Vollständige Version anzeigen : Ammoniakgeruch nach Laufen
Thor-s-10
31.01.2010, 16:52
Hey,
ich war vorhin laufen und als ich zu Hause war stieg mir ein Ammoniakgeruch in die Nase.
Es kommt manchmal vor, dass ich nachm Laufen den Geruch habe.
Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und angeblich kommt das daher, dass mein Körper in der TE Protein verbrannt hat, da ich entweder zu wenig KH oder zu viel Protein im Körper hatte. Hab mich jetzt die letzten Tage aber eigentlich nicht zu Proteinlastig ernährt, wie ich finde.
Kann da jemand was zu sagen?
War die TE also zu hart für mich? Also hart war sie sicherlich für mich, das merk ich schon, aber war sie ZU hart, sprich contraproduktiv?
Hab ja auch nix von nem Lauf der mich zurückwirft....
Hab natürlich schon die SuFu genutzt, aber da hab ich nur vier Beiträge gefunden, die nicht auf meine Frage eingehen.
Danke und Grüße
Thorsten
Klamotten mit Pinguin oder aehnlichem waschen.
Thor-s-10
31.01.2010, 17:08
Klamotten mit Pinguin oder aehnlichem waschen.
Ich weiß nicht, ob ich nen Pinguin und meine Laufsachen in die Waschmaschine bekomme.... Das arme Tier!
Soll das nen Waschmittel sein? Also hat das nix mit irgendwas verbrennen zu tun sondern einfach Schweiß reagiert mit irgendwelchen Bakterien auf der Haut?
DeRosa_ITA
31.01.2010, 17:17
Ja, ist ein Waschmittel.
Hast Du persönliche (oder halt bei anderen Menschen) Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?
Ja, mein Laufzeug stinkt gerne mal fies.
Nobodyknows
31.01.2010, 17:37
Hast Du persönliche (oder halt bei anderen Menschen) Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?
:offtopic:
Ich habe während meiner Bundeswehrzeit nach einer Woche ohne Duschgelegenheit die Erfahrung gemacht, dass waschen von Körper und Klamotten immer gegen Gestank nach Amoniak und allem anderen hilft :Cheese:
:offtopic:
Gruß
N.
Hab mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und angeblich kommt das daher, dass mein Körper in der TE Protein verbrannt hat, da ich entweder zu wenig KH oder zu viel Protein im Körper hatte. Hab mich jetzt die letzten Tage aber eigentlich nicht zu Proteinlastig ernährt, wie ich finde.
Hattest du auch genügend KH bzw. insgesamt genug gegessen ?
Thor-s-10
31.01.2010, 17:51
Hattest du auch genügend KH bzw. insgesamt genug gegessen ?
Würd ich schon sagen. Gab nen normales Frühstück ca. 3 Stunden vorm laufen.
Huschpuscheldi
31.01.2010, 19:05
Schreibst du von Körpergeruch, oder Mundgeruch?
Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann, weil das ein Nebenprodukt bei der Fettverbrennung ist. Tritt aber glaubich auch nicht so mir-nix-dir-nix auf...
DeRosa_ITA
31.01.2010, 19:17
Ja, mein Laufzeug stinkt gerne mal fies.
Und für Dich kannst Du das eindeutig auf die Schweiß-Bakterien-Hypothese zurückführen?
DeRosa_ITA
31.01.2010, 19:18
Schreibst du von Körpergeruch, oder Mundgeruch?
Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann, weil das ein Nebenprodukt bei der Fettverbrennung ist. Tritt aber glaubich auch nicht so mir-nix-dir-nix auf...
Ammoniak als Nebenprodukt der Fettverbrennung? :confused:
Wasserträger
31.01.2010, 19:22
Probier doch mal das AddOn-Amino von UltraSports
http://www.ultra-sports.de/index.php?nav=produkte_addon-amino
:cool:
...Habe mal gelesen das wenn man Im Fettstoffwechsel ist schonmal aus dem Mund leicht nach Amoniak riechen kann...
Meint vielleicht den Körpergeruch in der Ketose. Das wäre 1. aber Aceton- und nicht Ammoniakgeruch und 2. nach einem normalen Frühstück so gut wie unmöglich. Außer Thor-s-10 hat eine völlig andere Vorstellung von normalem Frühstück als Brötchen, Müsli, Kaffee und co....
Edith meint noch, dass Wasser das Problem wahrscheinlich effektiver löst als irgendwelche NEM
Würd ich schon sagen. Gab nen normales Frühstück ca. 3 Stunden vorm laufen.
Wie gerade erwähnt ... "Was ist ein normales Frühstück ?" ... ;)
Dann hängt es natürlich auch noch davon ab, was du vorher gegessen hast, und wie lange der Lauf war !
Angenommen du hast drei Tage gefastet, dann ein ganz normales halbes Brötchen gefrühstückt, hast dann ca. 3 Stunden Holz gehackt und bist dann 2,5h gelaufen ... da werden wohl nur noch vereinzelte KH im Körper gewesen sein ... ;)
Am Vortag dreimal gut gegessen, abends "Pasta-Party", zum Frühstück fünf Bananen und zwei Schalen Müsli, drei Stunden ruhen, dann sollten die KH für 30min Sprint problemlos ausreichen ... ;)
Jungs, lockermachen. Gesunder Menschenverstand und so.
KLAMOTTEN WASCHEN
Danke Nobodyknows...
Jungs, lockermachen. Gesunder Menschenverstand und so.
KLAMOTTEN WASCHEN
Danke Nobodyknows...
Yo, cool Alta, voll old school ... laufisch nur noch im Paleo-Fell rum, Alta ... :cool:
Klamotten waschen is' eh nur voll für pussys und Amis, Alta ... :cool:
Huschpuscheldi
31.01.2010, 19:59
Ammoniak als Nebenprodukt der Fettverbrennung? :confused:
Weiß ich nicht mehr so genau, dann wars wohl Aceton, siehe post #14
Weiß ich nicht mehr so genau, dann wars wohl Aceton, siehe post #14
Es dreht sich wohl auch eher um den Aminosäure-Stoffwechsel ...
Ein gewisser Anteil Fette werden ja (fast) immer mitverbrannt.
Der typische (Mund-)geruch tritt auf, wenn die KH komplett erschöpft sind, und es an's Eiweiß geht ...
Es dreht sich wohl auch eher um den Aminosäure-Stoffwechsel ...
Ein gewisser Anteil Fette werden ja (fast) immer mitverbrannt.
Der typische (Mund-)geruch tritt auf, wenn die KH komplett erschöpft sind, und es an's Eiweiß geht ...
That´s it.
Hatte das auch schon mal früher , wenn ich abgenommen habe und dann hart gelaufen bin.:Nee:
Schadet auch nix, vor harten Einheiten etwas Eiweiß zu sich zu nehmen.:)
crema-catalana
31.01.2010, 21:04
Also mein Chemieunterricht ist schon 'ne Weile her, daher weiß ich auch nicht genau wie Ammoniak riecht, aber manchen Laufklamotten heftet ein komischer "Iltisgeruch" an. Waschen mit Sportwaschmittel ist gut, ab und an eine Spülung mit "Desinfektionsspüler" hilft auch bei Waschmittelversagen.
Generell würde ich mir keinen Kopf machen, ob die Einheit zu hart war, das merkst du an anderen Sachen eher als am Geruch...
That´s it.
Hatte das auch schon mal früher , wenn ich abgenommen habe und dann hart gelaufen bin.:Nee:
Schadet auch nix, vor harten Einheiten etwas Eiweiß zu sich zu nehmen.:)
Wobei man damit den Geruch wohl nicht los wird, dafür aber verhindert, daß es der Geruch des eigenen verbrannten Fleisches ist ... :Lachen2:
Thor-s-10
31.01.2010, 21:34
Also is kein Mundgeruch sondern schon am Körper.
Vielleicht nehm ich echt mal nen anderes Waschmittel bei der Wäsche.
Nen guten Start in die Woche!
Also is kein Mundgeruch sondern schon am Körper.
Vielleicht nehm ich echt mal nen anderes Waschmittel bei der Wäsche.
Ich bin gespannt, ob sich das auf den Körpergeruch auswirkt ... ;)
Nen guten Start in die Woche!
Ebenso ... :Huhu:
Bei mir ist es andersrum, wenn ich Ammoniak rieche gehe ich laufen.
Aber ich arbeite auch in der Kältebranche :-)
Ich habe Laufhosen, die tatsächlich nach 15minuten Training stinken wie ein Iltis. Das sind in erster Linie diese kurzen Laufhosen mit Netzeinsatz. Die werden mit allen Sportklamotten mit entsprechendem Waschmittel gewaschen, aber dieser üble Geruch entsteht tatsächlich nur mit 2 Hosen. Ich vermute, das liegt am Material.... Obwohl das Teile von Adidas und Rono sind.
Ein mehrmaliges tragen ist schlicht unmöglich, die kann man nicht mal in der Wohnung trocknen:(
Es gibt auch das andere extrem. Läufer die vor 30sek an dir vorbei sind aber deren Weichspüler-Duftwolke hält sich immer noch hartnäckig trotz Wind *brech*
Aber das unterschiedliche Klamotten unterschiedlich schnell anfangen zu müffeln hab ich auch schon beobachtet.
Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.
Grüße.
glaurung
01.02.2010, 08:42
Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.
Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.
Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.
Ja genau das könnte es sein. ;)
dirkdrifter
01.02.2010, 12:01
Ich hatte auch mal mit meiner Ernährung experimentiert und nach Läufen bei eiweissbetonter und KHreduzierter Ernährung fürchterlich nach Ammoniak gestunken. Nach Wiederauffüllen der KH-Speicher war das Thema dann durch.
glaurung
01.02.2010, 13:24
Ja genau das könnte es sein. ;)
Nix Zwinkersmiley. Ich meinte das ausnahmsweise echt mal ernst. Wissen tue ich es letztlich aber nicht, ob diese saure Verstoffwechselung auch sauren Mundgeruch bedingen kann. Aber ich schätze mal schon. Gibt's denn hier nicht irgendwo nen Biochemiefuzzi? :Huhu: :confused: :Gruebeln:
Mandarine
01.02.2010, 14:25
Also mein Chemieunterricht ist schon 'ne Weile her, daher weiß ich auch nicht genau wie Ammoniak riecht
Schnüffel mal an einer Flasche Nagellackentferner ;)
Hier mal ein Link zum Ammoniakgeruch (http://www.body-life.ch/page.cfm?id=436)
Ich sprühe "Febreze Textilerfrischer" auf meine Lauf/Radjacken, da ich die teuren Teile nicht nach jedem Benutzen waschen möchte. Das hilft super !
crema-catalana
01.02.2010, 16:18
Schnüffel mal an einer Flasche Nagellackentferner ;)
War das nicht Aceton? :confused: Außerdem muss ich zugeben, dass ich aufgrund von Talentfreiheit beim Auftragen keinen Nagellack benutze... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Mandarine
01.02.2010, 16:54
Stimmt.... wie riecht denn jetzt Ammonjak ?
lt. Wikipedia:
Ammonjak entsteht bei der Zersetzung von abgestorbenen Pflanzen und tierischen Exkrementen.
Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ? Oder meinte er am Ende doch Azetongeruch ???
lt. Wikipedia:
Ammonjak entsteht bei der Zersetzung von abgestorbenen Pflanzen und tierischen Exkrementen.
Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ? Oder meinte er am Ende doch Azetongeruch ???
Ja wirklich ... verdammt nochmal ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif
Ich hänge auch schon mit der Nase zwischen F8 und F9 ... aber ich kann's echt auch nicht rausfinden ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif
eintrachthaiger
01.02.2010, 16:59
Wie in einem Pferdestall
crema-catalana
01.02.2010, 17:00
Wie in einem Pferdestall
Also der typische Laufklamotten-Iltis?! :Lachanfall:
Mandarine
01.02.2010, 17:03
OK, dann hilft wahrscheinlich nur WASCHEN !!!! :Lachanfall:
DeRosa_ITA
01.02.2010, 17:27
OK, dann hilft wahrscheinlich nur WASCHEN !!!! :Lachanfall:
aber dann am besten gleich das Blut auch mit!
Das Ding nennt sich exercise-induced hyperammonemia ;)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2193891?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=16
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7851372?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=13
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17984189?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=14
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16779921?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=5
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16485104?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=7
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7741011?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=14
Meine Güte wie riecht der Threadersteller denn nach dem Laufen ?
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
DeRosa_ITA
01.02.2010, 17:51
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ja herrlich, jemand hat ein Problem, :Lachanfall:
Look Skywalker
03.02.2010, 21:41
aber dann am besten gleich das Blut auch mit!
Das Ding nennt sich exercise-induced hyperammonemia ;)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2193891?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=16
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7851372?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=13
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17984189?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=14
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16779921?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=5
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16485104?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=7
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7741011?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=14
Was sagt dir das alles bezüglich des Problems mit dem Ammoniakgeruch?
Habe ich richtig gelesen, daß es sein könnte, daß ein zu hoher Proteinkonsum das Problem ist? Das die Leber das Protein nicht verarbeiten kann?
Vielleicht kannst du für mich/uns mal das Licht anmachen :)
Gruß und vielen Dank!
Look Skywalker
hatte das problem der stinkenden funktionsklamotten auch, schlüssel war die waschtemp. von den (empfohlenen) 40°C auf 60°C hochzunehmen..:Huhu:
Look Skywalker
04.02.2010, 07:22
hatte das problem der stinkenden funktionsklamotten auch, schlüssel war die waschtemp. von den (empfohlenen) 40°C auf 60°C hochzunehmen..:Huhu:
Es geht hier NICHT um die stinkenden Klamotten. Das können wir glaube ich mal abhaken!
Es geht um Körperausdünstungen nach dem Sport die nach Ammoniak riechen und manch einer leicht verunsichert ist WARUM das so passiert. Evtl. Auslöser, die Folgen und was man dagegen machen kann, wenn es denn schädlich, gefährlich sein sollte.
LS
DeRosa_ITA
04.02.2010, 08:07
Was sagt dir das alles bezüglich des Problems mit dem Ammoniakgeruch?
Habe ich richtig gelesen, daß es sein könnte, daß ein zu hoher Proteinkonsum das Problem ist? Das die Leber das Protein nicht verarbeiten kann?
Vielleicht kannst du für mich/uns mal das Licht anmachen :)
Gruß und vielen Dank!
Look Skywalker
(zu) viel Protein, katabole Stoffwechsellage (mit stark gesteigertem Nukleinsäuren-Stoffwechsel)... und natürlich gibt es angeborene genetische Defekte im (Protein)Stoffwechsel, die solche Sachen machen können...
über einen (möglichst wissensch.) Link über die Bakterien-Schweiß-Theorie wär ich dankbar :Huhu:
(zu) viel Protein, katabole Stoffwechsellage (mit stark gesteigertem Nukleinsäuren-Stoffwechsel)...
Ist es tatsächlich ein Zuviel an Protein oder eher ein Zuwenig an KH, was in der Folge dazu führt, daß verstärkt auf Protein zurückgegriffen wird ?
DeRosa_ITA
04.02.2010, 08:17
Ist es tatsächlich ein Zuviel an Protein oder eher ein Zuwenig an KH, was in der Folge dazu führt, daß verstärkt auf Protein zurückgegriffen wird ?
das eine schließt das andere nicht aus ;) dürfte wohl beides funktionieren...beispiel
-frühstück mit 100 g KH und 100 g protein
-frühstück "nur" 5 g KH und 50 g protein
ich glaub da würd der Körper bei anschließender intensiver belastung bei beiden auf protein als energieträger zurückgreifen (müssen), im 1. fall weil einfach zu viel da ist (muss ja weg), im 2. fall weil nix andres gscheides da ist :-)
runningmaus
04.02.2010, 11:23
Eigentlich entsteht der Ammoniak-Geruch durch die Ketone, die bei der Fettverbrennung entstehen.
Bei manchen von uns kann man die riechen, bei anderen nicht.
Vor allem, wenn man zuwenig getrunken hat, kann man es manchmal riechen.
Einige von uns haben dann auch Mundgeruch oder einen leicht metallischen Geschmack im Mund.
Das ist aber harmlos und geschieht vor allem durch die Energieentnahme in Abwesenheit von Kohlehydraten.
Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen.
grüßle!
DeRosa_ITA
04.02.2010, 11:52
Hei Elke, ich glaube Du bist leider nicht gut informiert :-)
runningmaus
04.02.2010, 12:04
Hei Elke, ich glaube Du bist leider nicht gut informiert :-)
könnte sein... ;) aber direktes verstoffwechseln von Protein wird es wohl auch nicht sein... ;)
Der Thor, welcher ganz am Anfang fragte, hat sich eh nicht wieder gemeldet ... :confused:
DeRosa_ITA
04.02.2010, 12:07
natürlich wird Protein direkt verstoffwechselt, bzw. was verstehst du unter "indirekter Verstoffwechslung"?
http://www.laktatmessung.de/download/der_proteinstoffwechsel.pdf
aber Du musst mir noch erklären wo das NH3 bei der Fettverbrennung herkommen sollte? :-)
http://www.tgs-chemie.de/fette.44.gif
siehst Du da irgendwo ein Stickstoff-Atom?
Das was Du meinst sind Ketonkörper (Acetongeruch...wenn man "Glück" hat bei Diabetikern ganz eindrücklich zu riechen)
DeRosa_ITA
04.02.2010, 12:07
nachtrag:
aceton:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Aceton.png
ammoniak:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/4/4f/20090401205615!Ammoniak.png
schade dass man keine Gerüche posten kann... vielleicht kommt das ja in Zukunft auch noch :.-)
runningmaus
04.02.2010, 12:30
Mißverständnis Deinerseits:
Ich meinte keine indirekte Verstoffwechslung von Protein als Gegensatz von direktem Verstoffwechseln von Protein, sondern direktes Verstoffwechseln von Fett und Glycogen.
Im Prinzip beruht mein Beitrag auf meiner Verwechslung von den Worten für Gerüchen nach dem Training :cool:
DeRosa_ITA
04.02.2010, 13:10
Mißverständnis Deinerseits:
Ich meinte keine indirekte Verstoffwechslung von Protein als Gegensatz von direktem Verstoffwechseln von Protein, sondern direktes Verstoffwechseln von Fett und Glycogen.
Im Prinzip beruht mein Beitrag auf meiner Verwechslung von den Worten für Gerüchen nach dem Training :cool:
"Eigentlich entsteht der Ammoniak-Geruch durch die Ketone, die bei der Fettverbrennung entstehen."
"Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen."
NH3 aus Ketonen?
Natürlich Muskeln direkt verstoffwechselt... ich versteh deinen Gegensatz zu direkt noch immer nicht :Cheese:
runningmaus
04.02.2010, 13:22
nachdem du mich 2x zitiert hast, und ich 2x erklärt habe, das ich da was verwechselt habe, sollte es ja gut sein..., oder soll ich jeztt nachträglich oben ändern? wozu?
unabhängig davon:
warum sollte ein Körper Muskeln, die er eben benutzt verstoffwechseln, wenn er noch anderen Brennstoff hat? ;)
DeRosa_ITA
04.02.2010, 13:33
nachdem du mich 2x zitiert hast, und ich 2x erklärt habe, das ich da was verwechselt habe, sollte es ja gut sein..., oder soll ich jeztt nachträglich oben ändern? wozu?
unabhängig davon:
warum sollte ein Körper Muskeln, die er eben benutzt verstoffwechseln, wenn er noch anderen Brennstoff hat? ;)
zum zitieren: ok sorry :) aber da du geschrieben hast, dass die Verwechslung nur auf dem Geruch beruht, wollte ich nochmal klarstellen, dass freie Fettsäuren keinen Stickstoff enthalten :-)
dann solltest du "primär" statt "direkt" verwenden... natürlich greift der Körper bei intensiver Belastung primär auf Glukose zurück... ist diese aber fertig gehts "direkt" ans Protein (der Fettstoffwechsel ist für intensive Geschichten viel zu träge :Cheese: )...
das ist kein Marketingag sondern eine Tatsache :Blumen: , leider
interessanter fand ich beim pubmed'ln das Thema mit dem gesteigerten Nukleotidmetabolismus.. daran hatte ich noch nicht gedacht...
runningmaus
04.02.2010, 13:51
...der Fettstoffwechsel ist für intensive Geschichten viel zu träge :Cheese: ....
ich im Moment auch ;)
und die Feinheiten des gesteigerten Nukleotidmetabolismus gehen im Moment über meine Fähigkeiten... :Lachen2:
DeRosa_ITA
04.02.2010, 14:05
ich im Moment auch ;)
und die Feinheiten des gesteigerten Nukleotidmetabolismus gehen im Moment über meine Fähigkeiten... :Lachen2:
hehe ok über meine auch...:-) sollte ich die Erleuchtung haben werde ich sie preisgeben :Huhu:
das eine schließt das andere nicht aus ;) dürfte wohl beides funktionieren...beispiel
-frühstück mit 100 g KH und 100 g protein
-frühstück "nur" 5 g KH und 50 g protein
ich glaub da würd der Körper bei anschließender intensiver belastung bei beiden auf protein als energieträger zurückgreifen (müssen), im 1. fall weil einfach zu viel da ist (muss ja weg), im 2. fall weil nix andres gscheides da ist :-)
Das ist ja die Frage !
Ob es denn wirklich "weg muß", und daher auch bei ausreichenden KH-Vorräten in nennenswerten Umfängen verbrannt wird, bloß weil es da ist.
Ich hab' da so meine Zweifel ... ;)
DeRosa_ITA
04.02.2010, 18:06
Das ist ja die Frage !
Ob es denn wirklich "weg muß", und daher auch bei ausreichenden KH-Vorräten in nennenswerten Umfängen verbrannt wird, bloß weil es da ist.
Ich hab' da so meine Zweifel ... ;)
also das zuviel an Protein hat im Grunde drei Möglichkeiten:
-in Strukturprotein umgewandelt zu werden
-Energiespeicherung in Form von Fett und Zucker (Stichwort Glukoneogenese)
-direkte Energiegewinnung
soweit ich es durchblicke fallen unter intensiver Belastung (= katabole Stoffwechsellage) die ersten zwei Punkte weg...
LG
Ist halt auch die Frage ob es "zu viel Protein" wirklich gibt und in welcher verzwickten Stoffwechsellage man stecken muß, dass primär Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen werden. Normalerweise werden Aminosäuren erst als allerletzte Möglichkeit zur Energiegewinnung verwendet. Bei einem Training, das zu einer katabolen Situation führt läuft wohl einiges falsch.
also das zuviel an Protein hat im Grunde drei Möglichkeiten:
-in Strukturprotein umgewandelt zu werden
-Energiespeicherung in Form von Fett und Zucker (Stichwort Glukoneogenese)
-direkte Energiegewinnung
soweit ich es durchblicke fallen unter intensiver Belastung (= katabole Stoffwechsellage) die ersten zwei Punkte weg...
LG
Nana ... zwei, drei Stunden wird sich das Protein ja auch mal gedulden können, solange es nicht gebraucht wird ... ;)
Also zwei Vorschläge zur Erweiterung der Liste :
- im Körper diffundieren (wie lange bzw. welche Kapazität ?)
- einfach wieder ausgeschieden werden
DeRosa_ITA
04.02.2010, 20:25
Ist halt auch die Frage ob es "zu viel Protein" wirklich gibt und in welcher verzwickten Stoffwechsellage man stecken muß, dass primär Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen werden. Normalerweise werden Aminosäuren erst als allerletzte Möglichkeit zur Energiegewinnung verwendet. Bei einem Training, das zu einer katabolen Situation führt läuft wohl einiges falsch.
hei,
-natürlich gibts ein zuviel
-jedes Training ist während dem Training katabol :Lachen2:
DeRosa_ITA
04.02.2010, 20:26
Nana ... zwei, drei Stunden wird sich das Protein ja auch mal gedulden können, solange es nicht gebraucht wird ... ;)
Also zwei Vorschläge zur Erweiterung der Liste :
- im Körper diffundieren (wie lange bzw. welche Kapazität ?)
- einfach wieder ausgeschieden werden
im Körper "diffundieren" geht wie du gesagt hast nur bis zu einem gewissen level... auspissen funzt bei gesunden nieren nicht
Protein wird im Körper immer gebraucht. Es dient ja nicht nur zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Es besteht sozusagen ein Fließgleichgewicht zwischen freien Aminosäuren im Blut und anderen Körperteilen und -funktionen, die Aminosäuren benötigen (Hormone, Immunsystem...).
DeRosa_ITA
04.02.2010, 20:49
Protein wird im Körper immer gebraucht. Es dient ja nicht nur zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Es besteht sozusagen ein Fließgleichgewicht zwischen freien Aminosäuren im Blut und anderen Körperteilen und -funktionen, die Aminosäuren benötigen (Hormone, Immunsystem...).
:Blumen: so schauts aus... und sollte Flow viell. darauf anspielen, dass das Protein im Gastrointestinaltrakt verweilt, möcht ich nochmal darauf hinweisen, dass wir hier darüber reden OB es zu solchen Erscheinungen kommen kann und nicht OB ES IMMER dazu kommt :bussi:
-jedes Training ist während dem Training katabol :Lachen2:
Hab mich schlecht ausgedrückt. Im Training werden primär Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung verwendet. Ein Verbrauch von körpereigenem Protein zur Glukoneogenese würde nur bei leeren Speichern und fehlender Nahrungszufuhr stattfinden. Dazu fallen mir nur Hunger(snot) und Kachexie als Gründe ein.
Training wirkt im Moment katabol, mit Beginn der Regenerationsphase aber wieder anabol. Also unterm Strich eher Um- als Abbau. Und wenn die anabole Wirkung der Regeneration nicht erreicht wird läuft was schief;)
DeRosa_ITA
04.02.2010, 21:37
Hab mich schlecht ausgedrückt. Im Training werden primär Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung verwendet. Ein Verbrauch von körpereigenem Protein zur Glukoneogenese würde nur bei leeren Speichern und fehlender Nahrungszufuhr stattfinden. Dazu fallen mir nur Hunger(snot) und Kachexie als Gründe ein.
Training wirkt im Moment katabol, mit Beginn der Regenerationsphase aber wieder anabol. Also unterm Strich eher Um- als Abbau. Und wenn die anabole Wirkung der Regeneration nicht erreicht wird läuft was schief;)
bei letztem Satz geb ich Dir recht, sonst :-):
a) es geht hier nicht nur um körpereigenes Protein, sondern auch um zugeführtes
b) Proteine werden IMMER zur Energiebereitstellung hergezogen, das Ausmaß variiert
c) die leeren Speicher beziehen sich hier nur auf Glukose, weil Fettverbrennung bei intensiver Belastung praktisch unbedeutend ist...
Thor-s-10
04.02.2010, 22:35
Der Thor, welcher ganz am Anfang fragte, hat sich eh nicht wieder gemeldet ... :confused:
War halt mal nen bissel in der Uni zum Studieren ;)
Und an dem Gespräch ob ich wie nen Pferdestall rieche wollte ich mich nicht beteiligen und an dem Gespräch über den Stoffwechsel kann ich mich nicht beteiligen ;)
Dienstag roch ich nach dem Sport zum Beispiel super :Lachanfall:
Fabilisous
04.02.2010, 22:52
Ich hab da auch mal eine Frage. Wollte aber deswegen keinen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man mir ja hier, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt weiterhelfen.
Und zwar, durch das viele training, oft zwei mal am Tag, duscht man ja auch zweimal am Tag. Duschgel, Shampoo ... etc. irgendwie bekomme ich langsam aber sicher Probleme mit meiner Haut. Die trocknet schnell aus und wirkt irgendwie gereizt.
Gibt es denn ein gutes Duschgel, für häufigen Gebrauch, oder speziell für viel training (Chlor - Spezialisiert)
Falls ich hier falsch sein sollte. Tschuldigung.
Look Skywalker
04.02.2010, 23:41
Ich hab da auch mal eine Frage. Wollte aber deswegen keinen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man mir ja hier, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt weiterhelfen.
Und zwar, durch das viele training, oft zwei mal am Tag, duscht man ja auch zweimal am Tag. Duschgel, Shampoo ... etc. irgendwie bekomme ich langsam aber sicher Probleme mit meiner Haut. Die trocknet schnell aus und wirkt irgendwie gereizt.
Gibt es denn ein gutes Duschgel, für häufigen Gebrauch, oder speziell für viel training (Chlor - Spezialisiert)
Wie kommst du den darauf das du hier falsch bist mit deiner Frage :Lachanfall:
Versuch es mal mit Babyöl nach dem Duschgel, also direkt auf die nasse Haut (noch in der Dusche) und gut verreiben. Hilft ungemein bei trockener Haut.....so Sachverhalt geklärt!
:bussi:
DeRosa_ITA
05.02.2010, 07:48
oft duschen ist generell ungut für die Haut... H2O ist ja die verbreiteste Noxe der bei Hautärzten :-)...
wichtiger als Duschgel (am besten sowieso gar keines): danach mit einer guten fetten Creme einschmieren!
LG
Fabilisous
05.02.2010, 07:55
Wie kommst du den darauf das du hier falsch bist mit deiner Frage :Lachanfall:
Versuch es mal mit Babyöl nach dem Duschgel, also direkt auf die nasse Haut (noch in der Dusche) und gut verreiben. Hilft ungemein bei trockener Haut.....so Sachverhalt geklärt!
:bussi:
--> Danke, werde das mit dem Babyöl mal ausprobieren. :Blumen:
DeRosa_ITA
05.02.2010, 08:01
ah ja... und auch VOR längeren Schwimmeinheiten gut einfetten!
Fabilisous
05.02.2010, 08:35
Als blutiger Schwimmanfänger muss ich einfach fragen, warum? :confused:
Ich höre, lese hier immer, ja keine Creme/ Vasiline an der Hand haben beim schwimmen, das würde das "Wassergefühl" mindern. Wie ist das zu verstehen, ist an dieser These mit dem Wassergefühl nichts dran? Oder wie oder was .. :confused:
maultäschle
05.02.2010, 08:46
Und alle anderen Schwimmer dürfen dann durch den Ölfilm durchschwimmen! Na Danke! :Nee:
neonhelm
05.02.2010, 08:50
Ich höre, lese hier immer, ja keine Creme/ Vasiline an der Hand haben beim schwimmen, das würde das "Wassergefühl" mindern. Wie ist das zu verstehen, ist an dieser These mit dem Wassergefühl nichts dran? Oder wie oder was .. :confused:
Keine Creme um die Augen (dann wird die Brille undicht), keine Creme an die Hände (dann glibscht das Wasser um die Hände).
Und wenn ich Badbetreiber wär würd ich sowieso den Anfall kriegen, wenn sich alle Benutzer vor dem Schwimmen einfetten... :Lachen2:
Wenn man mehrfach am Tag duscht, braucht man kein Duschgel. Da reicht einfaches abspülen, wenn man sich nicht gerade nackt in Jauche wälzt...
Fabilisous
05.02.2010, 09:45
Keine Creme um die Augen (dann wird die Brille undicht), keine Creme an die Hände (dann glibscht das Wasser um die Hände).
Wenn man mehrfach am Tag duscht, braucht man kein Duschgel. Da reicht einfaches abspülen, wenn man sich nicht gerade nackt in Jauche wälzt...
Ahh, verstehe.
- Creme ja, aber vorsicht bei Gesicht und Händen (ich creme mich eh gerne mit den Füßen ein, da ich so unfassbar beweglich bin :Lachanfall:)
- Man soll sich nicht nackt in Jauche wälzen, sonst muss man zuviel Duschgel verwenden, in Trainingsklamotten ist das wälzen in Jauche jedoch völlig unbedenklich für die Haut. :Lachanfall:
Ne, jetzt im Ernst, danke für die hilfreichen Tipps.
- Man soll sich nicht nackt in Jauche wälzen, sonst muss man zuviel Duschgel verwenden, in Trainingsklamotten ist das wälzen in Jauche jedoch völlig unbedenklich für die Haut. :Lachanfall:
Wenn's paleolithische Jauche ist, kannste dich auch nackt drinne wälzen ... :)
Aber kein Duschgel verwenden, stattdessen lufttrocknen und mit Sand abreiben !
Selbstverständlich gibt's dann auch nur noch Freiwasser-Schwimmen !
DeRosa_ITA
05.02.2010, 11:29
dann spar doch die hände aus
DeRosa_ITA
05.02.2010, 11:32
Und alle anderen Schwimmer dürfen dann durch den Ölfilm durchschwimmen! Na Danke! :Nee:
man kann mit allem übertreiben... wenn man sich normal eincremt z. B. mit der gängigen blauen Nivea so bleibt doch wirklich ziemlich der Großteil auf der Haut und bildet keinen Ölfilm für die Nachschwimmer... nicht mal ein Bruchteil im Vergleich zu dem ganzen Gerotze, gepisse, Sonnencremenfetishismus, Parfumismus und Fußpilzismus was da umherschwirrt,
prost, jedem das seine!
Ahh, verstehe.
- Creme ja, aber vorsicht bei Gesicht und Händen (ich creme mich eh gerne mit den Füßen ein, da ich so unfassbar beweglich bin :Lachanfall:)
Ne, jetzt im Ernst, danke für die hilfreichen Tipps.
Allen Ernstes: Ich benutze Handschuhe, wenn (meist nur den Nacken) ich mich vor dem Schwimmen eincreme. Bitte nicht mit den Handschuhen dann die Brille aufstetzen. Das vermindert den Durchblick massiv.
Langstreckler (Schwimmen) machen sich schon mal gerne pfundweise Vaseline auf die Haxen, damit derjenige, der da dauernd lutscht, auch schön was auf die Hände bekommt und so eben jenes Wassergefühl verliert.
Irgendwie isses alles OT momentan. Oder?
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.