PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Hunderasse für Läufer?

Jack
27.12.2009, 20:23
Nabend,
ich bin derzeit am überlegen mir einen Hund zu holen.
Jetzt stellt sich mir unteranderem folgende Frage: Welche Hunderasse ist "geeigent" um mit ihr laufen zu gehen? Will dem Hund ja auch net quälen ;)
Ich möchte kein Windhund oder Haski. Größe sollte in Richtung Schulterhöhe 50cm sein, mit den kleinen Vichern kann man ja nix anfangen :Cheese:

Danke schon mal für die Tipps!

Mandarine
27.12.2009, 20:28
Einen Mischling aus dem Tierheim....

Die Pfleger kennen die Tiere ganz gut und können dir mitteilen, welcher zum Laufen gut geeignet ist, dort sitzen super tolle Hunde.

Denke daran, dass Rassehunde oft spezielle Eigenschaften haben. Ein Jagdhund jagt und haut ab beim Laufen, ein Hütehund hat das Bedürfnis zu hüten und benötigt sehr viel Beschäftigung und Kopfarbeit, ein Hirtenhund ist ständig am Beschützen (räusper) und so weiter und so weiter.

TheoKo
27.12.2009, 20:28
Ich hab einen Dalmatiner gehabt. Absolute Laufhunde... nur muss man erst mit denen mithalten koennen. Die werden einfach nicht muede.

Gruss Theo

Mandarine
27.12.2009, 20:29
Hey Jack,

ich sehe gerade du kommst aus Rüsselsheim, die haben ein gaaanz großes Tierheim ;)

Mandarine
27.12.2009, 20:30
Dalmatiner sind Jagdhunde und jagen wie die SAU !

Ich weiß TheoKo deiner bestimmt nicht...

neonhelm
27.12.2009, 20:32
mit den kleinen Vichern kann man ja nix anfangen :Cheese:

Echt? Ich wollte gerade einen Jack Russell vorschlagen... :cool: :Cheese:

Raimund
27.12.2009, 20:36
Einen Mischling aus dem Tierheim....

Die Pfleger kennen die Tiere ganz gut und können dir mitteilen, welcher zum Laufen gut geeignet ist, dort sitzen super tolle Hunde.

Denke daran, dass Rassehunde oft spezielle Eigenschaften haben. Ein Jagdhund jagt und haut ab beim Laufen, ein Hütehund hat das Bedürfnis zu hüten und benötigt sehr viel Beschäftigung und Kopfarbeit, ein Hirtenhund ist ständig am Beschützen (räusper) und so weiter und so weiter.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Jack
27.12.2009, 20:47
Hey Jack,

ich sehe gerade du kommst aus Rüsselsheim, die haben ein gaaanz großes Tierheim ;)

Ich hab das Heim irgendwie anders in Erinnerung, sry... Ist aber auch schon paar Jahre her. Bei Heimtieren weiß man halt nie ob der Vorbesitzer mit den Tier irgendwas angestellt hat. Unser alter Familienhund hat zB Angst vor Bällen, Stöcken, Staubsaugern...

Von Dalmatinern weiß ich, dass sie gerne laufen gehen. Ich habe da aber Bedenken wegen Überzüchtungskrankheiten.

Welche Hunderasse hast du denn? @ Mandarine

Mandarine
27.12.2009, 20:51
Ich habe einen Hirtenhund, ist aber sehr schwierig zu erziehen und extrem eigenwillig, er läuft sehr gerne aber leider immer in die andere Richtung ;) .

Geh mal ins Tierheim, Wiesbaden (Mainzerstrasse) hat auch viele Hunde...

Ortsschildkönig
27.12.2009, 20:53

falsch. dalmatiner wurden eigentlich zur jagd gezüchtet...hat aber nichts gebracht - sie waren nicht geeignet - ihr jagdtrieb war nicht stark genug. dann wurden sie kutschenbegleithunde und können somit über längere strecken laufen - sie sind sehr ausdauernd. habe auch einen dalmi aus dem heim und dieser hat gar keinen jagdtrieb. der dalmi von unseren bekannten auch so gut wie nicht. natürlich gibt es auch ausnahmen.

bilder findet ihr in meinem blog.

chicken gruß

Look Skywalker
27.12.2009, 20:54
Ich laufe fast immer mit einem Appenzeller Sennenhund. Superlieb, laufwütig, freut sich als wenn es kein Morgen gäbe wenn es in den Wald geht, jagt nicht.....ok einmal habe ich den Fehler gemacht als 3 Rehe in ca. 50m unseren Weg gekreutzt hatten, ihn darauf aufmerksam zu machen....."schau mal Rehe"....die wollte er dann begrüßen und auf ein Täschen Wasser zu sich einladen (hat er jedenfalls gesagt). 20k gehen locker. Das ständige An und Ableinen nervt ein bischen.
Ihn auch...:Lachanfall:

Hatte ganz vergessen: Sein Name ist natürlich LUKE.....wie auch sonst!

TheoKo
27.12.2009, 20:58

Also man muss Dalmatiner, wenn man in die Berge geht auf jeden Fall anleinen, sonst sucht man sie ewig. Sie werden halt nicht muede. Am besten ist es sicher einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.

Ortsschildkönig
27.12.2009, 20:58
Ich hab das Heim irgendwie anders in Erinnerung, sry... Ist aber auch schon paar Jahre her. Bei Heimtieren weiß man halt nie ob der Vorbesitzer mit den Tier irgendwas angestellt hat. Unser alter Familienhund hat zB Angst vor Bällen, Stöcken, Staubsaugern...

Von Dalmatinern weiß ich, dass sie gerne laufen gehen. Ich habe da aber Bedenken wegen Überzüchtungskrankheiten.

Welche Hunderasse hast du denn? @ Mandarine

dalmatiner haben keine sog. überzüchtungskrankheiten - einige hunde werden taub geboren - das ist aber bei allen weißen hunden so. bei dalmatiner muss mann allerdings auf die ernährung achten - ihnen fehlt ein enzym um eiweiß aufzuschlüsseln und dadurch neigen sie zu steinen im ableitenden harntrakt. ist heutzutage aber keine problem mehr - einfach ein futter mit einem rohproteinanteil von nicht über 20% verfüttern - gibt es überall...sozusagen diatfutter. dadurch bleiben sie schön dünn.

Ortsschildkönig
27.12.2009, 21:01
Also man muss Dalmatiner, wenn man in die Berge geht auf jeden Fall anleinen, sonst sucht man sie ewig. Sie werden halt nicht muede. Am besten ist es sicher einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.

:Huhu: das liegt dann aber wahrscheinlich an der erziehung. ich suche meinen nie.:Blumen:

Ortsschildkönig
27.12.2009, 21:03
meine tiere: http://picasaweb.google.com/eisern78/Tiere#

TheoKo
27.12.2009, 21:05
:Huhu: das liegt dann aber wahrscheinlich an der erziehung. ich suche meinen nie.:Blumen:

allerdings :) Jetzt ist er eh seit knapp 2 Jahren tot. War aber bis zum schluss fit.

DeRosa_ITA
27.12.2009, 21:08
dalmatiner haben keine sog. überzüchtungskrankheiten - einige hunde werden taub geboren - das ist aber bei allen weißen hunden so. bei dalmatiner muss mann allerdings auf die ernährung achten - ihnen fehlt ein enzym um eiweiß aufzuschlüsseln und dadurch neigen sie zu steinen im ableitenden harntrakt. ist heutzutage aber keine problem mehr - einfach ein futter mit einem rohproteinanteil von nicht über 20% verfüttern - gibt es überall...sozusagen diatfutter. dadurch bleiben sie schön dünn.

Hast Du's nie mit paleo versucht?

Jack
27.12.2009, 21:13
Geh mal ins Tierheim, Wiesbaden (Mainzerstrasse) hat auch viele Hunde...
Am besten ist es sicher einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.

Dazu fällt mir leider nur eins ein:
Bei Heimtieren weiß man halt nie ob der Vorbesitzer mit dem Tier irgendwas angestellt hat. Unser alter Familienhund hatte zB Angst vor Bällen, Stöcken, Staubsaugern...

Tierheim eignen sich meiner Meinung nach gut um heraus zufinden ob man ein Hund, für einen geeignet ist und um mit dem Tier kontakt aufzunehmen, aber holen würde ich wie schon gesagt ungern einen Hund aus dem Heim.

TheoKo
27.12.2009, 21:21
Es geht halt darum, dass es viele Tiere im Tierheim gibt. In Griechenland sinds dann Streuner. Wir haben hier ein grosses Problem damit. Wens interessiert, wir haben hier eine Mannschaft gebildet "Athletes For Animal Rights" und versuchen ein wenig Aufmerksamkeit hier zu erwecken. Die Internetseite ist http://www.athletesforanimalrights.gr allerdings nur auf Griechisch.

Gruss Theo

TheoKo
27.12.2009, 21:23
http://www.athletesforanimalrights.gr/index.php?option=com_joomgallery&Itemid=40 einige Fotos

hasidas
27.12.2009, 22:10
Hi,

als Laufhund kann man eigentlich nur nen Dalmi nehmen, das das mit dem Jagdinstinkt Blödsinn ist wurde ja schon geklärt. Dalmis sind eigentlich 2 Hunde in einem,draussen nicht kaputt zukriegen, am toben usw. und zuhause krasse Gegenteil, verschmuste Couch Hunde die absolut Familien tauglich sind und aus meiner, nicht ganz objektiven (objektiv gibts ja eh net) Sicht, die tollsten Hunde.

Ich würde auch eher zum guten Züchter gehen, da kannste dir zumindest sicher sein das er hören kann (einseitig taub , wenn du nicht Züchten möchtest, ist kein Problem) und gut sozialisiert ist, Preise sind auch vertretbar.

Nochmal zum Jagdtrieb, der DDC Westfalen veranstaltet 2x im Jahr ne Dalmi Wanderung im Wald, 30-50 Hunde, alle ohne Leine und null Problem mit Jagenden Hunden....

Zum Joggen: ich denke Haile hätte Probleme mit ihm mitzuhalten,im ernst, 35Km Läufe mit nem 4er Schnitt gehen locker, er kann immer länger und schneller als man selber trotz alle dem schläft unser danach immer ne runde und scheint zufrieden:Huhu:

lg,

christian

TriVet
27.12.2009, 22:26
jagdtrieb und ausdauer sind nicht (nur) rassebedingt, sondern auch erziehung und training, ganz wie bei uns menschen...:Huhu:

ontopic:
hast du hunderfahrung? was soll es sonst werden: familienhund? partnerersatz? bester freund?
für hundeeinsteiger sehr gute bis beste info: Buch "lassie, rex & co"
http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Schl%C3%BCssel-erfolgreichen-Hundeerziehung/dp/3933228115/ref=cm_cr-mr-title

Lesen, dann nochmal nachfragen.

selbst ein kleiner jack-russel kann locker mit unsereinem mitjoggen/-rennen, fast alles "darüber" auch ...

tierheim-tipp:
http://www.tierpflegenest.de/

folgende fragen VORHER klären:
1. Vermieter oder Hausgemeinschaft erlauben die Hundehaltung.
2. Sie wissen um die finanzielle Belastung durch Hundesteuer, Tierarzt- und Futterkosten.
3. Sie haben genügend Zeit für Spaziergänge und Zuwendung für das neue Familienmitglied.
4. Sie haben genügend Platz für eine artgerechte Hundehaltung.
5. In der Familie leidet niemand an einer Tierhaarallergie.
6. Alle Familienmitglieder sind mit der Anschaffung des Hundes einverstanden.
7. Der Verbleib des Hundes in Urlaubszeiten ist geklärt.

qbz
27.12.2009, 22:27
Wir nahmen unsere Mischlingshündin, aus dem Tierheim (Kreuzung zwischen zwei Hirtenhunden, Sennenhund u. ? ) als Jungtier geholt, oft zum Laufen mit, immer unangeleint.
Trennte sich die Laufgruppe mal auf, rannte er meistens recht lange von der einen zur anderen Gruppe, weil er sie wohl zusammenhalten wollte, und bellte, bis er sich entschloss, zu folgen. Die Trennung schien irgendwie seinem Instinkt zu widersprechen.

-qbz

Ps.
Neben dem Laufen sollte man (speziell jungen) Hunden auch Zeit geben, mit anderen Hunden draussen herumzutollen, finde ich.

Rather-Lutz
27.12.2009, 23:44
Ich habe einen Hirtenhund, ist aber sehr schwierig zu erziehen und extrem eigenwillig, er läuft sehr gerne aber leider immer in die andere Richtung ;) .
.

Kommt bestimmt aufs Frauchen....:Cheese: :Blumen:

kupferle
28.12.2009, 08:13
Nabend,
Jetzt stellt sich mir unteranderem folgende Frage: Welche Hunderasse ist "geeigent" um mit ihr laufen zu gehen? Will dem Hund ja auch net quälen ;)
Ich möchte kein Windhund oder Haski. Größe sollte in Richtung Schulterhöhe 50cm sein, mit den kleinen Vichern kann man ja nix anfangen :Cheese:

Guten Morgen..
warum keinen Husky?
Wir haben welche daheim und für mich sind das die besten Hunde der Welt.
Sie haben zwar Jagdtrieb, aber der wird durch die anderen Charaktereigenschaften wettgemacht.
Absolut familientauglich, lauffreudig und selbst bei Schmuddelwetter riechen sie nicht nach "Hund".Durch die Beschaffenheit des Fells sind sie oftmals auch für Allergiker geeignet.
In D gibt es 2 Zuchtvereine: www.huskyclub.de
und www.dcnh.de.

Beim DCNH findest eher die typvollen SH und beim SHC wird vermehrt auf Laufleistung Wert gelegt.Wir haben von beiden Vereinen welche und ich würde den nächsten Hund eher wieder beim SHC-Züchter holen-aber wir betreiben auch Schlittensport.

Meine Laufpartnerin ist die DCNH Hündin-sie läuft lang und ausdauernd-allerdings nicht so brutal auf Zug wie die anderen.

Übrigens kann man alle Hunde trainieren, dass sie frei laufen können-ist halt alles ne Frage der Geduld und Übung.Und man sollte immer aufmerksam sein beim laufen.

Hier meine Laufpartnerin:http://lh3.ggpht.com/_oOMyliO668E/SU0O7es0dhI/AAAAAAAABIs/lfhxnPpr_30/s640/Nikon-Bilder%20009.jpg

Wie gesagt, für mich sind das die besten Hunde!

Homer Simpson
28.12.2009, 08:54
:) Also die Idee einen Hund aus dem Tierheim zu holen , hat etwas für sich!!!
Die Pfleger kennen den Hund meistens schon ziemlich genau und können dir auch sagen , ob er Ausarbeitung braucht oder lieber als Couchdecke dienen sollte. Es gibt manchmal auch die Möglichkeit , auf Probe zu vermitteln , d.h. du nimmst das Tier für einen gewissen Zeitraum mit nach Hause und schaust ,ob es funktioniert. In meinem familiären Umfeld sind alle Hunde ehemalige Tierheimhunde und es ist nicht EIN "Psychopath" dabei! Ich selber habe auch einen ehemaligen "Insassen" . Sind alles superliebe Tiere. Einen Charakterdoofi kannst du auch als Jungtier beim Züchter bekommen oder du baust ihn dir selber , wenn du keine Ahnung von Hundeerziehung hast. ( will ich dir nicht unterstellen :Huhu: ) Das ist alles relativ...! Ich PERSÖNLICH halte auch überhaupt nichts davon , einen Hund als "Trainingspartner" anzuschaffen! Was machst du damit , wenn er nicht mehr so weit laufen kann?? Oder du plötzlich Briefmarkensammeln als neues Hobby entdeckst ?? Oder DU verletzunsbedingt keinen Sport mehr machen kannst?? :Gruebeln: Wenn du dir einen Junghund beim Züchter holst , mußt du dir klar sein , daß er dich die nächsten ca. 15 Jahre begleiten wird. Ob er deine Laufeinheiten solange begleiten kann , ist eher unwahrscheinlich.
Was dir aber ganz sicher ist wenn du einen Tierheimhund holst , ist das Gefühl etwas Gutes getan zu haben . Und der dankbare Blick des Tieres , wenn du es mit nach Hause nimmst , ist sowieso unbezahlbar !!! :)

maifelder
28.12.2009, 08:59
meine tiere: http://picasaweb.google.com/eisern78/Tiere#

Ist das 3te Bild "geshopt", warst Du im Fotostudio? Hat der so brav stillgehalten?

Schöner Hund.

Wasserträger
28.12.2009, 09:18
Ist das 3te Bild "geshopt", warst Du im Fotostudio? Hat der so brav stillgehalten?

Schöner Hund.
Otto wurde gut erzogen - für jeden Scheiß zu haben: ;)
http://picasaweb.google.com/eisern78/DropBox#5414097125023920370

maifelder
28.12.2009, 09:47

Das Bild habe ich auch gesehen, scheint wohl sehr gutmütig zu sein.

Ich hätte zugebissen. :Cheese:

Ortsschildkönig
28.12.2009, 09:49

:Huhu: :Cheese:

das eine schwarz-weiß photo wurde im studio gemacht...hat gut mitgemacht der dicke.

otto ist auch aus dem heim - dort kann man auch oft einen probevertrag abschließen und ihn "eine woche zuhause testen". haben wir auch gemacht.

infos über dalmatiner gibt es hier:

www.dalmatinerinnot.de

vermittlung: http://www.dalmatiner-in-not.de/DiN.htm

pepenbär
28.12.2009, 09:51
:) Also die Idee einen Hund aus dem Tierheim zu holen , hat etwas für sich!!!
Die Pfleger kennen den Hund meistens schon ziemlich genau und können dir auch sagen , ob er Ausarbeitung braucht oder lieber als Couchdecke dienen sollte. Es gibt manchmal auch die Möglichkeit , auf Probe zu vermitteln , d.h. du nimmst das Tier für einen gewissen Zeitraum mit nach Hause und schaust ,ob es funktioniert. In meinem familiären Umfeld sind alle Hunde ehemalige Tierheimhunde und es ist nicht EIN "Psychopath" dabei! Ich selber habe auch einen ehemaligen "Insassen" . Sind alles superliebe Tiere. Einen Charakterdoofi kannst du auch als Jungtier beim Züchter bekommen oder du baust ihn dir selber , wenn du keine Ahnung von Hundeerziehung hast. ( will ich dir nicht unterstellen :Huhu: ) Das ist alles relativ...! Ich PERSÖNLICH halte auch überhaupt nichts davon , einen Hund als "Trainingspartner" anzuschaffen! Was machst du damit , wenn er nicht mehr so weit laufen kann?? Oder du plötzlich Briefmarkensammeln als neues Hobby entdeckst ?? Oder DU verletzunsbedingt keinen Sport mehr machen kannst?? :Gruebeln: Wenn du dir einen Junghund beim Züchter holst , mußt du dir klar sein , daß er dich die nächsten ca. 15 Jahre begleiten wird. Ob er deine Laufeinheiten solange begleiten kann , ist eher unwahrscheinlich.
Was dir aber ganz sicher ist wenn du einen Tierheimhund holst , ist das Gefühl etwas Gutes getan zu haben . Und der dankbare Blick des Tieres , wenn du es mit nach Hause nimmst , ist sowieso unbezahlbar !!! :)

Bin in allen Punkten deiner Meinung.
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden. Dann haste ca. 15 Jahre einen körperlich behinderten Hund.

TriVet
28.12.2009, 10:17
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden.

Wissen das die Junghunde aus einem Rudel auch?:)
Warten die dann, bis die alten wieder zurückkommen?:Huhu:

Und die Junghunde, die nicht vom Züchter sind, dürfen die dann schon vorher größere Umfänge laufen?:Cheese:

Mandarine
28.12.2009, 10:27
Kommt bestimmt aufs Frauchen....:Cheese: :Blumen:

:bussi: hat was !

Bin in allen Punkten deiner Meinung.
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden. Dann haste ca. 15 Jahre einen körperlich behinderten Hund.

Absolut richtig !

Warten die dann, bis die alten wieder zurückkommen?:Huhu:

Beobachte mal einen Junghund aus einem Rudel, die tollen rum und ruhen sich aus, wenn sie müde sind.

Bei kleineren Rassen die ersten 12 Monate nur ganz wenig laufen (gehen ist was anderes ;) ) idR. jedenfalls.

Bei größeren Rassen sogar 1,5 Jahre mit dem Joggen warten, bzw. langsam steigern.

pepenbär
28.12.2009, 11:04

Weiß ein kleines Kind das es sich die Finger verbrennt, wenn es auf die Herdplatte fasst? ;)
Gerade Welpen werden dir aus Angst, das Rudel zu verlieren auch ohne Leine so lange wie möglich hinterherlaufen.

Und die Junghunde, die nicht vom Züchter sind, dürfen die dann schon vorher größere Umfänge laufen?:Cheese:

Lustigerweise halten die meisten "Mischlingsvermehrer" sich auch für Züchter. Wobei ich nichts gegen Mischlinge habe, obwohl wir momentan 5 Rassehunde besitzen.

Tatsache ist, das viele Verletzungen am Bewegungsapparat der Hunde durch Unwissenheit der Besitzer entstehen.:(

Jahangir
28.12.2009, 11:35
Homer Simpson hat es ja schon gesagt. Man sollte sich auf keinen Fall einen Hund anschaffen, nur um einen Laufpartner zu haben. Wer schon immer einen Hund haben wollte und gerne läuft, der ist mit einem Dalmatiner sicher gut dran. Als Windhundbesitzer kann ich bestätigen, dass sich Windhunde für Joggen nicht so gut eignen. Sie rennen gerne schnell und haben oft einen ganz extremen Jagdtrieb. Dafür reichen dann aber auch kurze Spaziergänge, bei denen man sie frei rennen lässt und im Haus oder Büro merkt man gar nicht, dass ein Hund vorhanden ist. Sie genießen ihre Ruhe und lassen einen auch in Ruhe. Der Zeitaufwand hält sich mit 1 1/2 Stunde an einem Werktag in Grenzen. Es gibt Rassen, für die muss man 3 Stunden am Tag einplanen, wenn man ihnen gerecht werden will.

Ein Hund ist sehr viel Verantwortung. Wer einen Welpen nimmt, der sollte sich die ersten zwei Wochen auch Urlaub nehmen. Hunde bleiben auch nicht gerne alleine. Ich lasse meinen Saluki eigentlich kaum allein, maximal zwei Stunden oder spät abends nach Spaziergang, Essen und Pinkelausgang.

Das ist alles genau zu bedenken, bevor man sich dazu entschließen einen tierischen Laufpartner anzuschaffen. Einfacher ist ein menschlicher Laufpartner, naja zumindest ist die Trennung von diesem einfacher;)

Jack
28.12.2009, 12:17
Also ich nenn noch mal meine Fakten:
Kein Windhund und kein Haski

Schulterhöhe ÜBER 50cm oder zumindest stark in der Nähe, Jack-Russel fällt da also raus
Kein Windhund, kein Schäferhund und kein Haski
Kein Tierheim-Hund, ich würde gern wissen wer den Hund vorher hatte
derzeit steht nur ein Welpe zur Debatte, von einem Züchter mit gutem Ruf

Der Hund ist kein Laufpartner- oder Partner ersatz. Der Hund lebt zwar in einem Familienhaus, wäre aber der Hund von mir und meiner Freundin und daher die Hauptbezugspersonen. (Es wohnen noch 2 weiter im Haus). Wir hatte schon mal einen Hund. Der Hund würde in den Semesterferien (3 Monate) kommen. Auch wenn das jetzt überhaupt rein gar nix mit meiner Frage zu tun hat ;)

Bisher hat noch niemand Laprador oder Golden Retriever genannt. Eignen die sich nicht?

Quälonaut
28.12.2009, 12:18
Nabend,

hier kommt nur eine Hunderasse in betracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois

Der ultimative Sporthund !!!

Meine Hündin ist bei jedem Lauftraining dabei, und machmal sogar beim Mountainbiken.

pepenbär
28.12.2009, 13:12
Bisher hat noch niemand Laprador oder Golden Retriever genannt. Eignen die sich nicht?

Doch, eigentlich eignen sich alle Retriever-Arten. Von den Retrievern gibt es 6 verschiedene, Der Golden-, Labrador-, Flat Coated-, Chasapeak-Bay-, Curly-Coated- und Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriver .

Ich habe selber u.a. einen Labrador, inzwischen 13 Jahre alt. Golden und Labrador sind wie viele andere Rassen auch anfällig für Epilepsie. Meiner bekommt deshalb Medikamente seit dem er 2 Jahre alt ist.

Wie alle Retriever Aportiert er gerne, konnte früher mühelos bis zu 20 km (langsam) am Rad laufen, und hat unglaublich viel Temprament. Gejagt hat er nie.
Er ist aus Arbeitslinie, es gibt auch den "gemütlichen" Labrador, die Vorfahren sind dann häufig aus den Showlinien.

Man muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt einen großen Hund nehmen. Ich habe z.B. auch eine 34 cm große Sheltie-hündin, wenn ich mit der 15 km laufe bin ich kaputt, und die wird gerade wach.:Cheese:

Homer Simpson
28.12.2009, 13:12
Ich selber habe einen Labbi ( aus dem Tierheim - um nochmal in die Wunde zu stechen :cool: ) ...
Labbis sind Aportierhunde und man sollte sie geistig auslasten, also Agility , Suchspiele oder sowas. Ob sie auf Dauer mit stupidem "neben-Herrchen-nebenher-Gerenne" glücklich sind???
Also ich weiß ja nicht :confused:
Da würde ich auch eher Husky sagen, der läuft sicher wie der Duracell-Hase. Aber den willste ja nicht...

Nur mal als Denkanstoß: wenn du dir ein Auto kaufst , weil du mit deinem 3 Tonnen Wohnanhänger 4 mal im Jahr nach Frankreich fährst- nimmst du ein geeignetes Fahrzeug oder den Fiat 500 in rot, weil der so knuffig ist ??? ( OT: isser aber echt :Cheese: )

Will damit meinen: wenn du einen "Läufer" suchst , sollte es auch absolut seinem Naturell entsprechen

Jahangir
28.12.2009, 13:16

Wird schon seine Gründe haben. Sind beides Jagdhunde und zum Teil mit Problemen in der Zucht.
Ich würde mich an deiner Stelle für einen Dalmatiner entscheiden. Der erfüllt doch alle deine Vorstellungen. Dalmatiner sind eigentlich eine gesunde Rasse.

Homer Simpson
28.12.2009, 13:16
Käse , da war jemand schneller :Cheese:

MarionR
28.12.2009, 13:17

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Goldies. Das sind Vertreter der allergemütlichsten Art. Beim Lauftraining würden sie wahrscheinlich mitmachen um dir zu gefallen, nicht, weil es ihnen selbst große Freude macht. Ein Goldie sollte eine Freundin auch beim Reiten begleiten, was aber nur auf kürzeren, ruhigen Ausritten (45-60min) klappt weil Hund nicht weiter laufen mag (kann?).

hansemann
28.12.2009, 13:19
es gibt nur eine rasse die die nötigen attribute vorweisen kann die du suchst

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier

wir besitzen selber einen.allerdings ist der weg zu so einem hund sehr steinig, beschwerlich, mit auflagen & einem hohen grad verantwortungsbewusstsein verbunden.sollte man sich die mühe trotzdem machen & sich der aufgabe stellen,hat man einen der besten hunde die dieser planet zu bieten hat.

TriVet
28.12.2009, 13:58
[QUOTE=hansemann;324936]es gibt nur eine rasse die die nötigen attribute vorweisen kann die du suchst

etwas sehr pauschal, oder?
warum zB keinen anderen terrier?
warum keinen der genannten collies?

hansemann
28.12.2009, 14:19
[QUOTE=hansemann;324936]es gibt nur eine rasse die die nötigen attribute vorweisen kann die du suchst

etwas sehr pauschal, oder?
warum zB keinen anderen terrier?
warum keinen der genannten collies?

weil ich aus erfahrung spreche ... grundsätzlich wird dir jeder hundebesitzer 1000 gründe nennen warum sein hund der schönste,schnellste,tollste & schlauste ist,-das ist auch gut so.

unterm strich habe ich nur seinen vorgaben entsprechend geantwortet.wenn man die nötige stärke & das selbstbewusstein besitzt sich mit dem amstaff auseinander zusetzen,bekommt derjenige das was er sucht - einen hund !!

mal hand auf´s herz,die meisten golden retriever,meist auch labbies leiden an HD & anderen krankheiten durch überzüchtung usw.die meisten hier genannten rassen sind nicht mehr gesund.mal abgesehen von der tatsache das ich es völlig unangebracht finde züchter zu unterstützen.wenn man irgendwo kompetente beratung & den für sich richtigen hund an die hand bekommt ,dann mit sicherheit im tierheim,von menschen die viel zeit,herzblut & erfahrung mitbringen.aber das ist ja auch ein anderes thema.

eigentlich würde ich einem menschen der hier ernsthaft die frage stellt,was für´n hund soll ich mir kaufen,niemals zu nem staff raten.der wäre mit nem jack schon überfordert.

wollte nur mal auf diese geniale rasse aufmerksam machen.

sich nen border collie oder ähnliches anzuschaffen ist schlicht & ergreifend verantwortungslos,weil man dieser rasse selbst mit 3-4 stunden am tag nicht ansatzweise gerecht wird.

wir könnten das ganze jetzt endlos weiterführen .... im grunde sollte sich der fred verfasser jahangir´s absatz seines ersten post´s zu herzen nehmen & sich lieber nen menschlichen laufpartner suchen !!!

kupferle
28.12.2009, 14:40
[QUOTE=TriVet;324956]

weil ich aus erfahrung spreche ... grundsätzlich wird dir jeder hundebesitzer 1000 gründe nennen warum sein hund der schönste,schnellste,tollste & schlauste ist,-das ist auch gut so.

unterm strich habe ich nur seinen vorgaben entsprechend geantwortet.wenn man die nötige stärke & das selbstbewusstein besitzt sich mit dem amstaff auseinander zusetzen,bekommt derjenige das was er sucht - einen hund !!

mal hand auf´s herz,die meisten golden retriever,meist auch labbies leiden an HD & anderen krankheiten durch überzüchtung usw.die meisten hier genannten rassen sind nicht mehr gesund.mal abgesehen von der tatsache das ich es völlig unangebracht finde züchter zu unterstützen.wenn man irgendwo kompetente beratung & den für sich richtigen hund an die hand bekommt ,dann mit sicherheit im tierheim,von menschen die viel zeit,herzblut & erfahrung mitbringen.aber das ist ja auch ein anderes thema.

eigentlich würde ich einem menschen der hier ernsthaft die frage stellt,was für´n hund soll ich mir kaufen,niemals zu nem staff raten.der wäre mit nem jack schon überfordert.

wollte nur mal auf diese geniale rasse aufmerksam machen.

sich nen border collie oder ähnliches anzuschaffen ist schlicht & ergreifend verantwortungslos,weil man dieser rasse selbst mit 3-4 stunden am tag nicht ansatzweise gerecht wird.

wir könnten das ganze jetzt endlos weiterführen .... im grunde sollte sich der fred verfasser jahangir´s absatz seines ersten post´s zu herzen nehmen & sich lieber nen menschlichen laufpartner suchen !!!

Warum willst Du keinen seriösen Züchter unterstützen?
Wir haben 4 Hunde daheim 1 Eigenzucht und 3 zugekaufte-alles von seriösen Züchtern.Bevor ich nem Vermehrer Geld geb, der nicht alles nötige unternimmt, dann hab ich lieber keinen Hund.Die meisten Hunde in den Tierheimen sind leider irgendwelche Mixe aus irgendwelchen Rassen oder Hunde, mit denen der Mensch einfach überfordert war.

Das Nötige ist folgendes: Untersuchungen auf HD,Katarakt, sonstige Erbkrankheiten.
Gut ich kann nur von seriösen Huskyzüchtern berichten-aber die nehmen diese Dinge sehr ernst.Genauso wird versucht schlechtere Charaktereigenschaften auszuschließen.
Beim SHC müssen Zuchthunde zusätzlich noch nen Arbeitsnachweis bringen um die "eigentliche" Bestimmung des Hundes auch zu fördern-das Laufen und Ziehen.Bei vielen Showlinien ist das alles nimmer vorhanden-und das ist nicht nur beim Husky so.
Sheppards und Border Collies sind ja auch so ein Beispiel-da diese Hunde absolute Modehunde geworden sind, wurde wie wild gezüchtet, ohne auch wirklich dem Hund gerecht zu werden.

Rieslingwoman
28.12.2009, 14:46
Hallo,

klasse, wie viele Leute hier mit Hunden laufen und sich auch damit auskennen!
Ich werfe noch mal eine andere Rasse "in den Ring": wie wäre es mit einem Briard? Groß, schlau, schnell - das sind die Vorteile.
Eigenwillig, pflegebedürftiges Fell - das muss man wissen.
Unsere Briarddame ist inzwischen 12, und ich laufe nur noch kurze Distanzen mit ihr (schnief). Sie ist zwar begeistert dabei und würde ewig weitermachen, aber dann doch sehr steif und lahm am nächsten Morgen...
Wir hätten uns nieee so ein haariges Vieh angeschafft - aber Bijou ist eine Scheidungswaise gewesen, naja, wie das Leben eben so spielt. Und wir haben es keinen Tag bereut.
Toll finde ich, dass sie entgegenkommenden Joggern keine Beachtung schenkt, ich kann immer ohne Leine laufen. Hütehunde sind einfach klasse (Mandarine: :Huhu: ).
Wichtig finde ich die Frage nach den Umfängen: Wenn Du einen Hund hast, der 50 km die Woche gewöhnt ist (hat man ja mal, gerade wenn zwei Leutchen laufen), dann musst Du Dir wirklich was überlegen für Off-Season und Urlaub. Ich habe es doll gemerkt in den letzten Schwangerschaftswochen, da wollte ich nicht mal mehr Fahrrad fahren und Bijou ist echt die Wände hochgegangen vor Nicht-Auslastung.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Hundesuchen!

LG Uli

crobi
28.12.2009, 14:59
mein Laufpartner ist ein knapp 3-jähriger Labbi-Rüde aus einer kleinen, familiären Zucht (Wurfkiste stand im Wohnzimmer). Die Familie aus der er stammt hat den sportlichen Typ gezüchtet und so schaut er auch aus. Er läuft begeistert mit, hat einen 7.Sinn entwickelt wann ich meine Laufklamotten raushole und kriegt sich dann fast nicht mehr ein vor Begeisterung. Die einzige Einschränkung die ich machen muss, sind schnellere Läufe im Sommer, da will er dann nicht unbedingt mithalten.

hansemann
28.12.2009, 15:00
@kupferle,

bei dir sehe ich das natürlich völlig anderes.leute die sich mit husky´s beschäftigen wissen eigentlich das diese rasse zumindest in unseren breitengraden im regelfall nicht hierher gehören.wenn sie sich trotzdem um die rasse kümmern haben sie in der regel einen entsprechenden grund,wie in deinem fall der sport der dieser art gerecht wird.

das man sich in solchen kreisen entsprechend untereinander austauscht & auch züchtet halte ich für legitim.

die von mir zwischen den zeilen genannten gründe hast du ja schon genannt,warum ich von diesen sinnlosen vermehrern abstand nehmen würde.verantwortungsbewusste züchter gibt es mit sicherheit nicht wie sand am meer & ohne entsprechende erfahrung wird der ein oder andere mit sicherheit geblendet oder gar fehlgeleitet.

außerdem muss ich einfach nochmal darauf hinweisen,dass es genügend treue seelen in tierheimen überall in der republik gibt die auf ein neues zuhause warten.auch wenn sie hier & da mit nem reudigen strassenköter gepaart sind.

auch muss ich nochmals aus eigener erfahrung darauf hinweisen das die meist ehrenamtlichen mitarbeiter zwar stellenweise tierisch einen an der klatsche haben,ihr herz aber am richtigen fleck tragen & mit sicherheit für jeden der sich ernsthaft um ein tier bemüht aus welchen gründen auch immer,den richtigen begleiter für jeden finden.

allerdings muss das halt jeder mit sich selber ausmachen ...

edith wollte noch anfügen das sie jedem egal woher,warum,wie teuer,wofür auch immer, einen gesunden, treuen begleiter wünscht, der einem sein leben bereichert !! ;)

Homer Simpson
28.12.2009, 15:28
[QUOTE=hansemann;324965]

Warum willst Du keinen seriösen Züchter unterstützen?
Wir haben 4 Hunde daheim 1 Eigenzucht und 3 zugekaufte-alles von seriösen Züchtern.Bevor ich nem Vermehrer Geld geb, der nicht alles nötige unternimmt, dann hab ich lieber keinen Hund.Die meisten Hunde in den Tierheimen sind leider irgendwelche Mixe aus irgendwelchen Rassen oder Hunde, mit denen der Mensch einfach überfordert war.

Eben! Oder weil Sie ( weil ja teilweise zu Schleuderpreisen bei irgendwelchen Hinterhof-Vermehrern zu bekommen ) überhastet gekauft wurden! Und nachher stellt man dann fest: "Ach du Sch... , das Vieh macht ja mehr Arbeit als angenommen!" oder "Nee , ist doch nicht das was ich wollte!" oder "Doch kein Läuferhund!"
Und dann ab dafür mit den üblichen "hab neuen Vermieter, der keine Hunde duldet!-Ausreden" ins Tierheim oder bei kijiji verhökern! Kann man ja mal reinschauen !!! Die Großteile der Tiere sind 1-2 Jahre alt! Da hat man dann gemerkt , das es eben doch mehr Arbeit ist , als bloß Futter und Wasser hinstellen. Aber war ja nicht sooooo teuer , kann man mit wenig oder gar keinem Verlust wieder loswerden , die Töle!! :Kotz:

Gut ich kann nur von seriösen Huskyzüchtern berichten-aber die nehmen diese Dinge sehr ernst.Genauso wird versucht schlechtere Charaktereigenschaften auszuschließen.
Beim SHC müssen Zuchthunde zusätzlich noch nen Arbeitsnachweis bringen um die "eigentliche" Bestimmung des Hundes auch zu fördern-das Laufen und Ziehen.Bei vielen Showlinien ist das alles nimmer vorhanden-und das ist nicht nur beim Husky so.
Sheppards und Border Collies sind ja auch so ein Beispiel-da diese Hunde absolute Modehunde geworden sind, wurde wie wild gezüchtet, ohne auch wirklich dem Hund gerecht zu werden.

Gebe ich dir auch Recht !! Deswegen kosten die Tiere dort auch eine ganze Stange Geld. Und das ist gut so!!! Aber solange die Geiz-ist-geil Mentalität regiert , lässt sich auch im Netz der typische 200€ Labrador Welpe finden , der auch reissenden Absatz findet. Wo der herkommt , ist völlig Wurschd! Und wieviele landen nach kurzer Zeit in Tierheimen ???
Ich hole mir dann lieber so ein Tier aus dem Tierheim , als das ich auf diesen Zug aufspringe und die Hinterhofzüchter unterstütze. ( Vor seriösen Züchtern ziehe ich explizit mal den Hut , das ist verdammt viel Arbeit :Blumen: ) Und man findet auch "seinen" Hund im TH , muß man halt auch mal eine Weile suchen. Aber ich sehe keinen Grund , die Tiere dort versauern zu lassen ...
Wer lieber einen Schnäppchen-Welpen haben will , kann ja mal hier schauen , welchen Preis dieser Preis hat !!

http://www.retriever-in-not.de/

Ist nur EIN Beispiel für EINE Rasse :Kotz: :Kotz: :Kotz:

Vielleicht erklärt ihr mal dem Fragesteller , woran genau er einen seriösen Züchter erkennt! Da bin ich nämlich überfragt...
P.S.: irgendwie wollte ich das Zitat teilen , weiß aber nicht wie. Deshalb hab ich oben meinen Kommentar dick markiert :Gruebeln:

docpower
28.12.2009, 16:07
Also ich nenn noch mal meine Fakten:
Kein Windhund und kein Haski

Schulterhöhe ÜBER 50cm oder zumindest stark in der Nähe, Jack-Russel fällt da also raus
Kein Windhund, kein Schäferhund und kein Haski
Kein Tierheim-Hund, ich würde gern wissen wer den Hund vorher hatte
derzeit steht nur ein Welpe zur Debatte, von einem Züchter mit gutem Ruf

Der Hund ist kein Laufpartner- oder Partner ersatz. Der Hund lebt zwar in einem Familienhaus, wäre aber der Hund von mir und meiner Freundin und daher die Hauptbezugspersonen. (Es wohnen noch 2 weiter im Haus). Wir hatte schon mal einen Hund. Der Hund würde in den Semesterferien (3 Monate) kommen. Auch wenn das jetzt überhaupt rein gar nix mit meiner Frage zu tun hat ;)

Australian Shepherd: http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Shepherd
Und das ist meine Hündin.
Immer leistungsbereit, extrem gut hörend (ich brauch keine Leine), lernwillig, äußerst lieb zu meinen Kindern, kein Jagdtrieb.

kupferle
28.12.2009, 16:11
Hier mal ein Link, der aufzeigt was man von nem guten Züchter erwarten kann.
http://www.zuechter.info/checkliste-zuechtersuche.html

Aber die 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.Allerdings kann man davon ausgehen, dass jemand die Zucht ehrlich und ernsthaft betreibt, wenn er in nem Verein des VDH's ist.

Den Rest kann man auf der Seite nachlesen.

kupferle
28.12.2009, 16:15
Australian Shepherd: http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Shepherd
Und das ist meine Hündin.
Immer leistungsbereit, extrem gut hörend (ich brauch keine Leine), lernwillig, äußerst lieb zu meinen Kindern, kein Jagdtrieb.

Toller Hund!!
Wenn wir nicht so auf Nordische abfahren würden, dann wäre das auch ein Hund der mir gefallen würde.

Kennt jemand die Rasse Australian Cattledog?Vielleicht wär das noch was für den ersteller des Freds.Sind allerdings auch sehr dickköpfig...

pepenbär
28.12.2009, 17:01
Kennt jemand die Rasse Australian Cattledog?Vielleicht wär das noch was für den ersteller des Freds.Sind allerdings auch sehr dickköpfig...

Kenne 3 die auf Agilityturnieren laufen. Nicht nur dickköpfig, zumindest die 3 die ich kenne sind total unverträglich.

hansemann
28.12.2009, 17:03
Toller Hund!!
Wenn wir nicht so auf Nordische abfahren würden, dann wäre das auch ein Hund der mir gefallen würde.

würde ich einem unerfahrenen halter ehr von abraten ...

handbremse
28.12.2009, 17:32
hier kommt nur eine Hunderasse in betracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois

Der ultimative Sporthund !!!

Meine Hündin ist bei jedem Lauftraining dabei, und machmal sogar beim Mountainbiken.

Na, dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt, eine Vielzahl der Hunde sind nur sehr schwer zu handhaben: Absolute Arbeitstiere, sehr nervös und sensibel, ständig unter Strom, Jagdtrieb ohne Ende, oft aggressiv gegen andere Hunde (und manchmal auch Menschen) und absolut keine Anfängerhunde. (Leider gibt es davon aus genau diesen Gründen auch viele in den Tierheimen).
Wir haben (vom Züchter) einen Hollandsen Herder (vom Wesen dem Malinois sehr ähnlich), der uns auch als "ultimativer Sporthund" empfohlen wurde. Nach 3 sehr intensiven Jahren (in denen mein Mann v.a. wegen täglichem Hundetraining nur wenig Sport machen konnte!!!) kann man mit dem Hund gut joggen (nur an der Leine).
Wir haben auch eine Hündin aus dem Tierheim, völlig unkompliziert, mit der man stundenlang ohne Leine laufen kann.
Kurz um, von Malinois und Hollandse Herder kann ich nur abraten. Die genannten Aspekte, dass man für einen Welpen viel Zeit braucht und in den ersten 12 Monaten nicht joggen kann, finde ich sehr richtig und wichtig.

maifelder
28.12.2009, 17:47
Ich merke schon, ich bleibe bei meinen Katzen. :cool:

Wenn ich Platz und Zeit hätte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c6/Deutsche_Dogge.jpg

http://www.alle-hunderassen.de/hunderassen/afghane.jpg

Wadenbeisser bin ich selbst, da brauche ich keinen Hund für. :Cheese:

Ortsschildkönig
28.12.2009, 19:00

das hast wohl recht...

hansemann
28.12.2009, 19:13
Zitat von hansemann

das hast wohl recht...

du erlaubst das ich mir das im kalender rot anstreiche von dir recht zu bekommen :Blumen:

@ maifelder,

der afgahne wäre mir irgendwie zuviel.die dogge kommt schon edel & beeindruckend daher,obwohl ich davon ausgehe du wolltest sie ehr zum ausreiten nehmen :Cheese:

Homer Simpson
28.12.2009, 20:09
...und bei der Dogge fragt sich auch , WER WEN als Laufpartner hat :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

maifelder
28.12.2009, 20:15
du erlaubst das ich mir das im kalender rot anstreiche von dir recht zu bekommen :Blumen:

@ maifelder,

der afgahne wäre mir irgendwie zuviel.die dogge kommt schon edel & beeindruckend daher,obwohl ich davon ausgehe du wolltest sie ehr zum ausreiten nehmen :Cheese:

wat bist Du für´ n fieser Möpp. :Blumen:

Fehlt nur noch ne große Blondine in der anderen Hand. :liebe053: :Cheese: :cool:

clanless
28.12.2009, 20:15
bin die letzen jahre immer mit meinen golden retriever rüden bandix
http://lh4.ggpht.com/_q6b0BHzsh9A/SsCytYOSGmI/AAAAAAAAAas/53dXzdqOgl8/s640/SL744260.JPG

gelaufen, da er ein begeisterter "läufer" in aller art war, ist er immer begeistert mitgelaufen. nun wird der gute kerl, (auch von einem kleinen züchter und bisher ohne irgendwelche rassetypischen krankheiten) im märz nächsten jahres 13 jahre alt und man merkt, er ist einfach alt.
haben uns dann dieses jahr im herbst dazu entschlossen noch einen junghund dazu zu holen um ihm nochmal einen schub zu geben (was funktioniert hat) und damit der übergang nicht so hart wird.

unser neuer hund ist eine junge riesenschnauzer dame, "paula",

http://lh3.ggpht.com/_q6b0BHzsh9A/SvSCgRoV8WI/AAAAAAAAAdM/k7elUdihNRI/s512/IMG_0024.jpg
aus keiner offiziellen zucht, aber die züchter sind freunde von uns und somit war die entscheidung zu diesem hund relativ leicht.

sowie unser alter hund die begleithundeprüfung hat, wird auch der neue hund diese prüfung ablegen.

im moment ist die "schnauze" erst 5 monate alt und ich werde erst mit ihr anfangen zu laufen wenn sie 1 jahr alt ist. ich freue mich schon drauf, da es eine kleine powerhündin ist und bestimmt so den einen oder anderen kilometer mit mir laufen wird!

Ortsschildkönig
28.12.2009, 20:24

ach ja...da habe ich gar nicht dran gedacht. naja, man wird älter...:Cheese:

wusste bis vorhin gar nicht, das die staff´s so ausdauernd sind. hätte eher auf kraft getippt.

hansemann
28.12.2009, 20:52
ach ja...da habe ich gar nicht dran gedacht. naja, man wird älter...:Cheese:

wusste bis vorhin gar nicht, das die staff´s so ausdauernd sind. hätte eher auf kraft getippt.

warum sollte es dir besser gehen als mir ;)

der staff ist wirklich vielseitig & meiner meinung nach völlig unterschätzt.er legt einfach diese gelassenheit an den tag der ich mich nicht entziehen kann.kisha´s rudel ist wirklich verdammt stolz darauf sie bei sich zu haben.wenn unser häuschen steht,wird mit sicherheit noch einer dazu kommen.

allerdings darf man bei all den lobhymnen niemals vergessen es ist & bleibt ein terrier,die können auch mal nerven.

den schlechten ruf & all die horror szenarien aus bild zeitung & co. lasse ich mal aussen vor.der hund ist immer so wie das andere ende der leine.ich finde die bestimmungen,auflagen usw. auch absolut gerechtfertigt.aber in erster linie sollte man den hund - hund bleiben lassen.

menschen untereinander können sich auch nicht immer auf anhieb riechen.von daher verdient jeder seine chance :)

hansemann
28.12.2009, 20:54
wat bist Du für´ n fieser Möpp. :Blumen:

Fehlt nur noch ne große Blondine in der anderen Hand. :liebe053: :Cheese: :cool:

sorry aber die ganzen medikamente lassen mich wirr reden ;)

edith sacht noch aber ne russische blonde namens olga ;)

RibaldCorello
28.12.2009, 21:41
Um meinen Senf dazuzugeben:

Ich unterscheide zwischen Züchter und Vermehrer, für mich sind die Vermehrer was oft liebevoll "Familienzucht" genannt wird, so nach dem Motto, dein rüde ist aber ein schöner lassen wir den mal auf meine Hündin drauf.

Ein Züchter achtet auf Genetik, ist in einem Zuchtverband, lässt impfen und untersuchen, ein Züchter ist auch nach dem Verkauf noch an dem Hund interessiert, ich kann nur warnen vor 200 € Angeboten, von einem richtigen Züchter kriegst du keinen Welpen unter 1000 € . Ein Züchter achtet auf die Gesundheit und will die Rasse weiterbringen.

Zur Rassenproblematik, ich würde generell die Hände von Modehunden lassen. Z. B. würde ich mir zur zeit keinen Goldi holen, oder nur von einem kompetenten Züchter, die Goldies sind m. E. Teilweise echt versaut worden.

Ich habe mehrere Jahre im Tierheim KA ehrenamtlich mitgearbeitet, un der gefährlichste Hund dem ich begegnet bin war ein durchgeknallter Goldie, den mußte man einschläfern.

Zum Thema Australien Shepard oder Cattle Dog oder Mali, das würde ich mir gut überlegen die sind auf Leistung gezüchtet, und Leistung heißt nicht das sie nur brav beim joggen hinterherdackeln, die muss man geistig auslasten. Wenn man das im Griff hat, wie Docci dann hat ma einen super tollen wunderbaen Hund.

Zum Thema Stafford, ich habe selber einen, und kann was Hansemann sagt zu 10000% unterschreiben, ein Staff, der ist sowas von Souverän, zum Beispiel it meiner Schulhund in einer 6. hauptschulklasse , und ihr könnt euch vorstellen was da abgeht, aber wenn der kommt begrüßt er seine Schüler, und legt sich vors Pult und pennt, und das bringt Ruhe rein da kann das größte Chaos ausbrechen.

Flylevana
12.11.2011, 19:59
Auch wenn das Thema schon alt ist, ich geb meinen Senf auch mal dazu.:cool:

Ich Persönlich bin der Ansicht: Es gibt keinen idealen Hund.

Jeder Hund ist von sich aus Anders. (meine Oma hat einen Collie, welchen wir hin und wieder Prinz Valium nennen. Und er macht seinem Namen alle Ehre. Der Bruder von ihm ist ne wahre Sportskanone.)
Wie viele schon sagten,solltest du dir vielleicht wirklich erstmal Hunde aus dem Tierheim angucken. Weiterhin ist die Frage, wie viel Zeit du für deinen Hund hast. (Mein Hund ist z.B. sehr aufwändig und braucht viel Beschäftigung. Was aber trotz Schule gut Funktioniert.) Auch da können dir die meisten Tierheim Mitarbeiter genaueres sagen. Wenn du dir einen Hund >ausgesucht< hast, kannst du ihn evt. für eine Testzeit mit zu dir nehmen.

Was viele Leute abschreckt ist, dass diese Hunde schlechte Erfahrungen gemacht haben könnten, usw. Und ich muss dir sagen, dass ist leider sehr oft so. Aber sieh das nicht als Nachteil. Manchmal sind gerade diese Hunde die besten Begleiter. Meine Border-Mix Hündin Joey (7) habe ich auch aus dem Tierheim und die Leute aus dem Tierheim wollten sie eigentlich nur ungern mitgeben, da sie als schwieriger Fall galt. Und schon gar nicht als Familienhund. Joey war bei uns in der Erprobungszeit zu Anfang tatsächlich alles andere als geeignet. Aber sie ist dann doch relativ schnell >warm< geworden und ist eine totale Schmusebacke. Sie läuft eigentlich jedes mal mit mir mit und auch wenn sie ihre ein oder andere Macke hat (bspw. ist sie bei anderen Weibchen oft unverträglich.) ist sie ein super Begleiter.
Es lohnt sich wirklich über diese ganzen Vorurteile hinweg zu sehen.

Und abgesehen von diesen ganzen Erfahrungen: Vergiss niemals, dass ein Hund auch irgendwann mal alt wird und manchmal ziemlich kostenintensiv sein kann.

LG
Fly