Vollständige Version anzeigen : Kettenblattfrage Kompakt...
Rather-Lutz
29.12.2009, 15:38
Da ich meine blaue Elise ja auf 10 fach umstellen werde und ich mich aus (Körper)Gewichtsgründen für ne Sram Kompaktkurbel entschieden habe, fische ich jetzt noch ein bißchen im Trüben...
Hab die Kurbel mit 50/34 gekauft, nur hab ich jetzt soviele Meinungen gelesen und bin wieder unsicher.
Ich fahre ja keine Monsterberge oder so, nur dann und wann mal Hügelchen hier am Niederrhein.
Soll ich dann nicht doch besser auf 50/36 wechseln oder gar auf 52/36? :confused:
Ist bei der Sram ja möglich...
Habe zwar die ganze Ritzelrechner Sachen im Tour Forum gesehen und gelesen, aber auch nicht so richtig verstanden und wollte hier mal die Cracks um ihre Meinung bitten...:)
Male Partus
29.12.2009, 16:18
Bau die Kompaktkurbel ein. Du hast ja noch Spielraum mit der
Kassette.
Ich habe auch eine Kompaktkurbel (50/34) und bin bestens zufrieden damit. Und habe auch keine Alpen vor der Tür.
Also, nicht zuviel Gedanken machen. Einbauen und fahren.
sybenwurz
29.12.2009, 16:24
Mach dir keinen Kopp, 50-34 und fertig.
Rubberduck
29.12.2009, 18:06
Ich fahre an meinem normalen Rennrad ne kompakte Kurbel 50/34 und Ritzel 12-25. Mit der Übersetzung kann alles möglich gefahren werden ohne dass ich merkliche Nachteile hätte.
Aber am Tri-Renner ist es dann schon eine "normale" Kurbel. Das ist für alle normalhügeligen Triathlons gut, ausser für vertikale Triathlons wie der Infernotriathlon, da fahr ich das normale Rennrad mit der kompakten, aber nicht nur der kompakt wegen, auch der Geometrie wegen, fährt man da 2 bis 3 Stunden nur rauf.
Helmut S
29.12.2009, 18:10
50-34 fertig.
KernelPanic
29.12.2009, 18:13
Bau's ein und fahr. :Peitsche:
Kettenblaetter wechseln kannst Du immer noch.
Der Kettenblattwechsel geht viel geschmeidiger mit 50/36 als mit 34. Habe beides probiert und bin bei 36 geblieben, hinten 12-27, taugt für mich für fast alle Berge, nur für Pässe wechsle ich auf das 34-er vorne.
wieczorek
29.12.2009, 20:31
ich habe auch 50/36 (Rotor Q-Rings) das schaltet besser als 50/34 und den Unterschied spür ich eigentlich gar nicht. Kassetten hab ich meist 11-27 (berge) und 11-25 (flach)
mit einem 11er Ritzel hat man die bessere Entfaltung als mit 53/12
Ich fahre eine Kompaktkurbel 50/34, Kassette 12-25. Im Training alles super und war in der Eifel schon bei einigen Bergen froh das kleine Blatt zu haben.
Allerdings fahre ich mit dem Rad auch Wettkämpfe und bei Sprint- und Kurzdistanzen würde ich doch gerne einen etwas dickeren Gang treten, als es mit dem 50er Blatt möglich ist.
Ist es möglich 52/34 zu fahren, oder bekomme ich dann Stress mit dem Umwerfer, weil der Sprung zu groß ist?
Grüße
Superpimpf
27.05.2010, 16:30
Ich fahre eine Kompaktkurbel 50/34, Kassette 12-25. Im Training alles super und war in der Eifel schon bei einigen Bergen froh das kleine Blatt zu haben.
Allerdings fahre ich mit dem Rad auch Wettkämpfe und bei Sprint- und Kurzdistanzen würde ich doch gerne einen etwas dickeren Gang treten, als es mit dem 50er Blatt möglich ist.
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Dir ist 50 auf zwölf zu wenig? Das reicht doch eigentlich für alles aus. Fahre selber genau deine Kombi und verstehe immer nicht warum sich manche, die jetzt keinen >40er Real-Schnitt fahren, daran stören.
Dir ist 50 auf zwölf zu wenig? Das reicht doch eigentlich für alles aus. Fahre selber genau deine Kombi und verstehe immer nicht warum sich manche, die jetzt keinen >40er Real-Schnitt fahren, daran stören.
Gefühlt, bei den kurzen Sachen mit volle Motte treten schon etwas. Weiß aber auch nicht ob die 2 Zähne Unterschied, spürbar etwas ausmachen, oder ich mir das eh sparen kann.
Volkeree
27.05.2010, 16:40
Möchte den Fachleuten nicht vorgreifen, aber 50 - 34 dürfte für den Umwerfer zu viel sein.
Wenn du mit 50 vorne und 12 hinten nicht klar kommst, mach dir hinten ein 11er drauf. Das geht meistens problemlos und du hast eine höhere Übersetzung als 52 oder 53 / 12.
Bei Shimano brauchst du neben dem 11er Ritzel nur eine etwas kleinere Abschlussschraube.
Würd das halt einfach mal probieren. Die Frage ist halt nur klappt 52/34 mit dem Umwerfer?
Möchte den Fachleuten nicht vorgreifen, aber 50 - 34 dürfte für den Umwerfer zu viel sein.
Wenn du mit 50 vorne und 12 hinten nicht klar kommst, mach dir hinten ein 11er drauf. Das geht meistens problemlos und du hast eine höhere Übersetzung als 52 oder 53 / 12.
Bei Shimano brauchst du neben dem 11er Ritzel nur eine etwas kleinere Abschlussschraube.
Die Blätter fahre ich ja im Moment ohne Probleme, aber wenn du den Unterschied schon für zu groß hälst, wird das mit dem 52er wohl nicht gehen. Das 11er Ritzel scheint mir da eine bessere Alternative... :Blumen:
Superpimpf
27.05.2010, 16:45
Gefühlt, bei den kurzen Sachen mit volle Motte treten schon etwas. Weiß aber auch nicht ob die 2 Zähne Unterschied, spürbar etwas ausmachen, oder ich mir das eh sparen kann.
Einfach mehr Kadenz-Training machen, dann kannst du im WK höhere Trittfrequenzen treten. :Cheese:
der Vorschlag von Volkeree würde ich auch aufgreifen. Das Ritzelpaket ist schneller gewechselt als ein Kettenblatt und bringt mehr.
kaiche82
27.05.2010, 16:51
Ist es möglich 52/34 zu fahren, oder bekomme ich dann Stress mit dem Umwerfer, weil der Sprung zu groß ist?
Grüße
geht nicht mit einem 2 Fach Umwerfer, die heben nur 16 Zähne.
geht nicht mit einem 2 Fach Umwerfer, die heben nur 16 Zähne.
Merci :Blumen:
Superpimpf
27.05.2010, 16:55
Möchte den Fachleuten nicht vorgreifen, aber 50 - 34 dürfte für den Umwerfer zu viel sein.
Du meintest aber 52-34, oder? Denn jede normale Kompaktkurbe hat 50-34 und funktioniert :Huhu:
Volkeree
27.05.2010, 17:08
Die Blätter fahre ich ja im Moment ohne Probleme, aber wenn du den Unterschied schon für zu groß hälst, wird das mit dem 52er wohl nicht gehen. Das 11er Ritzel scheint mir da eine bessere Alternative... :Blumen:
Du meintest aber 52-34, oder? Denn jede normale Kompaktkurbe hat 50-34 und funktioniert :Huhu:
Ja klar, habe mich verschrieben, meinte natürlich 52.
Fahrem am neuen Spaß-haben-Rennrad 50/34 mit 11-28. Besser gehts nicht - da ich damit kein Rennen fahre kann ich mit der gröberen Abstufung leben. Nachteil ist beim Sprint bergab :D da kannste dann nur bei den leuten mit 53-11 oder mehr lutschen und hoffen dass du ran rollen kannst :D .. also bei mir war bei 73 km/h Schluss.
Grüße.
sybenwurz
27.05.2010, 23:25
Ich würds probieren (ohne jetzt zu wissen, welches Schaltwerk und welcher Umwerfer genau montiert sind).
Unbedingt aber ausprobieren, ob die Kettenlänge vorallem gross-gross noch hinhaut.
autpatriot
30.05.2010, 17:53
hab da auch mal eine frage zum Kettenblatt
wenn ich ein Kettenblatt mit 52 will, kann ich das einfach austauschen oder muss ich dann weitere komponenten umrüsten??
sybenwurz
30.05.2010, 18:17
wenn ich ein Kettenblatt mit 52 will...
Statt wieviel?
Wennst dein Schaltwerk von der Kapazität her packt, sollte es gehen, aber pauschal ist das nicht zu beantworten.
autpatriot
30.05.2010, 19:33
statt 50/34 er will ich ein 52er blatt vorne
mit allem anderen bin ich zufrieden.
sybenwurz
30.05.2010, 19:51
statt 50/34 er will ich ein 52er blatt vorne
mit allem anderen bin ich zufrieden.
Heideneihheidenei...:Nee:
hast du den Fred gelesen? Nö oder?
Blätter mal zwei Seiten zurück, da findeste diesen Beitrag:
Ich fahre eine Kompaktkurbel 50/34, Kassette 12-25.
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Ist es möglich 52/34 zu fahren, oder bekomme ich dann Stress mit dem Umwerfer, weil der Sprung zu groß ist?
Grüße
Die Antworten auf diese Frage (und damit auf deine Frage) findest danach.
autpatriot
30.05.2010, 20:30
ok sry...
aber was bzw wie kann ich mein rad kostengünstig umrüsten um bei 50km/h bergab nicht zu haxeln wie Armstrong zu seinen besten zeiten (bergauf)???
sybenwurz
30.05.2010, 20:32
39/53 anbauen...
ok sry...
aber was bzw wie kann ich mein rad kostengünstig umrüsten um bei 50km/h bergab nicht zu haxeln wie Armstrong zu seinen besten zeiten (bergauf)???
Oder gescheit fahren. Ich find jetzt 86er TF (50-11) nicht gerade gehaxel (hab mal 28" angenommen).
Grüße.
maestrosys
30.05.2010, 21:40
Ach was. 50-11 sollte bis 65kmh langen. 100-110er TF geht doch ganz gut. Außerdem fährt man ja nicht schnürlgerade runter, sondern idR mit Kehren, wo man sowieso rausnehmen muss/darf/sollte.
Grüße,
Thomas, SchisserbeimAbfahrenabermit95erTFunterwegs :Lachen2:
autpatriot
30.05.2010, 21:51
ok, werde mal schauen ob sich da was ändern lässt an der fahrtechnik,
aber bin der meinung das ein 52er blatt mir einfach mehr möglichkeiten gibt auf einer ebenen flachen strecke mehr Stoff zu geben mit niedrigerer Frequenz und dann wenn ich ordentlich TF über 95 fahr ich sicher um 3-4 km/h schneller bin als wie mit meinem 50er blatt.
ok, werde mal schauen ob sich da was ändern lässt an der fahrtechnik,
aber bin der meinung das ein 52er blatt mir einfach mehr möglichkeiten gibt auf einer ebenen flachen strecke mehr Stoff zu geben mit niedrigerer Frequenz und dann wenn ich ordentlich TF über 95 fahr ich sicher um 3-4 km/h schneller bin als wie mit meinem 50er blatt.
So 100% kann ich die Aussage nicht logisch nachvollziehen. Aber fakt ist eben dass du mit 50-11 und 95er TF deutlich schneller als die von dir oben gewünschten 50km/h bist. Also wo ist das Problem? schaltfaul? Kanns sien dass du GA1 Einheiten mit niedriger TF fährst und dadurch generell eher lahm trittst? Ist jetzt nur mal so eine Vermutung. :Huhu:
sandra7381
30.05.2010, 22:27
ok, werde mal schauen ob sich da was ändern lässt an der fahrtechnik,
aber bin der meinung das ein 52er blatt mir einfach mehr möglichkeiten gibt auf einer ebenen flachen strecke mehr Stoff zu geben mit niedrigerer Frequenz und dann wenn ich ordentlich TF über 95 fahr ich sicher um 3-4 km/h schneller bin als wie mit meinem 50er blatt.
Was für ein Ritzelpaket hast du denn drauf? Ritzel tauschen ist wohl günstiger und geht schneller.
autpatriot
31.05.2010, 15:08
So 100% kann ich die Aussage nicht logisch nachvollziehen. Aber fakt ist eben dass du mit 50-11 und 95er TF deutlich schneller als die von dir oben gewünschten 50km/h bist. Also wo ist das Problem? schaltfaul? Kanns sien dass du GA1 Einheiten mit niedriger TF fährst und dadurch generell eher lahm trittst? Ist jetzt nur mal so eine Vermutung. :Huhu:
vielleicht bissl kompliziert formuliert,
bin einfach bei gleicher TF mit gleichem gang und gleichem ritzel bei einem 52 blatt einfach schneller als bei einem 50er blatt.
also deutlich schneller bin ich mit 50-11 und 95er TF nicht als 50/km da wäre ich froh wenn ich mal auf der ebene das erreiche bei einer 95 TF!! Da muss ich schon eine TF über 110 anwenden das i da mal hinkomm, und eine 110 TF über einige zeit fahren is a net lustig.
also deutlich schneller bin ich mit 50-11 und 95er TF nicht als 50/km da wäre ich froh wenn ich mal auf der ebene das erreiche bei einer 95 TF!! Da muss ich schon eine TF über 110 anwenden das i da mal hinkomm, und eine 110 TF über einige zeit fahren is a net lustig.
Bei 50-11 mit 95TF fährst du 55 km/h! Guckst du hier:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
maestrosys
31.05.2010, 15:24
Du sprichst von gleichem Gang. Was meint das?
Wenn du die gleiche Übersetzung mit den Kettenblättern fährst (dh 50-17 vs. 53-18) müsste es ja wurscht sein ob ein 50er oder ein 53er vorne drauf ist. Bei gleicher TF.
Wenn du meinst, dass du mit 53-17 schneller bist als mit 50-17, so liegt das in der Natur der Übersetzung. Dann steckst du aber bei gleicher TF in das größer übersetzte System mehr Leistung rein.
Den selben Effekt würde man mit Kompakt erreichen, wenn man hinten auf ein kleineres Ritzel schaltet.
Ich fahr auch erst seit dieser Saison Kompakt. Mir gefällt insbesondere das 50er sehr gut, da man vorne so gut wie nicht mehr schaltet. Kürzere Anstiege gehen auch aufm 50er. Am Anfang wollte ich Meik (:Huhu:) das nicht glauben, habs aber mittlerweile selber erfahren. :Cheese:
Volkeree
31.05.2010, 17:18
...
Wenn du meinst, dass du mit 53-17 schneller bist als mit 50-17, so liegt das in der Natur der Übersetzung. Dann steckst du aber bei gleicher TF in das größer übersetzte System mehr Leistung rein....
Quatsch, man muss einfach nur schwerer Treten :Cheese: .
Alles was kleiner als 56-11 ist, ist doch nur Kinderkram:Cheese: .
maestrosys
31.05.2010, 17:21
Alles was kleiner als 56-11 ist, ist doch nur Kinderkram:Cheese: .
Ich weiß. Ich ernte immer mitleidige Blicke, wenn ich für kurzes Zeitfahren mit ein paar Anstiegen n u r die 53/39er-Kurbel an den Hobel bastel. :Lachen2: Wo man doch min. ein 56er braucht.
Wobei ich glaube, dass für meine Leistungsklasse hauptsächlich der psychologische Effekt des schönen Wortes "Heldenkurbel" überwiegt. :Cheese:
Hallo zusammen,
hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin.
Fahre derzeit ne Kompaktkurbel (50/34) mit 10er-Kassette (12-27).
Was mich an der Kombi nervt ist, dass ich das kleine Kettenblatt eigentlich nur zum Ein-/Bergfahren nutze. :Nee:
Das große Kettenblatt muss dann für den Rest herhalten.
Eigentlich habe ich mir nun überlegt die Kompakt gegen eine 53/39-Kurbel auszutauschen.
Alternativ könnte ich auch ne Kassette mit nem 11er Ritzel nehmen.
Allerdings verspreche ich mir insgesamt mehr und homogenere Möglichkeiten vom Austauch der Kurbel - sowohl auf dem kleinen Blatt als auch dem großen Blatt (bergab).
Mit dem Händler meines Vertrauens habe ich zum Thema ausgetauscht. Der empfiehlt mir ebenfalls den Austausch der Kurbel und nicht den Wechsel der Kassette.
Und bevor hier jetzt Profitvermutungen die Runde machen, er nimmt meine Kurbel zu einem guten Tarif in Zahlung.
:)
Ich komme also bei Inzahlungnahme der Kompaktkurbel etwa beim gleichen Preis raus wie wenn ich die Kassettte tauschen würde.
Nachdem in den vorstehenden Beiträgen eher der Austausch der Kassette empfohlen wurde, wollte ich mal die Bike-Profis um ein Statement bitten.
Merci
Matthias
sybenwurz
14.06.2010, 22:18
Der soll si a gscheide Kurbel keff...:Cheese:
Im Ernst: was willste hören?
Wennst das kleine Kompaktkurbelkettenblatt eh nedd nutzt, sieht ne Heldenkurbel sinnvoll aus...
Am liebsten ne ehrliche Einschätzung:)
Im Endeffekt sehe ich´s genauso wie du!
Allerdings wurde in den Vorbeiträgen der Kurbelaustausch ehr als zweite Wahl gesehen.
Deshalb die Nachfrage!
Warum eigentlich "Heldenkurbel"?:confused:
sybenwurz
14.06.2010, 22:29
Warum eigentlich "Heldenkurbel"?:confused:
53/39..., nix für weiche Waden...:Lachen2:
Gut, deine Fragestellung läuft eigentlich auf was anderes raus, als bergab statt bis 70 bis 75Klamotten mittreten zu können, daher liegt bei identischem Preis die Kurbel vorne.
Oder würde dein Dealer auch die gebrauchte Kassette in Zahlung nehmen...:Cheese: ?
Dann tu mal nachrechnen. Was bringen dir 2-3 Zähne mehr? Von 50 auf 53 vorne ist weniger als hinten von 12 auf 11 zu gehen. Dafür behälst du die Option vorne wenn du doch mal bergiger fährst deutlich kleinerer Gänge.
Und wenn du größere Kettenblätter willst guck mal was du auf Kompakt montieren kannst. Da gibt´s auch größere Blätter als 50-34 was meist als Grundausstattung drauf ist. :Huhu:
Billiger als ein Kurbeltausch und verbaut wie gesagt nicht die Option bei Bedarf wieder kleine Gänge montieren zu können.
sybenwurz
14.06.2010, 22:40
Billiger als ein Kurbeltausch....
Wenn der Dealer die gebrauchten Kettenblätter einzeln ebenfalls in Zahlung nimmt, sowieso...:Cheese:
Rechne auch du nochmal nach: es geht ja ums kleine KB, und da sinds 5 Zähne mehr...
Das mit der Kassettenrücknahme kann ich mir nicht vorstellen.;)
Wie Sybenwurz schon richtig angemerkt hat, geht es mir mehr ums kleine KB.
Das dann beim großen KB der gleiche Effekt auftritt, wie wenn ich die Kassette mit nem 11er hätte ist umso besser.
Berge gibts hier nicht so wirklich und die die es gibt machen mir keine Probleme (also die kleinste Übersetzung habe ich bis heute erst einmal gebraucht). :Cheese:
Die Frage ist doch wo es hingehen soll. Mit einer normalen Kurbel hat man 39-53 als Standard, kann aber kaum kleiner werden.
52-38 gibt es aber auch für Kompakt. Mit dem Unterschied dass man die Möglichkeit behält bei Bedarf schnell wieder auf bergtaugliche Übersetzungen zu wechseln.
Die Frage ist ja schon worum es wirklich geht. Was ist schlimm daran meist auf dem großen Blatt unterwegs zu sein? Fehlen nach oben Gänge? Muss man häufig zwischen den Kettenblättern wechseln? Kann man auf die kleinen Gänge am Berg wirlich verzichten?
Kompakt ist IMHO einfach die variablere Kurbelausführung.
sybenwurz
14.06.2010, 22:59
Kompakt ist IMHO einfach die variablere Kurbelausführung.
Ach weeste, früher mussten wir mit 52/42 überall hochdrücken und habens auch überlebt...
Variabilität iss nedd überall gefragt: mich nervt an einem Rad die Kompaktkurbel, am andern hab ich mir was mit 29/38 gebaut;- wenn man weiss, was man tut, braucht man sich keine Optionen offenhalten...
wenn man weiss, was man tut, braucht man sich keine Optionen offenhalten...
Gerade dann. Ich wohne z.B. im absoluten Flachland, da könnte ich das kleine KB auch abmontieren. Im Training habe ich dann meist ein 50er-Blatt vorne als großes montiert und eine eng gestufte Kassette hinten. Fahre ich mal in die Berge oder zu WK die hügelig sind wird passend umgebaut. Und diverse Male habe ich mich geärgert dass mir die Option auf ein kleineres KB vorne fehlt. Nach dem 50er für eine normale Kurbel muss man auch schon suchen, haben die meisten Händler nicht als Standardware im Laden.
42-53 fand ich ziemlich blöd, da hat es viele Gangüberschneidungen. Und 53-39 als Alternative ist gerade mal 1 Zahn größer als das was auf kompakt montierbar ist. Dafür eine neue Kurbel?
Ist ja schön dass du früher mal mit 42-53 überall hochdrücken musstest - tja alter Mann, heute gibt´s dafür angenehmere Alternativen :Cheese:
sybenwurz
14.06.2010, 23:37
42-53 fand ich ziemlich blöd, da hat es viele Gangüberschneidungen
Ich hatte nen Regina CX-S dazu und konnte mir je nach Streckenprofil was passendes basteln.
Alternativen an der Kurbel haben wir nie gesucht;- wozu auch, hinten ging als kleinstes n 13er Ritzel drauf, und wem das 26er an der Kassette nedd reichte, iss halt zuhause geblieben, wenns in die Berge ging.
Oder iss Tennisspielen gegangen, das war auch flach.
Gerade dann. Ich wohne z.B. im absoluten Flachland, da könnte ich das kleine KB auch abmontieren. Im Training habe ich dann meist ein 50er-Blatt vorne als großes montiert und eine eng gestufte Kassette hinten. Fahre ich mal in die Berge oder zu WK die hügelig sind wird passend umgebaut. Und diverse Male habe ich mich geärgert dass mir die Option auf ein kleineres KB vorne fehlt. Nach dem 50er für eine normale Kurbel muss man auch schon suchen, haben die meisten Händler nicht als Standardware im Laden.
42-53 fand ich ziemlich blöd, da hat es viele Gangüberschneidungen. Und 53-39 als Alternative ist gerade mal 1 Zahn größer als das was auf kompakt montierbar ist. Dafür eine neue Kurbel?
Ist ja schön dass du früher mal mit 42-53 überall hochdrücken musstest - tja alter Mann, heute gibt´s dafür angenehmere Alternativen :Cheese:
Ich würd mir auch jederzeit wieder eine Kompakt kaufen.
Anmerkung: gibt von TA für 110er LK Blätter ovn 33 bis 54 ;)
Anmerkung: Ist das schlimm aufm großen Blatt zu fahren, oder was nervt dich daran?
Grüße.
MatthiasR
15.06.2010, 11:43
Fahre derzeit ne Kompaktkurbel (50/34) mit 10er-Kassette (12-27).
Was mich an der Kombi nervt ist, dass ich das kleine Kettenblatt eigentlich nur zum Ein-/Bergfahren nutze. :Nee:
Das große Kettenblatt muss dann für den Rest herhalten.
Und was ist daran das Problem?
Wenn du (wie du woanders schreibst) bei dir kein 34/27 brauchst, dann leg dir doch eine 11-23 Kassette zu. Da sind die Gänge enger gestuft als bei dir und das reicht immer noch für fast alle Berge.
Ich komme also bei Inzahlungnahme der Kompaktkurbel etwa beim gleichen Preis raus wie wenn ich die Kassettte tauschen würde.
Allerdings hast du beim Tausch der Kassette immer noch die alte Kassette in der Hinterhand, die du schnell draufmachen kannst, wenn du doch mal das Stilfser Joch hochfahren willst.
Gruß Matthias
Anmerkung: gibt von TA für 110er LK Blätter ovn 33 bis 54 ;)
Danke für den Tip, kannte bislang nur bis 52 Zähne für Kompakt. Wenn es auch 54er gibt sehe ich keinen Grund mehr auf eine Heldenkurbel umzurüsten.
Nachdem nun die neue Kurbel montiert ist und die ersten Kilometer abgespult sind - meine Eindrücke
Homogenere Abstufung, deutlich mehr Vortrieb auf dem kleinen KB und Bergab ist nicht bei 50 km/h Schluss!:Cheese:
Auch bergauf gabs bis jetzt keine Probleme.
Ob ich die steilsten Anstiege hier schaffe mus noch ausgetestet werden.
Fazit:
Die Abstimmung passt also für die hügelige Gegend hier.
Ich glaube, dass das Ergebnis mit einer anderen Kassette nicht so ausgefallen wäre.
Aus meiner Sicht hat´s sich gelohnt, denn das erhoffte Ergebnis ist voll eingetreten.:liebe053:
engelchen
13.04.2011, 20:32
Auch mal wieder eine technikfrage von mir. Mein Renner hat ne 2-fachkurbel drauf mit der ich letztes Jahr ehrlichgesagt ein paar Probleme an manchem Berg hatte. Daher liebäugele ich jetzt mit ner Kompaktkurbel. Am We war ich mal bei nem Händler, der fing dann an, was noch alles gewechselt werden müßte. Umwerfer versetzen, Schaltwerk ggf. tauschen wegen längerem Hebel und evtl. ist die Kette zu kürzen!?
Eigentlich dachte ich, Kurbel raus, Kurbel rein, fertig. Bin ich da zu naiv drangegangen oder wollte der an mir versuchen die Wirtschaftskriese auszubügeln?
Gruß
et engelchen
tandem65
13.04.2011, 20:53
Eigentlich dachte ich, Kurbel raus, Kurbel rein, fertig. Bin ich da zu naiv drangegangen oder wollte der an mir versuchen die Wirtschaftskriese auszubügeln?
Beides;) Was glaubst Du weshalb es verschiedene Schaltwerke gibt? Das ist das einzige was er Dir verkaufen will. Alles andere kannst Du selbst erledigen. Fachlich ist das 100& korrekt.
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