PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifen rutscht auf Rollentrainer durch

*markus
24.10.2009, 12:06
Hi,

ich habe einen Tacx Rollentrainer und bekomme den Reifen nicht so auf die Rolle gepresst, dass er nicht mehr durchdrehen kann.

Gefühlt sitzt er schon sehr stramm drauf und läuft auch beim "normalen" Kurbeln sauber mit. Wenn ich jedoch mal etwas kräftiger rein trete fängt der Reifen an auf der Rolle durchzudrehen.

Ich habe einen normalen Conti Straßenreifen montiert und keinen speziellen Rollentrainerreifen, da ich mit dem Rad weiterhin noch auf der Straße fahre.

Kann ich irgendetwas auf die Rolle auftragen (doppelseitiges Klebeband, Haftspray,...) damit das besser klappt oder muss ich wirklich nur den Anpressdruck noch weiter erhöhen?

NBer
24.10.2009, 12:08
weiß zwar nicht, was genau du meinst, da ich keine solche rolle habe, aber um glatten flächen etwas mehr haftung zu verleihen, wird oft haarspray benutzt.

*markus
24.10.2009, 12:11
weiß zwar nicht, was genau du meinst, da ich keine solche rolle habe, aber um glatten flächen etwas mehr haftung zu verleihen, wird oft haarspray benutzt.
Ich meine den Kontakt zwischen der Metallrolle am Rollentrainer auf den der Reifen gepresst wird und dem Reifen selbst.

Stefan
24.10.2009, 12:16
Ich meine den Kontakt zwischen der Metallrolle am Rollentrainer auf den der Reifen gepresst wird und dem Reifen selbst.

Bei mir läst sich Dein Problem durch mehr Anpreßdruck lösen. Ob das dem Mantel schadet müssen Dir andere Foris sagen.

Stefan

nina70
24.10.2009, 12:18
Nimm' auf alle Fälle einen abgefahrenen Reifen. Er leidet nämlich definitiv.
Gegen Durchrutschen hilft meist, den Reifendruck etwas zu verringern.
LG, Nina

TriVet
24.10.2009, 12:18
Welchen Rollentrainer von Tacx hast du denn?
bei meinem Flow kann man auch die Bremse kalibrieren, vielleicht mußt du da mal dran?
Luftdruck im Reifen stimmt?

Glaube nicht, dass man da Haftspray o.ä. verwenden sollte.

*markus
24.10.2009, 12:47
Welchen Rollentrainer von Tacx hast du denn?
bei meinem Flow kann man auch die Bremse kalibrieren, vielleicht mußt du da mal dran?
Luftdruck im Reifen stimmt?

Glaube nicht, dass man da Haftspray o.ä. verwenden sollte.
Ich habe einen Tacx Cycleforce Swing.
Der Druck im Reifen entspricht dem Druck, den ich auch draußen fahre, also im Bereich 6,5-7,5 Bar.

Turtle
24.10.2009, 12:58
Bei mir läst sich Dein Problem durch mehr Anpreßdruck lösen. Ob das dem Mantel schadet müssen Dir andere Foris sagen.

Stefan

kann ich nur zustimmen.

weihnachtsmann_s
24.10.2009, 13:01
hast du da nicht unterdem hebel, den du betätigst um die bremse an der reifen zu drücken, eine mutter oder ein einstellrad?

beim satori ist das so ein verstellrad...

hier zu sehen zwischen dem orangenen griff.

das schwarze einstllrad ist für die lange schraube und verstell die brems stellung zum reifen...

http://www.sport-tiedje.se/tacx/hometrainer/satori_brakeunit_t1850_detail.jpg

weihnachtsmann_s
24.10.2009, 13:08
ist er das ????

http://www.tacx.com/mediatheek/files/pdf/onderdelenlijsten/fietstrainers/2005/t1460_swing_tech_info_2004.pdf

da muss man dann die schraube T1410.06 einstellen das geht beim satori halt über ein einstellrad.

edit sagt ... hier das schwarze ding unter dem roten ding in die richtige richtung drehen...

http://www.bikeparts.com/pimage/BPC326140.jpg

*markus
24.10.2009, 15:02
Also ich habe es mittlerweile so hinbekommen, dass er eigentlich schon ganz gut läuft.
Wenn ich allerdings mit ganz niedriger Frequenz fahren will und dafür mit sehr viel Kraft springt er immer noch.

Was passiert mit dem Reifen wenn ich die Rolle mit zu viel Druck anpresse? Laufe ich Gefahr, dass er mir bei der nächsten Fahrt im Freien um die Ohren fliegt?

wieczorek
24.10.2009, 16:48
Leute, Leute... sind die 30€ für einen Hometrainer Reifen echt zuviel...?

Vittoria und auch Conti (und vielleicht noch Andere) bieten doch extra für die Rolle einen speziellen Pnö... der hat deutlich weniger Abrieb und haftet deutlich besser. Dann ist auch der Russfilm rund um die Rolle kein Thema mehr.
Das Hinterrad leidet sowieso unter der Belastung auf der Rolle. Also lieber ein ausgedientes HR benutzen mit dem entsprechenden Reifen. Dann hat das Hinterrad für die Strasse nicht plötzlich keinen Gummi mehr und alles ist so wie es sein soll...

*markus
24.10.2009, 16:52
Wie ich ja geschrieben habe liegt es nicht an den 30€, sondern daran, dass ich mein Rad mehrmals die Woche einfach von der Rolle runternehmen will und damit auf die Straße gehen.
Ein anderes Laufrad hab ich nicht. Dh ich müsste Laufrad, Reifen und Kassette kaufen und dann wirds doch schon wieder etwas viel.

Aber ich werds jetzt erstmal so probieren.

wieczorek
24.10.2009, 17:20
aber auf Dauer schadet das deinem HR, ein billiges HR mit ner billigen Kassette sollte nicht die Welt kosten. Es müssten doch Massen MAVIC Arksium Räder übrig sein, von der MAVIC Rückrufaktion im Frühjahr...

Mystic
24.10.2009, 18:02
diese Durchdreherei scheint aber eine Eigenart von Rollen zu sein... Ich habe das Problem bei der Fortius Rolle trotz Conti Reifen auch. Sobald das Drehmoment steigt ( also niedrige Cadence und hohe Wattzahl ) rutscht der Reifen immer mal einige cm durch. Nur extreme Erhöhung von Reifedruck und Anpressdruck der Rolle bringt was. Auch das Abreiben des Reifens und der Bremsrolle mit Entfetter hilft für kurze Zeit. Haaspray habe ich noch nicht versucht ( habe sehr kurze Haare ):Cheese:

Lecker Nudelsalat
24.10.2009, 19:22
Also ich habe es mittlerweile so hinbekommen, dass er eigentlich schon ganz gut läuft.
Wenn ich allerdings mit ganz niedriger Frequenz fahren will und dafür mit sehr viel Kraft springt er immer noch.

Was passiert mit dem Reifen wenn ich die Rolle mit zu viel Druck anpresse? Laufe ich Gefahr, dass er mir bei der nächsten Fahrt im Freien um die Ohren fliegt?

Ich würde mit dem Rollenreifen nicht auf die Strasse gehen, die "normalen" Reifen fahren sich auf der Rolle ja recht schnell eckig und werden auch recht heiss auf der Rolle.

Der blaue Tacx Reifen haftet ziemlich gut auf der Rolle, da kann man auch mit weniger Anpressdruck fahren.

Gruß strwd

WillieThePooh
24.10.2009, 20:53

Dann ist auch der Russfilm rund um die Rolle kein Thema mehr.
Das Hinterrad leidet sowieso unter der Belastung auf der Rolle..

Guter Hinweis :Huhu:

Ich "fahre" zwar seit einigen Jahren ein ausgedientes Hinterrad auf der Rolle und nutze alte Strassenreifen - ärgere mich aber immer über den Dreckfilm.
Bislang dachte ich, dass die speziellen Rollenreifen eher Geldschneiderei der jeweiligen Anbieter sind.

Hab' mir übrigens im letzten Winter mit einem wirklich alten Straßenreifen + altem Schlauch einen Platten auf der Rolle gefahren :Lachen2: Aber beides hat recht lange auf der Rolle gehalten.

Werd' trotzdem mal drüber nachdenken...

Gruß
WillieThe Pooh

PippiLangstrumpf
24.10.2009, 22:25

Vittoria und auch Conti (und vielleicht noch Andere) bieten doch extra für die Rolle einen speziellen Pnö... der hat deutlich weniger Abrieb und haftet deutlich besser. Dann ist auch der Russfilm rund um die Rolle kein Thema mehr.
Das Hinterrad leidet sowieso unter der Belastung auf der Rolle. Also lieber ein ausgedientes HR benutzen mit dem entsprechenden Reifen. Dann hat das Hinterrad für die Strasse nicht plötzlich keinen Gummi mehr und alles ist so wie es sein soll...

Ich würde ja gerne einen Rollen-Reifen kaufen (ein extra-Hinterrad habe ich schon hier liegen) - wenn mir denn jemand einen in 26" fürs Rennrad verkaufen würde :(

Lecker Nudelsalat
25.10.2009, 06:41
Ich würde ja gerne einen Rollen-Reifen kaufen (ein extra-Hinterrad habe ich schon hier liegen) - wenn mir denn jemand einen in 26" fürs Rennrad verkaufen würde :(

Nimm den hier. (http://www.bike-components.de/products/info/p9731_Ultra-Sport-Hometrainer-Faltreifen---Auslaufmodell.html) Ups, der passt nicht 26x 1,75

Vielleicht passt der, etwas schmaler? (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4719;group=10 0;page=1;pid=69;menuid1=5;menuid2=0;mid=18) 26x1,25

beide fürs MTB, aber wenn sie in den Rahmen passen ....

Gruß strwd

Trihsch
25.10.2009, 08:48

KA3 (niedrige Frequenz mit viel Druck) fährt man auf der Rolle im größten Gang.
D.h.53x11 also Kette kp.l rechts (nicht links wie am Berg).

Auf Grund der hohen Geschwindigkeit des Rades wird deutlich weniger Drehmoment übertragen.

Vorteil: Weniger Reifenverschleiß, kein Durchdrehen.

Nachteil:Etwas lauter.

Das geht auch mit Standartreifen.

Henry

PippiLangstrumpf
25.10.2009, 11:46
Vielleicht passt der, etwas schmaler? (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4719;group=10 0;page=1;pid=69;menuid1=5;menuid2=0;mid=18) 26x1,25

beide fürs MTB, aber wenn sie in den Rahmen passen ....

Der ist 559. Paßt das auf ne Rennradfelge? Bei meinen Rennradreifen steht 571 drauf.

GrrIngo
25.10.2009, 13:50
Der ist 559. Paßt das auf ne Rennradfelge? Bei meinen Rennradreifen steht 571 drauf.

Nö. Passt net.

oko_wolf
25.10.2009, 14:42
aber auf Dauer schadet das deinem HR, ein billiges HR mit ner billigen Kassette sollte nicht die Welt kosten. ...

Ich kann aufgrund der Tatsache, daß ich für mein altes Material (105er von 1988) keine Teile mehr bekomme, nicht einfach auf ein anderes Hinterrad umsteigen.

Inwiefern schadet die Rolle dem Hinterrad? Das der Reifen nicht besser wird verstehe ich.

DerElch
26.10.2009, 10:25
Nimm' auf alle Fälle einen abgefahrenen Reifen. Er leidet nämlich definitiv.
Gegen Durchrutschen hilft meist, den Reifendruck etwas zu verringern.
LG, NinaKlingt irgendwie logisch, weil sich ein "platter" Reifen mehr um die Rolle schmiegt. Seltsamerweise ist es bei mir aber genau andersrum. Ich fahre besser mit richtig harten Reifen (= 8 bar). Verwende Conti 3000 + Tacx.

biboman
26.10.2009, 11:19
Wie ich ja geschrieben habe liegt es nicht an den 30€, sondern daran, dass ich mein Rad mehrmals die Woche einfach von der Rolle runternehmen will und damit auf die Straße gehen.
Ein anderes Laufrad hab ich nicht. Dh ich müsste Laufrad, Reifen und Kassette kaufen und dann wirds doch schon wieder etwas viel.

Aber ich werds jetzt erstmal so probieren.

Hi Dee-M-Cee! Ich habe exakt das gleiche Phänomen und bin Dir sehr dankbar für Deinen Thread! Auch ich habe den Tacx Swing und auch bei mir rutscht der Reifen ab und an durch, meist, wenn ich mit Intervallen starte und schneller fahre rutscht er zu Beginn durch und fängt sich dann nach kurzer Zeit wieder.
Wie hast Du das Problem nun gelöst? Ging das mit der Erhöhung des Anpressdrucks über die Stellschraube? Oder holst Du Dir auch ein olles Laufrad für hinten. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, finde einen neuen Reifenmantel im Frühjahr aber auch wirtschaftlicher, als nun ein komplettes Laufrad für hinten zusammenzustellen...Bin gespannt auf Deine Erfahrung - Liebe Grüsse biboman

*markus
26.10.2009, 12:09
Ich werde es heute Abend testen und dir dann berichten. Bin noch nicht dazu gekommen.

Vorerst werde ich mir aber kein extra Laufrad kaufen, sondern ausprobieren ob ich so klar komme.

Matthias
27.10.2009, 14:08
Ich reibe die Lauffläche des Reifens ab und zu (~ 1 mal die Woche) mit einem nassen Haushaltsschwamm ab. Wenn ich das längere Zeit nicht mache, habe ich auch das Problem mit dem Durchrutschen.

biboman
27.10.2009, 17:31
Manchmal können Lösungen so einfach sein ;) Danke!

*markus
27.10.2009, 22:23
Hab den Reifen mit nem Babytuch sauber gemacht und siehe da - so gut wie kein Durchrutschen mehr. ;)

Matthias
28.10.2009, 09:55
Hab den Reifen mit nem Babytuch sauber gemacht und siehe da - so gut wie kein Durchrutschen mehr. ;)

Ts ts - dann müssen wir die Diskussion wohl im Rabenväter-Thread weiterführen... :Cheese:

*markus
28.10.2009, 20:49
Ts ts - dann müssen wir die Diskussion wohl im Rabenväter-Thread weiterführen... :Cheese:
Nein, ich klaue nicht die Babytücher von meinem Kind - da gibt es nämlich keins! :D

Hafu
28.10.2009, 20:56
:Lachanfall: :Blumen:

TriVet
28.10.2009, 20:58
Nein, ich klaue nicht die Babytücher von meinem Kind - da gibt es nämlich keins! :D

Also auch noch von fremden Kindern geklaut! Pfui!

:) :) :Huhu:

*markus
28.10.2009, 21:06
Also auch noch von fremden Kindern geklaut! Pfui!

:) :) :Huhu:
Aus der Nummer komm ich nicht mehr raus, oder? :Lachen2:

Pascal
28.10.2009, 21:38

nennt sich "Vater-werden-Woller-Syndrom"

ist nicht ansteckend :) , allerdings gibt es auch keinen Impfstoff dagegen...;)

TriVet
28.10.2009, 21:57

Nein, im Gegenteil.
Oft kommen (die) Kinder nach einer Nummer...:Cheese:

*markus
28.10.2009, 22:18
Damit wollte ich mir eigentlich noch etwas Zeit lassen. ;) Aber ich glaube das gehört hier auch nicht hin. :P