PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufe meine Schuhe kaputt …


murd0c
25.01.2010, 09:53
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Meine Laufschuhe lösen sich an der Ferse nach und nach auf (der Stoff ist runtergelaufen) und die Schale vom Schuh kommt zum Vorschein. Folge davon ist, dass ich mir Blasen an der Ferse (am Ansatz zur Achilles-Sehne) laufe.

Erst hatte ich Schuhe von Asics. Ich weiß nicht mehr welches Modell. Stabilisation für Senkfuß.
Neukauf wegen oben genanntem Problem.

Seit letztem Jahr laufe ich Brooks. Ebenfalls Stabilisation für Senkfuß. Auch bei den Schuhen löst sich der Stoff an der Ferse langsam auf.

So lange der Schuh ganz ist, habe ich keine Probleme beim Laufen, erst wenn er sich auflöst.
Woran liegt das nun ? Falsches Schuhwerk, falsche Lauftechnik oder einfach eine destruktive Fußanatomie ??
Ich kann mir doch nicht jedes Jahr neue Schuhe kaufen ...

Achja, circa Laufleistung: lächerliche 10-15 km pro Woche.

Danke vorab

BigWilly
25.01.2010, 10:02
...
...Ich kann mir doch nicht jedes Jahr neue Schuhe kaufen ...

Achja, circa Laufleistung: lächerliche 10-15 km pro Woche.
...

...also ich kenne Frauen, die kaufen wöchtlicht neue Schuhe :Lachanfall:


Ich laufe zwar etwas mehr als du, aber nen Schuh pro Saison finde ich eher wenig!

murd0c
25.01.2010, 10:09
Ich laufe zwar etwas mehr als du, aber nen Schuh pro Saison finde ich eher wenig!

Und warum neue Schuhe ? Sind die Alten hinüber ?

oliver#141
25.01.2010, 10:15
Ich laufe zwar etwas mehr als du, aber nen Schuh pro Saison finde ich eher wenig!

wieso wenig?

solang der alte schuh keine auflösungserscheinungen zeigt, lauf ich damit einfach weiter (dzt. 60-80km / woche)

NBer
25.01.2010, 10:30
wenn ein schuh an der ferse aufrubbelt, ist meist der schuh etwas zu groß. dadurch rutscht die ferse bei jedem schritt leicht hoch und runter im schuh, was den stoff an dieser stelle angreift. vll mal eine halbe nummer kleiner als gewohnt kaufen.

Huschpuscheldi
25.01.2010, 10:36
Das Problem hatte ich auch mal, durch das aufscheuern gingen bei mir ein paar Socken an der Ferse kaputt und ab und zu kam auch mal ne Blase, oder ich hab mir an der Ferse die Haut aufgescheuert.
Ich hab mir so geholfen das ich mit einem Stück Paketklebeband die Stelle am Schuh zugeklebt habe, dadurch war das Loch zu und durch die glatte Oberfläche von dem Klebeband ist auch die Reibung verringert, sodass die Socken nicht abgenutzt werden.
Beim laufen merkt man davon nix.

BigWilly
25.01.2010, 10:41
Und warum neue Schuhe ? Sind die Alten hinüber ?

...naja bei meinem zarten Gewicht, läßt vorallem die Dämpfung nach!

wieso wenig?

solang der alte schuh keine auflösungserscheinungen zeigt, lauf ich damit einfach weiter (dzt. 60-80km / woche)

...sicher, das mach ich auch! Aber dennnoch finden ich einen Schuh im Jahr nicht viel!

Steffko
25.01.2010, 10:57
Habe mehr oder minder dasselbe Problem. Kleiner kaufen geht nicht, weil die Schuhe zu schmal sind, bzw meine Füße zu breit.
Zum einen kann es helfen oben so zu schnüren, dass die Ferse fixiert wird KLICK (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/).
Alternativ kann man auch beim Schuster hinten so ein Lederstreifen einnähen lassen (wurde mir empfholen, habe ich aber noch nicht getestet) - sollte man dann aber gleich beim neuen Schuh machen und nicht erst wenn es knapp vor Ende ist.

Grüße.

malihini
25.01.2010, 11:16
Ich hatte bei zwei Schuhpaaren das gleiche Problem. Beides waren Asics. Seitdem laufe ich die nicht mehr. Mit meinen aktuellen Marken/Modellen habe ich keine Probleme. Ich könnte mir aber denken, dass das sehr individuell auf den Fuss ankommt.

Stefan
25.01.2010, 11:17
Aber dennnoch finden ich einen Schuh im Jahr nicht viel!

52 * 12,5 = 650 km : Wenn man nicht gerade 120kg wiegt oder extreme Fehlstellungen hat, dann sind bei den meisten Schuhen noch ein paar Kilometer drin. Und bei 10-15km in der Woche ist IMHO ein Wechselpaar auch nicht zwangsläufig nötig.

Stefan

Frieder
25.01.2010, 14:15
KLICK (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/).

Ich hatte auch schon das Problem. Marathonschnürung kann helfen.

Ich hatte aber auch schon zwei identische Paar Laufschuhe, wo bei dem einen das Futter an der Ferse durchgescheuert ist, bei dem anderen nicht. Habe den durchgescheuerten von meinem Schuhhändler umgetauscht bekommen.

Kommt immer auf den Schuh drauf an - muß man leider ausprobieren.

Schlimmer finde ich die Modellpolitik der Schuhfirmen. Hast Du endlich einen Schuh gefunden der super funktioniert und willst ihn nachkaufen, gibt es das Nachfolgemodell, das wieder ganz anders ist.

NBer
25.01.2010, 14:38
Schlimmer finde ich die Modellpolitik der Schuhfirmen. Hast Du endlich einen Schuh gefunden der super funktioniert und willst ihn nachkaufen, gibt es das Nachfolgemodell, das wieder ganz anders ist.

naja, große änderungen an einem modell sind ja eher die ausnahme. meistens wird nur n strich am design und die farbe geändert, zumindest bei den halbjährlichen neuerscheinungen. wer natürlich nur alle 3-4 jahre einen neuen shcuh kauft, darf sich nicht wundern, wenn "sein" modell gerade nicht mehr erhältlich ist.

Fabilisous
25.01.2010, 14:46
NAchkaufen bei guten Erfahrungen, kann ich nur empfehlen. Allerdings sollte man sich beim kauf, sofort die genaue US Größe, Model nr. etc. notieren, damit man diesen dann bestellen kann.
Mir geht es nämlich oft so, dass ich dann nach nem halbenJahr denke ... super geiler Schuh, den kauf wieder, wenns soweit ist. Dann findet man weder Kassenzettel, noch kann man die Angaben im Schuh lesen, da diese verwischt, abgerieben etc. sind :Nee:
Daher sofort aufshreiben .... und dann wenn der Schuh was taugt wieder kaufen.

Frieder
25.01.2010, 15:30
naja, große änderungen an einem modell sind ja eher die ausnahme.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Spätestens nach einem Jahr bekommst Du den identischen Schuh nicht mehr - und die Veränderungen betreffen meist mehr als die Farbe!

Ich habe komplizierte Füße - da fallen auch kleine Änderungen ins Gewicht.

NBer
25.01.2010, 15:32
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Spätestens nach einem Jahr bekommst Du den identischen Schuh nicht mehr - und die Veränderungen betreffen meist mehr als die Farbe!

Ich habe komplizierte Füße - da fallen auch kleine Änderungen ins Gewicht.

den identischen schuh bekommst du bereits nach einem halben jahr nicht mehr, höchstens noch als restposten. ansonsten wird der leisten, auf dem das modell produziert wird, wirklich nicht häufig geändert, eben nur das drumherum.

Fabilisous
25.01.2010, 15:56
Joh, habe das Nachkaufen auch "Versions-bezogen" gemeint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Modelle von Version zu Version (sprich von Jahr zu Jahr sich zwar ändern), aber wenn Version 1.1 passte, passt Version 1.2 und 1.3 und 1.4 auch.
War bei mir zumindest so. Kann aber nicht sagen ob das an meinen Füßen liegt, vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

trimustbe
25.01.2010, 22:41
Ich kann jetzt nur von New Balance Modellen reden: Aus meinen Schulungen weiß ich, dass sich die Leistenform wirklich nur alle paar Jahre ändert. Die meisten Updates bekommen die Modelle wirklich nur in der Optik und eben auch, wenn neue Technologien, wie Dämpfungsmaterialien, verbaut werden. Das alles soll den Schuh eigentlich nur besser machen. Leider passen einige Füße dann nicht mehr optimal zu der neuen Leistenform. Bei allen Märkten bestimmt natürlich die Nachfrage das Angebot, sodass einige Modellverläufe ein- bzw umgestellt werden.
Schön, dass wenigstens das Internet die Suche nach Raritäten erleichtert.