PDA

Vollständige Version anzeigen : StVO - Radausstattung?

stoepseö
01.01.2010, 13:47
Hallo,
ich bin seit kurzem neu hier.
Dieses Jahr werde ich meinen ersten Jedermanntriathlon bestreiten, bin auch schon angemeldet. Auf der Website des Veranstalters (Schlosstriathlon Moritzburg) habe ich gelesen, dass die StVO gelten wird. Muss mein Rad da jetzt auch genau danach ausgesattet sein, ich denke Licht usw. werde ich doch wohl nicht brauchen?

Vielen Dank schonmal

endorphi
01.01.2010, 13:53
Hallo,
ich bin seit kurzem neu hier.
Dieses Jahr werde ich meinen ersten Jedermanntriathlon bestreiten, bin auch schon angemeldet. Auf der Website des Veranstalters (Schlosstriathlon Moritzburg) habe ich gelesen, dass die StVO gelten wird. Muss mein Rad da jetzt auch genau danach ausgesattet sein, ich denke Licht usw. werde ich doch wohl nicht brauchen?

Vielen Dank schonmal

Hier geht es nicht um die Ausstattung des Rades, sondern um Verkehrsregeln (rechts vor links usw,).

Volkeree
01.01.2010, 14:36
Licht und sonstige Ausstattungen regeln sich nach der StVZO.

Für den Wettkampf muss dein Rad natürlich mit einigen Ausnahmen schon in Ordnung sein, vor allem Bremsen und so.

Mit dem Hinweis auf die StVO sichert sich er der Veranstalter ab, falls mal etwas passiert. Das wird dem Veranstalter wahrscheinlich aber auch auch von den Behörden als Auflage gemacht.

Meik
01.01.2010, 14:42
Es gilt auch die StVZO bei einem Triathlon, aber in dieser gibt es auch folgenden Absatz:

"Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit."
Absätze 1-11 sind alle Vorschriften zu Licht und Reflektoren.

Es gilt trotzdem das hier:
"Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben"

Die StVO gilt ebenso uneingeschränkt, allerdings kann der Veranstalter durch Absperrungen oder Polizeiregelungen die Vorfahrtsregeln so "umbiegen" dass man beim Rennen freie Fahrt hat.

Gruß Meik

Ausdauerjunkie
01.01.2010, 14:52
Und nicht vergessen: Seitenständerpflicht für die Wechselzone;)

stoepseö
01.01.2010, 16:44
Wow!

Danke für die schnellen Antworten. Da kann ich ja mein Rad so lassen wie es ist;)

Viele Grüße