Vollständige Version anzeigen : Training: Erst Laufen dann Schwimmen oder besser anders rum
Hallo ich beginne gerade mich auf eine LD im nächsten Jahr vorzubereiten. Dabei will ich mich besonders auf Laufen und Schwimmen konzentrieren, da besonders beim Schwimmen, meine Schwäche liegt. Im 12h Plan sind oft Tage mit Schwimmen und Laufen. Wie gestaltet ihr diese Tage? Arbeitstechnische kann ich nur abends nach der Arbeit trainieren. Also ist es zielführender erst zu schwimmen und dann zu laufen oder besser das Laufen als "erwärmung" fürs Schwimmen zu nutzen. Oder noch anders halbe Laufeinheit ins Schwimmbad hin und andere Hälfte dann auf dem Heimweg?
Besten Dank im voraus für eure Tipps
Frau_Struppi
17.09.2009, 12:30
Ich habe zwar nur VDs in diesem Jahr bestritten, aber solche Einheiten gabs bei mir auch. War erst schwimmen, hab dann die Laufklamotten angezogen und los ging es. Die Reihenfolge fand ich persönlich besser. Ist aber vielleicht wie fast alles im Leben Geschmackssache.
viele können nachm lauftraining nicht mehr schwimmen. wenn das bei dir auch so ist hat sich die Frage erledigt ;)
KetteRechts
17.09.2009, 12:37
Im 12h Plan sind oft Tage mit Schwimmen und Laufen. Wie gestaltet ihr diese Tage? Arbeitstechnische kann ich nur abends nach der Arbeit trainieren. Also ist es zielführender erst zu schwimmen und dann zu laufen oder besser das Laufen als "erwärmung" fürs Schwimmen zu nutzen. Oder noch anders halbe Laufeinheit ins Schwimmbad hin und andere Hälfte dann auf dem Heimweg?
Es gibt viele Schwimmbäder, die an einigen Tagen in der Woche auch früher aufmachen...ich persönlich gehe dann zweimal wöchentlich morgens um 6:30 Uhr vor der Arbeit schwimmen. Abends lauf ich dann. Vielleicht ist das ja bei Dir auch irgendwie drin.
Koppeleinheiten Schwimmen und Laufen mag ich nicht wirklich, da dabei meist eine der beiden Einheiten zur Wischiwaschi-Angelegenheit wird.
carvinghugo
17.09.2009, 12:43
Ich hatte für 2008 einen Plan in dem das Laufen dirket vor dem Schwimmen war. Der Lauf war ca. 45 Min und eher locker.
Für mich als schlechten Schwimmer war wichtig nicht zu müde ins Schwimmtraining einzusteigen.
Kam durch diese Kombi auf eine Trainingszeit von ~2 Stunden für die Wintermonate.
Im Mai/ Juni (LD Juli) hatte ich dann Einheiten mit *3 km Schwimmen und anschliessend einen Lauf von ca. 90 min.
Gruß
Hugo
Sebastian100
17.09.2009, 12:47
Denke auch das es am besten ist die Trainingseinheit möglichst weit von einander zu verschieben. Aber natürlich ist das nicht bei jedem möglich. Hier noch mal zwei Argumente bezogen auf erst Schwimmen dann laufen:
Pro: Open-Window effekt wird gemindert, schwimmen ist von der muskulären anstrengung natürlich verträglicher als der Laufsport
Kontra: Vorbelastung die sich auf eine schlechte Technik beim laufen auswirken kann
laufen vor schwimmen geht bei mir garnicht, da hab ich sehr schnell wadenkrämpfe. funktioniert für mich nur andersrum...
Es gibt viele Schwimmbäder, die an einigen Tagen in der Woche auch früher aufmachen...ich persönlich gehe dann zweimal wöchentlich morgens um 6:30 Uhr vor der Arbeit schwimmen. Abends lauf ich dann. Vielleicht ist das ja bei Dir auch irgendwie drin.
Das probiere ich auch. Klappt nicht immer. Schau, was dir besser liegt.
mir gehts da ähnlich, früher als ich noch bomben-motiviert war, bin ich 10km zum Schwimmbad gelaufen, hab das Schwimmtraining inkl. Wadenkrämpfe absolviert und ohne zu essen wieder 10km nach Hause gerannt...und dann war ich am nächsten Tag total platt. Also von dieser Koppelkombination halte ich gar nichts! Das wird nix Halbes und nix Ganzes. Wenn du im Winter nach dem Schwimmen noch läufst, kannst du dir außerdem sehr schnell ne Erkältung holen.
Also wenn du richtig schwimmen willst, dann schwimme nur an diesem Tag. Richtig laufen, machst du dann ein anderes Mal ;)
viel Erfolg!
chris.fall
17.09.2009, 14:34
Yep,
laufen vor schwimmen geht bei mir garnicht, da hab ich sehr schnell wadenkrämpfe. funktioniert für mich nur andersrum...
das war bei mir auch lange ein Problem. Und ich musste die
Einheiten noch nicht mal direkt hintereinander machen: Es
hat gereicht morgens zu Laufen und abends am (Vereins)
Schwimmtraining teilzunehmen.
Viele Grüße,
Christian
EricPferrer
17.09.2009, 14:58
Wenn Du mit Vorbelastung ins Wasser gehst ist die Krampfneigung bei den meisten Menschen (auch an mir selbst gestet) größer. Daher eher zuerst Schwimmen und dann Laufen.
Hallo ich beginne gerade mich auf eine LD im nächsten Jahr vorzubereiten. Dabei will ich mich besonders auf Laufen und Schwimmen konzentrieren, da besonders beim Schwimmen, meine Schwäche liegt. Im 12h Plan sind oft Tage mit Schwimmen und Laufen. Wie gestaltet ihr diese Tage? Arbeitstechnische kann ich nur abends nach der Arbeit trainieren. Also ist es zielführender erst zu schwimmen und dann zu laufen oder besser das Laufen als "erwärmung" fürs Schwimmen zu nutzen. Oder noch anders halbe Laufeinheit ins Schwimmbad hin und andere Hälfte dann auf dem Heimweg?
mit schwimmschwäche solltest du in jedem falle ausgeruht ins wasser gehen und dort ordentlich arbeiten. ein lauftraining vorab ist insbesondere für "nichtschwimmer" denkbar ungeeignet und kontraproduktiv.
@ krelli: ich wüsste allerdings nicht, was gegen laufen nach deinen schwimmeinheiten spricht, außer dass du mit einer gewissen vorermüdung ins lauftraining gehst. das taugt dann vielleicht nicht für intervalle, aber super für grundlagenausbildung/-sicherung. ein höheres erkältungsrisiko habe ich bei mir nicht festgestellt. ab herbst halt mit mütze. wird auch schwierig mit reinen schwimmtagen die erforderlichen umfänge zu realisieren.
grüße
berti
@ krelli: ich wüsste allerdings nicht, was gegen laufen nach deinen schwimmeinheiten spricht, außer dass du mit einer gewissen vorermüdung ins lauftraining gehst. das taugt dann vielleicht nicht für intervalle, aber super für grundlagenausbildung/-sicherung. ein höheres erkältungsrisiko habe ich bei mir nicht festgestellt. ab herbst halt mit mütze. wird auch schwierig mit reinen schwimmtagen die erforderlichen umfänge zu realisieren.
grüße
berti
Hi berti,
ok, wenn du dich mit Mütze und Schal ausrüstet sollte das Laufen danach in Ordnung gehen. Was ich klarmachen wollte, ist dass alles zu seiner Zeit kommt. Und wenn er, wie er schreibt, nur abends schwimmen gehen kann, dann wird das Training aber auch ganz schön spät, wenn er im Anschluss noch läuft :) Dann trudelt er 23Uhr zuhause ein, kann eine Stunde nicht einschlafen und muss früh wieder auf Arbeit..naja.
Dann lieber früh vor der Arbeit die Laufeinheit erledigen und das noch relativ ausgeruht, das hört sich für mich persönlich vernünftiger an.
Im übrigen kann man sich auch "reine Schwimmtage" leisten, auch wenn man auf LD hintrainiert ;) Gerade im Winter!!
Grüße
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps,
ich habe schon laufen schwimmen laufen probiert und stimme zu, dass das ganzschön schlaucht. Das war immer die Trainingseinheit mit der Freundin zusammen. Sie auf dem Rad, ich rennend hinterher. Das klappt aber nur bei schönsten Sommerwetter ansonsten kriegt man das liebe Mädel zu sowas net motiviert.
Ich werde jetzt mal noch schwimmen und danach 45min laufen probieren. Die kombi hab ich irgendwie noch nie probiert.
Ansonsten werde ich versuchen früh vor der Arbeit laufen zu gehen und abends zum schwimmen. Mal sehen ob ich das zeitlich hinkriege.
lonerunner
17.09.2009, 17:42
Als schlechter Schwimmer ziehe ich es vor, wenn es geht, vor dem Laufen zu Schwimmen. Sonst leidet meine sowieso schon schlechte Schwimmtechnik noch mehr.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausproieren. Und manchmal muss ich es aus logistischen Gründen auch umgekehrt machen.
Gruss Jörg
maifelder
17.09.2009, 17:48
Ich erfriere, wenn ich zuerst laufe und dann schwimme.
Nur wenn ich bis 21:15Uhr schwimme und dann noch 25km laufe, dusche und noch was Esse, ist es 1 zbw. 2 Uhr.
Bringen tuts nix, aber viel hilft viel, bzw. schaden tut es auch net.
bei mir sind es 7km zum schwimmbad die ich entweder laufe oder mit dem mtb fahre. beides ganz locker.
beim schwimmtraining merke ich dann von der vorbelastung nur sehr wenig. ich mache das aber auch nur in der vorbereitungsphase und da ist es ja noch nicht so intensiv.
erkältungsprobleme hatte ich bisher noch keine obwohl ich auch sehr schnell friere.
Nur wenn ich bis 21:15Uhr schwimme und dann noch 25km laufe, dusche und noch was Esse, ist es 1 zbw. 2 Uhr.
machst du das aus zeitnot oder aus masorchismus. ich bin ja auch nicht zimperlich aber sowas :Nee:
Bringen tuts nix, aber viel hilft viel, bzw. schaden tut es auch net.
aha, na dann ;)
Hi berti,
ok, wenn du dich mit Mütze und Schal ausrüstet sollte das Laufen danach in Ordnung gehen. Was ich klarmachen wollte, ist dass alles zu seiner Zeit kommt. Und wenn er, wie er schreibt, nur abends schwimmen gehen kann, dann wird das Training aber auch ganz schön spät, wenn er im Anschluss noch läuft :) Dann trudelt er 23Uhr zuhause ein, kann eine Stunde nicht einschlafen und muss früh wieder auf Arbeit..naja.
Dann lieber früh vor der Arbeit die Laufeinheit erledigen und das noch relativ ausgeruht, das hört sich für mich persönlich vernünftiger an.
Im übrigen kann man sich auch "reine Schwimmtage" leisten, auch wenn man auf LD hintrainiert ;) Gerade im Winter!!
Grüße
jetzt muss ich doch noch einmal bei :)
training nach der arbeit, und davon war ja eingangs die rede, heißt bei mir, da ich regelmäßig bereits schon um 6 uhr 30 am schreibtisch sitze, zwischen 18 und 19 uhr ins becken hüpfen. danach kann ich auch noch locker ne runde laufen gehen ohne dass es gleich mitternacht schägt. nach einer knackigen 2-stunden-einheit laufe ich allerdings auch keine 25 mehr. meist 'nen lockeren 12er in einer stunde. man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen. ich gebe zu, dass meine aussage auf mich bezogen war. ich kenne natürlich auch kollegen, die erst später aufschlagen und dann aber auch erst später aus dem büro kommen. da wird es zumindest bei mir in der gegend schwierig, ein sportbad zu finden, wo man bahnen ziehen kann. von geregeltem vereinstraining ganz zu schweigen.
grüße
berti
maifelder
17.09.2009, 22:14
machst du das aus zeitnot oder aus masorchismus. ich bin ja auch nicht zimperlich aber sowas :Nee:
Mittlerweile nicht mehr, wurde eingenordet. Habe ich aber bis November letzten Jahres öfters gemacht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.