Vollständige Version anzeigen : Kurbelmontage - Händler unfähig
beckenrandschwimmer
09.09.2009, 07:23
hallo liebe schrauber
ich habe mir eben ein neues cannondale six gekauft mit bb30-tretlager. da mir mein händler zuerst eine 175mm kurbel dranschrauben wollte, die sich dann aber als bsa herausgestellt hat, hat der gute die FSA Gossamer BB30 Kurbel wieder angeschraubt. Inzwischen bin ich mir zu 99.9% sicher, dass er dabei (mindestens) 2 teile vertauscht hat, nämlich den federring (wave spring washer) und die lagerabdeckung auf der linken seite. (also der federring drückt jetzt auf das lager, die abdeckung schwebt ein bisschen ausserhalb) rechts scheint alles ok zu sein, da gibts ja auch nicht genug teile zum vertauschen.. dass das so nicht gehen kann ist klar. nun 2 fragen:
1. ist das lager deswegen schon hin? (ich bin damit nur 5km in turnschuhen ganz gemütlich gefahren)
2. welches werkzeug brauche ich, um das selbst zu wechseln? reicht ein 10mm inbus? oder was noch? jeden aufenthalt in dieser werkstatt betrachte ich als gefahr für mein fahrrad.
beckenrandschwimmer
09.09.2009, 08:14
up ;-)
(wiczorek & sybenwurz, wo seid ihr? ):Huhu:
aussunda
09.09.2009, 08:19
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=1513323&Page=4
sybenwurz
09.09.2009, 08:55
up ;-)
(wiczorek & sybenwurz, wo seid ihr? ):Huhu:
Schau mal auf die Uhr...;)
Und dann mach n Bild von der Misere, wenns geht, ich hab die FSA-Einbauanleitung auch grad nedd im Kopp, weil an meinen Reisetourern eher selten BB30 verbaut ist...
Notfalls fahr nochmal in Turnschuhen und locker zu deinem Händler und frag den, ob er so fahren wollte, bzw. ob er das für sinnvoll hält...:cool:
Zunächst iss erstmal alles halbwegs unproblematisch, was kein Spiel hat, wenns Spiel hat, musste eh in die Werkstatt.
beckenrandschwimmer
09.09.2009, 09:17
danke. ich fahr wohl nochmal hin, aber ein bild mach ich vorher auch noch. einbauanleitung hab' ich ausgedruckt, ist ziemlich eindeutig.
beckenrandschwimmer
09.09.2009, 13:36
Jetzt Ist Mein Baby Schon Wieder In Der Werkstatt. :(
ist doch off season :Lachen2:
wieczorek
09.09.2009, 19:27
na eigentlich hast du doch schon erklärt was falsch ist.
Natürlich wird zuerst mal die Kurbel von rechts nach links durch geschoben, dann kommt die Lagerabdeckung drauf (falls die das nicht von Beginn an ist) und dann die Federscheibe. Die soll das seitliche Spiel der Achse regulieren, ohne das die Lagerschale zu viel Druck bekommt (so wie bei den älteren FSA Kurbeln)
Aussen nicht zu viel Fett drauf, weil das nur den Dreck kleben lässt.
Ausdauerjunkie
09.09.2009, 22:59
ist doch off season :Lachen2:
Was ist das:Huhu:
@beckenrandschwimmer:
Such dir einen Schrauber und keinen Verkäufer:Cheese:
Petrucci
09.09.2009, 23:34
Was ist das:Huhu:
@beckenrandschwimmer:
Such dir einen Schrauber und keinen Verkäufer:Cheese:
Wenn ich das schon höre BB30! Was die Welt nicht braucht.
Jaja, ich weiss, fährt viel besser! Is klaa!:Cheese:
sybenwurz
09.09.2009, 23:53
Natürlich wird zuerst mal die Kurbel von rechts nach links durch geschoben, dann kommt die Lagerabdeckung drauf (falls die das nicht von Beginn an ist) und dann die Federscheibe. Die soll das seitliche Spiel der Achse regulieren, ohne das die Lagerschale zu viel Druck bekommt
So hatte ich das auch grob im Kopf, aber war das nicht so, wie´s im ersten Beitrag beschrieben ist?
Ich denke, wenn ein Händler schon nicht rafft, dass im Rahmen n BB30 steckt, sollte man den das nicht zerlegen lassen...
Ich geh derweil mal zurück über Los und les nochmal durch, wo jetzt das Problem eigentlich ist...:-((
Äääh, ja, Edith meint grad, die Wellscheibe und die Lagerabdeckung wären vertauscht.
Nun, ähem, vom benötigten Drehmomentschlüssel mal abgesehen meine ich, dass FSA Abzieherdeckelchen in den Kurbeln hat, oder?
Könnte man ja zuhause runterbauen, die Wellfeder und den Lagerdeckel richtig einbauen, Kurbel anschrauben und mit passender Drehzahl festziehen, und das wärs, wenns Lager nedd beschädigt ist, ...?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.