PDA

Vollständige Version anzeigen : gereizte/entzündete Leiste

doc3105
07.07.2007, 20:43
Hey,
bin auch bisher nur stiller Leser gewesen, bin aber solangsam am verzweifeln und hoffe auf ein bissle Hilfe.
Habe seit ca. 12 Wochen Problme mit beiden Leiste, laut Sportarzt eine Entzündung im Sehnenansatz. Mache nun seit 7 Wochen Pause und es tut sich garnichts, dazu natürlich zweimal die Woche Physio und Elektro, Ultraschall alles versucht. Mein Physio wird solangsam auch ratlos, da es an beiden Seiten genau die selbe Stelle ist, die gereizt/entzündet ist. Überlastung scheidet ansich auch aus, habe dieses Jahr nicht mehr trainiert wie sonst die Jahre auch, sogar das Laufen eher zurückgenommen und mehr geschwommen. Auf Leistenbruch wurde auch untersucht (nette Erinnerung an die Musterung:Cheese: ), aber gebrochen ist wohl nichts.
Ich hoffe auf ein paar Tips/Erfahrungen von Euch!
Gruß Andreas

mauna_kea
07.07.2007, 20:59
Hallo
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich selber hatte 5 Jahre eine Leistenentzündung und bin bei zig Ärzten gewesen. Es wurde alles ausprobiert, zum Schluss sogar Cortisonspritzen direkt in die Leiste - AUA!

Auch ein völliges Schonen brachte nicht viel.
Nun zu dem was mir geholfen hat:
Zum einen ein "leichtes" Pilatesprogramm, das ich immer knapp unterhalb der Schmerzgrenze durchgeführt habe. Jeden Tag nur 2-3 Übungen, aber konsequent. Übungen findest du im Magazinteil unter Indoor Power Pilates.
Was aber fast sofort anschlug war Wobenzym N - ein homöopatisches Mittel. Du kannst es günstig in Onlineapotheken beziehen.
Auf http://www.medipreis.de/ kannst du Preise vergleichen.
Kaufe am besten direkt 800 Stck.
Ich habe angefangen in den ersten Tagen mit 12 Stck auf nüchternem Magen. Kein Kaffee drauf trinken, sondern nur viel Wasser. Nach einer Woche habe ich reduziert auf 10, dann 8 und zum Schluß 6.
Schon nach ein paar Tagen waren die Schmerzen weg.
Für mich ein Wunder nach all den Jahren mit Schmerzen.
Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
Viel Erfolg

doc3105
07.07.2007, 21:20
Hab jetz seit ein paar Tagen Ackerschachtel-Halm Konzentrat, auf Empfehlung einer Leidensgenossin. Bei der half das super. Naja werde das von Dir vorgeschlagene Mittelchen mal versuchen.
Hast Du denn in der Zeit normale Umfänge trainiert? Es verschlimmert sich ja - zumindest subjektiv - nicht vom Training. Ist echt zum ko... Ganzen Winter recht diszipliniert gewesen und dann pünktlich zum ersten Wettkampf ging fast gar nichts mehr. Verschlimmert sich immer durch "schlimme" Bewegungen, wie lange in der Hocke oder so.
Und diese tolle Spritze habe ich auch geniesen können, ein super Gefühl:(
Vielen Dank für den Tip

mauna_kea
07.07.2007, 23:29
ich konnte damals eigentlich schon trainieren. allerdings nicht schnell laufen und auch nicht steile berge hochfahren.
schlimm war es meist erst am nächsten tag. oft konnte ich morgens kaum ins badezimmer gehen, sondern eher nur humpeln.
wenns eine entzündung ist, dann besteht mit wobenzym hoffnung.
ich kenne sehr viele athleten die das nehmen.

Raimund
08.07.2007, 00:24
Was ist mit Arthrose? Hast du dich darauf mal untersuchen lassen?

Ich würde im Übrigen eher Phlogenzym nehmen...

doc3105
08.07.2007, 13:11
Ich werde wohl nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und das Mittelchen mal versuchen! Arthrose wurde nicht untersucht, aber mit jungen 22 Lenzen habe ich mir da auch ehrlich gesagt keine großen Sorgen drum gemacht.... Werde den neuen Orthopäden mal dazu befragen! Vielen Dank für eure Tips

mauna_kea
08.07.2007, 16:05
Was ist mit Arthrose? Hast du dich darauf mal untersuchen lassen?

Ich würde im Übrigen eher Phlogenzym nehmen...

wo ist der unterschied ?
mal abgesehen von 50 Euro mehrkosten :confused:

doc3105
20.07.2007, 21:14
Habe jetzt nach 2 Wochen Wobenzym-Kur leider immer noch keine Besserung feststellen können...
Solangsam verzweifelt auch mein Physio, mit dem ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Er hat mir jetzt nochmal einen anderen Arzt - selbst Radsportler - empfohlen. Ist doch echt zum kot....
Gibts noch jemanden, der den Leidensweg hatte und noch paar Tips hat? Akkupunktur wurde mir noch von einem befreundeten Fussballer empfohlen, wobei ich da ehrlich gesagt eher skeptisch bin...

meggele
20.07.2007, 23:19
Mhmm, wie hat denn der Arzt die Entzündung diagnostiziert?

doc3105
21.07.2007, 09:55
Ich sag mal durch "rumdrücken". Der physio hat sich das ja auch nochmal angeschaut und meinte es ist an beiden Seiten genau der selbe Sehnenansatz gereizt, wäre eigentlich komisch, dass sowas beidseitig auftritt an genau der selben Sehne.

meggele
21.07.2007, 10:10
Ich sag mal durch "rumdrücken". Der physio hat sich das ja auch nochmal angeschaut und meinte es ist an beiden Seiten genau der selbe Sehnenansatz gereizt, wäre eigentlich komisch, dass sowas beidseitig auftritt an genau der selben Sehne.
Mhmm, hehe, hatte ich mir gedacht. Ich bin nun echt kein Arzt und werde nicht behaupten, dass die Diagnose falsch ist, aber: ich hatte auch mal sowas über ein paar Wochen, bei mir allerdings nur links. Die Leiste tat tierisch weh, das zog sich den halben Oberschenkel runter. Eines schönen Tages dann konnte ich mich überhaupt nicht mehr bewegen, unterer Rücken total unbeweglich. Also Sonntag abends rumtelefoniert und mir für Montag früh nen Termin beim Osteopathen ergaunert: Hüfte "verwrungen". Er richtet es hier und dort und zack - Leistenprobleme gleich mit weg.
Später hatte ich nochmal einen ähnlichen Leistenschmerzen, da murmelte dann jemand nach rumdrücken etwas von "weicher Leiste"... Auf die Diagnose hab ich dann natürlich verzichtet und hab mich stattdessen weiter um meine Hüfte gekümmert und bin laufen gegangen, hat viel besser geholfen :)

Wenn man also eine Entzündung o. ä. auch mittels Gerätschaften (Ultraschall?, MRT?) klären kann, dann würde ich das tun.

doc3105
21.07.2007, 10:18
Nach einer Becken-Fehlstellung haben Sie noch gesucht und am Rücken irgendwas, bin ja da kein Fachmann.
Naja Dienstag werde ich den 3ten Arzt in dieser Sache mal nerven...
Habe ja am Anfang auch normal weitertrainiert, ohne Verschlimmerung, nur z.B. am Tag vor Buschütten Rad nochmal bissle fit gemacht, vielleicht 20min in der Hocke, nächsten morgen konnte ich mich nicht mehr bewegen -> Wettkampf erledigt...

meggele
21.07.2007, 10:26
Naja Dienstag werde ich den 3ten Arzt in dieser Sache mal nerven...
Und such Dir mal nen Osteopathen.
am Tag vor Buschütten Rad nochmal bissle fit gemacht, vielleicht 20min in der Hocke, nächsten morgen konnte ich mich nicht mehr bewegen
Yo. Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum eine Entzündung durch ne Hockstellung schlimmer werden sollte.

Bei mir hat das völlig schiefstehende Becken wohl einfach auf Nerven gedrückt, die vom Rücken kommend ins Bein laufen. Tja.

Danksta
21.07.2007, 10:38
Und such Dir mal nen Osteopathen.

Kenn mich in Koblenz nicht aus, aber in Bonn gibt's nen guten Osteopathen. Der hat sogar den gleichen Nachnamen wie ich ;)

Schugi
21.07.2007, 12:48
najut, dann auch mal kölner Senf zum thema.
wei schon in deinem anderen Tröööt geschrieben.

Problem trat erstmal nach nem Steigerungslauf ca. 12 km auf. Brennen im rechten Bauch, direkt neben den Bauchmuskeln.
Radfahren geht ohne probleme. beim laufen und schwimmen immer zu spüren, wird mit zunehmender Dauer schlimmer...:Peitsche:

Zwei Monate hab ich als Prof. Dr. Dr. Schug mit Selbstdiagnose an mir rumgedocktert. (Bauchmuskelzerrung/enzündung ?) Mein Physio meinte zwar immer wieder mal ich soll doch mal zum Arzt, aber es gibt nix was man nicht selbst besser kann und weis...
Der Physio ist richtig gut und hat auch selbst ein wenig geprüft, aber konnte auch keine Leiste diagnostizieren.

Dann war ich in der Mediaklinik Köln. Die haben mich auf Grund von :confused: dann in die Röhre geschickt. Und siehe da, es konnte erst auf den Aufnahmen mit "Pressen Sie mal" entdeckt werden. Und dann gleich auf beiden Seiten. Lustigerweise ist das Problem auf der linken Seite sogar grösser obwohl ichs nur auf der rechten Seite spüre.

jetzt bin ich wohl bei der Nummer 1 im Kölner Raum im heilig Geist Krankenhaus gelandet wo am 2. 08 geschnitten wird...

Prof.Dr.med.ErnstEypasch
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie

eMail: Eypasch@hgk-koeln.de

Graseggerstr. 105
50737 Köln-Longerich
Telefon: (0221)74 91-0
Telefax: (0221)74 91-4 44
heiliggeist@hgk-koeln.de

Also rein in die Röhre oder zum Doc Eypasch (der checkt das wohl auch meist ohne Bilder ?) und alles wird gut!

Gute Besserung

doc3105
25.07.2007, 12:48
Sodele, kurzer Lagebericht:
Erst ein neuer Sportmediziner und Orthopäde, der hat sich das ganze nochmal genau angeschaut und geröncht, nichts zu sehen...
Er war dann jedoch vernünftig genug um nicht auch wie der alte Arzt einfach mal was zu diagnostizieren, sondern empfahl mir einen Chirurgen, Chefarzt vom Krankenhaus, der ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet sei.
Der konnte dann auch nach "Pressen Sie mal" eine Erweiterung des Leistenkanals feststellen, will sich das ganze in 2 Wochen nochmal anschauen und dann evtl auch operieren.
Hab jetz fast ein schlechtes Gewissen dem Physio gegenüber, der sich da seit Wochen abrackert und garkeine Chance hat :)
Bin jetz fast 3 Monate trainigsfrei, solangsam werde ich ungeniesbar ;)

subzero
26.07.2007, 09:34
Sodele, kurzer Lagebericht:
Erst ein neuer Sportmediziner und Orthopäde, der hat sich das ganze nochmal genau angeschaut und geröncht, nichts zu sehen...
Er war dann jedoch vernünftig genug um nicht auch wie der alte Arzt einfach mal was zu diagnostizieren, sondern empfahl mir einen Chirurgen, Chefarzt vom Krankenhaus, der ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet sei.
Der konnte dann auch nach "Pressen Sie mal" eine Erweiterung des Leistenkanals feststellen, will sich das ganze in 2 Wochen nochmal anschauen und dann evtl auch operieren.
Hab jetz fast ein schlechtes Gewissen dem Physio gegenüber, der sich da seit Wochen abrackert und garkeine Chance hat :)
Bin jetz fast 3 Monate trainigsfrei, solangsam werde ich ungeniesbar ;)

Sodele, schau an was Online-Diagnosen für Blüten treiben, gleich mal Enzympräparate bestellen, am besten in der Familienpackung zu 800 Stück...:Traurig: !
Dann ab zum Osteopathen der alles kann oder zum Naturheiler der am besten Physiotherapeut ist...:Lachanfall: , und am Ende wenn alles nix hilft und nur die Kohle weg ist, wird über die unfähigen Ärzte hergezogen, as usual!
Mann kennt diese Beispiele ja aus dem Tagesgeschäft zuhauf!

In der Medizin gilt immer noch: zuerst die Diagnostik dann die Therapie und Häufiges ist häufig und Seltenes selten, klingt ziemlich banal trifft aber immer wieder den Kern der Sache! Und daß bei chronischen Leistenbeschwerden ein definitiver Hernienausschluss erfolgen sollte liegt auf der Hand.

Da ist doc3105 zu beglückwünschen daß er dieser Maxime letztendlich treu geblieben ist und hoffentlich viel Geld sparen konnte! Gute Besserung.

mauna_kea
26.07.2007, 09:46
@subzero

ich wünsche dir, dass du sowas nie bekommst.

damit keine falschen schlüsse aufkommen:
mit meinen leistenproblemen war ich über einen zeitraum von 5 jahren bei ca. 20 verschiedenen ärzten.
niemand konnte mir helfen. ich hab also die reihenfolge diagnostik-therapie viele male eingehalten.
ob jetzt das enzympräparat den ausschlag gegeben hat weiss ich nicht, fakt ist aber, dass ich seitdem wieder ca. 40-60km/woche schmerzfrei laufen kann und im nächsten jahr in roth gemeldet bin.
mit den besagten 800 stck. komme ich bei 6/tag übrigens 133 tage lang aus. Macht pro tag ca. 60cent. ist wesentlich weniger als ich an rezept und praxisgebühren für nichts bezahlt habe, abgesehen von der ganzen zeit die dabei draufgegangen ist. und meine krankenkasse freut sich auch, ist für sie nämlich auch billiger.
wie gesagt, bei MIR hat das geholfen. was bei anderen hilft kann ich nicht beurteilen.

doc3105
26.07.2007, 16:46
War ja leider direkt am Anfang beim Fachmann, mache dem Mann ja auch keinen Vorwurf, er hat mich auf Leistenbruch direkt untersucht und konnte nichts feststellen, auch auf Röntgen-Bildern war nichts zu sehen.
Was mich halt ärgert ist, dass dann erstmal was in die Welt geworfen wird und dann therapieren wir mal los, habe ja sogar ne Cortison-Spritze von dem bekommen!
In irgendeiner Ärzte-Wartezimmer-Zeitung stand auch ein Artikel zu Leistenbeschwerden, wo sinngemäß drinstand, dass es sehr schwierig ist sowas zu diagnostizieren wenn es nur ein kleiner Bruch ist und oft gerade bei Sportlern erstmal auf Sehnen/Bänder getippt wird!
Naja, hoffen wir mal, dass es bald wieder aufwärts geht... Wobei nach 3 Monaten Pause kommt es auf 2 mehr auch nicht mehr wirklich an.
Und mit den Hausmittelchen ist es halt nun mal so, beim einen wirken sie und beim anderen nicht, bin trotzdem sehr dankbar für die Tips!

mauna_kea
26.07.2007, 17:03
bei mir wurde sogar ein CT mit und ohne belastung gemacht.
nix gefunden.
und cortisonspritzen hab ich 5 stck. bekommen. tut gut wenn die nadel auf den knochen trifft.

gute besserung und halte uns auf dem laufenden

doc3105
23.01.2008, 21:56
Spät aber doch gibts noch ein kleines Update, hilft vielleicht dem einen oder anderen, der sich auch damit rumquält...

Nach einem Kernspinn der Leiste wurde durch Zufall ein Schatten an der LWS entdeckt, der dann genauer mit Kernspinn und CT untersucht wurde. Dabei kam dann ein Tumor raus, der an dem Wirbel sitzt und so die Schmerzen in den Leisten verursacht, ich hoffe das die Ärzte recht haben und das wirklich die Ursache ist.
Dann wurde noch eine Probe aus dem Tumor genommen mit dem Ergebnis, dass es gutartig ist (Gott sei dank), allerdings konnte keiner der Pathologien, die sich das Zeug angeguckt haben, sagen was es denn nun ist.

Es eilt laut Arzt nicht, jedoch ist es wahrscheinlich, dass die Beschwerden daher kommen. Guckt sich jetz nochmal irgendein Fach-Orthopäde aus Heidelberg an und in 2 Wochen habe ich noch einen Termin bei einer Neuro-Wirbelsäuren-Chirugie Koriphäe ergatten können.
Nach nun einem guten halben nahezu Sportfreien Jahr kann eine Überlastung auch fast ausgeschlossen werden.

Ärger mich jetz wieder kaputt über den "Arzt" der mir an der Leiste rumschnibbeln wollte, wo es ja laut ihm dran lag....

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen auf dem Gebiet? Der Doc meinte, dass so eine OP sehr langwierig und nicht einfach wäre und ich mir das wirklich gut überlegen soll, da es laut Ihm nicht eilt. Habe aber auch nicht besonders viel Lust das ewig vor mir her zu schieben und bis dahin fast sportfrei zu bleiben...
Noch irgendwer Tips/ Erfahrungen für mich?

Gruß
Andy

DasOe
29.01.2008, 10:38
Noch irgendwer Tips/ Erfahrungen für mich?Zu Deiner Variante nicht direkt ... bei mir lag es an einer Bandscheibenvorwölbung in der LWS, die zu einer jahrelangen Schambeinentzündung führte ... die auch erst von einer Orthopädin vom SMI in Frankfurt einwandfrei diagnostiziert wurde ... ansonsten hieß es immerzu "sie haben halt ne weiche Leiste" ...

Ist die Op "nur" langwierig aber ansonsten ungefährlich? Ein Rat könnte Dir hier im Forum HaFu geben ... schick ihm doch mal ne PM ... ansonsten alles Gute und alles wird gut :Huhu:

joschi_grace
27.05.2008, 10:12
Hallo,

ich würde mir auch gerne Wobenzym bestellen, traue mich nur nicht das online zu tun. Woher weiß ich, dass die mir kein Placebo schicken?

Die Geschichte mit dem Tumor hört sich ja schrecklich an. Ich hoffe, dass eine eindeutige Diagnose gestellt und die richtige Operation durchgeführt wird. DAUMENDRÜCK

lg,
hanna

Hallo
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich selber hatte 5 Jahre eine Leistenentzündung und bin bei zig Ärzten gewesen. Es wurde alles ausprobiert, zum Schluss sogar Cortisonspritzen direkt in die Leiste - AUA!

Auch ein völliges Schonen brachte nicht viel.
Nun zu dem was mir geholfen hat:
Zum einen ein "leichtes" Pilatesprogramm, das ich immer knapp unterhalb der Schmerzgrenze durchgeführt habe. Jeden Tag nur 2-3 Übungen, aber konsequent. Übungen findest du im Magazinteil unter Indoor Power Pilates.
Was aber fast sofort anschlug war Wobenzym N - ein homöopatisches Mittel. Du kannst es günstig in Onlineapotheken beziehen.
Auf http://www.medipreis.de/ kannst du Preise vergleichen.
Kaufe am besten direkt 800 Stck.
Ich habe angefangen in den ersten Tagen mit 12 Stck auf nüchternem Magen. Kein Kaffee drauf trinken, sondern nur viel Wasser. Nach einer Woche habe ich reduziert auf 10, dann 8 und zum Schluß 6.
Schon nach ein paar Tagen waren die Schmerzen weg.
Für mich ein Wunder nach all den Jahren mit Schmerzen.
Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
Viel Erfolg

mauna_kea
27.05.2008, 10:53
Wie kommst du auf Placebo ?
Nicht alle Onlinehändler sind unseriös.
Hab damit noch nie probleme gehabt.

joschi_grace
27.05.2008, 11:05
ok. gut. das ist was ich wissen wollte.

trisepp
27.05.2008, 11:08
Hallo,

ich würde mir auch gerne Wobenzym bestellen, traue mich nur nicht das online zu tun. Woher weiß ich, dass die mir kein Placebo schicken?
......
lg,
hanna
Die Anbieter bei medipreis.de oder medpreis.de sind doch alles Apotheken die zusätzlich online versenden. Da hatte ich auch noch nie Probleme.

Diesellok
27.05.2008, 23:37
... mich würde mal interessieren was aus unserem doc3105 geworden ist.

Befürchte das sich bei mir ein ähnliches Problem im Nachgang zu meinem Trainingsradunfall einstellt.
Bin halt mit großer Wucht rücklinks gegen einen Kasten geprallt und dann von da aus wie ein nasser Sack auf die Seite (Hintern) geknallt ... :Weinen:

... ist jetzt gut 14 Tage her, gehen geht so, laufen ist garnicht. Radfahren mal zum Bäcker, Sitzen ist manchmal auch unangenehm (Beugung)
Schmerzen in der Leistengegend (vorallem rechts) und teilweise zieht es in den hinteren (rechten) Beckenbereich. Der Schmerz ist teilweise so - die Jungs unter uns werden mich verstehen - als wenn man eine empfindliche Stelle im Hodenbreich "drückt" ... etwas latenter dafür nicht ganz so intensiv ...

Lt. Arzt liegt kein Leistenbruch vor, die Hüfte ist auch geröngt (kein Bruch) ... hatte am Unterbauch ein paar Hämatome ... :kruecken:

Ich würde als nächstes mal einen Ostepathen aufsuchen ... oder ist das Blödsinn? Habe halt das Gefühl seid dem Unfall "zu verkrummen" ...

doc3105
28.05.2008, 10:21
Da ich ja immernoch ein Leser bin, der nur sehr schreibfaul ist, bekommst du auch prompt ne Antwort:
Würde auf alle Fälle erstmal einen Kernspinn oder CT machen, da kam das ganze bei mir ja auch ans Tageslicht!
Die Schmerzen sind relativ ähntlich zu dem was ich im Moment habe, bin vor 4 Wochen operiert worden, wobei der Knochen aufgebrochen wurde, der Tumor raus und dann mit Zement aufgefüllt.
Habe im Moment auch noch Blutergüsse da in der Region und ausstrahlende Schmerzen in den Oberschenkel/ Leiste!
Laut meinem Physio drücken wohl die Blutergüsse auf Nerven und das macht Ärger.
Vielleicht ist es bei dir auch "nur" ne starke Prellung, die die Schmerzen verursacht...
Und ob die ganze Rückengeschichte bei mir überhaupt mit der Leiste zusammenhängt wird sich auch erst zeigen, wenn ich wieder ins geregelte Training eingestiegen bin.
Und das "Verkrummen" kenn ich zu gut, meine rechte Schulter war in besten Zeiten so 4-6cm niedrider als die linke:kruecken:
Gute Besserung und hoffe, dass es "nur" ein Bluterguss ist!

Diesellok
29.05.2008, 06:47
Ich drück uns dann mal die Daumen - wobei ich ja bei mir aufgrund des ursächlichen Sturzes noch zuversichtlich bin das sich mein Problem im Zuge eines normalen Heilungsverlauf auflöst ... und ich vor CT, OP etc. noch entfernt bin ...

Dir *toi* *toi* *toi* und beste Besserung :)

joschi_grace
29.05.2008, 08:33
euch beiden eine gute Besserung!!!

lg,
hanna