montageständer.
da geht keiner ran.

Das ist natürlich ein Vorteil.
Gestern hab ich ausnahmsweise meinen Titanhobel mal mit in die Werkstatt genommen, weil da nu eher Platz ist als während der Saison und ausserdem unser Sitft, wenn er grad mal nicht krank ist, Urlaub oder Schule hat, sowas direkt zum Anlass nimmt, seine Baustellen auch mitzubringen oder sein Rad auch drinnen zu parken statt draussen im Ständer.
Aus diesem Grund entstand ja eigentlich die Blaue Banane;- alles billisch zum draussen stehen lassen und für Diebe uninteressante Klamotten dran...

titansvente
22.09.2009, 11:30

ich habe auch, gleich von der arbeit weg, nen 5 km langes waldstück. da kann ich wurzeltrails und kurze downhills einbauen :Cheese:

herz was willst du mehr :Liebe:

Sram_Black
22.09.2009, 19:03
Ich habe das Stevens Primera Luxe Gent http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=614&lang=de_DE mit Ortlieb Backroller Taschen und den 40Lux Einsatz von Busch und Müller.

Bin top zurfrieden ausser mit der Deore Schaltung... Das muss nochmal ausgebessert werden.

Thorsten
22.09.2009, 21:18
Wie sind denn die Erfahrungen mit Nabenschaltungen. Für die Stadtschlampe scheidet Rohloff aus (zu teuer, sowas feines kommt erst an das ultimative selbst zusammengestellte Reiserad, für das aber eher 2.500 - 3.000 Euros dumm herumliegen müssen - das kann noch dauern), bleiben also Shimanos Alfine oder Nexus und SRAMs iMotion. Schalten die alle, ohne dass man wie früher bei der Torpedo-3-Gang-Nabe kurz aufhören muss zu treten? Sind die langlebig unter höherer Belastung? Sonstige Macken?

Und kennt jemand eine preisgünstige 28"-Trekking-Starrgabel mit 45 mm Gabelkopfdurchmesser und einer Bauhöhe von ca. 450 mm (sonst gerät die Geometrie samt Tretlagerhöhe aus den Fugen)? Sollte auch nicht gerade megaschwer sein, dann könnte ich auch die gefederte drin lassen und auch noch preisgünstig. Cantisockel müssen, Scheibenaufnahme nicht, da der Rahmen das auch nicht hat und außerdem die HS 33 vorhanden sind.

sybenwurz
22.09.2009, 23:40
Junge, das sind nu relativ viele Fragen für einen Beitrag...!

45mm-Forke hört sich nach semiintegriert an, oder?
Bei Gelegenheit mal inn Katalog gucken;- meine iss leider total integriert und wird nedd passen...
Deine alte kannste dann dem *Jo* vermachen für die Rolle, da braucht er vorne nix unterlegen...

Was die Naben angeht, kannste keine schalten, ohne zumindest vom gas zu gehen.
Mittreten iss nedd so das Drama, abe solange Last aufm Pedal ist, schaltets halt ggf. nedd.
Was die halbarkeit angeht, gibbet für die I-Motion noch nedd so die argen Bilanzen, dazu isse noch zu neu und nicht so wirklich am Markt etabliert.
Die Nexus iss untadelig, aber du nimmst halt besser die Premium (mit dem roten Ringel rum und natürlich ohne Rücktrittbremse) und lässt die ab und zu mal warten.
Ersatzteile gibts nämlich nicht dafür, nur ein Tauschgetriebe für 3stellig;- dagegen iss so ne Spülkur alle paar tausend Kilometer Peanuts.

Alfine drischt in die gleiche Kerbe, hat aber die harmonischere Übersetzung und die geschmeidigere Optik, aber nen ungeschmeidigeren Preis.

Als Kontrast zu deinem weissen Hobel hätte ich im Laden noch n gebrauchtes Rohloff-Trekkingrad in schwarz stehen.
Iss aus den Pfründen von Deutschlands grösstem Basar, sieht nedd wirklich gebraucht aus und kostet nur ganz knapp nicht vierstellig.
08/15-Rahmen natürlich, keine Aufkleber und niemand versteht, wieso das noch steht.
Würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, zumal du gescheite Bremsen dafür hast, denn die Dose wird für spätere Sahneschnittchen ja nicht schlecht...

Thorsten
23.09.2009, 08:10
Semiintegriert hat das Nox und das hat 50 mm, sonst hätte ich mir die Forke vermutlich für die Stadtschlampe geholt. Müsste also 1 1/8" Standard sein.

TriVet
23.09.2009, 08:12
Als Kontrast zu deinem weissen Hobel hätte ich im Laden noch n gebrauchtes Rohloff-Trekkingrad in schwarz stehen.
Iss aus den Pfründen von Deutschlands grösstem Basar, sieht nedd wirklich gebraucht aus und kostet nur ganz knapp nicht vierstellig.
08/15-Rahmen natürlich, keine Aufkleber und niemand versteht, wieso das noch steht.

wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,

Thorsten
23.09.2009, 08:14
wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,

Hinten anstellen :Lachen2: ;)!

TriVet
23.09.2009, 09:23

ok.:cool:

titansvente
23.09.2009, 10:05
ok.:cool:

das will ich wohl meinen!
es steht einem edelmann von deinem schlage schlecht zu gesichte, einem rittersmann ein ross streitig zu machen :Cheese:

TriVet
23.09.2009, 10:43
wohlan denn, doch bedenkt,
nicht jede Rosinante passt zu jedem Don Quichotte....

:Huhu:

titansvente
23.09.2009, 11:24
für wahr, recht hat er!

der kämpe thorsten nennt nur schinmähren mit faulen zähnen und lahmen hufen sein eigen :Lachanfall:

wie erklärts sich sonst, das ihm bei jedem duell zu ross enteile? :Huhu:

Thorsten
23.09.2009, 11:38
Drei Ellen hoch, du Ritter misst,
fürs Ross nicht viel zu tragen ist!

Dazu musst du 4 Mäuler nähren,
ich kann mein Brot allein verzehren.

Ergebnis dieser Mast,
ist für den Gaul die größ're Last.

Doch war bei mir der Gaul nicht krank,
sein Sattel hält noch - Gott sei dank!

titansvente
23.09.2009, 12:14
Ach daher weht der Wind,
die überzählgen Pfunde `s sind!

Empfindet er seinen Wams als Scham,
mach er ein Monat Ramadan!

Die Pfunde werden schwinden,
und der Gaul muss sich nicht schinden!

TriVet
24.09.2009, 11:12

Eigentlich brauche ich ja auch gar kein Fahrt-zur-Arbeit-Rad, weil ich die Arbeit im Haus habe.:Lachen2:

Aber ich hätte gern einen Daily-driver, mit dem ich die Kids (aktuell per Römer Kindersitz u./o. Chariot Cougar, später Tailgator/Funtrailer) in den KiGa bringen kann, die 10km zum Lauftreff radeln u.ä...
Einfach ein Rad, das auch Lust aufs schnelle, unkomplizierte Radeln vermittelt, ohne groß Umziehen/Aufrödeln.

mein ewig altes Scott MTB (eher 15J. als 10J. alt) darf dann in den Ruhestand...

titansvente
24.09.2009, 14:00
ich habe meiner frau letzte woche das hier (http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40919&eid=178) gekauft.
sehr geil!

aussunda
24.09.2009, 14:55
würde es ein Cannondale werden, entweder so oder mit Rohloff. (http://de.cannondale.com/bikes/10/CE/model-0BS.html) finde ich einfach geil, ok. Kein Schutzblech, aber man muß ja auch kompromißbereit sein.

sybenwurz
24.09.2009, 15:31
würde es ein Cannondale werden, entweder so oder mit Rohloff. (http://de.cannondale.com/bikes/10/CE/model-0BS.html) finde ich einfach geil, ok. Kein Schutzblech, aber man muß ja auch kompromißbereit sein.

Das Ding hatte ich neulich in der Werkstatt (hatten mal C´dale).
Lang wie die Donau!
Gleichzeitig kriegte ich n gebrauchtes Scott in der Art rein;- das war bei gleicher Rahmengrösse fast 10cm kürzer...
Gut, hat ne alte Nexus-7Gangnabe, iss aber bildschön und sehr harmonisch von der Optik;- deutlich harmonischer als das Cannondale.
Dem Bild in deinem Link nach scheinen die das nu aber auch kürzer zu bauen...

ätt Thorsten: Hast PN

biboman
24.09.2009, 16:07
Hi - Vielleicht ein Tip aus meinem Anfängerdasein...Weiss nicht, ob das hilft. Meine Trainingsstrecke besteht auch hauptsächlich aus meinem Arbeitsweg. Vor meiner diesjährigen Anschaffung eines schicken Rennflitzers hatte ich mein 5Jahre altes Müsing Mountainbike sparbuchschonend umgepimpt.
Als Reifen habe ich die Continental Sport Contact als superschmale Slicks aufgezogen (Guckst Du hier: http://www.netsport24.de/images/Conti_Sport_Contact.jpg ), das war schonmal die halbe Miete. Dann noch ein Schutzblech und Beleuchtung zum Anklipsen, je nach Bedarf und Wetterlage, das Zeugs hatte ich einfach auf meiner Arbeitsstelle deponiert. Damit kam ich letztes Jahr recht gut über die Runden und hatte damit z.B. den 3Sathlon in Darmstadt bestritten (War ne Waldweg-Tria-Strecke). Mittlerweile gebe ich aber zu, daß ich nur noch auf dem Rennflitzer sitze ;) Liebe Grüsse biboman

aussunda
24.09.2009, 18:19
Das Ding hatte ich neulich in der Werkstatt (hatten mal C´dale).
Lang wie die Donau!
Gleichzeitig kriegte ich n gebrauchtes Scott in der Art rein;- das war bei gleicher Rahmengrösse fast 10cm kürzer...
Gut, hat ne alte Nexus-7Gangnabe, iss aber bildschön und sehr harmonisch von der Optik;- deutlich harmonischer als das Cannondale.
Dem Bild in deinem Link nach scheinen die das nu aber auch kürzer zu bauen...

ätt Thorsten: Hast PN

Laut Händler haben die einen neuen "Chefdesigner".

Thorsten
24.09.2009, 21:24
wie groß ist das rad?
wäre evtl. interssiert,

Bin raus, hätte mir nicht gepasst - darfst jetzt zuschlagen :).

sybenwurz
25.09.2009, 01:14
Hier (http://picasaweb.google.com/sybenwurz/RAUS#) sind n paar Bilder zu dem Radl zu sehen.
Das iss nu nicht mehr völlig unkommerziell, das geb ich zu, aber mein Cheff will 999Öre für die Hütte.
RH iss 58 (mitte-top), Länge beträgt 60cm (mitte-mitte).
Nix für jedermann, aber sonst wär sie sicher schon lang nimmer da.
Wer will, kann ja das oben erwähnte Scott dazunehmen und die Dose auf 26" umspeichen...:Cheese:

TriVet
25.09.2009, 09:24
RH iss 58 (mitte-top), Länge beträgt 60cm (mitte-mitte).

Da meine Figur eher Sancho Pansa als Don Quichotte ähnelt, leider auch nichts für mich.

Bin raus, hätte mir nicht gepasst - darfst jetzt zuschlagen :).

s.o.

sybenwurz
25.09.2009, 15:24
Ich denke, ich werds nem Kumpel zusammen mit dem Scott verkaufen und die Nabe umbauen.
Den Rahmen kanner dann in der Bucht versenken und den Rest in der Pfeife rauchen.
wenn das ding nedd so gross wär, wärs schon 10x verkauft...

Hab übrigens grad n paar ganz nette Commuter gefunden...
MTBcycletech (http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/on-road_2009.html)

Wäre auch n 26"-Crosser im Reiseradpelz dabei...

TriFun
26.09.2009, 10:40
Hab übrigens grad n paar ganz nette Commuter gefunden...
MTBcycletech (http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/on-road_2009.html)

@sybenwurz: Super Teil, schönes Design - volle Funktion -
(o.k. keine hydraulische Bremsen ;) :Danke: )

Die Alfine-Schaltung scheint ein super Kompromiss aus Design, Preis und Wartungsfreiheit zu sein:
Gibt es die auch mit 44er Kurbelkettenblatt im Alfine Design MIT Kettenschutz?
Am besten wäre für die Haltbarkeit, Wartungsfreiheit und für saubere Hosen sogar ein geschlossener Kettenkasten, habe ich mal als Chain-glider gesehen, weiß aber nicht welches Kurbelkettenblatt dort verwendet wurde.
Kennt jemand die Alternativen?

Thorsten
26.09.2009, 11:03
Mit 45 Zähnen, falls der eine Zahn nicht so ins Gewicht fällt (immerhin noch >>39):

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6769

An denen kann explizit kein Kettenschutz montiert werden. Gerne genommen wird an der Stelle Truvativ Stylo, wie zum Beispiel an diesem Bike mit Kettenkasten:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18103

TriFun
26.09.2009, 13:21
Mit 45 Zähnen, falls der eine Zahn nicht so ins Gewicht fällt (immerhin noch >>39):

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6769

[/url]

@Thorsten: 45 Zähne passt auch hervorragend - Danke!

An denen kann explizit kein Kettenschutz montiert werden. Gerne genommen wird an der Stelle Truvativ Stylo, wie zum Beispiel an diesem Bike mit Kettenkasten:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18103

Ist der Kettenkasten dann das gleiche wie ein "Chain-Glider"
oder gibt es da Unterschiede?:Gruebeln:

sybenwurz
26.09.2009, 16:21
Jou, das BlackWaterTour hat den Chainglider.
Der iss derzeit das Nonplusultra in Sachen Kettenschutz.
Keine Halter, easy zu montieren, klappert nicht, scheppert nicht (wenn er richtig montiert ist).
Einzig die Reibungsverluste (er gleitet auf der Kette;- das geht zwar nicht brutal schwer, aber sicher kostet es einpaar Milliwatt...) könnte man als Negativpunkt sehen.

Was die Kurbeln angeht, wendet man sich zunehmend ner Einheitszähnezahl zu und variiert die Primärübersetzung übers Ritzel an der Nabe.
Dadurch braucht man weniger unterschiedliche Kettenblätter zu produzieren, die, die als Ersatz nachgekauft werden, werden dadurch günstiger(=höhere Stückzahl) und die Ritzel sind wesentlich billiger zu produzieren als n Kettenblatt.
Natürlich können wir als verbraucher nicht erwarten, dass die preislichen Vorteile an uns weitergegeben werden;- das betrifft weitestgehend nur die Hersteller...:Cheese:

Was die Kettenschutzscheibe anbelangt, gibt es meines Wissens die Alfine durchaus serienmässig auch "mit";- ich würde aber entweder nen Chainglider bevorzugen oder das ding zumindest mit nem einflügeligen Kettenschutz verwenden, da die Scheibe alleine eher wenig bringt.
Allerdings iss das nu alles nedd ganz so einfach, weil die Kettenlinie beachtet werden muss.
Einige Naben (Rohloff zB.) sind so gebaut, dass sie mit dem äusseren Kettenblatt einer Dreifachkurbel (aus optischen Gründen;- es sähe ja doof aus, wenn man das kleinste KB nehmen würde und sich der Kurbelstern leer mitdreht...) kompatibel sind.
Montiert man da nu nen Kettenschutz unds Kettenblatt nach innen, stimmt die Kettenlinie sehr deutlich nicht mehr.
Diese Nabenschaltgeschichten sind ja nicht auf Kettenschräglauf ausgelegt;- sieht man von den erweiterten Alfine-Geschichten mit zwo Kettenblättern vorne ab.
Das wär nu aber ne andere Story...