PDA

Vollständige Version anzeigen : Geruch der Schuhe beseitigen


ebbie
15.09.2009, 11:45
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit hilflos gesucht habe und mir lange Gedanken über das richtige Forum gemacht habe, schildere ich hier kurz mein Problem.

Ich war vorgestern bei der Kurzdistanz in Ratingen am Start. Aufgrund des wechselhaften Wetters sind meine Lauf- und Radschuhe selbstverständlich nass geworden. Das ist an sich ja kein weiteres Problem.

Allerdings musste/wollte ich noch ein bisschen länger da bleiben, da ein Kumpel in der VD gestartet ist. Also habe ich während seiner ersten Fahrradrunde meine kompletten Sachen ins Auto gebracht und dort bleiben sie auch bis ich abends nach Hause kam. Dort angekommen, habe ich die Schuhe sofort zum Trocknen in den Heizungsraum gestellt und mich erstmal um die Pflege des Fahrrads gekümmert. Schon gestern rochen die Schuhe super unangenehm, leicht modrig. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich bin mir sicher fast jeder kennt diesen Geruch.

Hat jemand von euch einen Vorschlag oder einen Tipp wie man den Geruch wieder aus den Schuhen kriegt? Ich habe es schon mit Febreze probiert, aber er ist nur leicht schwächer geworden, aber nicht wirklich merkbar. In die Waschmaschine möchte ich vor allem die Radschuhe aufgrund der Carbonsohle nicht unbedingt schmeißen.

Für eure Hilfe wäre vor allem meine Nase und meine Füße, die demnächst wieder in die Schuhe müssen, sehr dankbar.

Beste Grüße
Bene

neonhelm
15.09.2009, 11:52
Mit Tüchern in einen Beutel und dann mit Handtüchern in den Wollwaschgang der Waschmaschine. Irgendein Antibac-Waschmittel mit hinzugeben.

Mad Max
15.09.2009, 11:56
Schuhe für 1 - 2 Nächte in den Tiefkühler!!:Huhu:
Essen aber vorher rausnehemen.

Skunkworks
15.09.2009, 12:14
Mit Tüchern in einen Beutel und dann mit Handtüchern in den Wollwaschgang der Waschmaschine. Irgendein Antibac-Waschmittel mit hinzugeben.

Schuhe für 1 - 2 Nächte in den Tiefkühler!!:Huhu:
Essen aber vorher rausnehemen.

Hilft beides nur bedingt, Tiefkühlen gegen Pilz z.B. gar nicht. Draußen überleben Sporen auch bei unter 20°C...

Mein Tip (nach der Wäsche) AntiFußpilzpuder und Desinfektionsmittel. Ansonsten nehme ich nach jedem Gebrauch (auch ohne Regen) die Sohle zum trocknen raus.

Raimund
15.09.2009, 12:18
Hin und wieder dann auch mal die Füße waschen!:Lachanfall:

runningmaus
15.09.2009, 13:15
*Schuhe nach dem Nasswerden immer mit Zeitung ausstopfen und diese hin und wieder wechseln bis sie trocken sind.
*Schuhe wirklich hin und wieder nach Neonhelms Anleitung in die Maschine geben :) !
*Schuh-Deo von Schlecker reinsprühen ;)

Hoffen, daß es besser wird....

dude
15.09.2009, 14:01
nachdem ich nun einige Zeit hilflos gesucht habe und mir lange Gedanken über das richtige Forum gemacht habe,

Bei www.footfetish.com waeren die Antworten wohl nicht ausnahmslos zufriedenstellend, aber vielleicht doch interessanter gewesen, nicht wahr?

Ansonsten:

http://www.thewrestlinggame.com/public/roster/28/weopon-trashcan.jpg

Campeon
15.09.2009, 17:24
Bei www.footfetish.com waeren die Antworten wohl nicht ausnahmslos zufriedenstellend, aber vielleicht doch interessanter gewesen, nicht wahr?

Ansonsten:

http://www.thewrestlinggame.com/public/roster/28/weopon-trashcan.jpg

wollt ich auch schon sagen!

iwillicanido
15.09.2009, 17:28
Backpulver! Frag Mutti!

sybenwurz
15.09.2009, 23:07
Reinpinkeln, in ner Plastiktüte luftdicht verpacken und drei Tage in die Sonne.
Riecht garantiert nicht mehr modrig!

Bliebe nur die Frage, obs dir modrig nicht evtl. doch lieber war...:Cheese:

PippiLangstrumpf
16.09.2009, 10:07
Reinpinkeln, in ner Plastiktüte luftdicht verpacken und drei Tage in die Sonne.
Riecht garantiert nicht mehr modrig!

Bliebe nur die Frage, obs dir modrig nicht evtl. doch lieber war...:Cheese:

Was Du so alles ausprobierst ... :Nee:

DieAndy
16.09.2009, 19:27
Ich wasche regelmässig diese Einlegesohlen in einem Säckchen mit (Feinwasch- oder Sportwaschmittel). Wenn deine Schuhe allerdings schon so sehr stinken, würde ich auch Dudes Rat befolgen :cool:

spiderschwein
16.09.2009, 19:42
Reinpinkeln :) hat mein Opa immer behauptet hilft - hätten se damals in Russland auch gemacht - behauptete aber auch immer sie hätten da nich mal mehr Schuhe gehabt ... hab ich noch nicht probiert :) :)
Ich hab vergessen meine nassen Radschuhe nach meinem letzten Wettkampf aus der Plastiktüte raus zu nehmen - IHHH GITT da sind Pilze drin gewachsen auf 1ne Woche - voll eklig.
Ich habs erst Dampf gestrahlt und dann mit Spülwasser geschrubbt - riechen wieder normal ...

sybenwurz
16.09.2009, 20:02
Was Du so alles ausprobierst ... :Nee:

Ja nee, eben nicht, aber mich würde das ergebnis schonmal interessieren...:Cheese:

Reinpinkeln :) hat mein Opa immer behauptet hilft - hätten se damals in Russland auch gemacht.
Obse nu Schuhe hatten oder nicht;- sie haben den Krieg verloren...:-((
(Davon ab, war das der Henkertrick, um drückende Schuhe "in Form" zu bringen. Dürfte aber bei modernen Geweben weniger aussichtsreich sein als bei Leder...)

spiderschwein
16.09.2009, 20:12
... Henkertrick, um drückende Schuhe "in Form" zu bringen. Dürfte aber bei modernen Geweben weniger aussichtsreich sein als bei Leder...)

Wie du pinkelst nie in Plastikschuhe ... :)

Spüli, trocknen und viel Babypuder rein haben meinen Rad-Schuhen gut getan ...

Deichman
16.09.2009, 20:15
ach was....10 Tage auf die Fensterbank mit den Schuhen zum ausmiefen und dann neue Einlegesohlen reinlegen. Wenn sie dann noch stinken neue kaufen. :cool:

spiderschwein
16.09.2009, 20:20
Interessant was so alles aus seinen Körperausscheidungen alles werden kann: Pilze, Tiernahrung, Kinder ... ;)

samsam
16.09.2009, 22:01
Edith sagt: Collonil Shoe Deo Green Lemon

crobi
17.09.2009, 07:16
Einweichen mit Natron hilft bei miefigen Sportklamotten, vielleicht auch bei Schuhen?

Tatze77
30.10.2009, 10:49
Also ein altes Hausmittel bei miefenden schuhen ist Backpulver!!

einfach 2 tüten pro schuh rein kippen und verteilen.

nach 24 std ist der geruch weg, backpulver aussaugen und fertig.(Habe ich bis jeze aber nur mit Laufschuhen praktiziert)

allerdings hilft es nur gegen gerüche.

LG Tatze

Binchen
31.01.2013, 16:12
hm also wenn es ZU schlimm ist dann gibt es bei mir schon regelmäßig mal einen Wechsel der Schuhe. Aber generell versuche ich Schuhe einfach so schnell wie möglich wieder zu trocknen und nicht lange draußen stehen zu lassen. Zuhause habe ich große Schmutzfangmatten, auf die ich und mein Freund die Schuhe raufstellen können. Daneben ist direkt die Heizung und die Sohlen nehmen wir auch immer raus. Da passiert das dann seltener. Das mit dem Backpulver hab ich noch nie probiert aber einige Schuhe kann man auch einfach waschen, muss man mal schauen welche Schuhe dafür geeignet sind. Habe es nur mal gehört, bisher noch nicht getestet. Aber so schnell wir möglich die Schuhe trocknen auf jeden Fall, am besten auf die Heizung oder direkt unter die Heizung stellen.

JF1000
31.01.2013, 21:33
Den Tip, den ich für meine Laufschuhe bekommen habe(aber bisher noch nicht ausprobiert habe): Katzenstreu in die Schuhe. Das würde Feuchtigkeit und Geruch entziehen. Solltest Du es vor mir probieren, teile bitte das Ergebnis mal mit. Funktionieren könnte es ja tatsächlich:Huhu:

JumpungJackFlash
01.02.2013, 18:48
Einweichen mit Natron hilft bei miefigen Sportklamotten, vielleicht auch bei Schuhen?

wieviel Pulver nimmst du z.B für einen 10l Eimer?

Danke

Carlos85
07.03.2013, 15:06
Waschmaschine, auch Radschuhe mit Carbonsohle. Ging noch nix kaputt.

Die Schuhplatten hab ich aber immer abmontiert, die Schuhe dann noch in einen Beutel weil sonst klappert das immer so doll.

Gizmo
09.04.2013, 20:14
Ich hatte dieses Miefproblem bisher nur in Laufschuhen... Hab da verschiedenes probiert. Das naheliegendste war irgend so ein Schuhdeo aus dem Schuhladen... Hm, also, zuerst roch es auch nicht mehr muffig, sondern so intensiv nach diesem Zeug, dass ich die Schuhe über Nacht nach draussen stellen musste, weil ich dachte, ich ersticke sonst. Hatte es so angewendet, wie es drauf stand, also nicht viel hilft viel.. Hm, ja, gut, also am nächsten Tag rochen sie halt nach diesem Zeug, nur nicht mehr so intensiv. Aber schon nach dem nächsten 'Tragen muffelten sie wieder.. Und ja, ich hab zwischenzeitlich auch die Füsse gewaschen und sogar die Socken gewechselt ;)

Dann hab ich mal Zimtsohlen probiert, das geht natürlich nur, wenn man in den Schuhen so viel Luft hat, dass die da noch rein passen... Ja, also gegen den Mief halfen die echt, allerdings rochen die so lecker nach Zimt, dass ich dauernd Hunger hatte ;) Nee, im Ernst, die funktionieren echt gut!

Ansonsten hilft Katzenstreu wirklich, man muss es halt gründlich aussaugen, sonst rennt man auf den Steinchen rum..

Goldie
10.04.2013, 07:49
Febrèze.
Hat sich an meinen Bergwanderstiefeln bewährt :Lachen2:

AllOut86
10.04.2013, 14:30
Irgendwie muss ich dank dem Fred an Käsefüße denken, bin ich hier noch richtig? :Cheese:

Sporttante
16.05.2013, 20:38
Febrèze.
Hat sich an meinen Bergwanderstiefeln bewährt :Lachen2:

Kann ich bestätigen, bei meinen Sportschuhen hilft das auch prima. Hätte allerdings viel früher damit anfangen sollen, weil der Basismief jetzt nicht mehr weggeht. Na ja, zum Rad fahren nach dem Schwimmen im See sind sie noch gut genug, dann stinken sie eh.

ritzelfitzel
22.07.2024, 09:41
Gibt's hier mittlerweile neue Erfahrungsberichte? :o

Nachdem meine klatschnassen Radschuhe bei nem Wettkampf einige Stunden in so nem luftundurchlässigen IM-Plastik-Beutel rumgedampft sind, hab ich den Mief drinne. So richtig Ammoniak-mäßig. Da hat auch das Trocknen am Abend dann nix mehr geholfen.

Hab dann die Backpulver-Methode probiert. Fehlanzeige. Ebenso mit Essig putzen. Fehlanzeige. Bevor ich nun noch Katzenstreu, Kaffee, Teebeutel und sämtliche Chemiekeulen anschleppe, gibt es mittlerweile vielleicht etwas, das sich bewährt hat bzw. ein besonderes Reinigungsmittel?

Sind nicht ganz billige und auch nicht wirklich alte Radschuhe mit Carbonsohle (ohne viel Stoff im Innenbereich). Die Einlegesohlen riechen erstaunlicherweise überhaupt nicht, sondern der Schuh selbst.

Jimmi
22.07.2024, 09:44
https://www.amazon.de/Frischk%C3%A4se-mikrobiologische-Arbeitsschuhe-Sicherheitsschuhe-Sportschuhe/dp/B07B65P945

speedskater
22.07.2024, 12:36
Aloha Jimmi,

hast Du Deinen Link selber ausprobiert? Berichte mal kurz. Danke.

Jimmi
22.07.2024, 12:38
Ich laufe wenig. Da stinkt nichts. Und Rennrad immer ohne Socken.

Michi1312
22.07.2024, 12:43
Einfrieren hilft auch ;)

ritzelfitzel
22.07.2024, 13:34
Einfrieren hilft auch ;)

Da hab ich Gegenteiliges gelesen bzw. dass es nur kurz helfen soll. :o


Auch länger in der prallen Sonne stehen lassen...alles schön und gut aber hilft nicht nachhaltig. Laufschuhe hätte ich schon längst in die Maschine oder mir nicht so Gedanken gemacht, da man diese ja nicht so lange läuft - aber die Radschuhe fahre ich in der Regel nicht unter 5 Jahre.

Michi1312
22.07.2024, 13:50
Da hab ich Gegenteiliges gelesen bzw. dass es nur kurz helfen soll. :o




bei mir hats geholfen - zum Glück :Cheese:

Meik
22.07.2024, 17:40
Einfrieren hilft auch ;)

Stimmt, bis man die wieder auftaut. :Cheese:

Gelbbremser
23.07.2024, 12:26
Einfach nicht an den Schuhen riechen? Oder ne Nasenklammer? :)

ritzelfitzel
23.07.2024, 12:43
Einfach nicht an den Schuhen riechen? Oder ne Nasenklammer? :)

Also ich versuche jetzt nicht gerade, beim Fahren mit der Nase an den Schuh zu kommen, um mal zu schnüffeln :Cheese:

Ist viel eher, dass die Dinger den Keller, den Reisekoffer, das Auto etc. dann zumüffeln und das nicht mit dem typischen Fuß-/Schweißgeruch, sondern nem penetranten Ammoniak-Geruch.

Matthias75
23.07.2024, 13:19
Muss ja nicht gleich die Waschmaschine sein. Was spricht gegen eine Handwäsche? Schuhe mit Waschmittel/Seife o.ä. in einem ausreichend großen Eimer oder Waschbecken einweichen, danach gut ausspülen und gründlich trocknen. Leder gegebenenfalls anschließend nochmal mit Pflegemittel bearbeiten. Hat bei mir gut geholfen. Wichtig: Schnell, aber nicht zu schnell, trocknen, sonst kommt der nächste Mief rein.

M.

TriVet
23.07.2024, 13:23
Gelesener Tipp ohne eigene Erfahrung:
Spülmaschine!, ist wohl deutlich schonender als Waschmaschine.

ritzelfitzel
23.07.2024, 13:38
Gelesener Tipp ohne eigene Erfahrung:
Spülmaschine!, ist wohl deutlich schonender als Waschmaschine.

Echt jetzt? :) Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Muss ja nicht gleich die Waschmaschine sein. Was spricht gegen eine Handwäsche? Schuhe mit Waschmittel/Seife o.ä. in einem ausreichend großen Eimer oder Waschbecken einweichen, danach gut ausspülen und gründlich trocknen. Leder gegebenenfalls anschließend nochmal mit Pflegemittel bearbeiten. Hat bei mir gut geholfen. Wichtig: Schnell, aber nicht zu schnell, trocknen, sonst kommt der nächste Mief rein.

M.

Handwäsche hab ich schon durch. Also mit Bürste, Schwamm etc aber ohne Einzuweichen. Das wäre auch noch ne Option. Vielleicht mit bisschen Sagrotan Hygienereiniger (der für die Waschmaschine).

iron_heiner
24.07.2024, 10:10
Zimt unter die Einlegesohle.

Harm
24.07.2024, 14:06
Gelesener Tipp ohne eigene Erfahrung:
Spülmaschine!, ist wohl deutlich schonender als Waschmaschine.

Ich hab mal gehört Klobürsten würden auch wie neu in der Spülmaschine.
Zusammen mit dem Radschuh-Tip spricht das fast für die Anschaffung einer zweiten Maschine.
Kann man mit der eventuell auch die Kette wachsen? :Cheese:

Michi1312
24.07.2024, 14:19
Echt jetzt? :) Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...



Handwäsche hab ich schon durch. Also mit Bürste, Schwamm etc aber ohne Einzuweichen. Das wäre auch noch ne Option. Vielleicht mit bisschen Sagrotan Hygienereiniger (der für die Waschmaschine).

off topic aber: schuhe im geschirrspüler waschen ist top - schauen danach aus wie neu....

(Lederschuhe ausgenommen :D)

ritzelfitzel
27.07.2024, 21:15
Was jetzt etwas geholfen hat, war das vollständige Einweichen mit Sagrotan Hygienespüler (dem Weichspüler für die Waschmaschine) und das anschließende Trocknen in der prallen Sonne. Der Geruch ist nicht zu 100% weg aber keineswegs mehr dieser extrem unangenehme Ammoniak-Geruch. Bin gespannt, wenn Mal wieder Regen/Nässe drankommt, ob sich dann wieder was ändern wird.

Danke für eure Tipps in jedem Falle!