PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasen vom Wettkampf, wie werde ich die los?

Rocky Junior
30.09.2009, 21:14
Hallo zusammen,
habe letzten Samstag einem 18 km Lauf teilgenommen und mir dabei 2 wahnsinnig schön Exemplare von Blasen gelaufen, dachte so nach 2 Tagen müsste sich das erledigt haben, doch leider nicht. Ich war heute wieder mit den gleichen Schuhen unterwegs und nach ca 4 km waren die Schmerzen wieder da.
Gibt es ein Geheimrezept Blasen schnell wieder loszuwerden? Oder muss ich meine Schuhe, die auch schon einige Km auf der Sohle haben :Lachanfall: , tauschen?

Für Tipps und Tricks bin ich immer zu haben.

Lg Rocky

DragAttack
30.09.2009, 22:05
Blasen kommen und blasen gehen.

Ich gehe davon aus, dass du selten Distanzen von ~18km läufst? Dann sind die Füße einfach noch nichts gutes gewöhnt :Cheese:

Gruß Torsten
P.s.: Wenn ich rankomme, dann steche ich meine Blasen meistens mit ner Nadel auf und lasse die Flüssigkeit ablaufen - werde jetzt aber sicherlich wegen Infektionsgefahr o.ä. für diesen Tip gleich gesteinigt :Huhu:

Thorsten
30.09.2009, 22:12
Ich rupfe die Haut bis zum Blasenrand gleich mit ab, die wächst eh nicht wieder an. Dann ein Pflaster drauf, damit man sich nicht den ganzen Sockenfusselkram reinschmiert, nachts oder bei (sauberer) Barfußchance Luft dran lassen. So geht das nach 1-2 Tagen auch wieder mit dem Joggen, gegen Reiberei übers Pflaster noch dick Leukoplast drüber.

sybenwurz
30.09.2009, 22:18
Ich mach gar nix und bin froh, wennse wieder weg ist.
Normal kann ich auch nach zwo oder drei Tagen mit anderen Schuhen wieder laufen.

Rocky Junior
30.09.2009, 22:18
Jo super werd ich mal ausprobieren, die Blasen waren sowieso schon offen. Und das mit dem nicht oft 18 km laufen, da sag ich mal, voll erwischt war mein erster 18 km Lauf :)

Aber schonmal danke danke

Lg Rocky

DragAttack
30.09.2009, 22:24
Ich rupfe die Haut bis zum Blasenrand gleich mit ab, die wächst eh nicht wieder an.
Die lass ich meistens (wenn die Blase nicht offen) als Schutz für die noch empfindliche drunerliegende Haut dran, bis sie von selbst anfängt abzufallen. Dafür spare ich mir das Pflasterkleben :cool:

Gruß Torsten

Thorsten
30.09.2009, 22:26
Ich habe das Gefühl, das Sabberzeug in der Blase braucht länger, um echte neue Haut zu bilden. Das vegetiert da ohne echten Zwang zum Heilen dahin ...

Meik
30.09.2009, 22:33
Einstechen, Flüssigkeit raus und dann zukleben (z.B. Tape, Leukoplast) - ohne Wundauflage oder irgendwas dazwischen! Das Blaseninnere ist eh steril, die Haut darüber taugt als Wundauflage auch gut und das Tape schützt vor eindringendem Schmutz und Scheuern. Laufen geht direkt danach wieder. :Huhu:

Pflaster mit der alten Haut nach rund 2 Tagen runter und gut ist.

Gruß Meik

DragAttack
30.09.2009, 22:35
Ich habe das Gefühl, das Sabberzeug in der Blase braucht länger, um echte neue Haut zu bilden. Das vegetiert da ohne echten Zwang zum Heilen dahin ...

Mag sein - aber solange sie durch die alte Schicht geschützt nicht schmezt ist mir das wurscht. Zum Pflastern bin ich definitiv zu faul

Phoebe
30.09.2009, 22:57
Kauf dir dieses Compeed Blasenpflaster und machs drauf.

Ich stech sie vorher aber auch immer auf und zieh die Haut ab.

Mit dem Pflaster geht auch Training ..........

Anja
30.09.2009, 23:28
Hauptsache man kann immer weitertrainieren. Ist wichtig bei den Profis, die davon leben müssen.

Anja

DragAttack
01.10.2009, 00:05
Ist wichtig bei den Profis, die davon leben müssen.... oder bei denen, die Spaß am Training haben :Huhu:

Rocky Junior
01.10.2009, 09:45
Cool danke danke für die Vielen Ratschläge, werd dann jetzt ein Experiment machen, eine Blase die ich nur aufstehe und die andere bei der ich die Haut abknibbel, mal sehen welche von beiden zuerst verschwunden ist, werd euch dann das signifikante Ergebnis posten :)

Lg Rocky

Lucy89
01.10.2009, 10:34
So einen Thread hatten wir schonmal...ich hab immer irgendwo ne Blase und hab mittlerweile für mich herausgefunden, dass es am besten geht, wenn ich einfach gar nix dran mache. Außer wenn das so eine ist, die wirklich prall voll ist und jeden Moment platzt, oder wenn da Eiter drin ist. Dann nehm ich eine sterile Nadel und pieks sie auf, danach Betaisadona drauf und Pflaster, ich würde die haut aber niemals abmachen, viel zu riskant.

Raimund
01.10.2009, 10:38
Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!! Dadurch kommen eventuell Erreger in die Wunde.

Eventuell mit einem Compeed Blasenpflaster abkleben und zuerst mal mit anderen Schuhen laufen.

Dann müsste es nach einer Woche wieder halbwegs OK sein.

P.S.: Der Körper macht alles richtig!

Mandarine
01.10.2009, 10:50
Hauptsache man kann immer weitertrainieren. Ist wichtig bei den Profis, die davon leben müssen.

Anja

Stell dir mal vor du hättest Blasen an deinen Fingerkuppen :Cheese:

DragAttack
01.10.2009, 11:23
Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!! Dadurch kommen eventuell Erreger in die Wunde.
In der Theorie hab ich davon auch schon gehört - in der Praxis noch keine Probleme gehabt (und auch zweite hand noch nichts derartiges mitbekommen).

Gruß Torsten

crema-catalana
01.10.2009, 12:01
Ich habe letztens meine Blase zwischen den Zehen so behandelt: Wunddesinfektionsspray rund um die Blase gesprüht, eine Nadel angeglüht, kurz abkühlen lassen, die Blase aufgestochen und die Flüssigkeit rausgedrückt, eine Kompresse zwischen die Zehen gepackt und über Nacht das ganze "gelüftet". war am nächsten Tag einwandfrei und ich konnte beschwerdefrei laufen.

Zur Vorbeugung: ich creme mir jetzt WIRKLICH vor jedem Laufen die Füße ein.

Frieder
01.10.2009, 16:15
Zur Vorbeugung: ich creme mir jetzt WIRKLICH vor jedem Laufen die Füße ein.

Ah - daher Dein Nick. :Lachen2:

Meik
01.10.2009, 18:12
Einstechen, Flüssigkeit rausdrücken und sofort zukleben - wie soll da groß Dreck in die Blase kommen? Wichtig ist wenn öffnen dann sofort vor Schmutz und Bakterien schützen damit sich nichts entzünden kann.

Mit ungeöffneter Blase weiterlaufen geht IMHO erheblich schlechter als wenn man sie aufsticht. Nach einen WK mit einigen Tagen Pause kann man die dagegen ruhig zu lassen, da läuft man eh nicht :Lachen2:

Gruß Meik

Anja
01.10.2009, 18:12
Stell dir mal vor du hättest Blasen an deinen Fingerkuppen :Cheese:

Dann vermeide ich Tätigkeiten, bei denen ich die Blase weiter reizen würde. Ach ja: ich hab sehr häufig Blasen an den Füßen. Aber es geht nicht darum, den eigenen Körper ständig zu ignorieren und nur immer möglichst leistungsfähig zu sein (oder so zu tun als ob).

Anja

Thorsten
01.10.2009, 20:20
Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!!
Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist ;). Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.

Anja
01.10.2009, 20:50
Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist ;). Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.

Ich würde eine Blase trotzdem nie öffnen, falls sie wirklich groß und prall gefüllt ist und Laufen gar nicht mehr möglich ist, würde ich sie maximal mit einer sterilen Nadel aufstechen und dann steril verbinden. Ich muß meinem Körper ja nicht ohne Not Wunden zufügen.

Anja

Rocky Junior
07.10.2009, 20:07
So da will ich eucht doch mal das Ergebniss meines Experimetes präsentieren.
1. Blase (nur aufgestochen) : Super verheilt ohne Entzündung oder sonstigen Mucken :Cheese:
2. Blase (war schon geplatzt Haut entfernt) Heilt super, ist nur manchmal etwas empfindlich beim Laufen.

Mein Fazit: Blasen aufstehen und die Haut dran lassen klappt super;) also danke für alle Tipps und Tricks.

Lg Rocky